Partner:
Feiertag?
  • Völlig normal, scheinbar arbeitet unser Diffusor da unten garnicht so verkehrt. :rotfl:
    Musst nur mal zügig über eine feuchte Straße fahren. Bei mir ziehts das Wasser aus der Farbbahn mittig nach oben. ^^

Was man machen kann?
    Waschen, Kneten, Polieren, Wachsen in mindestens 2-3 Schichten + regelmäßige Pflege.

• Zitat

Original von Chavez
    Das Problem hab ich auch immer wieder 8o

Und wie immer zu wenig Zeit für ordentliche Handwäsche :P

Naja, wenn ich mal wieder richtig Spaß hatte oder auf der Bahn war gehts bei mir sowieso direkt an die Waschbox (nur Glanzspülen/ abkärchern und dann trocken fahren) oder halt zuHause schnell nochmal mit dem Kärcher ums Auto. Für die kleinen Schweinereien zwischen durch habe ich eigentlich immer ein Tuch und Detailer dabei.

Am WE oder Abends bei schönem Wetter wird dann eh immer 2-3 Std. 1x in der Woche geputzt.

Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Zitat

Original von Steppi
    Völlig normal, scheinbar arbeitet unser Diffusor da unten garnicht so verkehrt. :rotfl:
    Musst nur mal zügig über eine feuchte Straße fahren. Bei mir ziehts das Wasser aus der Farbbahn mittig nach oben. ^^

Was man machen kann?
    Waschen, Kneten, Polieren, Wachsen in mindestens 2-3 Schichten + regelmäßige Pflege.

Da is was dran. Mit meinem 2er Punto hatte ich sowas nicht.
    Aber seit dem ich den APE hab sieht das Heck bei nasser Fahrbahn aus wie wenn ein Bauer sein Güllefass darauf entleert hat :D

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Mal meine ein Monat alte und nur mit Shampoo gepflegte Wachsschicht... Foto von Samstag in Pleißa.

Und mal noch zwei von letzten Monat Treffen in Salzwedel...in Spiegeloptik.

Sorry fürs schlechte Bild, mehr kann mein Handy nicht.

Dateien

• 1.jpg

(124,12 kB, 380 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

(108,7 kB, 368 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0346.jpg

(68,33 kB, 335 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

4 Mal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Oha, der glänzt ;)

Wie machst du das genau? Mehrere Schichten Wachs und dann immer nur Handwäsche mit Autoshampoo? Geht da nicht auch wieder was vom Wachs runter?

• Danke *G*

Alles schonmal beschrieben!
    Fahrzeugpflege ist kein Akt, wenn man ein wenig dran bleibt und mit den richtigen Produkten arbeiten. (Also damit meine ich nicht die ATU/ Baummarktprodukte oder Meguiars - was teils auch okay ist, aber zu teuer für die Leistung -)

Nochmal Kurzfassung

1. Auto abkärchern
    2. Auto mit Fitwasser/ ABC-Wasser, 2 Eimermethode (je 25L Minimum)und zwei Handschuhen gründlich waschen (einer für Dach und den oberen Teil des Autos, einen für den unteren Teil - Schwellerbereich und so -)
    3. Auto mit einer Reinigungsknete und Detailer/ ABC-Wasser-Mische reinigen
    4. Nochmal abkärchern
    5. Trocknen (ordentliches Trockentuch nehmen)
    6. Gegebenenfalls polieren (Menzerna oder 3M ist ganz gut)
    7. Precleaner auftragen (kann ich Prima Amigo empfehlen, aber dafür brauchts eine Maschine... lässt sich sonst nur schwer verarbeiten. Das Amigo bringt später extrem tiefenglanz.)
    8. Wachs auftragen (viel Carnauba-Anteil ist dabei gut)
    9. 15 min. wirken lassen
    10. Mit Microfaser auspolieren
    (11.) eventuell weitere Wachsschichten aufbringen
    (Wer drauf steht und den Lack kurzzeitig richtig glatt haben möchte kann noch Detailer auftragen z.B. von Finish Kare oder Surf City Garage)
    (12.) Nicht notwendig, aber auch für die Wachsschichten gibts nochmal Versiegelung
    (Habe ich nicht drauf)

Wenn das einmal gemacht ist, reicht nach langen Fahrten abkärchern und trocken fahren bzw. wenn es anfängt, dass sich der Schmutz sammelt schnell für nen € abkärchern.

Ansonsten einmal pro Woche oder aller 14 Tage eine Komplettwäsche
    - Auto mit 2 Eimermethode, einem guten Shampoo (z.B. Chemical Guys Max Sud II - enthält Carnaubaanteil zur Pflege der Wachsschicht) und 2 Handschuhen waschen
    - mit dem Trockentuch trocknen

Zusätzlich habe ich Detailer+Microfaser im Auto für kleine Verschmutzungen wie Fliegen und Vogelkot und sowas für zwischendurch!

Edit:
    Tabu sind ab der Wachsschicht Waschanlage und die Bürsten in der Waschbox.

2 Mal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Boa... hab heut von 17 Uhr an Auto poliert. Teerflecken, Flugrost... dachte ich werd nicht mehr fertig. ;(

So als Schreibtischtäter bekommt man da gleich n Muskelkater...puh :rotwerd:

Jetzt ist er endlich wieder schön, wobei Steinschläge und so gleich wieder viel stärker zur Geltung kommen...

Macht ihr eigentlich auch was mit euren Felgen? Wax wär da sicher auch gut. Dann würde Bremsstaub sicher auch leichter wieder zu entfernen sein?!

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Hi Basti!

Da siehst Du mal, wie es mir vor dem letzten Stammtisch ging. ^^

Felgenwachs habe ich bisweilen nicht wirklich gute Sachen gehört, man könnte es aber stattdessen mal mit einer Scheibenversiegelung versuchen, ob das auch wirkt.

Ansonsten lieber alle 14 Tage mal schnell mit der Bürste und 'nem Gartenschlauch (oder Kärcher) drüber, das wirkt imho 10x besser.

Grüße :)

• Mit der Bürste... XD X( Da kannst du gleich durch die Waschanlage, das macht weniger Schaden als sone Bürste!

Für die Felgen gibt es natürlich auch etwas.
    Es gibt spezielle Hochtemperatur-Wachse, die Felgen sollten vorher natürlich absolute sauber sein!

Ansonsten zum Putzen ABC-Reiniger-Wassermischung oder einen natürlichen Felgenreiniger ohne Säure/ Base.

Da_Basti
    Vor dem Polieren Reinigungsknete in die Hand, damit geht Flugrost und Teer mit Leichtigkeit raus... danach ist aber polieren Pflicht!

• Zitat

Original von Steppi
    Mit der Bürste... XD X( Da kannst du gleich durch die Waschanlage, das macht weniger Schaden als sone Bürste!

Dann nimmst anstatt der "Bürste" eben einen Langhaar-Pinsel aus dem Baumarkt, so mach' ich das und der macht garantiert keinerlei Schäden.

Ist insgesamt vllt 20cm lang, und die Borsten haben eine Länge von 5-6cm, runder Kopf, Durchmesser 4cm. Kommst in jede Ritze, geht perfekt!

• Ich mal benutze ausschliesslich Feenhaarpinsel. Etwas pfleglicheres gibt es nicht .

• Danke für den Tip habe mir eine Felgenbürste um 10 Euro beim Forstinger (bei euch ATU) gekauft und habe dass in der Mitte befindliche "harte Schwamm" ähnliche Teil rausgenommen.

Rundherum ist sind jetzt nur noch Plastikborsten auf einem Stahldraht aufgesetzt. Wenn ihr jetzt sagt dass das immer noch schädlich für die Felgen sind (ich hab weiße!!) dann muss ich mir im Baumarkt um so ne Feinhaarbürste schaun!?

Stolzer :love: ABARTHISTA :love:

• Ach mit der Bürste waren die Felgen gemeint??
    Ich dachte du wolltest damit auf den Lack ^^

Joa, Felgen nehme ich im Zweifel auch eine Bürste fürs Bett und einen echt Haarpinsel für die Speichen, die Front und so... + son Mini-Schwamm mit Waben, wo zwei Finger rein gehen zum "polieren" am hartnäckigen.

• Also die Bürste hab ich in meinem Haus und Hof Shop jetzt auch gefunden... welche würdet ihr mir für die kleinen Ecken bei meinen Ultraleggeras empfehlen? Hab da immmer mit Microfaser tuch und Hand gearbeitet!

Stolzer :love: ABARTHISTA :love:

• Das ist Liebe. :)

Würdest du eigentlich sagen eine Beschichtung mit Lotuswachs (führt der Händler durch) ist sinnvoll - hält immerhin ein Jahr und wirkt wasserabweisend? Bin mir nämlich unsicher, ob ich das nicht machen sollte, weil so das Reinigen auch einfacher wird und keine Regen- / Wasserflecken auf meinem Abarth zu sehen sind.

who would have thought forever could be severed by...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!