Neuer Abarth Punto Evo (APE)

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Original von MrHenry20
    Tobi, die Lüftungsleiste für die Frontscheibe ist auch eine etwas andere. Hab' da gleich mal 'nen Blick draufgeworfen ;) (ob die mit der Zeit vllt nicht auch abgeht wird die Zeit zeigen)

Und Bremsen ham bei dem nicht gequietscht. Denke mal, sofern die Anlage keine grundsätzlich neue ist (wovon ich ausgehe daß sie's nicht sein wird *g*), haben die nun ab Werk die Beläge mit den Blechen hinten drauf verbaut. Da sollt' nix mehr quietschen und pfeifen.

Wenn das bei Dir immer noch ist, dann laß' Dir doch beim Händler mal auf Garantie die Beläge tauschen und er soll Dir die neuen einbauen. Weißte bescheid.. :D

Ich hab ja die "neuen" Beläge schon länger drauf... aber mittlerweile quietschen die hinteren Beläge bei leichter Belastung...
    Gut zu hören wenn man mit leicht angezogener Handbremse den Wagen rollen lässt...;)

Mein Abarth 595: Competizione
  • Hallo zusammen,

heute morgen habe ich auch die Gelegenheit genutzt, den Evo Abarth zu testen. Die Fiat Niederlassung in Dortmund an der Hagener Straße hat einen grauen Vorführwagen da stehen (auf den Bildern siehts eher weiß aus, ist aber grau).

Wenn man ihn in Natura sieht, macht er schon Eindruck wie ich finde. Ist wie schon öfter erwähnt eben aggressiver gestaltet und gerade von hinten und von der Seite sieht er schon echt gut aus! Die Front bleibt Geschmackssache, aber ich könnte gut damit leben.

Das Interieur fand ich persönlich jetzt nicht besser oder schlechter als bei meinem Grande. Sieht halt anders aus, wobei ich die Meinungen nicht unterstützen kann die sagen, dass es wertiger aussieht. Die hochglänzende Mittelkonsole und das Dashboard in Asphaltoptik sind überhaupt nicht mein Fall.

Die Instrumente und die Teilleder-Sitze hingegen machen schon was her, wobei ich die Instrumente sehr schlecht ablesbar fand. Zum einen wegen der 30-er Schritte des Tacho, zum anderen bieten die bei Sonnenschein zu wenig Kontrast. Mit Sonnenbrille auf hatte ich teilweise Probleme. Also gutes Aussehen ja - praktikabel nein.

Die Ausfahrt in und um Dortmund waren ca. 30 km...Stadt, Land, Autobahn.
    Der Gesamteindruck entspricht eigentlich dem von MrHenry, insgesamt ist das Auto ruhiger geworden, wobei mir alternativ auch das Wort "behäbig" auf der Zunge liegt.
    Vor allem aufgrund des größeren Laders, der sich zwar nett anhört - vor allem mit dem Ablassgeräusch - aber auch den Bumms von unten raus deutlich entschärft hat gegenüber dem GPA. Da ich persönlich den Motor nur selten ausdrehe und eher die Kraftentfaltung von unten raus genieße, gefällt mir mein kleiner da doch deutlich besser.
    Was die Bremsen angeht bin ich ein Fan von schnell zupackenden Bremsen, wobei die Dosierbarkeit beim APE natürlich schon besser ist. Unterstützt aber auch wieder den Eindruck der "Behäbigkeit".
    Die Start&Stopp Funktion finde ich persönlich sehr gut, da ich auch öfter den Motor ausmache, wenn ich weiß dass die Rotphase lang ist. Und der Wagen springt jetzt natürlich auch wesentlich schneller wieder an als der GPA.

Alles in allem war die Ausfahrt positiv. Zum einen weil der Evo einen guten Eindruck hinterlassen hat, zum anderen weil ich jetzt beruhigt meinen Grande weiterfahren kann. Hatte etwas Sorge, dass der Evo mir besser gefällt aber dem ist nicht so. Wenn mir jemand den APE als Austausch zu meinem bieten würde, würde ich ihn nehmen, aber dieses Gefühl ihn haben zu müssen wie es bei meinem Grande war, kommt bei mir nicht auf.

Also, wer bis jetzt noch keinen Abarth sein Eigen nennen durfte kann sich den APE getrost zulegen. Alle die schon einen GPA haben, können den noch ein ganzes Weilchen weiterfahren.

• Und noch die Bilder...

Dateien

• P7030039.jpg

(197,05 kB, 1.102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P7030040.jpg

(200,88 kB, 1.095 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P7030041.jpg

(168,14 kB, 1.100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P7030045.jpg

(195,43 kB, 1.098 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P7030048.jpg

(199,59 kB, 1.095 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab bei meinem Händler des Vertrauens auch mal paar Foto´s geschossen ;) :D

Dateien

• Bild0323.jpeg

(147,8 kB, 1.367 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0324.jpeg

(118,17 kB, 1.362 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0325.jpeg

(149,01 kB, 1.347 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0326.jpeg

(103,9 kB, 618 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0327.jpeg

(105,73 kB, 1.342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • noch welche

Dateien

• Bild0328.jpeg

(122,49 kB, 1.321 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0329.jpeg

(60,52 kB, 1.307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0330.jpeg

(93,48 kB, 1.292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0331.jpeg

(53,23 kB, 1.289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0332.jpeg

(87,38 kB, 1.278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi zusammen!

War gestern in Langenbruck und hab ihn mir auch angesehen.

Muss sagen von außen echt gut gelungen wenn auch nicht mehr so dezent.

Im innenraum finde ich wirkt der GPA (nicht EVO) wertiger bis auf wenige Einzelheiten gefällt mir meiner echt besser.

Hab einwenig aufgeschrieben was mir dabei so aufgefallen ist

positiv:

- hängende Zeiger im Amaturenbrett
    - Sportboostknopf (wenn auch fast übertrieben)
    - Leder überzogene Haube über Tacho

negativ:

- Lenkrad rote Naht fehlt
    - Plexiglaskuppel (Radiotausch noch möglich?!)
    - USB Schnittstelle nicht mehr im Handschuhfach
    - Klappe Handschuhfach wirkt "billig"
    - Material Amaturenbrett

Bei diesen Punkten handelt es lediglich um rein subjektive Einrücke einfach alles das mir aufgefallen ist.

Ich würde wenn überhaupt die Stoßstangen als Ersatzteil kaufen und an meinem anbringen.:D ;)

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Hab auch noch ein paar Fotos ;)

Dateien

• P1000227.jpg

(167,72 kB, 586 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000230.jpg

(153,49 kB, 598 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000229.jpg

(159 kB, 580 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • der usb anschluss ist jetzt vor dem schaltknauff.. direkt neben der sportboostschlatertastedings.... eigendlich viel besser weil man leichter dran kommt

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • aha okay
    und der hat doch den neuen Multiair motor verbaut?
    Normal doch den selben wie der Mito QV oder?
    Aber warum ist der QV mit 170PS und der Abarth mit 163PS angegeben?

• USB: Klar praktischer aber nicht so schön aufgeräumt - daher für mich negativ.

Sah eben (konnte mich nicht mehr erinnern) scheint auch ein DIN Schacht zu sein im Evo.

zwei Dinge fielen mir noch auf

+ Navi Halter (wenn es denn gescheit funktioniert)
    - Abarth Logo - flach

Wenn ich mir die Bilder ansehe. Hatte zwischendurch mal ne Weile einen 500 Abarth nichts gegen den aber der GPA wirkt erwachsener - muss find ich auch sein sonst passt außen nicht zu innen

Der Evo ist im inneren irgendwie jünger geworden das machte es aber gerade aus für mich, ebenso wie ich diese Plexiglas kuppel unpassend finde. Ist sicher recht leicht verkratzt.

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Hallo,

jetzt bitte nicht lachen bin neu und habe noch keinerlei Abarth Erfahrung,
    habe eine vielleicht für euch doofe Frage.

Weiß jemand wo im Punto Evo Abarth die 12 Volt Steckdose ist?

Selbst die Abarth Hotline ist damit ein wenig überfordert...

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!