.....eben all das herauszufinden, am besten noch zu protokollieren, keiner hat bisher Erfahrung mit sowas auf einem 500A
Stimmt Max, es sind einige Dinge komplett verändert worden. Das Fahren mit einer Lamellensperre mit einer Sperrwirkung von 50% ist schon anfangs gewöhnungsbedürftig - beim Bremsen im Schubbetrieb - Auto wurde extrem stabil (kein pendeln mehr)und natürlich der unglaubliche Zug aus den Kurven raus, da ist plötzlich die Fahrbahn breiter geworden und der Grenzbereich hat sich nach oben verschoben - und möglicherweise auch schmaler geworden...Untersteuern ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Der nächste Punkt ist das Fahrwerk....Umrüstung auf Powerflex und härtere Federn - Ergebnis total anderes und sehr präzise
Ja und dann noch die aerodynamische Komponente....Alles zusammen wirklich sehr viel und bedeutet sich an das neue Limit bzw. Grenzbereich vorsichtig heranzutasten. Grundsätzlich wird sich die Abstimmung finden lassen, da ja auch noch ein Zug- und Druckstufenverstellung gibt und hinten der Reifenluftdruck sowieso eine große Rolle spielt (weniger ist mehr). Wenn im Winter die restlichen Sachen eingebaut sind, geht es im Frühjahr zum Dullinger ( http://www.dullinger.co.at/ ) zur Fahrwerksfeinabstimmung (der ist in der österreichischen Motorsportszene sehr bekannt). Kosten/Nutzen stellt sich hier nicht die Frage, es geht um maximalen Abarth-Nik-Fahrspaß - so wie ich es mir immer wünschte. Ich bin im Juni mit einem Assetto Corse am Pannoniaring ausführlich Probe gefahren (alleine) und mein Auto fühlt sich nun am Track genau so an - ich hoffte auf so ein Endergebnis und war schon etwas überwältigt, als es auch tatsächlich so funktionierte. Mein großer Vorteil ist, da ich mein Auto am Track sehr gut kenne, spüre ich auch jede Veränderung und habe genug Zeit mich darauf neu einzustellen bzw. weiter zu testen. Stress ist diesbezüglich keiner vorhanden, da mein Auto testamentarisch an meine Kinder geht, wenn ich mal das zeitliche segne
Meiner Mitfahrerin geht es blendend und haben gestern zusammen einen gehoben (mein Sohn wurde 18 Jahre alt
) Es ist schon erstaunlich was man aus einem Abarth 500 rausholen kann und es ist immer wieder sehr erfrischend, wenn man selbst mitbekommt wie die Karre bei Trackdays polarisiert. In Summe ist es eigentlich ein günstiges Trackdayauto geworden, da die Teilebeschaffung nicht mehr so problematisch ist und die Ersatzteilkosten sich in Grenzen halten. Da geht es bei anderen Autos schon deutlich mehr zur Sache....Einen 4C würde ich dafür nicht verwenden - schon auf Grund der Problematik Karosseriereparaturschäden...Alu, Carbon - alles geklebt....