Finde den auch zu heftig, da werden ja selbst die Assetto Corse neidisch!
Gut ist natürlich, dass der voll einstellbar ist.
-
-
Gut ist das er soweit hinten ist
-
Hier mal ein Assetto wo der Flügel weit hinten ist.
-
...der interessierte Beobachter stellt fest, dass das "orignale" Leitwerk nicht über Dachhöhe steht! Bin gespannt wie bei Nik sich die Erhöhung auf dem Dach bemerkbar macht!?!
-
....Beobachter stellt fest, dass das "orignale" Leitwerk nicht über Dachhöhe steht
Grundsätzlich kann man (noch) nicht vorab genau sagen ob die Position gut oder schlecht ist (aerodynamisch gesehen). Man sieht immer wieder viele verschiedene Beispiele aus früher und heute, wo die Position und Größe des Heckflügels sehr speziell bzw. total unterschiedlich ist. Über, unter oder weit hinter der Dachlinie bzw. weit darüber und überdimensional weit hinten usw...für mich vom Nutzen her nicht erkenn- und einschätzbar. Jedenfalls haben die sich sicher was gedacht dabei und ich halt im Moment noch etwas weniger
Wir können hier streiten/diskutieren, ob es gefällt oder nicht, aber über den Nutzen, dass wird sich erst demnächst herausstellen. Der TOP-Speed wird sich sicher verändern, hat aber für mich sowieso weniger Relevanz, da ich einen kurzen 5. Gang einbauen hab lassen, damit bei ca. 220 km/h Ende ist. Ich verspreche mir von einem kürzeren 5. Gang mehr Vorteile und vom "Flügerl" erhoffe ich mir Anpressdruck und ganz besonders ein spektakuläreres Aussehen als beim Assetto Corse Flügel (der aber aerodynamisch auch schon Wirkung zeigt im TOPSPEED-Bereich, laut meinem Freund). Ich berichte, wenn ich neue Erkenntnisse habe
Jedenfalls polarisiert er schon ein wenig hier
LG Nik -
Hey Nik,
ich habe vor einiger Zeit auch mal mit dem Gedanken gespielt, es aber zunächst mal verworfen.
Mir wurde von verschiedenen Seiten davon abgeraten, u.a. von Helmut G.Für den Flügel spricht der Fakt, daß mein Auto auf der Radlastwaage bei Raeder vorne höher und hinten tiefer eingestellt wurde.
Von wegen anbremsen und so...sollte zu denken geben
Die Frage ist aber natürlich, bis zu welcher Geschwindigkeit so ein Teil überhaupt noch einen Nutzen hat? Bei 50km/h in der Spitzkehre sicherlich keinen mehr.Es sieht auf jedenfalls hammergeil aus
Bitte weiter so, ich bin gespannt auf Deine Berichte.Schönen Gruß, Billi
-
Nun ist der Heckflügel drauf
Komplett verstellbar auch in der Höhe - ist jetzt auf Dachhöhe und kann problemlos auch darüber hinaus umgeschraubt werden. Die zwei Flügel sind ebenso komplett einstellbar....Ölkühler verbaut (Bildchen mit den zwei Pfeilen): nach einer ausgiebigen Testfahrt auf öffentlichen Straßen bei ca. 8° Außentemp. war das Öl im Fahrbetrieb nicht über 85° zu kriegen, ebenso die Wasserttemp....Eine Lamellensperre mit 50% Sperrwirkung ist drinnen (sind Welten Unterschied zur Quaifesperre). Sintermetallkupplung eingebaut und Getriebe überholt. Kühlflüssigkeitstausch auf Evans Power Cool. Upgrade KW Rennsportfedern vorne vorne 150N/170mm, hinten 110N/140mm. Assettospoiler und Spezialradbolzen folgen in den nächsten 14 Tagen (UPS war zu langsam...). Rest folgt im Winter (geschweißte Zelle rein, Feuerlöschanlage usw...DMSB Wagenpass - damit er mal ein richtiger Rennwagen wird
) Testfahrt habe ich am kommenden Sonntag am Salzburgring und berichte weiter. -
Nik, sieht doch gut aus.
Viel Spaß und Geduld bei der Einstellung. Mach zuerst die Frontlippe dran.Gruß Gerd
-
Info Ölkühler, dass Ölvolumen ist mit dem Ölkühler auf knapp 4L angestiegen. Ich denke, dass mit dieser Maßnahme kein größerer Wasserkühler mehr nötig wäre (hat sich aber leider bei mir erledigt..). Evans Power Cool für das Kühlsystem macht auch Sinn, wenn man es nur ab und zu auch mal am Track krachen lässt (füllt man nur 1 mal im Autoleben ins Kühlsystem!). Info und Bezugsquellen: http://www.evanscoolants.co.uk…for-performance-cars.html oder http://www.sandtler24.de/evans-power-cool-180 . Achtung, Kühlsystem muss vorher mit einer Reinigungsfluid gesäubert/durchgespült werden! Übrigens das Ölkühlerset kann direkt bei G-Tech geordert werden (Anbei ein Foto wo er ersichtlich ist - natürlich in verschiedene Größen vorhanden - hier handelt es sich um einen Rennmotor inkl. kleinen Getriebeölkühler).
Edit 1: die Reinigungsfluid: http://www.sandtler24.de/evans-prep-fluid
Edit 2: Das kleinste Ölkühlermodell beginnt bei 600 Euro + 240 Euro Montage. Dann noch einen größeren, der kostet 850 + Montage und abschließend noch eine Leichtbauvariante um 1000 Euro + Montage. Am Foto ist der große Leichtbau zu sehen. -
Für welche Fahrzeug-Gruppen soll der Wagenpass ausgestellt werden?
-
-
Hatte am Wochenende am Salzburgring, kurz vor Ende des 2. Turns einen Ausrutscher in die Leitplanke. Zufällig war eine Beifahrerin (eine Bekannte von mir) mit on Board. Sie klagte am nächsten Tag über Genickschmerzen - ein leichtes Schleudertrauma laut Arzt.... Werde künftig niemanden mehr bei mir mitfahren lassen - zu gefährlich...(wurde mir nun richtig bewusst), ich selbst fahre ja mit Hans-System.
Ich bin die Nocksteinkurve eigentlich nur 90% gefahren und kenne die Kurve im Schlaf...habe keine wirkliche Erklärung wie es gleich nach dem Einlenken dazu kommen konnte. Mein erster Blechschaden nach 4 Trackday-Saisonen. Trotzdem Glück gehabt und nicht mal Flüssigkeitsverlust. Allerdings sind Öl- und Wasserkühler jeweils an einem Aufhängungspunkt gebrochen und zusätzlich an der Front leicht beschädigt. Die Stoßstange, beide Gitter und der Abschlepphaken sind hinüber. Stoßstange lasse ich nicht mal lackieren – ist mir in meiner Wagenfarbe zu teuer. Mal sehen ob ich vielleicht was aufkleben lasse.... Der Haken ist auch hin, hat aber noch größere Schäden vermieden – tolles stabiles Teil der Assetto Corse Haken! Zum Glück kahm der Assetto-Frontspoiler nicht rechtzeitig, den der wäre bestimmt auch hin gewesen...Auf den Fotos ist nun schön zu sehen wie der Ölkühler aussieht (Größe) und mein dicker Wasserkühler von der Firma Schweizer (hängt beides etwas her, da jeweils ein Aufhängungspunkt abgerissen ist).
-
Sicher wegen deinem riesen Leitwerk

-
Hi
.hauptsache nix schlimmeres passiert!!Das Heck kam? wenn ja dann ists den m.M.n. Zu harten HA-Federn geschuldet
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Ich finde es aber schade, das du zukünftig niemanden mitnehmen willst. Ich hatte so zum teil mit echt geilen Geräte mitfahren dürfen, und als ausgleich auch schon Leute mitnehmen dürfen, denen es richtig gefallen hat. Passiert eigentlich ja nie was, wenn man sein Wägelchen kennt. Hattest du noch vor, dieses jahr noch ein paar Trackdays zu fahren, oder war deine Saison sowieso schon vorbei?
-
Passieren kann leider immer etwas.
Ich versteh ihn wenn ihm das risiko zu groß ist.
-
Habe mir gestern Nacht die Rundendaten von meiner Performance Box (Leitspeed) ins Streckenprofil (Salzburgring) reingeladen - ich bin vorher fast alle Runden an dieser Stelle schneller gefahren und das waren schon einige....Ich habe eine Runde vorher meine Beifahrerin gefragt ob sie auch gesehen hätte, dass dieses historische Fahrzeug etwas Flüssigkeit verliert - habe aber schon in der nächsten Runde nicht mehr daran gedacht und verlor genau an dieser Stelle urplötzlich mein Heck....Als der Streckenposten dort rauf ging und nachkontrollierte, sagte er "da ist nichts"....Nun ich bin an dieser Stelle in der vorangegangenen Runde 10km/h schneller gewesen (da ich vorher freie Bahn hatte).....Abgehakt - ich bin rausgeflogen und der Schaden hält sich in Grenzen.
Wegen den Mitfahrern, so lange nichts passiert, kein Thema - nur ich möchte erst gar nicht daran denken, wenn sich ein Mitfahrer wirklich verletzt oder sogar schlimmeres....wer haftet dann, wenn ein Auto nicht zugelassen ist. Und was ist dann ein Haftungsausschluss wert, den man selbst geschrieben hat und vom Mitfahrer gegenzeichnen lässt....ich möchte hier keine Verantwortung übernehmen bzw. abschieben. Mit der Thematik setze ich mich erst gar nicht mehr auseinander und ist erledigt - keine Mitfahrer mehr.
Fahre am 19. Oktober auf den Red Bull Ring - ist für heuer mein letzter Ausflug (Saisonabschluss). Und dann wird zur Sicherheit eine Zelle reingeschweißt...und ein paar Kleinigkeiten mehr.
-
Eigentlich sollte jeder, der als Beifahrer in ein Auto steigt, dass auf die Rennstrecke geht, davon ausgehen, dass es auch mal zu einem Unfall kommen kann. Ich kann deine Entscheidung aber nachvollziehen. Alleine Fährt es sich sowieso besser (ich bin dann konzentrierter auf mein Auto und die Strecke).
Ärgerlich ist es trotzdem allemal...Gruß Apollo
-
Hi Nick,
tut mir leid das zu lesen. Aber sowie es aussschaut ist ja außer den paar Kleinigkeiten nix passiert! Von daher - wie du schreibst- abgehakt.
Vielmehr die Frage, wie macht sich das Leitwerk bemerkbar?
-
Vielmehr die Frage, wie macht sich das Leitwerk bemerkbar?
..naja kann nicht wirklich schon was darüber berichten. Laut Performanceboxauswertung hat sich mein TOP-Speed nicht verändern (er ist jetzt sehr flach eingestellt). Jetzt kommt dann auch der Frontspoiler drauf und dann werde ich im Frühjahr ein paar verschiedene Einstellungen "ausfahren" müssen. Ich meine für einen Hobbyfahrer (wie ich selbst) sehr schwierig herauszufinden, welche Einstellung die sinnvollste Wirkung ergeben wird. Wenn der Originalspoiler runter ist, hat die Heckklappe eine sichtbare Abrisskante und der Luftstrom sollte dann passend an den Flügel rann - nur ich kenne mich da nicht aus...rauf/runter - weiter hinten/vorne usw.. Siehe Video wie komplex sowas ist - schon in der Testphase...und welche Mittel und welches Wissen dazu benötigt wird....
-
Eigtl. ist sowas ja fast schon zu krass für einen "Laien", oder? Ich meine, eben all das herauszufinden, am besten noch zu protokollieren, keiner hat bisher Erfahrung mit sowas auf einem 500A. Ich kann Deine Absicht schon verstehen, daß Du damit den nächsten Schritt gehen willst und Dein Auto weiterentwickelst, und wenn es für Dich vom Kosten-/Nutzenfaktor aufgeht auch okay. Aber..
Davon mal ab: Mein Beileid für den Ausrutscher, Gott sei Dank nicht mehr passiert, wünsche allen Geschädigten schnelle Besserung und hoffe noch viel mehr von Dir zu sehen.

Grüße ins Chillertal!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

