G-Tech RSS-Kit Erfahrungsbericht (es ist vollbracht!)

Partner:
Feiertag?
  • Das ist bloß das RSS-Kit Plus :thumbup: Das Kit von dem jeder träumt :whistling:

...ja das ist nur der RSS-Kit (der RSS-Gleitlager-Turbo). Abweichend sind die Schmiedekolben und eine andere Software. Die Innereien soweit alles wie aus der G-Tech Preisliste. Habe heuer im Juni den ersten richtigen Motordefekt gehabt (ein Schmiedekolben ist seitlich durchgebrannt - bei 52.000 km). Bis zu dieser KM-Leistung war noch nichts beim Innenleben des Motors. Der Rest um den Motor rum haben die restlichen PS - derzeit 250 PS herauskitzeln können. Der Kat wurde in die Fahrzeugmitte vor dem Sport-Schalldämpfer verlegt, Ansaugtrakt, Turboverrohrung und AGA wurden geändert - eigentlich nichts großartiges. Ab 250 PS muss man so richtig in die Brieftasche greifen. Der Motor generell und die G-Tech RSS-Hardware sind wirklich sehr standfest. Und die Software dazu wirklich ausgereift und langzeiterprobt. Ich bin mit der Motor-Leistung (auch Preis/Leistung) sehr zufrieden und arbeite nur mehr am Leistungsgewicht selbst und eben Detailverbesserungen (die hier ein paar Lustige stört :D )

• Arroganz , Überheblichkeit , Neid , Missgunst , vieleicht sollten wir das in "Kindergarten Forum umbenennen !

• ......wie gehts mit den Kohlefaserteilen vorran?
    LG

...habe heute Nachmittag einen Infrarotstrahler montiert, damit die Bauteile bei der Fertigung mehr als 20° abbekommen (beim Infusionsverfahren soll die Temp mindestens bei 20° liegen). Die Karosserieteile habe ich soweit alle beisammen. In den nächsten 3 Wochen werde ich dann mit den Formenbau durchstarten. Denke dann wird sich im Winter schon das eine oder andere Carbonteil ausgehen. Fortschritt-Infos folgen wie gewohnt hier :rotfl: 8o

Dateien

• Wieder gute und sinnvolle Modifikationen die gefallen!
    Den Tank finde ich genau die richtige Wahl für diese Einbauposition.
    Der Schwerpunkt ist niedrig und mittig im Heck, damit kann man gut spielen.

Die Rad-Reifen-Kombination stehen den 500er ausgezeichnet, hätte ich Anfangs nicht so erwartet!

Mach weiter so mit DEINEM Thread und lass dich nicht beirren.

• ein Schmiedekolben ist seitlich durchgebrannt - bei 52.000 km

für ein mgl. up date von evo200 auf evo224 hatte ich überlegt ggf auf die Kolbenbearbeitung zu verzichten und gleich Schmiedekolben verbauen zu lassen.
    Mmh, ... Durchbrenner nach 52tkm bei 250PS und bekannter Nutzung ist aus meiner Sicht akzeptabel.
    Dennoch frage ich mich, welche Kolbenvariante hinsichtlich Dauerhaltbarkeit (max. 230PS) mehr Sinn macht (Festigkeit, Kolbenringe, Quetschkante, Auswiegen, Kippen, ...) ?

Nik,
    threat bitte weiter beatmen !
    Ich bin weiter stiller Mitleser, freue mich über Tips und nutze "Organspenden" auch in 2016 artgerecht !
    'Wünsche erfolgreiche und spassige Saisonvorbereitung !!!

• Sehr geiles Topic Nik. Ehrlich von vorn bis hinten alles niedergeschrieben.

Habs jetzt in den letzten Stunden von Anfang an durchgelesen und mich extra für das Posting registriert. :thumbsup:

War eigentlich nur auf der Suche nach ähnlich gelagerten Autos (1000kg 1.4-1.6T und 250PS+ habe einen Colt CZT)

• Was wird denn noch so aus Carbon gebaut? Haube, Kotflügel, Stossstangen, Türen, Kofferraumklappe und Amaturenbrett? Hab grad heute ein paar Hondas gesehen, da war gleich auch die ganze Seitenwand aus Carbon, falls du was vor hast

...du ich sondiere da schon wegen den Seitenwänden hinten (dafür eine Form bauen dürfte nicht so schwierig werden). Wenn ich alles hergestellt habe - laut deiner Auflistung, werde ich mir die hinteren Seitenwände genauer ansehen. Denke, es müsste mit der Karosserie-Struktur stabil verklebbar sein (muss da einen Spengler genau befragen). Ich habe mein Auto schon im Kopf wie es rundum mit Carbonteilen aussehen wird. Sollte es so gelingen wie ich es mir vorstelle, dann wird es cool aussehen (alles in Carbon matt). Vor allem insgesamt um ca. 70kg leichter :D Werde aber meinen Carbon-Thread herauskramen und über die Fortschritte berichten. Das Endergebnis wird dann hoffentlich hier zu sehen sein (sollte alles gelingen).

• Die Tankanlage mit der Abschottung ist nun fertig eingebaut.

Dateien

• TA1.jpg

(51,25 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TA2.jpg

(65,31 kB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TA3.jpg

(66,49 kB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TA5.jpg

(58,04 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • A500 Slicks.jpg

(41,25 kB, 341 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • coole sache, respekt!
    p.s. mit dem von dir vermitteltem volant gehts um die kurven noch gschmeidiger..!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Abarth 595: Competizione, Brembo, Sperrdifferntial. Fortsetzung folgt. Update: Bilstein B14, langer 5. Gang. Kit Evo 200 (G-Tech)
  • Die Reifen und die Felgen gefallen mir

...sieht wirklich cool aus und live noch extremer. Bin gerade dabei Kotflügelverbreiterungen zu bauen, damit ich mehr Platz bekomme. Hinten steht die RR-Kombi schon 1cm über - und das ohne Spurplatten - die Kumho haben eine Gesamtbreite von 218mm bei 8J ET25! Ich kann dann noch Slicks fahren mit Gesamtbreite 238mm + Spurplatten - ca. 1 bis 1,5cm! Insgesamt ist die 290mm VMaxx (zur Brembo 305mm) inkl. RR-Kombi rundum insgesamt um 8kg leichter (zu den 17er Semis und OZ-Alleggritas)
    Das neue Projekt motiviert mich voll dank G-Tech Support :love:

• Ist es denn förderlich, wenn der Tankschwerpunkt so weit oben sitzt? Der Tank an sich ist leichter, aber das Gewicht liegt höher.

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Ist es denn förderlich, wenn der Tankschwerpunkt so weit oben sitzt? Der Tank an sich ist leichter, aber das Gewicht liegt höher.

....das täuscht, die Reserveradmulde ist sehr tief und der Tank hat natürlich 45L. Auch bewusst gewählt, da der R3T ganz genau den geleichen Tank und in der Reserveradmulde homologiert hat. Die Techniker haben sich sicher dabei was gedacht. Weiters gaben mir Abarth-Slalom-Cracks den Tip, dass der Tank von der Größe her super zum Ausbalancieren des Hecks geeignet ist. Der Wagen ist hinten extrem leicht, da ja nichts mehr überflüssiges drinnen ist. Weiters baue ich noch eine Carbonheckklappe - also noch leichter...Anbei vom R3T ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog, wo der Tank und die Platzierung ersichtlich ist. Der einzige Unterschied ist, dass die eine Platte direkt auf den Tank gebaut haben und wir es aus Kostengründen anders gelöst haben (G-Tech). Vorher wurde das Konstruktionskonzept von G-Tech ganz genau mit der österreichischen Motorsportbehörde (OSK) abgeklärt. Ich möchte ja das Auto im Frühjahr homologieren lassen und einen Wagenpass für die Klasse E1 lösen. Wahrscheinlich werden wir die Betankungsmöglichkeit auch noch nach außen verlegen, damit ich auch die Kriterien der DMSB erfülle (laut Reglement nur Außenbetankung möglich bei E1). Dann kann ich auch ein FIA-Bergcuprennen in D bestreiten. Letzteres muss ich noch abwägen, da die Rückschlagventile für den Tankstutzen außen ein kleines Vermögen kosten...Könnte mir aus Kostengründen eventuell damit noch Zeit lassen, da in Ö die Betankung von innen erlaubt ist und ich übe dann mal nur in österreichischen Gewässern :D

• ...sieht wirklich cool aus und live noch extremer. Bin gerade dabei Kotflügelverbreiterungen zu bauen, damit ich mehr Platz bekomme. Hinten steht die RR-Kombi schon 1cm über - und das ohne Spurplatten - die Kumho haben eine Gesamtbreite von 218mm bei 8J ET25! Ich kann dann noch Slicks fahren mit Gesamtbreite 238mm + Spurplatten - ca. 1 bis 1,5cm! Insgesamt ist die 290mm VMaxx (zur Brembo 305mm) inkl. RR-Kombi rundum insgesamt um 8kg leichter (zu den 17er Semis und OZ-Alleggritas)
    Das neue Projekt motiviert mich voll dank G-Tech Support :love:

Also würde deine Kombi nicht auf den neuen 2016er 595 passen wegen der 305er Bremen, nur mit Spurverbreiterung , aber wenn die eh schon bei dir rausgucken ?(

Mein Auto: Nach 21 Monaten bei HRE wieder Zuhause...es bedarf keiner weiteren Worte!
  • @Legendenkiller, nein so unmöglich, bei dir Minimum 16er mit 305mm Anlage, die gibt es aber in 7,5J und die könnten passen (die dürften auch ein Teilegutachten für den Abarth haben). Da hilft dir sicher tunwirs - der Johann weiter (Abarthclub Bavaria)
    Edit: könnten auch 7J sein und die Straßenbereifung ist sowieso schmäler als Slicks. Habe bei G-Tech 18er 215 Reifen abgemessen, meine Slicks sind 211mm Gesamtbreite und die 18er 215 Straßenreifen knapp 200mm breit. Also Platzprobleme hast sicher nicht!

• @Legendenkiller, nein so unmöglich, bei dir Minimum 16er mit 305mm Anlage, die gibt es aber in 7,5J und die könnten passen (die dürften auch ein Teilegutachten für den Abarth haben). Da hilft dir sicher tunwirs - der Johann weiter (Abarthclub Bavaria)
    Edit: könnten auch 7J sein und die Straßenbereifung ist sowieso schmäler als Slicks. Habe bei G-Tech 18er 215 Reifen abgemessen, meine Slicks sind 211mm Gesamtbreite und die 18er 215 Straßenreifen knapp 200mm breit. Also Platzprobleme hast sicher nicht!

Erstmal danke für die Info.
    Aber ich seh schon, Felgen und Reifen ist nicht so mein Ding...hab da noch viel Wissen aufzuholen.

Mein Auto: Nach 21 Monaten bei HRE wieder Zuhause...es bedarf keiner weiteren Worte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!