Ich sehe es genauso wie Nik. Man raubt dem RSS mit Sicherheit die Spritzigkeit in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Da der RSS eh erst ab >3000 U/min richtig zur Sache geht bedeutet das, dass ich auf der Landstraße mit dem Schalten nicht mehr nachkomme, um in die Puschen zu kommen. Es könnte sogar sein, dass man zukünftig nicht nur 1 Gang, sondern zwei Gänge zurückschalten muss.
Eine Motorschonung tritt doch nur dann ein, wenn ich mir vornehme, den RSS auf der Autobahn voll zu fahren >6000 u/min und kann dann durch den langen 5. Gang die Drehzahl um 500 U/min senken ! Bei 160km/ dreht der RSS keinen deut höher als mein Esseesse.
Mit dem langen 5. Gang kann man mit Sicherheit auf der Autobahn etwas Sprit sparen, wenn man ihn im mittleren Drehzahlbereich fährt. Aber da wäre ein Diesel auch das geeignetere Fahrzeug wie der RSS.
Die Höchstgeschwindigkeit wird sich mit Sicherheit erhöhen, da die Leistung im oberen Drehzahlbereich (habe leider nicht mehr die schön erstellte Grafik von Billi im Kopf) wieder absinkt.
Aber ob der RSS nun 230km/h oder 240km/h läuft, ist mir nächstes Jahr schnurz egal. Mir ist der Durchzug und das Beschleunigungsvermögen im direkten Gang wichtiger und habe keine Lust, den 4. Gang bis zum geht nicht mehr auszuquetschen um richtigen Anschluss im Drehzahlband zu finden. Ideal wäre ein 6 Gang Getriebe mit angepasster Endübersetzung.
Mein Fazit: geringe Motorschonung, geringe Spritersparnis, geringer Fahrspaß.
Ich überlege mir gerade, ob ich nicht nächstes Jahr sequentiell schalte ![]()