Hoffentlich bekommst du schnell eine Antwort. Dann herrscht endlich Klarheit und die Zeit der vermutungen etc. Ist vorbei.....was mich nur wundert ist, das Solarus genau wie lobundtadel sich registriert und als erstes diesen thread kommentiert....
ein schelm wer da böses denkt...
TT-Chiptuning Erfahrungsbericht
-
-
Hy
ja bitte Extra posten bei uns wird für alles was neues aufgemacht.
die Frage ist nur worein?!?aber man bräuchte sie nicht zu löschen verschieben würd auch reichen.
unser kleines China *hust*glg. Domi*
-
Hallo zusammen,
lass es hier stehen. Timo wird es sicher beantworten. Allerdings kann er aktuell nicht ins Forum kommen. Ich habe gestern mit ihn telefoniert und sobald er wieder "online" ist wird er dazu sicher etwas schreiben.
Bis dahin lasst dieses Thema hier bitte ruhen. Die Anfrage ist nun da und diese wird auch beantwortet werden. Wird jedoch ein paar Tage dauern.
Gruß
Hajö -
Hier wird immer wieder jemand was schreiben , was einen anderem nicht passt. Die Moderatoren haben da aber halt die Oberhand. Hier gilt das Gesetzt des Stärkeren. aber in diesen Fällen auch zu Recht.Hier kann jeder sich x mal anmelden mit anderem Namen.. man macht einfach eine neue Emailadresse und Namen und schon kann man sich erneut hier anmelden..was soll man da machen. Mein Vorschlag an die Regierung hier, macht ihr ein neues Thema auf. Dann muss sich darüber keiner mehr den Kopf zerbrechen mit wohin/wie etc... dann wird hier auch der Thread wieder ruhig und sachlich zum Thema was hier mal im Ursprung angedacht war.
-
Danke an alle User, die hier so tatkräftig mitdenken.
Wir werden den Thread alsbald dann mal teilen und an geeigneter Stelle ein neues Thema "Prüfstandsläufe: Messergebnisse richtig deuten" erstellen.
Euer
Abarth-Forum.de Team
MrHenry20 -
Ich würde gerne mal was für Kunden schreiben damit sie selbst ganz einfach überprüfen können ob es eine Verbesserung gegeben hat oder nicht. Ich will hier keinen Anschuldigen oder sonst was, aber auch am Prüfstand kann man recht einfach die Messung verfälschen, also nicht nur das glauben was auf einem Zettel steht. Mit einem guten "Popometer" kommt man da auch recht weit, wenn nicht:
Zu dem Überprüfen- 3er oder 4er Gang einlegen
- Drehzahl ca. 1200-1400 U/min und dann bis nmax (Max. Drehzahl) ausdrehen.
- Zeit notieren (am besten zu zweit durchführen wegen der Sicherheit), hilfreich hierfür sind auch verschiedene Tools wie OBD Powerdyn und viele mehr. Hierbei kann man Anfangs und Enddrehzahl einstellen und die Zeitmessung beginnt automatisch. Die Zeit kann man nicht belügen. Das ist so wie bei der 1/4 meile, da macht sich dann schnell bemerkbar wer echt PS oder Zettel PS hat.
Für mich sind diese Infos eigentlich wichtiger, klar Reifengröße spielt hier dann eine Rolle aber der Durchmesser darf sich wegen dem Tachometer ja ohnehin nicht sehr viel ändern.
Warum wurde das Tuning dann nicht einfach wieder auf original zurückgespielt und das Geld zurück gegeben? Ist doch viele besser als sowas jetzt oder?Achja nochwas wegen Prüfstandsberichten, nicht jeder Prüfstand liefert das selbe Ergebnis!
Maha misst bsp. anders als Superflow, Dynostar usw. Das selbe natürlich auch mit den anderen. Es muss ja immer die Verlustleistung zurückgerechnet werden weil ja Getriebe usw dazwischen ist. Also ich finde man kann nur eine Vorher - Nachher Messung verwenden. Messungen auf unterschiedlichen Prüfständen ergeben automatisch wieder andere Diskussionen.Gruß
Andreas -
Hallo Zusammen.
Habe mich mal mit Herr Silbernagel von Chip4Power in Verbindung gesetzt, da ich keine antwort von Maha erhalten hatte.
Herr Silbernagel mailte mir diesen Kommentar den er von Maha erhalten hat:
ZitatAlles anzeigenHallo Herr Silbernagel,
ich habe mich mit Herrn Traub in Verbindung gesetzt und folgende Übereinkunft getroffen:
die
Messung ist nicht korrekt und wird noch einmal durchgeführt, wenn der
Kunde von diesem Fahrzeug einverstanden ist. Herr Traub kann mir nicht
sagen wo der
Fehler liegt, aber er nimmt die Messung aus dem Netz. Ich kann auch
nicht ausschließen, dass hier ein Fehler unsererseits vorliegt, was ich
aber für sehr unwahrscheinlich halte.Ich hoffe, ich habe damit die Sache aus der Welt geschafft.
Herr Silbernagel sagte mir auch das er hier gesperrt wurde durch seinen Post.
Wieso sperrt man einen gleich, obwohl er niemanden angegriffen oder beleidigt hat, sondern nur eine Fachliche ausführung dargestellt hat?
-
Wieso sperrt man einen gleich, obwohl er niemanden angegriffen oder beleidigt hat, sondern nur eine Fachliche ausführung dargestellt hat?
Naja es kommt immer darauf an wie man das schreibt. Und hätte er sich mit dem Username: Chip4Power angemeldet und das dann auch zugegeben anstatt sich mit lobundtadel anzumelden würde es auch DEUTLICH seriöser rüberkommen!!
Aber jedem das seine.......ich weiß wo ich nicht mehr hingehe!Edit: Es gab hier schonmal Probleme mit Leuten die sich unter falschem Usernamen angemeldet haben..........
-
hallo allerseits,
bin zufällig wieder über den thread gestolpert und habe gesehen, dass seit meinem letzten Beitrag vor einigen Monaten ja noch einiges dazugekommen ist.
Was diese Unstimmigkeiten mit den Prüfstandprotokollen angeht, hatte ich ja bereits (Seite 3) zu einem TT-Werbevideo von einem gechippten SS bemerkt, dass die Protokolle so nicht stimmen können, sondern dass da was durcheinandergeraten sein muss. Was ja auch mal passieren kann bei all den vielen Messungen.
Was ich bloß schade fand, war dass diese Unstimmigkeiten nicht korrigiert wurden. Um solche Fehler zu bemerken, muss man eigentlich nur Rad- und Schleppleistung addieren können und die Formel P = M*w anwenden (die abschliessende Normierung der Motorleistung mal ausser Acht gelassen). Insofern überrascht es mich jetzt doch, dass anscheinend wieder solche Fehler aufgetreten sind.
Habe die genaueren Umstände nicht verfolgt, aber bei Erfahrungsberichten muss es erlaubt sein, Diagramme, die die Er"fahrung" untermauern sollen, zu kommentieren. Und wenn da eindeutig was falsch ist, dann sollte das Kind beim Namen genannt werden. Fehler können vorkommen. Aber sie dann einfach stehenlassen, das finde ich nicht gut. Und daß Beiträge gecancelt werden, die auf so etwas hinweisen, das finde ich auch nicht gut (ausser es handelt sich um reines Gemotze ohne Hintergrund).
Aber schliesslich und endlich: die Diagramme sind nur so viel wert wie die Messung der Rad- und Schleppleistung und da gibt es potentiell grössere Fehlerquellen. Ich habe von einem bekannten Tuner mal hören müssen, dass MAHA Prüfstände völlige Märchenwerte liefern würden und nur die Dynojet (?) das Gelbe vom Ei wären. Wahrscheinlich gibt es andere Fachleute, die genau vom Gegenteil überzeugt sind. Meine persönliche Meinung: mit Sicherheit gibt es Unterschiede in den Absolutwerten von Rollenprüfständen, aber diese sind erklärbar. Und wenn man die Prüfstände als Relativmessung zum Tunen benutzt, dann interessieren ja niemanden die Absolutwerte, sondern nur die Änderung. Aber in sich stimmen sollten die Diagramme wenigstens.
So weit das Blahblah. Meine Praxiserfahrung: Mehrere Messungen auf verschiedenen MAHA Prüfständen mit ähnlichem Messprotokoll haben bei meinem Fahrzeug sehr genaue Übereinstimmungen der Rad- und Schleppleistung für denselben Tuningzustand ergeben. Eine dieser Messungen war bei TT-Chiptuning, so dass ich guten Glaubens versichern kann, dass TT nicht prinzipiell falsch misst. An Timo´s Stelle würde ich aber darauf achten, daß sich in die Diagramme, die ich als Werbung nutze, keine Fehler einschleichen.
Auch die Veränderungen, die der EsseEsse Umbau im Fahrverhalten zeigt, sind eindeutig im MAHA-Diagramm zu finden. So schlecht können die MAHA Prüfstände also gar nicht sein, aber ob es jetzt "echte" 195 oder nur 185 PS sind - was soll´s. Die gemessenen 20 PS mehr Radleistung gegenüber dem gechippten GPA merke ich jedenfalls in der Geschwindigkeit am Berg ganz eindeutig und dass er unterhalb deutlich später kommt als mit dem kleinen Turbo, das merke ich auch.
Übrigens, von MAHA gibt es ein kleines Büchlein "Moderne Leistungs- und Abgasprüfverfahren" im Krafthandverlag. Es werden zwar nicht im Detail die verschiedenen Meßprotokolle erläutert, die man auf dem Prüfstand fahren kann, wie kontinuierliche Rampe (was meistens gemacht wird, wegen Kühlung, damit die Messung schnell vor sich geht) oder feste Drehzahlpunkte und deren Einfluss auf die erhaltenen Absolutmesswerte (Radleistung über Drehzahl), aber es ist trotzdem ganz interessant , es mal durchzuschmökern. Auch habe ich bei MAHA ohne Probleme telephonische Auskunft bekommen und die schien mir durchaus seriös, soweit ich das mit meinen Physikkenntnissen beurteilen kann.
Ansonsten, wie Andreas schon sagte : Popometer und den Zettel nur zum unters Kopfkissen (mit Vorher - Nachhermessung) und gut is.
PS: Ich arbeite nicht für MAHA

-
So ne Antwort kann man auch stehen lassen. Aber was vorher passiert ist war einfach meiner Meinung ziemlich unseriös!!! (Wenn es der Chef von Chip4Power war!). Der hat nur alles gezeigt was Absolut nicht stimmen kann, usw........................ Das man mal sich Irrt... kein Thema. Das passiert allen mal!

lg
-
-
Da stimme ich nardoo zu. So eine rein objektive Aussage ist ok und hilfreich. Mich betrifft ja diese Messung und ich kann ap-powertec nur zustimmen. Was wirklich wichtig ist, ist das man die mehrleistung deutlich spürt und das tue ich. Und wie schonmal erwähnt habe ich auch beschleunigungs- und elastizitätentests gemacht vorher und nachher und diese belegen die deutliche mehrleistung. Ausserdem stehe ich mit Timo in Kontakt der den Fehler eingesteht und mir heute mitteilen will was falsch war und wie der Fehler zustande gekommen ist. Über das Vorgehen von lobundtadel hat nardoo denke ich die richtigen Worte gefunden.
-
HI HO @ all,
wenn wir schon dabei sind, wollte ich mal meinen reinstellen (Leistungsprüfstand Cartec)Vielleicht hilft das einen von euch und man kann unterschiede zwischen den Prüfständen feststellen
(Achtung: Der 1. Lauf ist Fehlerhaft gewesen, deshalb der Einbruch. 1. Lauf wurde ohne Sport Boost getätigt. Der 2. Lauf mit):
Auto: Meiner -> Grande Punto Abarth EsseEsse
Mfg é Ciao
Christian -
Wie schon geschrieben wurde, bitte macht einen Neuen Thread auf wenn ihr über Diagramme Unterhalten wollt. Hier ist immernoch der Thread vonn TT-Chiptuning erfahrungsberichte.
-
Ich hab mir lange überlegt, ob ich was schreiben soll... (War ja bereits im August bei ihm).
Denn ich muss unterscheiden zwischen Technik und "drumrum".
Das drumrum fängt mal an:
Hab mich für Timo entschieden, weil ich nur gutes gelesen habe, er mehr oder weniger in der Nähe ist und mit 2x Prüfstand (vorher & nachher) der Preis auch i.O. war.
Ab nach Sulzdorf.
Vor Ort bekam ich, im Gegensatz zu manch anderen hier, keine "Beratung" oder gar Erklärung, was er macht und wie.
Die Basics (PS & Nm) hatten wir grob ja bereits per Mail geklärt.Er also mit meinem Auto weg, ich mit 2 Büchsen Coca Cola & nem Stapel Zeitschriften "sitz".
Nach knapp 3h kam er wieder, kurze Probefahrt, Geldübergabe und Verabschiedung mit den Worten: Bilder und Videos von beiden Prüfstandsläufen kannste in den kommenden Tagen von meinem Server laden.
Mittlerweile hab ich ein Video erhalten, vermutlich vom 2. Lauf, weil am Ende das Diagramm gezeigt wird.
Aber auch erst, nachdem ich ihn mehr oder weniger genervt habe...Ich fasse zusammen:
Weder die Bilder, noch Diagramme vom ersten Prüfstandslauf erhalten.
Ich wollte den ersten Lauf nicht, um Ihn zu überprüfen.
Der Abarth Punto Evo war zu der Zeit recht neu, bei TT war bis dato noch keiner.
Also weiß auch niemand, wie der neue Motor im APE streut. Nur deswegen wollte ich 2 Läufe.Viel zu tun ist das eine, einfach kurz die Bilder & Video hochladen und mir den Link zukommen lassen, das andere.
Bin IT´ler, ich weiß wie Fix das geht...Als Zusammenfassung kann ich sagen:
Preis Leistung ist absolut i.O.
Obwohl ich nicht alles gewünschte erhalten habe.Wäre das "drumrum" auch ok, könnte ich ihn eigentlich nur weiterempfehlen.
Hatte bisher 3 Nachfragen, hab weder abgeraten noch TT empfohlen.
Hab alles geschildert, wie es war und dann selber entschieden lassen...Gruß vom Namensvetter...
-
ja das kenne ich.
warte nun auch seit einem monat auf mein versprochenes video vom prüfstand!ich werd morgen nochmal bei ihm anrufen und nachhaken
-
Bis dahin lasst dieses Thema hier bitte ruhen. Die Anfrage ist nun da und diese wird auch beantwortet werden. Wird jedoch ein paar Tage dauern.Ich wollte mal höflich nachfragen wo denn die Erklärung bleibt? Oder muss erst noch ein wenig Gras über die Sache wachsen?
-
Die Erklärung steht in der Tat noch aus. Ich werde nochmal mit Timo reden ob er sich nicht mal etwas Zeit nehmen kann hierfür. Ich warte auch darauf, da es mich ja auch betrifft!!!
-
leute Timo liegt im Krankenhaus und kann im moment nichts machen wahrscheinlich erst nächste woche

-
leute Timo liegt im Krankenhaus und kann im moment nichts machen wahrscheinlich erst nächste woche

Dann wünsche ich von hier aus gute Besserung und baldige Genesung

-
Same here........Gute Besserung!

lg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!