GPA + APE - Verarbeitungs- und Qualitätsfehler rundum

Partner:
Feiertag?
  • Ja, bei mir hat's schlußendlich noch 14 Tage länger gedauert als mir der VK mitteilte.

Back to Topic bitte!

Ich sag' jetzt mal nicht, daß ich kleinlich bin, aber egal ob der Abarth nun 20k oder 30k € gekostet hat, so stellt er doch das exklusivste Ross im Hause Fiat dar. Und da kann ich sehr wohl Qualität verlangen und das ist es einfach, was mir tierisch auf den Geist geht.

Klar sind es nur Kleinigkeiten, aber was werden das wohl für Teile sein, die wegen fehlendem Kabelbinder / Schraube jetzt lose wo drinhängen und vllt noch Defekte verursachen "könnten"??! Also das gibt mir ehrlich gesagt schon zu denken.

Wenn sich mein Händler ergo Abarth nicht bemüht diese Dinge endlich in den Griff zu bekommen, auch Dinge wegen denen ich nun schon mehrmals reklamiert habe, werde ich mir rechtliche Schritte irgendwann nicht mehr vorenthalten. Anders wachen diese Firmen nicht mehr auf.. leider.. ;(

• Also für Steinschläge kann der Hersteller eigentlich nicht viel...es gibt noch keinen Lack der alle Steinschläge etc. unbeschadet abwehren kann. ;)

Bei anderen Herstellern kostet ein vergleichbares Auto locker 25'000+ und dort hat man auch keine bessere Qualität als beim GPA oder 500A! ;)

Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale
  • Kann ja sein, dass ich da 'n leicht abweichendes Bild von Abarth habe, aber man sollte doch nich Exklusivität der Marke Abarth mit einem Qualitäts-Sonderstatus gleichsetzen.
    Aufgrund der Exklusivitat würde ich eher vermuten, dass ein Abarth mit seinen vom Standard abweichenden Teilen eher zu Mängeln neigt. Wir zahlen ja keinen Aufschlag für eine höhere Qualität, wie's für Ferrari&Co. der Fall ist. (bzw. sein sollte ;) )

Also versteht mich nich falsch, aber beim dem oft genannten guten Preis-/Leistungsverhältnis kann man nich erwarten, dass bei einem Abarth gegenüber der Serie besondere Qualitätsrichtlinien gelten.

• Zitat

Original von Flaesch
    ...Wir zahlen ja keinen Aufschlag für eine höhere Qualität, wie's für Ferrari&Co. der Fall ist. (bzw. sein sollte ;) )

Im Rahmen meiner täglichen Arbeit untersuchen wir(i.d.R. hochpreisige) Fahrzeuge. Ein Ferrari gehört auch mit dazu. Sofern wir letzthin kein Montagsauto in Händen hatten, würde ich sagen, die Qualität eines solchen ist auf dem selben Niveau wie ein FIAT. Ungleiche Spaltmasse, unsauber verlegter Teppich, klappern und rattern, und der gleichen mehr. Also den Preis (der Wagen hatte ca 500km auf der Uhr) ist der Wagen nicht wert gewesen.

Nichtsdestotrotz eine geile Kiste - aber eben völlig überbewertet!

Der Preis sagt wenig über die Qualität aus - mein alter Tipo für 20.000 DM hatte in 11 Jahren einen einzigen Defekt!

Auch die Lieferantenauswahl ist hier wichitg. Schlechter Lieferant = schlechte Qualität.

Gruss
    Dirk

• Off Topic:

Also das ein Ferrari gleich gut/schlecht verarbeitet ist wie ein FIAT wage ich doch zu bezweifeln. Ein neuer Ferrari bietet erstens mal Formel 1 Technik und sonst noch viele Komponenten aus dem Rennsport...daher auch der Preis. Wo bekommt man günstiger einen Formel 1 Wagen für die Strasse? :D ;)

Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale
  • Zitat

Original von White_Scorpion
    Off Topic:

Also das ein Ferrari gleich gut/schlecht verarbeitet ist wie ein FIAT wage ich doch zu bezweifeln. Ein neuer Ferrari bietet erstens mal Formel 1 Technik und sonst noch viele Komponenten aus dem Rennsport...daher auch der Preis. Wo bekommt man günstiger einen Formel 1 Wagen für die Strasse? :D ;)

Wie Du ja schreibst ging es hierbei um die Verarbeitung und nicht die Technik. Aber, wer sich auf die Fahnen schreibt Luxus-Automobile zu bauen, sollte dies auch in entsprechender Qualität tun; egal ob Serienproduktion oder Manufaktur.
    Ausserdem sieht man die Verarbeitungsmängel bevor man die Technik in Augenschein nehmen kann (und bietet z.B. Porsche nicht auch Renntechnik?).

Ich wollts ja nur mal bemerkt haben. Ich mag den ganzen Hype um Ferrari nicht besonders. Da gibts genügend gleichwertige oder auch bessere die nicht so dicke Hosen anziehen.

Und ja, der Wagen war echt nicht der Brüller (außer von hinten aus den beiden Löchern :evil: ). Hat mich schon sehr enttäuscht.

Gruss
    Dirk

• Moin,

nachdem mein GPA endlich angekommen ist :-) gibt es auch bei mir einige Kleinigkeiten, die ich bei der 1000er Inspektion machen lasse:

- Spaltmaß zwischen Heckstoßstange links und der darüberliegenden Karosserie ist zu groß, wenn man mit dem Finger von oben nach unten streicht steht die Stoßstange etwas ab

- Gurthalter liegt an der Fahrerseite zu nah am Sitz und rastet erst nach leichtem Wegdrücken der Sitzkante richtig ein.

- rote Naht des Handbremshebels hat am hinteren Teil eine doppelte Schlaufe

- Beifahrersitz knarzt wenn er nicht besetzt ist und die Straße uneben ist

• Geräusche vorne links.......lt. Werkstatt ist das Domlager hinüber. Wird nach Ostern gewechselt. Mal sehen ob es das war....bin mir nicht so sicher.

Zwischenzeitlich habe ich 15.000 km drauf, Auto ist 9 Monate alt und war 5 mal
    außerplanmäßig (allerdings 3 mal davon wegen den quietschenden Bremsen) in der Werkstatt.

Hoffe das wars jetzt mal vorerst.....sonst nervst!

• An das vuiele Rappeln un klappern habe ich mich mittlerweiel gewöhnt...
    wird radio einfach lauter gemacht...

ich finde nicht,dass das auto SOLCH GRAVIERENDE Fehler hat aber eben Kleinigkeiten, die sich häufen.

Div Schrauben die nach nem Monat vergammelt sind.
    Das quietschen der Bremsen.

Rasseln un klappern der Sitze, weil z.b. die Laufschiene net gescheit gefettet ist.

Mich nervt die Mittelarmlehne die mit ihrem Leder immer am Sitz reibt und dadurch quietscht.

• Zitat

Original von MrHenry20
    Neuer Zwischenstand von mir:

Habe mein GPA demnächst wieder wegen folgenden Dingen in der Werke:

• Rücksitzbank wieder machen, hakt erneut nicht ein
    • Lenkrad steht immer noch schief
    • Bremsen- Aktion
    • unter der Frontschürze fiel mir neulich ein Kabelbinder und
    • aus der Mittelkonsole / Beifahrerfußraum eine Schraube entgegen
    • Keilriemen quietscht
    • Seitenteil hinten rechts schließt mit der Stoßstange nicht bündig ab (Spaltmaß "wellig")
    • Türschwellerverkleidung Beifahrerseite, von innen gesehn vorne rechts ist sehr wackelig
    • Lüftermotor sirrt bei manueller Stellung auf Stufe 3-4 (Klimaautomatik)
    • schwarze Streifen unter den Emblemen und an den Türholmen und -scharnieren
    • Steinschläge an der Vorderkante der Motorhaube

Glaube das war's erst mal wieder. Werde berichten was diesmal nicht behoben wurde..

So, mein Wagen befand sich letzte Woche wieder einmal von Mo-Fr in der Werke, und siehe da: Respekt an die Mitarbeiter vom Autohaus Klepmeir!! Alles wurde zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.
    Spur/Lenkrad neu eingestellt (habe sogar den Eindruck der Abarth würde nun spurstabiler laufen), Rückbank wurde nochmals neu justiert und geht nun zwar immer noch mit leicht erhöhtem Kraftaufwand als daß man es von VW o.ä. gewohnt ist, dafür aber enwandfrei. Bremsen- Aktion (irgendwelche neuen Beläge mit Blechen dahinter) Kabelbinder und Schraube konnten allerdings nicht lokalisiert werden. Solang aber alles fest ist, ist mir das auch egal. Beim Seitenteil hinten rechts wurde am Übergang zur Stoßstange eine Halterung erneuert, nun schließt alles bündig ab (denke dasselbe bei Dir, metoo3!) Schwellerverkleidung wurde anständig befestigt. Lüftungsgebläse gereinigt und gefettet. Keilriemen und Spannrolle erneuert ebenfalls ausgetauscht.
    Desweiteren wurde mir an der Motorhaube ein Steinschlag ausgetupft und anschließen wegen der schwarzen Streifen das gesamte Auto auf Garantie aufbereitet (zumindest außen), d.h. Lackreinigung und -konservierung (eingewachst). Jetzt sollte es erst einmal keine Streifen mehr geben. Ein sehr toller Service wie ich finde.

Zwei Dinge muß ich hierbei an meinen ausliefernden Händler bemängeln: Laut meinem neuen Ansprechpartner wäre die Lackkonservierung und das Einstellen der Rückbank Sache des gleichen gewesen, diese Dinge stünden scheinbar auf dem Übergabeprotokoll und wären abzuarbeiten gewesen. Hm...

Etwas, das mir nicht gefallen hat: Als ich das Auto wieder zurücknahm und losfahren wollte, bemerkte ich, daß der SportBoost aktiviert war, ich den Wagen aber definitiv so nicht abgegeben hatte. Haltet mich für verrückt oder nicht, aber da bin ich echt pingelig was das angeht. X( Der Wagen wurde laut Auftrag 11km gefahren, das ist für mein Befinden wirklich keine Strecke um bereits den SB anzuschalten. Außerdem erhöhte sich der Verbrauch um 1 Liter, bei 11km!!! 8o (Ich hatte mir das vorher ma aufgeschrieben, weil der's letzte Mal bei K***m**'s in MUC fast 70km bewegt wurde, ohne nachzutanken versteht sich, mit der Begründung der Tester sei in der anderen Filiale gewesen und den hätten sie holen müssen. Aber doch bitteschön nicht mit meinem Wagen und auch nicht, ohne mich vorher darüber in Kenntniss zu setzen??! Damals war danach auch der SB an und Verbrauch stieg von 8 auf 10 ltr. an).

• HI seit ihr auf das Knacken drauf gekommen !

Das kommt wohl aus der Seiten verkleidung Bereich wo der Gurt eingebaut ist ! Auf beiden Sieten . Das is bei mir auch . wie wenn da was baumeln würde drinnen und dann gehen das Blech stösst ! So TACK TACK macht das immer .
    Ich weis noch nicht was das ist .

Habt ihr schon eine Ahnung .!!????

GP ABARTH / Schwarz
    G-Tech Tuning 191 PS
    Komplett Raggazon Auspuffanlage

• Zitat

Original von ABARTHNAPLES
    quitscht bei euch auch die beifahrertür beim öffnen?

Ja, bei mir quitscht sie auch. Es scheint so als käme das quitschen von der Plastikverschalung...

• Hab' jetzt nach meinem Werkstattbesuch festgestellt, daß wenn ich schnelle enge Kurven fahre, hinten ein Gegenstand (Kieselstein, abgebrochene Halterung o.ä.) irgendwo hin- und herrasselt. Vermutlich kommt das Geräusch aus der Heckklappe, ich kann es nicht genauer lokalisieren, nervt aber irre.

Hab' kein Bock deswegen schon gleich wieder zum Händler zu müssen.

Hat sowas noch wer?

Da das Geräusch vorher nicht bestanden hat, vermute ich, daß irgendwo ein Teilchen gebrochen ist..

• so ich hätte da auch noch was im angebot...
    Fensterhebermotor beifahrerseite defekt..
    Risse im Lack auf der Frontschürze...
    viele viele Steinschläge
    Knarzen hinten rechts
    Verkleidung oder irgendwas schnarrt hinten links bei lauter musik mit bass...

Wird aber hoffentlich grad alles zu meiner befriedigung beseitigt...

• Gestern habe ich die 1500er Insepktion machen lassen (sind ein paar km mehr geworden):

Zitat

Original von metoo3
    Moin,

nachdem mein GPA endlich angekommen ist :-) gibt es auch bei mir einige Kleinigkeiten, die ich bei der 1000er Inspektion machen lasse:

- Spaltmaß zwischen Heckstoßstange links und der darüberliegenden Karosserie ist zu groß, wenn man mit dem Finger von oben nach unten streicht steht die Stoßstange etwas ab

Jetzt steht die Stoßstange nicht mehr ab, dafür ist das Spaltmaß noch größer.
    Rechte Seite ungefähr 2-3mm, so wie am Rest des Fahrzeugs.
    Linken Seite, habe ich jetzt ca. 5mm.
    Hört sich nach wenig an, aber mich stört sowas einfach sehr!

Zitat

- Gurthalter liegt an der Fahrerseite zu nah am Sitz und rastet erst nach leichtem Wegdrücken der Sitzkante richtig ein.

Perfekt gelöst

Zitat

- rote Naht des Handbremshebels hat am hinteren Teil eine doppelte Schlaufe

Wieder eingefädelt

Zitat

- Beifahrersitz knarzt wenn er nicht besetzt ist und die Straße uneben ist

Ist von selber verschwunden, habe ich deshalb nicht mehr kritisiert.

Weitere Probleme:

- Schaltsackklett geht etwas auf - liegt angeblich im Rahmen und ist bei allen Fahrzeugen so kann das vielleicht jemand bestätigen?

- Schaltung vom 2 auf 3 Gang beim Hochschalten unter 3000km etwas hakelig - angeblich kein Fehler feststellbar, das Getriebe kann sich bis ca. 10000km einlaufen.

Naja alles in allem bin ich mit der Arbeit grundsätzlich zufrieden, nur die Sache mit der Heckstoßstange stößt mir sauer auf.
    Kann jemand bestätigen, dass die Spaltmaße auf der rechten und linken Seite etwas abweichen?
    Vielleicht bin ich einfach nur zu pingelig, es ist jetzt nicht so, dass der Fahrzeugschlüssel dazwischen passt, aber wenn ich in den Spalt schaue, kann ich schon die dahinterliegende Befestigung sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!