GPA + APE - Verarbeitungs- und Qualitätsfehler rundum

Partner:
Feiertag?
  • ich denke mal das bei einem heutige auto nicht für jede mögliche modell konfiguration nen extra kabelbaum gemacht wird.
    im endeffekt dürfte es billiger sein ein, zwei kabelbäume zu bauen als nen dutzend verschiedener individuell fü jedes type.
    darum liegen dann überall irgendliche blindstecker rum über deren vorhandensein man sich dann wundert

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • @ falko:

Zitat

und mit dem rest hast du vollkommen recht, wer sich abspeisen lässt is selber schuld... auch das bei allen autos wert auf möglichst billig gelegt wird stimmt auch voll und ganz... so und jetzt das große ABER jetzt denk mal über die Kosten nach die all diese kleinigkeiten für abarth/fiat bedeuten. da kann ich dir jetzt schon mal versprechen diese ständigen kleinen werkstattaufenthalte kosten ein vielfaches von gleich ordentlich machen... womit wir dann im qualitätscontrolling wären zwinker so und dann noch eins, gute qualität bedeutet, dass die gestellten anforderungen erfüllt werden! und das tut mein auto leider nicht ganz so gut. und wie ich hier so lese, eure auch nicht ganz! weil bei radlager die sich bei 150000 km verabschieden, hat entweder einer groben mist berechnet oder der einkauf hat mist gebaut! genau wie bei schwellern die sich lösen oder steckern in kabelbäumen die sich lösen usw.

Genau das sage ich meinem Chef auch immer. Aber das glaubt einem ja keiner. Qualität ist wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware. Genau deshalb recklamiere ich auch alles. Denn wenn es so zu teuer wird sind die Hersteller gezwungen die Qualität zu verbessern weil es andersrum viel teurer kommt. Der Oktavia L&K kostet übrigens nur 5000.- Fr. mehr als mein GPA SS und sollte sich nun auch noch der letzte Abarth Händler querstellen so war das mein erster und auch letzter Wagen der Fiat Gruppe.

:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Tach zusammen.

Nach bald einem Jahr und fast 18.000 km mit meinem Abarth mache ich auch mal eine kleine Übersicht was schon alles getauscht wurde.

2x neuer Lüftungsmotor
    2x neue Bremsbeläge vorne
    1x Zweimassenschwungrad
    1x Getriebe
    1x alle Reifen rundum
    1x Radlager (weiß gar nicht welche, schätze mal die zwei hinten)

Find das schon ganz schön heftig für ein neues Auto. Das waren jetzt alles keine Ausfälle, sondern Ersatz wegen Störgeräuschen.

Demnächst wird wohl noch was an der Federung fällig, da klackert irgendwas bei Bodenwellen.

Wenn das Auto nicht so verdammt viel Spaß machen würde und die Werke (zu 80%) nach meinen Vorstellungen arbeiten würde, wäre ich das Auto inzwischen wieder los.
    War vor meinem Urlaub sogar kurz davor und hatte schon eine schriftliche Frist gesetzt, nach der ich vom Kauf hätte zurücktreten können. Wäre ich mit dem defekt in den Urlaub gefahren, hätte ich wohl den Kaffee auf gehabt.

Grüße,

Kristofer

• Nach 22 000 km:

1x Klimakondensator
    1x OverBoost Ventil
    1x iwelche Gummilager am Fahrwerk

Hoffentlich noch die Bremsbeläge vorne, denn die sind runter!

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

• Da er heute zur 1. Inspektion ist, mal zum Vergleich

Skoda Fabia, 1/2 Jahr, 25.000km

- Nix

Das soll nicht despektierlich klingen, aber ich mache mir da schon so meine Gedanken, ob man die 20 TEUR wirklich bei Abarth investieren soll 8o

Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

• Zitat

Original von Joe
    Das soll nicht despektierlich klingen, aber ich mache mir da schon so meine Gedanken, ob man die 20 TEUR wirklich bei Abarth investieren soll 8o

Hm also ich hatte ausser jetzt OverBoost kein Problem. Mit dem Klimakondensator gab' es (noch) keine Probleme. Wurde sozusagen vorsorglich getauscht, Meister meinte es wäre in Kürze zum Klimaausfall gekommen. Wegen den Gummigedöhns Dinger mach' ich mir kein Kopf, so wie ich fahre braucht mich das nicht zu wundern. Vllt könnte man auch das OverBoost auf diese Rechnung schreiben...

Die Kiste hat 180 PS + x und ich nutze jedes einzelne sehr regelmäßig. Daran gemesen bin ich mit meiner persönlichen Mängelliste sehr zufrieden!

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

• Zitat

Original von Fragfrog
    Genau das sage ich meinem Chef auch immer. Aber das glaubt einem ja keiner. Qualität ist wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware. Genau deshalb recklamiere ich auch alles. Denn wenn es so zu teuer wird sind die Hersteller gezwungen die Qualität zu verbessern weil es andersrum viel teurer kommt. Der Oktavia L&K kostet übrigens nur 5000.- Fr. mehr als mein GPA SS und sollte sich nun auch noch der letzte Abarth Händler querstellen so war das mein erster und auch letzter Wagen der Fiat Gruppe.

Womit wir uns ja einig wären ;) allerdings lass dir gesagt sein zumindest die oems machen qm controling ein kollege von mir hat z.b. bei bmw sein praktikum in genau dem bereich gemacht... man strebt ja auch gar keinen fehlerfreien zustand an, sondern das optimum der gesamtkosten... (oh je jetz kommt der wiing durch 8o ) allerdings scheinen entweder die audits bei unseren italienischen freunden ein bissl schlampig zu laufen oder die wareneingangskontrolle usw. oder es wird tatsächlich kein wert drauf gelegt...

• Damit hier auch mal wieder jemand was positives schreibt... ;)

Also, ich habe jetzt nach dem ersten Jahr die 25.000 Kilometer geknackt. Ich fahre sehr viel (auch im Winter) wegen meiner Arbeit und weil meine Freundin recht weit weg wohnt.

Folgende Mängel sind bisher aufgetreten:

...
    ...
    ... NIX

Ok, quietschende Bremsen, aber das ist ja wohl bekannt und sooo gravierend nun auch wieder nicht. Der Abarth läuft wie ein Uhrwerk (nur schneller). Ich fahre gerne hin und wieder mal flott (ich kann kurvigen Landstraßen nicht widerstehen...), schone mein Auto aber ansonsten, weil ich echt an dem Teil hänge. Zum Beispiel lasse ich es auf der Autobahn ruhig angehen, weil mir das schnelle Geradeausfahren nicht so viel gibt, dafür gibt es langweilige, heizölbetriebene (ja, ich steh' nicht so auf Diesel-"Autos"...) Business- und Familienkutschen.

Also in meinem Fall großes Lob an Abarth (bzw. Fiat), der Grande Punto ist meiner Meinung nach qualitativ ein großer Schritt nach vorne! Und der Abarth macht einfach SEHR viel Spass :D

• Zitat

Original von ScratchBP
    Also in meinem Fall großes Lob an Abarth (bzw. Fiat), der Grande Punto ist meiner Meinung nach qualitativ ein großer Schritt nach vorne! Und der Abarth macht einfach SEHR viel Spass :D

seh ich genauso, großer Unterschied zu den alten Puntos und auch dem aktuellen Grande in den Basis Versionen.

• also bei mir ist bis jetzt auch nix grösseres . Ok habe auch blos jetzt nur 5000 km drauf . Aber jetzt am samstag habe ich ein termin beim hädler weil mir hinten links über der heckleuchte schon der lack abplatz und ich lauter staubeinschlüsse rund ums auto im lack habe ;( . Die werden dann fotos machen und sie einschicken
    . Da bin ich mal gespannt was da rauskommt 8)

Abarth aus Leidenschaft 8)

• Zitat

Original von Abartho
    also bei mir ist bis jetzt auch nix grösseres . Ok habe auch blos jetzt nur 5000 km drauf . Aber jetzt am samstag habe ich ein termin beim hädler weil mir hinten links über der heckleuchte schon der lack abplatz und ich lauter staubeinschlüsse rund ums auto im lack habe ;( . Die werden dann fotos machen und sie einschicken
    . Da bin ich mal gespannt was da rauskommt 8)

das mit den einschlüssen kenn ich...

• mir wäre es ja egal wenn es steinschläge an der font wären oder so . Aber bei einen nicht mal 4 monatigem altem auto des kann net sein das da was abplatzt . Und für mich als lackierer sowieso die hölle LOL

Abarth aus Leidenschaft 8)

• Zitat

Original von Abartho
    mir wäre es ja egal wenn es steinschläge an der font wären oder so . Aber bei einen nicht mal 4 monatigem altem auto des kann net sein das da was abplatzt . Und für mich als lackierer sowieso die hölle LOL

Das Problem habe ich vorne auch, ist aber nicht mehr die Werksschürze...

• ca. 70km

- Bremsen quitschen. Beim Vorführwagen haben sie beim Bremsen gequitscht. Damit könnte ich leben. Bei meinem jetzt quitschen sie nach dem Bremsen X(
    - Umklappmechanismus vom Fahrersitz geht unglaublich schwer

Gibt's keine eigene Anleitung für Blue&me ohne nav?

• Meiner ist seit gestern wieder wg. folgenden Dingen in der Werke:

• Bei eng gefahrenen Kurven rasselt irgendwas hinten hin und her, vermutlich ein Clip o.ä. im Kofferraumdeckel
    • Blue&Me Update (Handy entkoppelt sporadisch nicht)
    • Seitenschweller rechts löst sich am hinteren Radlauf ab
    • Keilriemen quietscht / pfeift erneut
    • 2.+3. Gang bei Kaltstart haklig
    • Ladedruck bleibt nicht konstant / schwankt ständig bei konstanter Fahrt
    • Motor läuft nach einiger Zeit unrund im Leerlauf
    • Knacken im Frontbereich beim umdrehen auf engen Stellen (Lenkeinschlag + Vor/Zurück)
    • Blinker nach rechts schlägt beim ausrasten zur Nullstellung nach links über (gibt wohl ein Softwareupdate seit einigen Tagen)
    • aus dem Armaturenbrett rechts vor'm kleinen Fenster ragt neuerdings die Filzdichtung raus
    • Motorhaubendämmmatte vom Marder besucht - alles auf Schäden absuchen

Km-Stand: 11000km, 9 Monate seit EZ

• Mal ne Frage vll. an die vertretenen Händler: Die Sache mit dem Seitenschweller scheint ja nun bei min 50% aller Abarths aufzutreten. Würde es nicht Sinn machen, die direkt vor Auslieferung ordentlich zu befestigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!