GPA + APE - Verarbeitungs- und Qualitätsfehler rundum

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Original von MrHenry20

Haha. NOT!!

Ich würde mit deiner mängelliste mal zum anwalt gehen - das ist doch nicht normal! Würde an deiner stelle alles akribisch notieren. Uhrzeit, datum, ansprechpartner usw und nen dicken brief verfassen. Wenn das so weiter geht kannst ja nimma viel verlieren...

LG, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Ich weiß ich weiß. Hätte ich auch schon längst gemacht eigentlich. Bin aber einer, der es immer zuerst auf die friedliche Art versucht und erst mal mit Abarth redet und schaut, daß man sich auch so einigen kann. Anwalt hinterlässt halt doch immer Spuren in der Geschäftsbeziehung, zudem ist's langwierig, nervend, zeitaufwendig und mitunter evtl. noch kostspielig, für das ich bisher einfach zu wenig Lust hatte um mich der Sache wirklich konkret anzunehmen.

Der Grundgedanke ist jedoch nicht verkehrt!

Edit: Habe eben mal ein paar Bilder gemacht mit der Bitte, daß ihr das mal bei euch anschaut und mir sagt, ob ihr das auch so habt (Bilder 3-5):

Bild 1: Seitenschweller rechts hinten
    Bild 2: Seitenschweller rechts vorne
    Bild 3: Skorpion am Armaturenbrett (Leder oben am Kopf und unten rechts am Stachel beschädigt durch die Montage)
    Bild 4: Rost am Sitzgelenk Fahrersitz - zeige darauf was ich meine
    Bild 5: Rost am Sitzgelenk Fahrersitz - Großaufnahme

Dateien

• CIMG0410.jpg

(51,36 kB, 622 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0411.jpg

(63,67 kB, 617 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0413.jpg

(67,26 kB, 615 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0414.jpg

(67,07 kB, 626 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0415.jpg

(89,94 kB, 613 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

132b3d77b8.jpg

• Hallo!

ein kurze Frage:

beim Autowaschen am Sonntag ist ein Frontscheinwerfer INNEN angelaufen!
    Kann ich den auf Garantie tauschen lassen?

und außerdem bemerkte ich einen Sprung im Lack auf der Frontschürze (knapp unter dem Abarth-Emblem), ist kein Kratzer...es scheint mir jemand vorne draufgefahren zu sein und dadurch hat sich die Schürze nach innen gewölbt und der Lack ist oben gesprungen!

Geht das auch auf Garantie oder eher nicht?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Cheers

• @mr.henry20: das mit den schwellern ist definitiv nicht normal! Sofort deinem händler bescheid geben. Die sollen es aber fachmännisch machen, sonst bist nach ein paar wochen wieder dort. Das mit dem skorpion ist auch ärgerlich, hast aber zu spät entdeckt...wirst jetzt wohl nix mehr machen können.
    das mit dem sitz ist seltsam - da müsste dein auto ja undicht und von innen feucht sein damit soetwas passiert - würde ich beobachten.

StRuNg: scheinwerfer bekommst gewechselt, sollte kein ding sein. Die stoßstange nicht...da könnte ja jeder zum händler rennen !

LG, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Wenn jemand vorne drauf fährt und Dir dadurch der Lack abplatzt fällt das kaum unter die Gewährleistung oder Garantie.

Betr. Rost am Sitzgelenk: Auf dem Foto schaut das für mich nicht nach Rost aus. Wirkt eher wie Messing ?!

• ein bissl was sollte der Lack schon aushalten, außerdem ist es ja nicht die stoßstange sonder oberhalb der spitze von der motorhaube...

und ich weiß nicht ob mir jemand draufgefahren ist..naja...mal schaun!

Danke trotzdem, der Händler meinte er muss sich den Scheinwerfer ansehen und entscheidet dann ob das auf Garantie geht oder nicht!

• Danke Daniel und Joe für eure Meinung.

Also wegen dem "Sitzgelenk" (ich nenn's jetzt mal so) ist mir aufgefallen, daß alle anderen drei, sprich Fahrersitz rechte Seite und Beifahersitz beidseitig in sauberstem Silber glänzt, daher meine Verwunderung auch.

Aber auch das mit dem Skorpion sollte doch jetzt noch machbar sein?! Kann ich ja nix für, genau wie mit meiner Rückbank, wo sich das Leder erst mit der Zeit durchgewetzt hat.

• kein problem...
    Frage : war das mit dem skorpion schon von anfang an oder kam das erst zb nach nem werkstatt besuch ? wenns von anfang an war hast schlecht karten, könntest ja dran rumgepfuscht haben...wenn es später war hast sicherlich bessere chancen - würds aber auf jeden fall mal probieren. das mit dem sitz würde ich denen genau so erklären wie uns. evtl. handelt es sich ja dabei um nen materialfehler - und solange du noch die wertvolle garantiezeit hast würde ich das beanstanden, sonst sitzt du irgendwann schräg im sitz da das teil durchgerostet ist.
    aber jetzt mal ohne blödsinn, ich bin in etwa so wie du. ich sehe auch immer das positive im menschen (auf die fiat händler) bezogen und will auch immer alles ohne großen ärger geregelt bekommen - auch wenn ich dafür zurückstecken muss (man sehe grad das fiasko mit meinen sitzen), aber ich denke bei dir ist der bogen überspannt. du kannst ja mal nen termin mit dem autohaus chef machen und es ganz nett und freundlich mit einem gespräch versuchen bevor du rechtlcihe schritte in richtung anwalt gehst - du hast jetzt immerhin schon sooo viele probleme gehabt, will gar nicht wissen wie es nach der garantiezeit ausschaut ! ist meine meinung dazu!

LG, Daniel

- Walter Röhrl -

• heute habe ich mit erschrecken festgestellt das mein linker seitenschweller hinten komplett ab steht. man könnte ihn praktisch nun schön herunter ziehen. das lustige ist - er wurde erst vor ca. 4 wochen neu geklebt.
    das andere übel ist, das er beim letzten besuch, als er neu geklebt wurde, ich das gar nicht bemngelt hatte. jetzt sind sie auf beiden seiten an der rundung richtung tür verkratzt bzw der lack ist an den ecken komplett ab. werd mal ein bild rein stellen. also ich finde ja die schwellersache ziemlich lächerlich - da wird sogar am kleber gespart...

LG, Daniel

- Walter Röhrl -

• wegen den seitenschwellern geb ich meinen bald auch ab. sowohl links als auch rechts hinten lösen die sich. bei der inspektion wollten se das nicht machen, weil das auto wohl nen tag stehen muss bis der kleber richtig getrocknet ist.
    mal sehen, wie lange das dann hält

• Zitat

Original von Daniel1702
    heute habe ich mit erschrecken festgestellt das mein linker seitenschweller hinten komplett ab steht. man könnte ihn praktisch nun schön herunter ziehen. das lustige ist - er wurde erst vor ca. 4 wochen neu geklebt.
    das andere übel ist, das er beim letzten besuch, als er neu geklebt wurde, ich das gar nicht bemngelt hatte. jetzt sind sie auf beiden seiten an der rundung richtung tür verkratzt bzw der lack ist an den ecken komplett ab. werd mal ein bild rein stellen. also ich finde ja die schwellersache ziemlich lächerlich - da wird sogar am kleber gespart...

LG, Daniel

Für Dich gibt's beim 500A den gleichen Thread. Bitte den benutzen, damit hier nicht 500A und GPA durcheinander kommen!! Danke.

• oh sorry - hab ich garnicht gemerkt...

LG, Daniel

- Walter Röhrl -

• also heute ist mir aufgefallen das es irgendein knarzen unter dem himmel geben muss oder es von dort kommt! aber wo ich auch hindrücke, es macht zwar das selbe geräusch nur nicht in der selben lautstärke lol

• Hallo!

So, mein letzter (7. oder 8. glaub' ich) Werkstattbesuch ist wieder hinter mir (war letzte Woche), das Auto stand 4 Tage in der Werkstatt und es wurde eigentlich so ziemlich alles erledigt - dieses Mal im Beisein des technischen Außendienstes von Fiat/Abarth. Das heißt im Klartext:

• neuer Seitenschweller, diesmal mit Scheibenkleber montiert
    • rostende Sitzgelenke behandelt und schwarz lackiert, perfekt!
    • rostende Schraube im Motorraum behandelt und mit Lackstift lackiert
    • Gitterschlauch vor'm Turbo entfernt, da es diesen bei neueren Modellen garnicht mehr gibt
    • Welle an der Stoßstange hinten: Träger darunter neu gemacht
    • Lacknase an der Heckklappe wegpoliert
    • Schloßbügel der Heckklappe neu justiert
    • Keilriemen dieses Mal von einem anderen Hersteller genommen
    • Verkleidung vom Sicherungskasten im Cockpit straffer montiert
    • abgerissenen Clip am Rahaus hinten links zur Stoßstange hin erneuert
    • Bremsen gereinigt

Mein Garantiegesuch für die Leder-Beschädigung an der Rückbank wurde abgelehnt, ebenso das gerissene Leder am Armaturenbrett. Letzteres mit der Begründung, das müsse vor der Erstzulassung reklamiert werden. Mir fehlt das Verständnis für solch eine Antwort (seitens AD-Mitarbeiter) X(

Ebenso unbehandelt blieb die Frage nach einem möglichen Kühlwasserverlust. Soll das nun weiter beobachten, jedoch, wenn der Füllstand zwischen den beiden Markierungen sei, sei alles in Ordnung. Daß der bei der Auslieferung aber voll gewesen sein muß, schien hier nicht weiter zu stören.

Die Sache mit dem Kaltstartruckeln wurde mir so erklärt: Die Lambdasonde hat im GPA eine extra Vorheizung, um schneller in Betrieb gehen zu können. Solange bei mir diese Lambdasondenvorheizung aktiv ist, ruckelt der Motor ein wenig und das sei scheinbar normal. Sobald die Vorheizung abgeschalten wird, endet auch das Ruckeln. Soll scheinbar bei jedem GPA so und normal sein?!! Naja..

Blue&Me-Aussetzer bei Licht an haben scheinbar was mit meinem Xenon-Kit zu tun. Die Vorschaltgeräte benötigen wohl so viel Strom für die "Initialzündung", daß das B&M kurz davon beeinflusst wird. Es sollte also nicht vorhanden sein, wenn das Kit nicht drin wäre. Naja, das will ich doch beizeiten mal ausprobieren, ob dem wirklich so ist ^^

Mein BC- Minus-Verbrauch... dafür gibt es nach wie vor keine Antwort und keine Lösung seitens Abarth.

Alles in allem bin ich mit dem Werkstattaufenthalt bei der Firma Klepmeir wieder einmal zufrieden, der Service ist toll, die Leute dort anständig und super nett, kürzlich wurde der Counter und Wartebereich mit einer Espressobar optisch neu aufgewertet und man fühlt sich wieder ein weiteres Stückchen wohler bei denen. Toll! So muß Abarth-Service sein!

Am Wochenende im Zillertal bekam ich jedoch ein Quietschen beim Lenkeinschlag an der Lenkradrückseite zu hören. Kam wohl durch die kalten Temperaturen, jetzt, wo es wieder ein bisschen wärmer ist, scheint das wieder weg.
    Und bei dem Regen am vergangenen Wochenende trat wieder der Wassereinbruch in der Heckklappe auf, so es beim Öffnen wieder an den Anschlaggummis herauslief. War nun lange Zeit gut, jetzt fängt das aber wieder an.. :(

Ansonsten fährt er sich prima und läuft wie Sau! :)

• Zitat

Original von Joe
    Wie war der Espresso? Aus was für einer Maschine? Wie zubereitet? Daran würde sich für mich auch ital. Feeling zeigen ;)

Bohnen frisch gemahlen und gedrückt, klassische Chrom-Maschine mit ordentlich "Dampf", bella Crema! Bellissimo! :)

Aber back to Topic!

• @mrhenry: exakt das gleiche bild gibt mein schweller im moment auch wiede ab! ich glaube zum fünften mal. ich werde denächst auch wieder zu meinem händler müssen. hatte jetzt aber schon 4 monate ruhe... ;)

• hallo ich habe gestern meinen GPA vom Händler geholt....

also ich auf der autobahn war is mir ein summen/surren aufgefallen.... als ich dann von der autobahn abgefahren bin hab ich dann erstma getestet woher es den kommen könnte....

also:

es ist nicht drehzahlabhängig
    wenn ich kurven fahre (radlager) is das geräusch gleichbleibend...

es wird lauter wenn ich schneller fahr...

und im stand is das surren/summen auf der fahrerseite am hinterrad zu hören...

hattet ihr schon damit erfahrungen oder irgendwelche erfahrungswerte was die werke gesagt hat???

vielen dank schon ma im vorraus...

greez jo

Einmal editiert, zuletzt von Abihsot ()

• :D Hi,hatte auch so`n Klappern,irgendwo hinten! Domino sei Dank :armeauf:! Es war die Rücksitzbank!Ist auf den Rütteltest erst mal nicht klar gewesen;Domino hat mal `n Klebeband um den Einraster gemacht-seitdem ist Ruhe! ^^ :D

• Ich weiss nicht was ihr alle mit euren Schwellern habt bei mir löst sich da garnix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!