Die gnadenlose Klatsche bei der Winterreifensuche...

Partner:
Feiertag?
  • So! Gestern war ich bei einem Reifenhändler (seit gestern meines Vertrauens) und die haben sich echt viel Zeit genommen und Mühe gegeben, passende 16er Winterreifen für meine vorhandenen Abarth 16"-Felgen zu besorgen. Nix! Auch die Thematik mit den 205er Winterreifen hatten wir ausführlich.

Einer telefonierte mit dem TÜV, einer googelte nach sämtlichen Gutachten, die er mal irgendwo gefunden hatte und ein anderer grübelte, wer letzte Woche mit seinem 500er Abarth bei ihm war... Fleißige Jungs.

So, einer hatte dann vom TÜV-Süd die Meldung, dass 205/45 R16 zwar theoretisch auf die 16" Felgen passen würden, aaaaber:

Auflagen 11A und 24J ... die da wären: ist einzutragen - logisch; und: "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein. :confused: äh... ja.

Ergo: Ich kauf mir geile 17"-Winterkompletträder! Keine Lust auf TÜV-Schnackerei.

Auf jeden Fall hab ich einen echt guten Reifenhändler gefunden mit Typen hinterm Ladentresen, die richtig Lust hatten, sich mit viel Engagement in die 16"-Thematik rein zu steigern obwohl es für viel leichter gewesen wäre mir nen Katalog mit 17" hinzuknallen.

• Die 17er Sottozero sind heute ausgeliefert worden. Wenn noch jemand dringend welche sucht, ruft mal bei euren Reifenhaendlern an, eventuell ist noch was uebrig von der Charge.

Mein Auto: Kia pro_cee'd GT Track / F-Kart 100
  • So bevor der Schnee kam hab ich Freitag nachmittag ein paar Pictures gmacht mit den Rondellfelgen kommen echt breit rüber wegen ET 25 und zu sagen sehen aus wie stahlfelgen auf nem Golf, da sag ich nur so a Schmarrn!!
    Aber egal müssen ja nicht jedem gefallen Geschmack is ja unterschiedlich. :D

• Da hast du Recht das glaub ich Dir mit Schneeketten des geht wohl bei der Rondell nicht wegen rausstehenden Speichen welche hast Du dann aufm Punto?

• Hy
    Also ich finde die "Radkappe" nicht schlecht aufn Golf sieht vieles billig aus
    halt so wies Auto :D
    anbei meine "Radkappe" :love:
    übrigens fahren sich die conti echt gut
    ciao
    Grafik3.

Dateien

• Grafik3.jpg

(95,82 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

glauben heißt nichts wissen!

• Mehr Bilder, mehr Infos, JETZT! :sabber:

Mein Auto: Kia pro_cee'd GT Track / F-Kart 100
  • Bei den 16ern gibts ja auch noch Toyo und Michelin, jeweils als H-Reifen. Ich hab mich für die Michelin entschieden (und noch einen 30€-Tankgutschein von Michelin dazu bekommen). Aber du hast dich ja jetzt auch schon entschieden. ;)

• Hallo Abarthis,

möchte euch über meine Winterschuh Odyssee berichten und die Dezent L dark empfehlen.

Mein Abarthhändler bot mir Kompletträder für 700€ an.
    Bekam aber keine Reifen.

Reifenhändler waren beim dem Auto teilweise überfordert.

Pirelli angerufen keine Winterreifen 2009 mehr und 2010 nicht gleich.

Diverse Beiträge gelesen über vorgeschlagenen Alufelgen.
    Die meisten haben laut Gutachten viele Auflagen, TÜV-Abnahme und die Serienbereifung (195/45R16 oder 205/40R17).
    195er gibt es keine und 205er aus Korea wollte ich nicht (wurde mir auch nicht empfohlen).
    Also musste eine Alufelge mit ABE und anderer Reifengröße gefunden werden.
    Wurde fündig – meine Empfehlung.

Dezent L dark
    6,5x16 – ET 35
    Reifengröße 195/45R16 und 205/45R16 83

Bei der Reifengröße 205/45R16 gibt es ca. 10 Reifenhersteller mit Winterreifen.
    Also hat man eine größere Auswahl.
    Die Bremsscheibenbefestigungsbolzen müssen auch nicht entfernt werden.

Meine Winterausrüstung ist jetzt:
    Alu – Dezent L dark
    Winterreifen – Pirelli Sottozero W210 205/45R16 87H

Euer Leo_500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!