Und gibt es da irgendeine Lösung für dieses Hinterachs-Problem?
Mit einer Spurverbreiterung wird man das auch nicht wirklich beheben können :confused:
Distanzscheiben!
-
-
aidoneus scheiße du hast es bemerkt
aber bei dem Wetter .....zum Fahrverhalten: der GPA (eigentlich alle mit kurzem Radstand und die Summe der Masse vorne z.Bsp Cooper S ) hat die Tendenz bei schnellerem fahren hinten leicht zu werden, was dann beim bremsen ein leichtes "wedeln" verursacht. Gut für die Wendigkeit auf der Landstrasse, kritisch bei schnellem Tempo in Verbindung mit ner Kurve, Wasser etc. Hier im Forum hat der eine oder andere dies schon geschildert.Um dem etwas entgegen zu wirken bedienen sich die Hersteller eines negativen Sturzes an der Hinterachse.
Durch die Distanzscheiben wird jetzt die Spur hinten verbreitert, was zur Folge hat das Rad sich weiter "außerhalb" der normalen Spur abstützt und somit mehr Stabilität ins Heck kommt. Hierbei verstärkt sich auch der negative Sturz, was dann so aussieht als ob das Rad schief hängt.
Vom Fahrverhalten her auf jeden Fall ein Gewinn, das Auto ist deutlich ruhiger, und das Manko Wendigkeit, wenn ich die will gleich ich das dann halt mit Speed aus
und optisch sowieso, denn die 205er verschwinden hinten ja fast im Org-Zustand
Da_Basti Verbundlenkerachse die muss das tun, denn sonst würde in der Kurve das innere Rad immer abheben und außerdem es ergibt ein Effekt des mitlenkens oder so
-
Aha.
Aber wieso wird der negative Sturz durch eine Verbreiterung beeinflusst? Die Achse hinten ist ja ein starres Rohr.
Der mini cooper hat übrigens schon serienmässig hinten eine breitere Spur als vorn, beim Abarth ist es umgekehrt. -
Fahrdynamisch gesehen ist es auch richtig, dass bei einem Fronttriebler die vordere Spur breiter sein muss, nur dann gehts schnell ums eck!
Breitere Spur hinten ist nur ne optische Sache und somit ein kompromiss
-
seiß drum
es sieht gut aus und gefühlt fliegt er besser . Auf jeden Fall haben einige bei uns in der Firma die Mini Flotte Cooper und S und einige sind schon plötzlich abgeflogen bei starkem abbremsen, warum auch immer. Hab den Mini S auch probiert aber irgendwie hatte ich mehr erwartet, british understatement, da dann doch lieber italienisches Temperament 
-
Ich hab mal den mini clubman John Cooper Works probegefahren, der geht schon merklich besser und sieht seltsam aus. Back to topic: Durch den längeren Radstand liegt der Clubman in schnellen Kurven auch ruhiger als der kurze mini und ist auf der Rundstrecke etwas schneller als der mini-mini. Dafür ist er halt auf engen Landstrassen nicht ganz so agil und wendig. Und der Clubman hat Spurweite VA /HA gleich breit! Daraus schliesse ich, daß man dem Kurzmini die Spurverbreiterung HA verpasst hat um das nervöse Heck zu beruhigen, sicher nicht weils besser aussieht. Und mit dem kurzen Radstand hat man ja auch beim Bremsen eine stärkere Achslastverschiebung nach vorn. Daher vielleicht die Abflüge der Kollegen.
Ich denke bei der Spurverbreiterung HA ist der Effekt so: Unser GPA verliert damit an Agilität und gewinnt an Stabilität. :brille:
Muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist, abgesehen vom optischen Eindruck. Aber wenn dich das nervöse Heck nervös macht, bringt die Agilität eh wenig.Radstand:
mini 2467
GPA 2510
Clubm. 2547Spur V/H:
mini 1453/1461
Clubm. 1453/1453
GPA 1476/1465 (wahrscheinlich mit Bicolore Felgen) -
nö nervös macht mich das nicht, bin einige Zeit kleinere Rally's gefahren, in erster Linie war es ein optischer Aspekt, wenn dat Ding rum muss weiß ich mir zu helfen
und so extrem ruhiger wird er nun auch nicht. -
Ich hatte für 2 Monate auch nur an der HA 15er Spurverbreiterungen montiert und das hat zwar das Heck stabilisiert aber fahrgefühl war fürn Ar...! Seit ich vorne auch Spurverbreiterungen montiert hab macht er doppelt so viel Spass in Kurven wie vorher
Fährt sich wie ein Brett. -
Welche hast Du den vorne draufgemacht!?Glaube mein Lenkungs-Problem kommt von den Distis hinten! 
-
Hast ne PN

-
-
Wir wollen aber auch wissen was du vorne drauf hast!

Deine Aussage bestärkt mich jetzt insofern: ich habe bisher auf Distanzen hinten verzichtet, obwohl es optisch schon nötig wäre (habe auch die nero-Felgen, bisher Sommer und Winterreifen).
Aber jetzt werde ich mir die Alleggeritas in 7x17 für die Sommerreifen holen, da ergibt sich durch die kleinere ET auch eine breitere Spur und die Optik sollte auch profitieren. Vielleicht dann für den Winter Distanzen vorne und hinten??? -
Ich habe vorne 15MM pro Seite
und Hinten 25MM pro SeiteIst extrem ruhiger geworden , dennoch bringt das originale Abarth Fahrwerk weiterhin seine Schwierigkeiten, weswegen ich noch auf ein gewindefahrwerk zurückgreife !
-
Ich schließe mich hubbeda an das werde ich nächstes Jahr auch noch verbauen von KW. Dieses Jahr sind erstmal andere Sachen wichtiger =)
-
Frag mich was es mit der Spur hinten so aufsich hat. Die Breite hinten ist nicht nur optik. Es ist besser wenn ein fronttriebler hinten übern Stabi härter ist als vorne - dann bekommt man auch in schnellgefahrenen kurven mehr gripp daher versteh ich nicht weshalb die die hinten immer so schmale Achsen einbauen.
Ich liebe das gefühl wenn die karosse über querrillen hinweck der hinterachse folgt.Vorne ist die ideale ET dann erreicht wenn ET0 genau im drehpunkt Querlenker-Nabe liegt, so bekommt man am wenigsten von Spurrillen mit und schont die Lenk-mechanik.
-
also leute kleines statemant...ich fahre mit 30mm hinten pro seite
keine probleme mit tüv, es streift nix und fahrverhalten is echt um einniges besser..liegt wie ein brett und den kurven jetzt
vorne kommen jezz noch 20mm pro seite
grüßle lexx
-
Mit Exklusivfelgen vorne nix, hinten 20mm pro Seite. Kein Schleifen, nichts. Bin noch nicht mal voll an der Radhauskante angelangt, 30mm pro Seite wären sicherlich auch kein Problem, wie LeXx_ schon schreibt.
War mir noch nicht sicher, ob ich vorne auch welche draufmachen soll. Dann versaut's einem wieder so schnell wie Türen, wenn's mal naß und dreckig ist draußen.

Außerdem fahr' ich noch das Ori-Fahrwerk, und spiele auch schon mit dem Gedanken, das durch ein Bilstein zu ersetzen. Vorausgesetzt, es bleibt am Ende des Geldes auch mal wieder ein bisschen Monat übrig

-
Zitat
Original von Da_Basti
Vorne ist die ideale ET dann erreicht wenn ET0 genau im drehpunkt Querlenker-Nabe liegt, so bekommt man am wenigsten von Spurrillen mit und schont die Lenk-mechanik.
Jetzt müsste man noch wissen, welche ideale ET sich für unseren Grande daraus ergibt.
-
Hi @ LeXx!!
Kannnst du mir vielleicht Bitte verraten wo du deine 30er platte pro rad her hast!?
wie teuer war das denn die eintragen zu lassen!?
würde die mir gerne auch drauf tun!
sieht bestimmt hammer geil aus! -
Schau mal bei mw-motorsport nach .
Distanzscheiben mit Gutachten ist ganz normale Eintragung ( genauen Einzelpreis weis ich nicht, hatte aber für Felgen und Distanzen VA + HI 145€ bezahlt )
-
ich habe meine von eibach..also direkt bestellt bei dene...
ja und die eintragung war für mich kostenlos weil ich noch was gut hatte bei nem tüv prüfer..aber denke mal das des so bei 40€ liegen würd oder sooo aber weis es echt nicht sorii
und yaa sieht echt hammer aus..weist ya wie es in serie aussieht da verschwindet de reifen im radkasten ...
bei mir nicht mehr hahah

gruß lexx
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

