Partner:
Feiertag?
  • Vllt regelt das bonalume nimma, weil Rost innen ist.

Schraubs mal auf und schau nach.

Ansonsten evtl Kontaktproblem?

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Soll-Ist Abgleich nicht gefahren. Wenn du einen neuen Lader hast, dann ist die Regeldifferenz, wenn es kein Originalteil ist, insbesondere mit dem absolut unnützen Ersatzdosen vorprogrammiert. Du muss mit MES einen Soll-Ist Abgleich fahren und so lange an deiner Dose drehen, bis soll und ist passen, dann kommt der Fehler nicht mehr.

• Soll-Ist Abgleich nicht gefahren. Wenn du einen neuen Lader hast, dann ist die Regeldifferenz, wenn es kein Originalteil ist, insbesondere mit dem absolut unnützen Ersatzdosen vorprogrammiert. Du muss mit MES einen Soll-Ist Abgleich fahren und so lange an deiner Dose drehen, bis soll und ist passen, dann kommt der Fehler nicht mehr.

Sind die Lader nicht voreingestellt? Also so kenne ich das von anderen. Ist ein generalüberholter 🤔

• dass das Bonalumne klemmt ist garnicht so abwegig. Ich hatte früher das Variable verbaut, das hat irgendwann ständig geklemmt. Aufgeschraubt bis zum letzten Einzelteil (ist nicht schwer) und siehe da - Korrosion an dem Gleitbolzen des abdichtenden Stopfens. Ich habe damals alles gründlichst gereinigt und ordentlich gefettet, damit lief es dann einige Jahre bis zum Ausbau einwandfrei.

Auch wenn es nicht "regelt" muss es trotzdem arbeiten können.

Vielleicht gefällt auch der Motorsteuerung der Arbeitsbereich von dem Mechanischen nicht?

Eduards Antwort klingt auch nicht ganz unplausibel, auch wenn ich sie mir nicht mal eben erklären kann

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Sind die Lader nicht voreingestellt? Also so kenne ich das von anderen. Ist ein generalüberholter 🤔

Was genau denkst du ist "voreingestellt". Um das alles besser zu verstehen würde ich dir raten Wikipedia zu studieren, wie der Turbolader funktioniert.

Wenn du einen Serienlader bei Fiat kaufst, dann ist er "voreingestellt" und entsprechend verklebt. Einstellen tust du einen Lader über die DRUCKDOSE (Wastegate Vorspannung). Bei einem Serienlader von Fiat fahren die SOLL/IST Parameter. DU allerdings hast deine Druckdose gegen was sinnloses anderes getauscht.

Der Turbolader dreht, der ist einfach dumm, der dreht so lange (übertrieben gesagt, bis er tod ist)

Die Wastegatefeder hat eine Grundvorspannung und eine üblicherweise vorgegebene Spannung, damit wird, wenn ein gewisser Druck im System erreicht wird die "Gate" geöffnet, dass der Lader nicht überdreht.

Deinen Ladedruck regelt das Ladedruck Taktventil, weit weg vom Turbolader.

Baust du nun einen neuen Lader ein mit einer fremden Druckdose wird der Lader nicht die Werte bringen, die das Steuergerät braucht oder erwartet.

Jetzt kommt "ja, aber mit dem alten Lader ging diese Einstellung doch auch" liegt daran, dass der andere Lader andere Toleranzen hatte.

Wenn du von all dem keine Ahnung hast und nur Teile hin und her schraubst, dann wird es irgendwann nicht mehr glimpflich ausgehen. Wie mich jeder kennt, bin ich sehr direkt, mein Geschreibsel kann dir nun gefallen oder auch nicht. Fakt ist, ich versuche dir zu helfen.

• Die Druckdose hab ich doch nichtmal geändert.hää. Lese dafür bitte nochmal genau nach:) Der Lader ist an sich komplett original. Lediglich das SUV wurde geändert. Wie so viele andere sicherlich auch hier fahren....

Naja, wenn ich einen Lader tausche, gehe ich davon aus, dass ich da nicht noch dran einstellen muss, auch wenns ein Generalüberholter mit Garantie ist 🤷‍♂️

brauchst mich hier auch nicht lächerlich machen, für was gibt es denn sonst dieses Forum....?

• Genau deshalb hab ich schon vorgewarnt, muss nicht jeder mit mir klar kommen.

„generalüberholt“ - hast du geschrieben. DER stellt gewiss keinen Soll/Ist ein. Ich bin hier raus. Viel Glück.

• Domii26 geh einfach zu einem "Auskenner", der hilft Dir die Parameter deines Turbos, fürs MSG anzupassen. Über die Druckdose. Hast entweder einen besonders Guten oder Schlechten generalüberholten erwischt!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Domii26

Hat den Titel des Themas von „Fehlercode P0039 nach Turboladerwechsel - Ursachen❓️❓️“ zu „.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!