Kabelbaum Heckklappe

Partner:
Feiertag?
  • Diese Woche gab die 13 Jahre alte Batterie des Abarth den Geist auf. Also wurde vorsorglich eine neue, leistungsstärkere Batterie und ein neuer Bremslichtschalter eingebaut. So weit, so gut. Ich habe den gesamten Abarth überprüft, da ich mit der neuen Batterie Probleme beim Rückwärtsfahren hatte. Der Vorbesitzer hatte den Heckscheibenwischer abgeklemmt, der spontan ansprang. Das Radio spielte beim Einlegen des Rückwärtsgangs verrückt. Ich vermutete den Kabelbaum in der Nähe der Heckklappe. Also, heute lege ich los:

IMG-4742.jpg

IMG-4741.jpg

IMG-4740.jpg

Ein Kabel ist abgebrochen, und mehrere Kabel lagen aufgrund beschädigter Isolierung frei. Das erklärt die Probleme.

IMG-4738.jpg

IMG-4739.jpg

Ich habe das gebrochene Kabel repariert und andere mit neuer Isolierung versehen. Es ist eine Zeit lang in Ordnung, aber ich habe sofort ein Reparaturset bestellt, sodass es wieder 100 % funktioniert. Jetzt läuft es aber problemlos.

IMG-4743.jpg

Beim Einbau der größeren Drosselklappe hatte ich die Anschlüsse des Massekabels unter dem Batteriekasten bereits sauber abgeschliffen. Ich glaube, es gibt noch einen in der Nähe des Anlassers, den werde ich auch überprüfen.

gr Ron

• Das Problem ließe sich umgehen lassen, wenn die Kabelbaumhersteller 1g Siliconfett in die Schlauchbälge geben würden. Das würde die, 3 Cent mehr kosten!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich habe jetzt dieses Reparaturset zu Hause.

p8594137_552_376.jpg

Die Verkabelung in diesem Bereich ist so stark verhärtet, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis weitere zwei Zentimeter Kabel freiliegen. Ich werde es dieses Wochenende einbauen. Das sollte das Problem dauerhaft beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!