Motor streikt, Elektrik spinnt

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen đŸ€—

Ich bin die Carmen und seit MĂ€rz habe ich endlich einen Abarth 595-macht riesig Spaß und ich bin mehr als happy.

Bis vorgestern
.

(Ich hab schon die Suchfunktion benutzt 🙈 und hoffe, der Post ist hier nicht falsch und nicht zu lang 
)

Mit dem Auto und Hund nach Holland gefahren -Parkplatz in der Pampa, Auto abgestellt und spĂ€ter ging nix mehr. SchlĂŒssel gedreht: Kraftstoffsperre nicht verfĂŒgbar, ESP nicht verfĂŒgbar, Hill Holder nicht verfĂŒgbar, Scheibenwischer legte plötzlich los und der Motor startete nicht-kein GerĂ€usch, nix.

Der Kofferraum lies sich auch nicht mehr öffnen.

Also Pannendienst kontaktiert-der meinte es wĂ€re die Batterie, hat ĂŒberbrĂŒckt, Motor lief und er empfahl wieder heim zu fahren, denn er könnte nicht garantieren, ob das Auto nochmal anspringt.

Dann ging’s wieder heim-wĂ€hrend dem fahren lies sich Fernlicht einschalten, aber das ganze Auto hat geruckelt-zu Hause angekommen konnte ich beim einparken nicht mehr lenken und diverse Fehlermeldungen leuchteten auf. Sprang danach auch nicht mehr an.

Also am nĂ€chsten Morgen in die Werkstatt geschleppt worden. Da steht er jetzt und ich warte auf RĂŒckmeldung (er wurde vorm abschleppen nochmal ĂŒberbrĂŒckt, sprang an und ich sollte eigentlich selbst fahren, aber nach ein paar Lenkbewegungen leuchtete wieder alles auf und die Lenkung ging nicht mehr.

Im August war der Kleine noch zur 30000 Inspektion.

Und jetzt bitte Antworten wie „das ist bestimmt nix schlimmes“ đŸ˜œđŸ˜«

Leicht verzweifelte GrĂŒĂŸe

Carmen

• Hallo Carmen,

diese Symptome könnten tatsÀchlich auf ein Batterie-Problem hinweisen - wie alt ist das Fahrzeug?

GrĂŒĂŸe

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u TĂŒrgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza FrontschĂŒrzeneinsatz, LuftauslĂ€sse Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Hallo Carmen,

trotz dem hoppeligen Start mit Deinem Fahrzeug: Willkommen bei uns im Forum und nach Problembehebung

weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug und immer gute Fahrt!

GrĂŒĂŸe

Jochen

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u TĂŒrgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza FrontschĂŒrzeneinsatz, LuftauslĂ€sse Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Hallo Carmen,

Unbedingt zuerst die Kabel am Übergang der Heckklappe checken. Die brechen und dann gibt es KurzschlĂŒsse mit komplett unterschiedlichen Folgen. Bei unserem alten 500'er ging der Frontscheibenwischer nicht mehr und die Motorkontroll-Leuchte hat sich gemeldet.

Die Kosten wĂ€ren ĂŒbrigens ĂŒberschaubar, da gibt es Reparatur-Sets.

Ansonsten könnte es auch ein Marderschaden sein.

Gegen eine defekte Batterie spricht, dass Du ja auch Probleme bei laufendem Motor hattest. Da sollte der Strom aus der Lichtmaschine alles versorgen. Und wÀre die defekt, wÀrst Du nicht bis nach Hause gekommen.

GrĂŒĂŸe, Andreas

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022) und 500X Sport 1.3 (2020)

Einmal editiert, zuletzt von Gator ()

• Danke fĂŒr eure Antworten-hab eben nochmal in der Werkstatt angerufen-hat noch niemand nach geschaut, auch nicht, ob es „nur“ die Batterie ist..evtl nĂ€chste Woche.

Könnte zwischen ein paar Tagen und 2 Monaten dauern 😳 und ich soll mich am besten um einen fahrbaren Untersatz kĂŒmmern-Jackpot! đŸ˜«

• Waaas? :(

• Die VerdĂ€chtigen wurden alle schon genannt. Genau so wĂŒrde ich vorgehen. Wenn die Werkstatt das nicht kann / erst am nĂ€chsten 29.02. macht, wĂŒrde ich den Kleinen wieder holen und entweder woanders abgeben oder sogar selbst schauen. Den Bruch am Kabelbaum der Heckklappe kann man meist mit etwas Geschickt selbst identifizieren. Sollte die Batterie noch die erste sein, wĂŒrde ich die pauschal ersetzen. Die Erfahrungen zeigen hier leider, dass die Lebensdauer hier oft endet. Je nach Nutzung.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch StromstÀrke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne fĂŒr schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-PrĂŒfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Sorry, das gĂ€be es bei meiner Werkstatt nicht !! Bei so einem Verdacht wĂŒrden sie sofort die Batterie checken und wenn ja, dann tauschen.

Das ist Kundenservice !! Auch wenn jetzt Reifenwechsel Saison ist.

Die hÀtten bei mir verspielt. Mein Rat: Auto wieder abholen.

liebe GrĂŒsse

Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Ich bin auch minimal genervt!

Auf die Frage, ob ich bei der Werkstatt ein Auto mieten könnte, kam nur, dass erst Anfang November wieder welche frei sind und wo man sonst im Umkreis mieten kann, wĂŒssten sie nicht.

Der HĂ€ndler, wo ich ihn im MĂ€rz gekauft habe, bietet keine Reparaturen mehr an-laut Google herrscht da Insolvenz.

Daher wurde der Kleine zum nĂ€chst gelegenen Fiat/Abarth HĂ€ndler geschleppt-weil die mit dem „Garantie-Unternehmen“ zusammenarbeiten..

Hier in der NĂ€he gibts sonst nix und nochmal abschleppen wĂŒrde der Schutzbrief der Versicherung nicht ĂŒbernehmenâ€ŠđŸ™„đŸ˜«

• Versteh ich. Aber dann mach morgen Druck. Geh hin und sag Batterie jetzt testen, Du bist auf das Auto angewiesen!

Kenn ich von meiner Schwester. Da kommt das blonde MĂ€del, lass die mal reden!

Problem ist sie arbeitet in einer LKW Werkstatt (BĂŒro) und hat den LKW Schein. Also Ahnung

Sie lÀsst sich nicht abwimmeln und redet Klartext. Dann lÀufts auf einmal.

wĂŒnsch Dir viel Erfolg

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Denk das ist jetzt kein Einzefall. Habe den Eindruck die langen Reaktionszeiten ziehen sich durch alle Branchen.

Wenn du die Option hast, besorg vll einfach auf eigene Faust ne Batterie. Wie gesagt, nach 4 Jahren is die eh im besten Alter, wenns die erste ist. Wenns das nicht die Ursache ist, kannst du inmer noch auf die Werke warten.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch StromstÀrke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne fĂŒr schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-PrĂŒfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Na siehste... Alles gut.

Batterie wÀre auch mein Top-Favorit gewesen.

Dann wĂŒnsche ich dir allseits gute Fahrt und so wenig Werkstatt Aufenthalte wie möglich.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha SchaltwegverkĂŒrzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Gegen eine defekte Batterie spricht, dass Du ja auch Probleme bei laufendem Motor hattest. Da sollte der Strom aus der Lichtmaschine alles versorgen. Und wĂ€re die defekt, wĂ€rst Du nicht bis nach Hause gekommen.

Naja die Lichtmaschine versorgt die Batterie, ist die Platt fangen wegen Unterspannung die SteuergerÀte an zu spinnen. Die Ladekontrolle springt hingegen nicht an, da die Lima ja in Ordnung ist.

GrĂŒĂŸe aus dem Oberbergischen

• Naja die Lichtmaschine versorgt die Batterie, ist die Platt fangen wegen Unterspannung die SteuergerĂ€te an zu spinnen. Die Ladekontrolle springt hingegen nicht an, da die Lima ja in Ordnung ist.

Ich hatte schon eine gestorbene Batterie, die keinen Mucker mehr gemacht hatte. Das Auto war erst ein Jahr alt, ich stand an der Tanke und es hat nicht mal mehr klick gemacht. Der Pannendienst hat mir Starthilfe gegeben und mich gewarnt, den Motor auf der Heimfahrt nicht abzuwĂŒrgen. Das Auto lief problemlos ohne Fehler bis nach Hause.

Die Ladung der Batterie erfolgt ĂŒber ihre Anschlusskabel an den Polen. Wenn da die Spannung von der Lima anliegt, wird auch die restliche Elektrik komplett versorgt.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022) und 500X Sport 1.3 (2020)

Einmal editiert, zuletzt von Gator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!