Zweitwagen Fiat Tipo Cross wie anheben ?

Partner:
Feiertag?
  • Moin liebe Community,

ich weiß das wir hier in einem Abarth-Forum sind, nur leider finde ich keine wirkliche Abhilfe durch andere Foren oder YouTube-Videos. Da jetzt bald der Reifenwechsel ansteht und ich diesen bei meinem Abarth schon immer selber durchgeführt habe, wollte ich ihn bei unserem "neuen" Tipo nun auch machen. Wie beim Abarth sollte man diesen wohl nicht am Schweller anheben, da sich dieser gerne biegt und beim Abarth ist ja sehr gut sichtbar, wo die Verstärkungen zum anheben sind. Ich habe leider beim Tipo, dass Problem, dass hinten und vorne die Punkte zum Anheben dafür wohl nicht geeignet sind, da die Bleche das Gewicht nicht halten werden. Einzig in der Mitte sind verstärkte Punkte, aber soll man an diesen soweit anheben, dass das Auto zur hälfte in der Luft ist, um beide Reifen zu wechseln ?!:/ Es handelt sich um einen Fiat Tipo Cross aus dem Jahr 2021, anbei sind die Bilder und vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen :S

Danke im voraus:)

Anbei sind einmal die Bilder, welche ich bisher gemacht habe von den Punkten.

Hinten > Mittig > Vorne (weit innen, zu weit für den Wagenheber) > Vorne

Mein Abarth 595: 595 Turismo Stage 1 200/310
  • Nibro

Hat den Titel des Themas von „Zweiwagen Fiat Tipo Cross wie anheben ?“ zu „Zweitwagen Fiat Tipo Cross wie anheben ?“ geändert.
  • Ich hab einen Tipo Cross als Hybrid.

Anheben am Falz. Geht nicht anders. Ich nehm dazu immer einen Heber mit breitem Teller und darauf nochmal eine extra breite Hartgummi Auflage. Und nur dort auf dem Falz aufbocken, der markiert ist.

Ist ne Frechheit was sich Fiat dabei denkt. Aber so ist es eben.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Nibro  Benny595 von hinten den Wagenheberteller unter der Federaufnahme der Verbundachse platzieren und anheben.

So geht die Kraft direkt auf die Feder und du hebst so an, als würde der Wagen mit einem Rad auf dem Bordstein stehen.

Vorne, schwierig ich hatte noch keinen oben, würde aber am Tragwerk ansetzen, letztes Bild unter die hintere Schraube die am Längsrahmen verschraubt ist aber mit nem Holz das ein Loch hat um nicht auf die Schraube selbst zu drücken aber eigentlich sollten im Tragwerk vorne noch Dornaufnahmen sein, zB zw den beiden Querlenkeraufnahmen?!?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

• Reifenwechsel ist erledigt, mit Bauchschmerzen habe ich an der vorderen Falz aufgebockt und den Tipo dabei soweit aufgebockt, dass ich gleich beide Reifen jeweils machen konnte. Jetzt würde mich aber für das nächste mal interessieren, das zweite Bild ist exakt mittig vom Auto. An dieser Verstärkung müsste man doch theoretisch aber auch anheben können oder ? :/ Warum sollte Fiat sonst extra so eine Aussparung lassen. Wäre mir nämlich wesentlich sicherer, den Tipo so seitlich aufzubocken für beide Reifen, als nur vorne an der Falz :S

• Keks das mit dem Tragwerk war auch erst eine Überlegung. Da stelle ich beim Abarth/500er nämlich auch immer die Unterstellböcke drunter für den Ölwechsel etc. Da ich aber gestern keinen passenden Holzblock hatte, konnte ich es nicht ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!