Goldfolie zur Isolierung des Metall Ladeluftrohr zur Drosselklappe?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bringt es etwas Leistung wenn man das Metall Ladeluftrohr welches auf der Fahrerseite seitlich zwischen dem Motor und der Batterie hochläuft (auf dem Ladeluftrohr sitzt auch der Ladedrucksensor), mit Goldfolie gegen die Strahlungshitze des Motor isoliert? Oder bringt das zu wenig dass man es Leistungsmässig spüren würde? Die Folie ist nicht billig, und bevor Ich da was unnötiges mache frage Ich lieber.

Grüße

Grüße, Alex

• Eine Verbesserung dürfte sich nur rechnerisch nachweisen lassen. Einfach mal den Volumenstrom bei 3/4 max Drehzahl nehmen und die Wärmeaufnahme der Luft auf die kurze Strecke ausrechnen. Wenn man einigermaßen realistische Eckwerte für die Temperatur, Luftfeuchtegrad etc. nimmt bekommt man eine brauchbare Annäherung an das reale Ergebnis. Die Wärmeübergangszahl usw findet man online oder im Tabellenbuch.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Gerne. Wenn du willst kann ich zwischen den Feiertagen mal ne Näherungsrechnung machen.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • 4500U/min bei 1.4 bar sollten so um die mickrigen 125l/sek sein, nicht laminarer Volumenstrom (turbulent), Differenztemperatur zur Ladeluft, gewölbte Oberfläche des Rohrs die Wärmestrahlung abbekommt, den Motor durchströmender Fahrtwind (variabel) mit x Temperatur über Außentemperatur durch Erwärmung des LLKs und Radiators und gleichzeitiger Abkühlung durch Umströmung der Bauteile … Kai-Oliver :* bitte mit einfließen lassen in die Näherung … Scherz beiseite, wie würdest du das rechnerisch angehen (ernsthafte Neugier)

AbarthAlex hast du Bock auf die Arbeit und die Optik? Mach es einfach! Da darfst du aber nichts spürbares erwarten.

Thermoisolierung des Krümmers, Turbo und der Downpipe wären schon interessanter aber auch deutlich teurer oder klassisch die Gummidichtung der Motorhaube zum Regenfang der Windschutzscheibe kostenlos entfernen ^^ die durch das Forum bestätigte beste sofortige Verbesserung der Abwärme im Motorraum

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!