Leichtgewicht Riemenscheiben ?

Partner:
Feiertag?
  • Schick!

Aber die originale Riemenscheibe hat doch sonst einen Schwingungsdämpfer oder etwas nicht beim 1.4?

Wenn du es sportlich willst, ist der leicht erhöhte Verschleiß der Nebenaggregate natürlich egal.

Für den Preis würde ich dir jedoch eher erst mal ein EMS empfehlen. Das EMS verringert mehr Gewicht (gibt ja verschiedene Ausführungen zw ca 3-6kg leichter) bei größerem Radius ein, als das Gesamtgewicht aller mitlaufenden kleineren Scheiben auf der anderen Seite des Motors.

Leider schreiben die nicht mal wieviel diese hier leichter sind aber wenn du es ernst meinst, bau beides ein :love: ich feiere sowas!

Aber dann bitte keine schweren Felgen oder einteilige 305er …

PS kannst dir auch nen kürzen Keilriemen für ohne Klima rein hängen, das wäre vllt sogar effektiver als die Alu-Scheiben. Im Hochsommer dann wieder auf den langen Riemen wechseln oder Alu rein und Klima raus 8o wenn wir mal spinnen wollen

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

2 Mal editiert, zuletzt von Keks ()

• Schick!

Aber die originale Riemenscheibe hat doch sonst einen Schwingungsdämpfer oder etwas nicht beim 1.4?

Wenn du es sportlich willst, ist der leicht erhöhte Verschleiß der Nebenaggregate natürlich egal.

Da mein Biposto Record ja keine Klimaanlage verbaut hat, weiss ich gar welche der Scheiben überhaupt noch drin sind ;)

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Ich habe in meinem Mito die erleichterte Scara 73 Riemenscheibe und den erleichteren Scara 73 Freilauf für die Lichtmaschine verbaut, absolut zu empfehlen. Motor dreht viel freier und schneller hoch.

Habe null Nachteile feststellen können.
    Hier ein Bild des Freilaufs:

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

Einmal editiert, zuletzt von JnL QV ()

• Ich habe in meinem Mito die erleichterte Scara 73 Riemenscheibe und den erleichteren Scara 73 Freilauf für die Lichtmaschine verbaut, absolut zu empfehlen. Motor dreht viel freier und schneller hoch.

Habe null Nachteile feststellen können.

Besten Dank für die Info. Nur schon die Farbe gefällt mir! Die von 595revolution schauen ja aus wie Smarties <X.

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!