Ladedruckanzeige springt hin und her

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir haben den 2018er Competizione ja erst seit zwei Wochen, doch leider zeigt er jetzt schon ein merkwürdiges Verhalten.

Wenn man stark beschleunigt und der Lade Druck laut Anzeige auf circa zwölf bis 14:00 Uhr geht (habe es gerade nicht vor Augen, aber ich denke, wir sind bei 1-1,5 bar), springt die Anzeige auf und ab, immer im gleichen Rhythmus. Quasi im 0,5 Sekunden Takt.

Meine Erfahrungen mit Turbos sind gering. Jedoch hatte ich mal einen Saab, der eine ähnliches Verhalten hatte. Scheinbar kann der Lade Druck nicht gehalten werden.

Als erstes hätte ich jetzt irgendwelche Unterdruckschläuche in Verdacht oder ein Regelventil. Da das Auto erst neu ist und es draußen eiskalt ist, hatte ich noch keine Zeit, auch nur einen Blick unter die Haube zu werfen lediglich beim Kauf und kurz danach hab ich nach Öl und Wasser geschaut.

Frage: wo schaue ich nun als erstes nach? Wo genau liegen die verdächtigen? Kann ich irgendwie ausschließen, dass es etwas mit dem Gestänge oder der Regelung des Wastegates zu tun hat?

Mir ist aufgefallen, dass es weniger drastisch wird, wenn der Motor richtig heiß ist. Natürlich kann man das provozieren sowohl im Sportmodus als auch im Normalmodus. Bei Vollgas und hoher Last tritt es auf.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

• Hi,

privat oder vom Händler gekauft ?

Wenn er vom Händler ist ( und er hoffentlich kompetent ist ) würde ich empfehlen das erstmal dort zu bemängeln.

Ansonsten fällt mir nur der Schlauchanschluß des Wastegate ein ,welcher auch bei meinem 2018er mal für ein Ladedruck-Problem gesorgt hat.

• So?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • So ungefähr ja! Nur stärkere Ausschläge.

Eben mal geschaut. Die sichtbaren U-Schläuche sind augenscheinlich ok. Ans Gestänge des WG komme ich nur wenig ran bzw müsste ich erstmal einiges abbauen…

Die o.g. Schläuche gehen vom WG rechts runter (Fahrtrichtung) und kommen da an einem Regler an, der mit Strom versorgt und am Kühlergehäuse verschraubt ist. Von dem Regler geht dann noch ein Schlauch zur Ansaugung, würd ich sagen.

Könnte es an dem kleinen Regler liegen?

Kennt jmd die Maße der verbauten Unterdruckschläuche?

2 Mal editiert, zuletzt von marqus ()

• Meiner ist nur ein Turismo und das heisst, bei mir spielt sich alles bei etwas niedrigerem Ladedruck ab. Ich hatte das Phänomen nur im Normalmodus, nicht in Sport. Und wenn er einmal im Sportmodus war, dann war es auch im Normalmodus weg, allerdings wohl nur darum, weil er dann Normalmodus den gleichen Ladedruck wie im Sportmodus einstellt. Hatte zig mal reklamiert, aber die Händler kannst Du alle vergessen. Habe dann letzten Oktober ein anderes Ladedruckregelventil verbaut und dann war es weg. RE: Ladedruckregelventil

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • "PA6 GF60" beschreibt das Material des Gehäuses vom Ventil. Polyamid 6 mit 60% Glasfaser. ;)

Grüße
    Oli

• Haha, geil. Ok, danke.

Bin eben noch mal gefahren. Es ist sehr sehr merkwürdig, dass, wenn das Auto warm ist, das Verhalten nicht mehr ganz so stark ist teilweise sogar gar nicht.

Ich tippe ja fast auf Silikonschläuche, die warm werden und somit wieder etwas dichter. Könnte das sein?

• Hi Markus ,

wenn dein Ladedruck so schwankt wie im Video dann höre auf Revilo !

Mein Ladedruckfehler war kontinuierlich bei dem gerissenen Schlauchanschluß...

Wechsel erstmal das Ladedruckventil ,koste ja nicht so viel. In seinem Link hat er ja auf das Thema hingewiesen.

Mit Silikonschläuchen die temperatuabhängig sind ,hat das nix zu tun.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Okay, das mache ich. Danke.

In dem verlinkten Thread wird ja über die Qualität der verschiedenen Regler gesprochen. So richtig einig ist man sich aber nicht, ob denn teure besser sind als günstige.

Leider konnte ich bislang nicht erkennen, welches Modell bei mir genau verbaut ist. Ich komme einfach nicht ran. Jetzt ist die Frage, gebe ich 80 € aus für ein Regler mit blauen Anschlüssen oder muss es was ganz teures sein oder einer für 30 oder oder oder?!

Das ist was, womit ich nicht gut zurecht komme. Das nervt.

Habt ihr aus Erfahrungen einen ganz konkreten Tipp?

Vielen Dank

• ich hab jetzt dieses https://www.ebay.de/itm/365446122526 drin und das funktioniert in meinem Turismo. Kann nicht sagen, ob es auch in den 180PS Motoren tut, aber vermutlich schon.

Grüße
    Oli

• Ja, das ist plug'n'play.

Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!