Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir haben den 2018er Competizione ja erst seit zwei Wochen, doch leider zeigt er jetzt schon ein merkwürdiges Verhalten.
Wenn man stark beschleunigt und der Lade Druck laut Anzeige auf circa zwölf bis 14:00 Uhr geht (habe es gerade nicht vor Augen, aber ich denke, wir sind bei 1-1,5 bar), springt die Anzeige auf und ab, immer im gleichen Rhythmus. Quasi im 0,5 Sekunden Takt.
Meine Erfahrungen mit Turbos sind gering. Jedoch hatte ich mal einen Saab, der eine ähnliches Verhalten hatte. Scheinbar kann der Lade Druck nicht gehalten werden.
Als erstes hätte ich jetzt irgendwelche Unterdruckschläuche in Verdacht oder ein Regelventil. Da das Auto erst neu ist und es draußen eiskalt ist, hatte ich noch keine Zeit, auch nur einen Blick unter die Haube zu werfen lediglich beim Kauf und kurz danach hab ich nach Öl und Wasser geschaut.
Frage: wo schaue ich nun als erstes nach? Wo genau liegen die verdächtigen? Kann ich irgendwie ausschließen, dass es etwas mit dem Gestänge oder der Regelung des Wastegates zu tun hat?
Mir ist aufgefallen, dass es weniger drastisch wird, wenn der Motor richtig heiß ist. Natürlich kann man das provozieren sowohl im Sportmodus als auch im Normalmodus. Bei Vollgas und hoher Last tritt es auf.
Kann mir da jemand helfen?
Danke

