Kurze Frage Auspuff

Partner:
Feiertag?
  • Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet
  • Passt👍 Vorrohr hat die gleichen Dimensionen wie das einteilig Originalrohr.

Das habe ich auch drunter. TÜV sagt ja.👍

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Wenn das 60mm Rohr an einen Endschalldämpfer verbaut wird, ist ein Adapter nötig (selbst bei Anbau vor Ort zu prüfen!

wie soll ich das denn verstehen,passt also dann bei der originalen Monza Anlage nicht ?

Nur das Rohr ohne Endschalldämpfer wird ja wohl keiner fahren :/

• Ich klinke mich mal mit ein.

Habe mir vorgestern einen gebrauchten Ragazzon Endschalldämpfer gekauft. Der hat durchgängig 63,5mm ,also quasi 2,5 Zoll.

Am Ende des Topfes gibt es einen Bogen mit Schelle,der von 63,5 auf 50mm verjüngt ist,damit er an die Serienanlage passt.

So hab ich ihn auch montiert. Habe aber gesehen,dass es von Ragazzon auch den Rest der Anlage gibt,also quasi das Rohr vom Endschalldämpfer bis zum Kat.

Das Mittelrohr gibt es einmal ohne Mittelschalldämpfer und einmal mit Mittelschalldämpfer.

Kai-Oliver :

Du hast doch auch den Ragazzon drunter. Hast du auch das Mittelrohr verbaut,oder nur den Topf?

Ich war doch sehr erstaunt,wie leise der Ragazzon Endtopf ist. Normalerweise könnte man locker noch das durchgängige 63,5mm Rohr verbauen,denn der Abarth hat ja original auch keinen Mittelschalldämpfer. Selbst mit dem durchgängigen Ragazzon Rohr in 63,5mm wird er wohl kaum lauter werden. Allerdings würde diese Kombination dann auf jeden Fall ein kleines Leistungsplus bedeuten. Mir kommt jetzt,durch den einfachen Endschalldämpfertausch schon vor,dass das Auto etwas besser geht. ( Obwohl er leider ist).

Der Rohrdurchmesser spielt einem da auf jeden Fall in die Karten.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • diablo666

Ich habe das Inoxcar-Vorrohr in den original Serien - Dimensionen verbaut zweck besserer Einstellbarkeit der Topflage.

Der TÜV hat damit keine Einwände. Ob das 63er Vorrohr die ABE des ESD aufhebt müsste man recherchieren. Ich habe irgendwo mal gelesen das der größere Durchmesser nur mit dem Vorschalldämpfer zulässig wäre.

Btw

Leise war der Ragazzon nur am Anfang. Mittlerweile hat er außen ziemlich kräftig Baddabumm.Vor allem oberhalb von 4000rpm.

Innen ist der Pegel noch einigermaßen Langstreckentauglich.

Mit dem Endoskop kann man beim Ragazzon bis zum Kat ohne Hindernis oder Engstellen schauen.

8)

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

2 Mal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• A hai ok dachte du hättest die komplette Anlage von Ragazzon.

Also auf diversen Verkaufsportalen steht bei dem Ragazzon Mittelrohr (63,5) ohne Topf immer dabei,dass es nicht street legal ist. Aber in meiner ABE vom Endtopf sind diverse Möglichkeiten angegeben zwecks Endrohrvarianten,und eben auch Mittelrohr Varianten..

Da ist einmal das Mittelrohr mit und einmal ohne Mittelschalldämpfer abgebildet und es steht nirgends wo etwas dabei,das man es nicht verbauen darf.

Ich wüsste auch keinen Grund warum es verboten wäre. Das Mittelrohr hat nur einen leicht größeren Durchmesser und ersetzt ja keinen Mittelschalldämpfer. Denn der Abarth hat ja original eh dort keinen sitzen..

Und aktuell würde ich sagen,dass der Ragazzon Endschalldämpfer nur ca. halb so viel Krach macht wie der vorherige Record Monza. Demnach wäre ja noch einiges Luft nach oben.

.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ich fahr die komplette ragazzon Anlage. Mittelohr in 63,5 ohne Dämpfer. Mittlerweile, nach einigen tausend Kilometern ist die Anlage sicher nicht mehr leiser als eine offene record Monza.

Gleich nach dem Einbau war ich allerdings ziemlich überrascht und ein wenig enttäuscht wie leise sie war... Mittlerweile, überhaupt oben raus, geil.

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Ah,sehr interessant. Ist diese Konstellation denn nun erlaubt oder nicht?warst du seit dem Einbau mal beim TÜV?

Wie war die Passgenauigkeit des Mittelrohrs,gerade in Bezug auf den Serienkat?

Würdest du es jetzt wieder so machen,oder würdest du im Nachhinein das Mittelrohr mit Dämpfer nehmen?

Also mein Endtopf von Ragazzon war wie gesagt ein gebrauchter. Hatte ca. 20t km hinter sich. Und ich finde ihn wirklich leise und human im Gegensatz zu allen anderen Abarth Auspuffanlagen.

• Beitrag von Kai-Oliver ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Der Ragazzon ist in der Tonlage sehr tief und hat nicht den typischen blechernen Klang. Dadurch wirkt er ziemlich " brav". Gemessen ist der keinesfalls leise. So ab 89dB bei Mess-Drehzahl (abwärts) sind wohl immer drin.....

• Ich hab jetzt einfach mal Ragazzon angeschrieben welche Kombi bei uns zulässig und welche für Wettbewerbszwecke geeignet ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!