Optimaler Luftdruck 205/40R17 Abarth

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,

welche echten Erfahrungen habt ihr denn gemacht, was den optimalen Luftdruck in den Reifen mit Serienbereifung 205/40R17 anbelangt?

G-Tech z.B. empfiehlt VA 2,3 Bar und HA 2,1 Bar

Kam mir persönlich wenig vor, die Expertise von G-Tech ist jedoch unbestritten!

Bisher fuhr ich 2,6/2,4 bar….

Bin gespannt, VG

• Ich bin den Rivale mit 2.0 / 1.8 bar auf der Strasse und auf dem Track mit dem Pilot Sport 5 gefahren. Die Reifen kamen dabei schnell genug auf Temperatur, sodass sie den erforderlichen Grip aufgebaut haben.

Für den Pilot Sport 5 sowie den Pilot Sport 4S (Biposto) passen diese Luftdrücke, da beide Reifen über eine ausreichend hohe Flankensteifigkeit verfügen. Reifen mit geringerer Flankensteifigkeit überhitzen bei diesen Luftdrücken hingegen sehr schnell. Je nach Aussentemperatur beginnen sie dann zu schmieren, wodurch Grip und Fahrpräzision deutlich nachlassen.

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Hier eine Vorgabe für Rennreifen & Semi für entsprechende Drücke; der Weg bestimmt das Ziel; "die G-Tech z.B. empfiehlt VA 2,3 Bar und HA 2,1 Bar" ist dem Grunde nach eine Frage des Reifens; auf jeden Fall nicht universell; Fyi 4'000 km Erfahrung auf Track-Days mit Abarth 500er habe ich; 5 = UPH, 4S = UUHP ... :/

• Ich denke, dass der Fragesteller den Luftdruck für normale Straßenfahrt wissen will. Da würde ich mich an die Herstellervorgaben halten. Bei Trackdays geht es nur über die Temperatur und das entsprechende anpassen. Abhängig von Tracktemperatur und Reifen. Da gibt es auch wenig Disskusionsbedarf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!