500C Abarth Erfahrungen?

Partner:
Feiertag?
  • Wenn man mal andere Autos genauer anschaut, vor allem solche die viel teurer als unsere Abarths sind, muss man feststellen das dort die Spaltmasse teilweise noch unschöner sind. FIAT ist da keine Ausnahme...

http://data.motor-talk.de/data…220976/dsc-5196-60862.jpg

Nur so als Beispiel BMW! ;)

Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale
  • Und soeben gesehen bei Mercdes C-Klasse neu. Gleiches Spaltmaß der Motorhaube
    wie mein Abarth. Also Telaviv oder wie das Leben so spielt :D

• Habe heute nochmals auf einen am Strassenrand stehenden 500er geachtet. Der Spalt der Motorhaube war zwar auch deutlich größer als die anderen, aber nicht so wie an meinem Mietwagen. Ich denke, dass die Motorhaube einfach falsch justiert war.

Als ich das das erste Mal sah, dachte ich sie sei nicht richtig verriegelt.

BTW: Den 500er, den ich heute sah, hatte den Chrombügel vorne und auch die Chromleiste auf der Motorhaube. Die Chromleiste könnte ich mir auch ganz gut beim Abarth vorstellen, ggf. mit den verchromten Spiegelkappen.

• Hallo Zusammen,
    ich kann auch bestätigen, dass der 500C dem 500er durchaus etwas nachhinkt. Als Probefahrt hatte ich im Mai den 500er um Abarth kennen zu lernen und - festhalten! - nen Fiat 500C 1,2 69 PS, um das Offenfahren zu checken.
    Nun brauche ich nicht drüber zu erzählen, dass die 69 PS etwas zäh waren
    :rotfl:
    Für mich stand es aber schon immer fest, dass ich einen 500C will und dann damit leben muß, wenn der - logischerweise - etwas weniger geht.
    Was ich nun nach einigen Wochen berichten kann, ist:
    Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bringt den Adrenalinspiegel unfreiwillig in die Höhe, da er etwas das Schlingern anfängt. Ob das am Fahrwerk liegt, keine Ahnung.
    Kurvenfahrt: bei uns gibt's eine schön kurvige Landstrasse, die zwar neu aber etwas uneben ist. Da habe ich auch das Gefühl, dass der Kleine etwas unruhig ist. Satt auf der Strasse geht anders. Klar ist das ein blöder Vergleich, aber mein A6 Avant S-Line liegt da deutlich besser und ich traue mich hier höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit dem 500C. Aber ich übe noch ;)
    Genereller Fahrkomfort: erstaunlich gut, da poltert nix und wenn ich über die üblichen Strassenerhöhungen in 30er-Zonen fahre, gibt's auch keinen Schlag in den Rücken
    -> das ist dann wohl das Problem
    Als ich die Masse des Abarth 500C gegen den Fiat 500C verglichen habe, war ich doch auch sehr überrascht. Ich hätte erwartet, dass die Fahrzeughöhe wg. Tieferlegung niedriger ist, als die des Fiat - denkste, genauso hoch wie der reguläre Fiat 8o

Nun ja. Ich denke, dass ich damit leben kann. Auch mit kleinen Defiziten macht der Kleine enorm Spaß und die Möglichkeit offen zu fahren, wiegen Einbussen in Fahrdynamik aus meiner Sicht absolut auf.

Auf einen langen, sonnigen Sommer! 8)

• Zitat

Original von abarth500c
    TweetyV6,
    Du hast schon den Esseesse??
    Ich hatte gehört, den gibt's erst ab September?!?!

:(
    Hoffe Heute zu hören wann er den nun gebaut wird.
    Geh' mal davon aus das er ende Sept geliefert wird.

----------------------
    Sonstige Italiener:
    Alfa Spider V6
    Alfa 156 1.8 TS
    Alfa Spider 2.4 jtdm
    Alfa Giulietta 2.0 jtdm

• Hallo Leute

Wir haben nun fast die ersten 1000 KM geschafft und Gestern haben wir unsere erste ausgiebige Tour gemacht. 400 Km über Autobahn und Landstrassen im Siebengebirge und im Bergischen Land.

Erfahrungen daraus:

Wenn das Dach komplett runter ist gibt es deutlich weniger Staudruck im Innenraum und das ist deutlich leiser. Auf der Landstrasse jedenfalls. Auf der Bahn haben wir das Dach immer zu gehabt. Ab 100 wird es uns einfach zu laut.

Bei geschlossenem Dach wird es bei ca. 185 bis 190 schlagartig ziemlich laut. Es rauscht und ein sehr helles Pfeiffen kommt noch dazu. Auf Dauer nicht auszuhalten.

Ansonsten in ich überrascht wie gut der kleine auf der Strasse liegt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und bei Bodenwellen liegt er sehr gut und vermittelt ein absolut sicheres Fahrgefühl. Er lenkt super leicht ein und die anvisierte Spur lässt sich sehr präzise einhalten.

Auf engen, kurvigen Landstrassen liegt er besonders gut, untersteuert kaum und lässt sich sehr gut korrigieren, wenn man wirklich mal zu schnell ist.

Von Fahrwerk bin ich insgesamt echt positiv überrascht. Fur unseren (überwiegend meine !) Bedürfnisse reicht dieses Fahrwerk alle male. Eine Tieferlegung und Distanzen würde/werden wir nur aus optischen Gründen einbauen. Als ich letztes nämlich mal hinter meine Liebste hergefahren bin, konnte ich sehen, dass der Kleine auf ziemlichen Stelzen steht.

Was ich noch festgestellt habe:

Wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt schwankt die Tachonadel trotzdem immer leicht vor und zurück. Etwa um einen Bereich von 5 km/h. Hat das schon mal jemand festgestellt, bzw. ist das gar "typisch"?

Ab 180 tut sich der Kleine schwer noch zu beschleunigen. Mit ach und krach habe ich gestern bei mehreren Anläufen gerade mal knapp 200 km/h (GPS) drauf gekriegt. Dabei ging es sogar noch bergab. Leider musste ich immer wieder bremsen und konnte ihn trotz laaaaaaaangem Anlauf nie ganz ausfahren. Ich glaube, dass er sich schwer tun wird die angegebenen 205 km/h auf einem flachen Abschnitt wirklich zu erreichen. Der Tacho geht im Vergleich zur Navi/GPS Anzeige übrigens bei uns fast in allen Bereichen um ca. 6 km/h vor.

Wenn die Klimaanlage stark arbeiten muss und man z.B. an der Ampel steht, dann spürt man ein pulsierendes Vibrieren im Lenkrad. Da wir viel in der Stadt unterwegs ist, wird dass im Sommer regelmässig so sein. Das nervt nicht nur, es deutet auch auf einen unrunden Lauf eines Bauteiles der Klimaanlage hin. Hat das schon mal jemand von Euch festgestellt?

Der Verbrauch ist auf unseren ersten 1000 Km bei etwa 8,9 Litern gelegen.

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von RenaTomaso ()

• Zitat

Wenn die Klimaanlage stark arbeiten muss und man z.B. an der Ampel steht, dann spürt man ein pulsierendes Vibrieren im Lenkrad. Da wir viel in der Stadt unterwegs ist, wird dass im Sommer regelmässig so sein. Das nervt nicht nur, es deutet auch auf einen unrunden Lauf eines Bauteiles der Klimaanlage hin. Hat das schon mal jemand von Euch festgestellt?

Hab ich beim Punto auch. Mir wurde gesagt das sei normal.

• Zitat

Original von RenaTomaso
    Bei geschlossenem Dach wird es bei ca. 185 bis 190 schlagartig ziemlich laut. Es rauscht und ein sehr helles Pfeiffen kommt noch dazu. Auf Dauer nicht auszuhalten.

Ganz genau so ist es bei mir auch (ca. 180-185 auf einmal ein echt fieses Pfeiffen). Bin mal gespannt, ob das "Standard" beim Cabrio ist. Ich hoffe nicht, dass das einfach nur eine fehlende Dachkonstruktionsanpassung an die Abarth-mögliche Geschwindigkeit ist. Stelle sich mal einer vor, wie das dann erst bei Esseesse-Modellen wäre! Also ich hätte kein Vertrauen darin, dass das Dach auf Tacho-Tempo 220 ausgelegt ist, wenn es schon bei 180 so pfeifft.

Zitat

Nö - zumindestens ist es mir nicht aufgefallen. Ich werd mal drauf aufpassen.

• Zitat

Original von abarth500c
    Ganz genau so ist es bei mir auch (ca. 180-185 auf einmal ein echt fieses Pfeiffen). Bin mal gespannt, ob das "Standard" beim Cabrio ist. Ich hoffe nicht, dass das einfach nur eine fehlende Dachkonstruktionsanpassung an die Abarth-mögliche Geschwindigkeit ist. Stelle sich mal einer vor, wie das dann erst bei Esseesse-Modellen wäre! Also ich hätte kein Vertrauen darin, dass das Dach auf Tacho-Tempo 220 ausgelegt ist, wenn es schon bei 180 so pfeifft.

Pfeifen geht ja noch.
    Wen ich mit meinem Spider V6 230+ km/h fahre entsteht zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeck ein 1-2 cm grosser Spalt und föhnt einem die Hare :-)

Übrigens; mein 500C wirk in KW36 gebaut und vermutlich KW38 geliefert

----------------------
    Sonstige Italiener:
    Alfa Spider V6
    Alfa 156 1.8 TS
    Alfa Spider 2.4 jtdm
    Alfa Giulietta 2.0 jtdm

• Zitat

Original von TweetyV6
    Pfeifen geht ja noch.
    Wen ich mit meinem Spider V6 230+ km/h fahre entsteht zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeck ein 1-2 cm grosser Spalt und föhnt einem die Hare :-)

Respekt! Da bin ich wohl zu weich für einen Abarth oder Alfa. ;)
    Mir ging so schon die Düse. Wenn ich so'nen Spalt auch noch SEHEN würde, wär's bei mir mit ner Vollbremsung vorbei und ich würd das Auto beim Händler wieder hinstellen... 8o

• Zitat

Original von abarth500c

Respekt! Da bin ich wohl zu weich für einen Abarth oder Alfa. ;)
    Mir ging so schon die Düse. Wenn ich so'nen Spalt auch noch SEHEN würde, wär's bei mir mit ner Vollbremsung vorbei und ich würd das Auto beim Händler wieder hinstellen... 8o

Alles ist natürlich relativ. Da wir unseren Spider gewohnt sind, fanden wir den A500C, welchen wir probe gefahren haben, schön still. :D

Übrigens im Vergleich zu einem Cinquecento Soleil (den wir früher mal hatten, so einen mit Faltdach) und einen Citroën C3 Pluriel (den ich mal als Mietwagen gefahren bin) ist der A500C Flüsterstill.

----------------------
    Sonstige Italiener:
    Alfa Spider V6
    Alfa 156 1.8 TS
    Alfa Spider 2.4 jtdm
    Alfa Giulietta 2.0 jtdm

• Prinzipiell geb ich Dir absolut Recht. Das Dach ist wirklich deutlich besser als erwartet. Ich hätte damit gerechnet, dass es auf der Autobahn schon früher wesentlich mehr Windgeräusche (aber eher das übliche Rauschen) gibt. Blöd ist halt dieses fiese Pfeiffen ab 180.

btw... kriegst Du Deinen A500C als esseesse?

• Zitat

Original von abarth500c
    Prinzipiell geb ich Dir absolut Recht. Das Dach ist wirklich deutlich besser als erwartet. Ich hätte damit gerechnet, dass es auf der Autobahn schon früher wesentlich mehr Windgeräusche (aber eher das übliche Rauschen) gibt. Blöd ist halt dieses fiese Pfeiffen ab 180.

btw... kriegst Du Deinen A500C als esseesse?

Man muß sich auch Fragen wie oft/lange man 180+ km/h fährt. :?:
    Ich tue dass jedenfalls nicht täglich :angel:

Mein A500C habe ich als esseesse bestellt. Habe jedenfalls keine Nachricht bekommen das es nicht gehen würde. Da das esseesse-Kit ab September lieferbar sein sollte (stand so auf der Abarth Internetseite) hoffe ich, da meiner in der 2en Septemberwoche gebaut werden soll, das ich ihn direkt als esseesse bekomme.

----------------------
    Sonstige Italiener:
    Alfa Spider V6
    Alfa 156 1.8 TS
    Alfa Spider 2.4 jtdm
    Alfa Giulietta 2.0 jtdm

• Hi,

wollte mal fragen, wie ist mit den geräuschen beim Fiat 500 C Abarth aussieht?
    Ist fahren über 150 möglich oder macht da das dach wenn geschlossen nicht mit ?

• man sollte nicht über sein handy beiträge schreiben :-)
    ist das tagfahrlicht über led?
    juhu was der kleine alles hat und das steht nirgends :-)

Einmal editiert, zuletzt von Vapor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!