Elektronisches Panorama-Glasschiebedach Skydome

Partner:
Feiertag?
  • Zrück zum Thema.


    Habe den Skydome und möchte ihn nicht mehr missen. Einziger Wehrmutstropfen ist, daß bei geöffnetem Dach Geräusche im Wagen auftreten. Händler hat das Problem schon lokalisiert. Der Himmel muß runter. Termin steht noch aus.

  • Zitat

    Original von Maxipappa05
    @all: Durch die Sabelt gewinnt man keine Kopffreiheit nach oben zu dem Skydome. Das wurde in dem Autohaus das mich betreut getsetet. Die überlegung war nämlich auch bei mir, ich wollte das Skydome auf biegen und brechen. Hab nur einen makel, ich bin 1,86cm groß und da wird es nach oben hin schon dünn! Aber der versuch mit Sabelt brachte nichts raus an Kopffreiheit. Nur unbequemer sind die Dinger.
    @Zweeny: Die Sabelt sind unbequem, devinitiv. Ich hab weder ein Figur ausserhalb der norm noch mangelt es bei mir am Geld ! Ich durfte die Sabelt bereits länger testen und für mich persönlich sind diese ein absolutes no-go. Sie sehen gut aus und haben eine tolle haptik, aber in dem moment wo jemand ein normales becken hat wird es eng. Und enge empfinde ich als unbequem. Und das hat auch nichts mit sportlichkeit zu tun. Ich kauf mir ja auch keine Nike Laufschuhe bewußt eine nummer kleiner mit der Begründung wenn es unbequem ist lauf ich schneller.
    Meine Frau ist 1,60 cm groß , selbst die fand das die Sitze zu eng geschnitten sind. Übrigens, der Stammtisch in München kam, mit ausnahem sehr junger Fahrer, zu dem selben ergebnis. Wäre Abarth in der lage die selben Recaros wie sie Audi im S4 oder BMW Performance für den E92 M3 anbietet ( diese passen nämlich komischerweise sowohl mir als auch meiner Frau !) würde ich sie bestellen. Am Geld liegt es also bestimmt nicht, ich hatte schon Autos da kostet die Sonderaustattung alleine mehr als der jetzt bestellte Abarth für meine Frau.
    Grüße
    Marc


    Sorry ich muss einfach noch meinen Senf dazugeben, obwohl es um das Panoramaglasdach geht - Verzeihung :D


    Ich bin 1,70cm (und schlank). Mit den Ledersabelt bin ich zufrieden - eben deswegen, da sie sehr eng geschnitten sind. Das einzige Manko generell - ich würde gerne tiefer sitzen...


    Tip: Ich würde mal prüfen, ob man überhaupt richtig im Auto sitz. Wichtig ist bei den Sabelt, dass man sehr aufrecht und im richtigem Abstand zum Lenkrad im Auto sitzt (Rennfahrerhaltung). Die typische VW GTI-Fahrerhaltung (fast liegend und Sitz mit ausgestreckten Beinen und Armen), funktioniert nicht bei den Sabel... ;)


    Ich bin im Juli 900km an einem Tag gefahren und hatte überhaupt keine Problem mit der Sitzhaltung (fahre damit schon 17.000 km). Ich finde die Serienledersitze insgesamt absolut schwach (total schwammig - ohne Halt) - die hatte ich 5000 km gefahren und war damit sehr unglücklich....

  • @szhgc12: Alles subjektiv, bei ner größe von 1,70 und schlank kann das schon sein. Bei 1,86 und normal ist es eben zu unbequem am Becken. Und wenn das mehr als 5 Leute so empfinden, dann wird wohl irgendwas dran sein. Und mit ner GTI haltung hat das nichts zu tun. Hab ja als beispiel wie man solche sitze herstellen kann das sie sportlich und GUT zum sitzen sind genannt.Und wenn BMW und Audi das können und Abarth oder Sabelt bringen es nicht zusammen sitze für menschen über 1,70 und schlanker statur zu bauen, auch gut.Kann sich ja jeder kaufen wie er will. ICH würde es nicht tun und kann nur jedem raten sie vorher probe zu fahren! Worauf es aber ankommt, die Sabelt dinger sind nicht tiefer, somit kannst es vergessen das du luft nach oben gewinnst.
    Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Maxipappa05 ()

  • Ich als Sabelt Fahrer mit 183cm, 100kg, schmalem Becken würde sagen:
    Bitte zurück zum Thema, da die Diskussion nichts mehr bringt und ich bei
    meiner Statur keine Audi Sitze und Luft nach oben brauche.


    Jetzt wieder Topic. Wenn ich morgens nach dem Aufstehen etwas größer als
    abends bin, öffne ich mein Skydom und gewinne genügend Platz nach oben.
    Somit wären wir wieder in der Spur LOL

  • Noch mal kurz OT wegen der Sitze: 8)


    In einen nicht mehr existierenden Fiat 500 Forum hatte auch jemand wegen seiner Größe auf das Sky-Dome bei einen 500er Sport verzichtet, auch ohne war bei ihm oben nicht mehr wirklich viel Platz.


    Er hat dann die original Sitze gegen Recaro Sportsitze getauscht, der Umbau brachte 10cm mehr Luft zum Dachhimmel und wurde vom Tüv eingetragen.


    Vielleicht ist so was ja auch eine Alternative für den ein oder anderen "ausgeschossenen" unter uns ;)

    Abarth 500 mit ein paar extras

  • Hallo zusammen,
    hab mir am WE einen A500 mit Skydome angeschaut (als Alternative zum A500C). Sieht auch ganz gut aus. Wie sieht es denn bei euch "Skydome"-Fahrer mit der Erfahrung aus, immer noch zufrieden?

    Grüße,


    Fred vom Jupiter


    - wer Tippfehler findet darf sie gerne behalten -

  • ... also ich habe von Anfang an gesagt, wenn ein 500 Abarth, dann nur mit Skydome. Ich habe die Entscheidung nicht bereut und kann nur sagen, dass ich begeistert davon bin. Es gibt doch nichts schöneres! Selbst bei geschlossenem Skydome schöne Lichtverhältnisse im Innenraum und der Ausblick nach oben!
    Olaf
    8)

    Nutze den Tag!
    :-)

    Mein Abarth 695: Abarth 695 Rivale Nr. 0803
  • Einfach ein spitzen Teil & sieht gut aus. Die HD-Cam lässt sich auch noch super am Glas befestigen!

  • Jap, absolut perfekt. Hab auch die HD Go Pro Cam befestigt gehabt, hat super gehalten! :-)

  • Zitat

    Original von Edge540
    Jap, absolut perfekt. Hab auch die HD Go Pro Cam befestigt gehabt, hat super gehalten! :-)


    Ja dann haben wir 2 ja die gleiche Hardware :D . Die Cam ist wirklich ein Hammer! lG

  • Dann hebe ich mal diesen Fred aus der tiefen Versenkung mit folgendem Anliegen.


    Hatte bei meinen vorherigen Abarths immer die Cabrio/C-Version, jetzt zum ersten Mal das Glasschiebedach (Sky-Dome/Panorama, GSD oder wie auch immer genannt, jedenfalls ist es mit Glas und man kann es öffnen). Ich habe es bestellt, finde es grundsätzlich auch gut, jedenfalls musste der Sitz damit erst recht tiefer gelegt werden, also soweit, so gut.


    Inzwischen ist der Abarth auch eingefahren und durfte daher auch ausgiebig den Geschwindigkeitsbereich 160 ++ er-fahren. Meine diesbezügliche einschlägige Abarth-Erfahrung ist ja durchaus gegeben, ab 200 fühle ich mich in einem Abarth wie auf einer Kanonenkugel oder beim Rodeo; der kurze Radstand und die schmale Spur zusammen mit einem übersichtlichen Fahrwerk fordern da halt auch ihren Tribut. Auch das ist ja bekannt.


    Neu sind für mich allerdings ab ca. 170 echt krasse Windgeräusche im Bereich des Daches, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer werden. Eine Kombination aus Knistern, Knarzen und Rauschen, klingt ziemlich ungesund. Haben die Kollegen und Kolleginnen hier mit ihren Schiebedächern ähnliche Gräusch-Erfahrung oder ist das die Ausnahme und „Luigi“ hat in Polen beim meinem Yamaha-Monster-Energy das GSD suboptimal eingebaut?

    Gruß und allzeit gute Fahrt!!!

    Mein Abarth 595: 595 Monster Energy Yamaha, Eibach Pro Kit, Eibach Pro Spacer 15mm/v/h
  • Hallo A500C,


    ich kann bei meinem, Bauj.2008 mit Skydome, keine diesbezügliche Geräusche feststellen.


    LG Gerd

    Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Hallo,


    an meinem (2019) Rivalen herrscht auch Totenstille.:)

    Mein Abarth 695: Rivale ,LLK & Software geändert ,AC-Klappensteuerung,Forge Silikon Einlaufschlauch für Turbo,Forge Turbodecke,Bonalume POV,Oelcatchtank, Bilstein B14, Team Dynamics 7x17 ET 25, Stahlflex ,Negativplatten an HA, H&R Exenterschrauben an VA,CAE--Shifter,DNA Kofferraumstrebe ,Scheibentönung
  • Geschlossen ist bei mir auch Ruhe. Bj.2010. Fahrten über 200km/h machen mir auch nicht wirklich Spaß.

    Mit freundlichen Grüßen, Mario

    Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!