kranke scheisse das mit dem dichtungsring
das bauen die absichtlich so... das mann bei jedem wechsel einen neuen benötigt ![]()
Ölwechsel
-
-
Zitat
Original von Internaldlx
kranke scheisse das mit dem dichtungsring
das bauen die absichtlich so... das mann bei jedem wechsel einen neuen benötigt 
das ist ja auch ein kupferdichtungsring. der verformt sich wenn man die ölablassschraube mit dem vorgegebenen drehmoment festzieht damit er abdichtet. deshalb braucht man da immer einen neuen wenn man die schraube öffnet.
-
merkwürdig is mir auf meiner rechnung garnicht aufgefallen ..
-
Hi
Ich wollte nur sagen,
Hab den Ölwechsel bei ATU machen lassen bei 15.000 km.
Ölwechsel mit Öl 5W40 und Ölfilter knapp 35 Steine.(und am Filter hamse ewig rumgeschraubt bisse den raushatten)
Das ist mal ein Preis. -
Abarth fahren aber ATU gehen - na danke selbst schuld...
-
garantie futschi!
-
beim atu würde ich noch nicht einmal die
leuchtmittel wechseln lassen !!!!!!!
:übel: :runzel: :stop: :haareraus: :totalweg: -
Also Jungs, ich mein' ich hab' auch so meine spezielle Meinung zum Unger, aber erstens kann man gegen die Ölwechsel von denen echt nix meckern, weil das Faßöl von Shell kommt.
Qualität ist da zumindest schon mal sichergestellt!Wie die arbeiten ist eine andere Sache, trotzdem ham die ausgebildete Mechaniker die mit jedem Auto was zum tun ham. Und da manch einer sogar seinen Porsche dort abgibt, wern die wohl grad noch bei unseren Abarths das Öl (!) wechseln können.
(Das Ganze mal rein ohne Emotionen betrachtet.)

Außerdem wirbt der Unger doch immer mit "Arbeiten nach Herstellervorschrift" und "Garantieerhalt", warum sollte es da nun anders sein? Wer lügt nun mehr, Abarth oder der Unger? Ich finde man kann halt nicht erwarten, egal wo auf der Welt für einen bloßen Service stets einen Abarth-Händler aufzusuchen..
-
da geb ich MrHenry20 völlig recht.
ich mag meinen abarth auch wenn er nicht ganz fehlerfrei ist aber ich finde auch das man auch auf dem teppich bleiben sollte. wir reden wir hier von einem einfachen ölwechsel!!! ich würde sagen das hier im forum nur eine handvoll das selbst erledigen können.
und warum sollte die garantie flöten gehn?
ich finde man sollte nicht gleich die arbeitsweise von atu-mechanikern schlecht reden. natürlich gibt es gute und schlechte werkstätten - keine frage, wobei es die bei vertragswerkstätten ja auch gibt, ne?!? nur weil dem kind ein anderer namen gegeben wurde z.b.
ein abarth-mechaniker ist gleichzeitig fiat-mechaniker, nur das man für die abarths noch lehrgänge bzw. seminare besuchen muss zum einbau des kits. bin selbst kfz-mechaniker bei bmw gewesen und hab unter anderem auch an minis geschraubt - also alles ansichtssache.
ich möchte hier auch niemanden damit beleidigen sondern nur zum nachdenken anregen, bei atu arbeiten auch von jeder automarke mechaniker egal von welcher.
-
mann müsste sich im vorhein erkundigen ob dies möglich ist ich glaube aber das sich hier abarth " bezüglich garantie " ziehmlich gut abgesichert hat um solche fällte natürlich nicht " im schadensfall" zahlen zu müssen.
-
-
Da kann sich weder Abarth noch ein anderer Hersteller "absichern"... es handelt sich hierbei um ein EU-Gesetz, die sämtliche Garantieansprüche erhält. Logisch, dass natürlich nach Ende der Garantiezeit eine Kulanz von Seiten des Herstellers nicht mehr zu erwarten ist.
-
Hi,empfohlen von Fiat (Abarth) nach 15 000 km oder nach einem Jahr nach Erwerbung.
-
Zitat
Original von Adlerluchs
und am Filter hamse ewig rumgeschraubt bisse den raushatten)Hättest denen mal sagen sollen, das man zum Ölfilterwechsel besser den Luftfilterkasten plus die ganzen Schläuche von oben abschrauben muss, um da vernünftig dran zu kommen... :haareraus:
-
Geht denn nicht auch das Selenia Racing 10W-60 ?
Das gibt es für ca. 11€ pro Liter. -
Hab das Selenia Racing 10W60 in meinem Esseesse drin. Ist mit der Garantie so kein Problem!
-
Zitat
Original von DonChri
Da kann sich weder Abarth noch ein anderer Hersteller "absichern"... es handelt sich hierbei um ein EU-Gesetz, die sämtliche Garantieansprüche erhält. Logisch, dass natürlich nach Ende der Garantiezeit eine Kulanz von Seiten des Herstellers nicht mehr zu erwarten ist.EU5/EU6: gültig ab 2009. Mit Übergangsfrist für die Hersteller von Automobilen bis März 2010. Also nicht gültig (zumindest nicht so richtig).
Im Übrigen gilt immer (schon seeeehr lange):
Der Hersteller kann keine bestimmte Werkstatt fordern ABER das Öl kann er vorschreiben (im Fall ABARTH GPA ist es Vollsynthetisch vergoldet Mundgeschöpft). Und das hat der A.T.U sicher nicht reingekippt
Gruss
Dirk -
Zitat
Original von Adlerluchs
Hi
Ich wollte nur sagen,
Hab den Ölwechsel bei ATU machen lassen bei 15.000 km.
Ölwechsel mit Öl 5W40 und Ölfilter knapp 35 Steine.(und am Filter hamse ewig rumgeschraubt bisse den raushatten)
Das ist mal ein Preis.Ja. Aber was ist eigentlich ein Adlerluchs?
-
@ Dirk: Wenn der Unger ein nicht vorgeschriebenes Öl reinkippt, sind die selber schuld im Schadensfall. Denn dann kannste das bei denen voll geltend machen.
Eigentlich wissen die Mitarbeiter aber ganz genau, was rein darf, sobald sie das Auto im System eingeben. Und sollte das Faßöl mal nicht genügen, nehmen die auch das Öl aus'm Laden, dort wird ja auch alles von Mobil1 bis Castrol verkauft.. -
Zitat
Original von MrHenry20
@ Dirk: Wenn der Unger ein nicht vorgeschriebenes Öl reinkippt, sind die selber schuld im Schadensfall. Denn dann kannste das bei denen voll geltend machen.
Eigentlich wissen die Mitarbeiter aber ganz genau, was rein darf, sobald sie das Auto im System eingeben. Und sollte das Faßöl mal nicht genügen, nehmen die auch das Öl aus'm Laden, dort wird ja auch alles von Mobil1 bis Castrol verkauft..Genau darauf hin wollte ich hinaus.
Nicht dass Ihr mich falsch versteht, auch der A.T.U. hat seine
Daseinsberechtigung und das stört mich nicht im geringsten.Das Problem kann sich nur folgendermassen darstellen:
Der A.T.U. kippt ein nicht ganz optimales Öl rein und damit ist die "LongLife"-Garantie weg und man muss öfters zum Ölwechsel (normal ein Mal pro Jahr oder 30.000 km Wegstrecke). Weiss der Mechaniker das(?) und wenn, sagt er das auch dem Kunden? Wer ist denn jetzt schuld und wer muss dann den Schaden begleichen??? Macht in so einem Fall mal den Schuldigen haftbar...Nebenbei bemerkt:
Ich habe letzte Woche die Erstinspektion machen lassen (Uiiii: 410 EUR). Ich habe zur Wagenabholung damals einen Liter Öl für den Wagen geschenkt bekommen, den ich jetzt gegen das (neue) richtige Öl eintauschen kann (Händler hat NEUE Angaben von ABARTH bzgl. des Vorgeschriebenen Öls erhalten).
Sollte die Firma (und auch alle anderen) diese Information nicht haben, kann es eben sein, dass das "falsche" Öl verwendet wird.(Bei jeder Inspektion müssen die Zündkerzen gewechselt werden (Stückpreis ca. 25,-!!!) Das haut gut rein ;()
Gruss
Dirk -
Hier mal meine Rechnung von heute für meinen Ölwechsel
Öl 3Liter Selenia Abarth 65,25
Ölfilter 19,60
Dichtung 1,08
Schlauchschelle ?? 4,44
Schelle 10MM ?? 0,70Arbeitslohn 60.50
--------------------------------------
Insgesamt 151,57
19% Mwst. 28,80
-------------------------------------
Summe 180,37War leider nicht selbst in der Werkstatt. Habe das Auto meinem Vater gegeben.
Durch die Scheibe hat er während des Wartens (immerhin mit einem Cafe) gesehen,
daß der Mechaniker wirklich eine Stunde für den Ölwechsel gebraucht hat (mußte anscheinend einiges abmontieren um an den Ölfilter zu kommen ( abarthmech, ist das wirklich nötig, oder hats da einer nicht geblickt? ) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!