Oha, im Vergleich zu diesem Ebay-Angebot war Dein Öl ja richtig günstig bzw. der normale Preis, sonst findest Du nur die 2-Liter Dosen für 40 Euros. Geil ist, dass tatsächlich schon einer das Ebayzeugs gekauft hat ![]()
Ölwechsel
-
-
Naja, incl. Mwst. hat das Öl auch 26.- Euro pro Liter gekostet.
-
Hat hier jemand den Ölwechsel schon selber gemacht und kann mir sagen ob man echt das halbe Auto auseinander bauen muss um an den Einsatz zu kommen?^^
-
Ne gemacht , an meinem, noch nicht . Aber was willste da groß artig zerlegen ? Die Abdeckung ab und dann kommste doch schon ran an den Deckel .
-
hab gehört da muss z.B. Turboschlauch ab....oder hat derjenige der mir das weiß machen wollte zu dicke Finger?

-
Möglich . Also als ich das letzte mal nach dem Rechten geschaut habe , kann man von oben direkt auf den Deckel schauen . Habs zwar noch nicht versucht aber Platz schien mir genügend !
-
Nach dem Lesen des threads bin ich noch nicht vollends schlau geworden.
Folgende Situation:
Ich habe nach ca 4000km das Öl wechseln lassen. Inzwischen fahre ich schon lange mit der G-Tech Box und dem verstärkten Wastegate herum und habe ca. 19000km runter. Also Ölwechsel!Ich denke, das gute Selenia 10/50 tut dem getunten Motor und dem armen Turbo gut, oder?
Ist es richtig, daß ich 3 Liter Öl, einen normalen Ölfilter und einen Dichtungsring für die Ablassschraube brauche? Sonst noch was?
Ich möchte die Geschichte in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen und nicht beim Fiat-Fritzen. Erlischt dann die Garantie? Wie ist es, wenn ich den Ölwechsel nicht veröffentliche? Kann man das feststellen?
Ich freue mich über kompetente Antworten

Gruß, Billi
-
Normaler GPA oder SS ? Beim normalen , Wechsel alle 30000 . Beim SS alle 10000 und dann mit 10W50 . Ist besser für den Turbo wegen der Fließzähigkeit im Heißzustand . Es gehen knapp 3 liter rein , Filter sollte man immer mitwechseln und den Dichtring auch . Den Wechsel darf jede Zertiefizierte Fachwerkstatt durchführen . Und wenn´s eingetragen ist hast du jegliche Garantie Ansprüche (die du aber schlimmstenfalls vor Gericht einklagen mußt!) .
Was meinst du mit "den Ölwechsel nicht veröffentliche" ? -
Danke, eigentlich hast Du schon alles beantwortet.
Ich fahre den normalen GPA, aber halt getunt auf ca 180PS, deshalb das 10W50 Öl.
"nicht veröffentlichen" ist blöd von mir ausgedrückt...
Ich meinte: Wenn ich einen Ölwechsel machen lasse und diesen nicht eintragen lasse - kann man das später feststellen?Gruß, Billi
-
Zitat
Von Billi
Ich meinte: Wenn ich einen Ölwechsel machen lasse und diesen nicht eintragen lasse - kann man das später feststellen?
Also Billi, ums mal präzise für jeden auszudrücken - die möchtest keinen Stempel ins Serviceheft haben, wenn Du's woanders machen lässt!!? Nicht, daß hier einer denkt, Du lässt Deine Ölwechsel beim TüV eintragen
Nach Stand der aktuellen Technik, schätze ich mal schon, daß die in 'nem Labor eine Probe vom Öl nehmen können um festzustellen, wie alt das schon is'. Anhand einer Inhaltsprobe, wieviele Fremdpartikel schon darin enthalten sind oder so ähnlich. Wie gesagt, reine Vermutung!
-
-
Was Henry sagt ist Techinsch zwar möglich aber der Kostenaufwand sehr hoch . Heißt das sowas wahrscheinlich nie gemacht wird , ausser du mußt Gerichtlich vorlegen das du dich an die Händlervorgaben gehalten hast !
Aber was willst du damit bezwecken ? Wenn dein Kumpel doch ne Werkstatt hat , dann kann er doch das Serviceheft dokumentieren . Oder hab ich das falsch verstanden und dein Kumpel macht das mit der Dunklen Seite der Macht ? -
Ich schätze es ging ihm darum, daß wenn es eine andere Werkstatt macht und abstempelt, dann kein Abarth-Stempel drin ist und das vllt zu Problemen führen könnte..
Wobei.. Ölwechsel ist Ölwechsel und Norm ist Norm, da werden auch Abarth-Mechaniker nicht besser oder anders sein. Ich muß auch noch schauen wo ich meinen ersten Service machen lasse, steht mir schließlich auch demnächst vor.
Falls ich nicht 30k km fahre, gilt als Regel 1x per anno richtig?
-
Zitat
Original von MrHenry20
Ich schätze es ging ihm darum, daß wenn es eine andere Werkstatt macht und abstempelt, dann kein Abarth-Stempel drin ist und das vllt zu Problemen führen könnte..Wobei.. Ölwechsel ist Ölwechsel und Norm ist Norm, da werden auch Abarth-Mechaniker nicht besser oder anders sein. Ich muß auch noch schauen wo ich meinen ersten Service machen lasse, steht mir schließlich auch demnächst vor.
Falls ich nicht 30k km fahre, gilt als Regel 1x per anno richtig?
wenn du weniger als 10tkm pro jahr fährst dann einmal im jahr, so hab ich das im kopf...
und ich denke billi möchte aufgrund seiner leistungssteigerung das intervall verkürzen und die zusätzlichen ölwechsel nich bei abarth machen lassen und auch gar nich dokumentieren lassen

-
Ich würd' mal sagen: Was keiner weiß, macht keinen heiß!
-
Zitat
Original von falko
und ich denke billi möchte aufgrund seiner leistungssteigerung das intervall verkürzen und die zusätzlichen ölwechsel nich bei abarth machen lassen und auch gar nich dokumentieren lassen
Richtig! Ich möchte ja, daß sich mein Auto wohl fühlt...
Und außerdem muß ich bei meinem Händler den Wagen wieder da lassen, Mietwagen holen, alles lästig und unnötig teuer.Gruß, Billi
-
Alles Käse !
Zu Henry : Alle 30000 oder zwei Jahre (Ist auch in dem Fall ein Longlife)
Zu Billy : Immer alles schön Dokumentieren ! Du schadest ihm nicht sondern "pflegst" ihn ja nur mehr als vorgeschrieben ! Gilt nachher als sehr gepflegtes Auto !Heute sagt man über dich du bist ein spinner und später freut man sich über genau diese Spinner deren Auto so top gepflegt wurden !
-
hab auch bald meine 10.000km voll. weiss jemand was der ölfilter, dichtungsring kosten? ich schätze mal ca. 30eur oder? hab 0W40 castrol öl mit C3 norm und mach das auch selbst bei nem kumpel in der werke weil ich samstags da die bühne benutzen kann

-
Der Original von Fiat 17,89 . Den Kupperring kannste dir von der Arbeit selbst mitbringen . liegt irgendwo bei nem Euro oder so . Keine Ahnung , kauf die immer im 500er Pack .
-
na dann passts doch =) werd ich nächsten monat gleich ma machen

-
Zitat
Original von 127HP70
Zu Billy : Immer alles schön Dokumentieren ! Du schadest ihm nicht sondern "pflegst" ihn ja nur mehr als vorgeschrieben ! Gilt nachher als sehr gepflegtes Auto !Heute sagt man über dich du bist ein spinner und später freut man sich über genau diese Spinner deren Auto so top gepflegt wurden !
Sehe ich eigentlich auch so - danke.
Gruß, Billi
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!