Garantiefall mit Multiair Element bei 44.000 km

Partner:
Feiertag?
  • nightoftune: Lange nichts mehr von dir gehört.... ;) Dazu gibt es einen Beitrag mit Bilder nur ich finde ihn gerade nicht.

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Dazu gibt es einen Beitrag mit Bilder nur ich finde ihn gerade nicht.

...meinst du den hier:

Wer kennt diesen Fehlercode ?

• Morgen!

Ich schreib die Zusammenfassung gleich oben hin, sollte jemand nicht alles lesen wollen :D

Tl;dr:
    Ölwechsel alle 10.000km
    Nur das Selenia MultiAir Öl verwenden
    Auto langsam warm fahren
    Auto immer grob 1-2 Minuten abkühlen lassen bevor man den Schlüssel zieht

---------------

Da diese MultiAir-Sache doch eine recht lästige ist, wollte ich auch mal meinen Senf aka Erfahrungen dazu preisgeben. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen :)

Ich habe zwar keinen Abarth, aber einen 135ps (nach Kennfeldoptimierung grob 160) Fiat Punto Evo (Turbo) mit dieser tollen MultiAir Einheit.

Angefangen hat es letztes Jahr, als ich aus Unwissenheit 0,5l eines „Nicht-Selenia-Öls“ mit den Spezifikationen AC3 und 5W40 nachgeleert habe.
    Tja … Dann nahm das Ganze auch schon seinen Lauf.

Die Fiat Werkstätte wollte mir die ganze Einheit tauschen ... ich wollte jedoch nicht so viel Geld ausgeben und versuchte mich selbst an Problemlösungen (mithilfe des Internets).

Der Fehler trat immer häufiger auf, bis ich dann letztendlich einen Ölwechsel inkl Motorspülung (Liquy Moly) vorgenommen habe. Danach gings wieder relativ lange gut.

PS: Aus meiner Sicht ist ein Ölwechsel alle 10.000 (nicht 15 oder 20 – wirklich max. 10!) mit dem richtigen MultiAir Öl von Selinea Pflicht.

Durch das Einhalten des 10.000km Ölwechsels hat sich das ganze schon auf ein Minimum reduziert - und ja, ich fahre nach grob 25.000km noch immer die (lauf Fiat) "defekte" MA-Einheit.

Warum besteht das Problem trotz des Ölwechsels noch immer ab und zu?
    Und vor allem ... warum nur ab und zu?

Nach genauer Beobachtung, habe ich festgestellt, dass der Fehler immer nur genau beim Zeitpunkt des Erreichens der max Kühltemperatur auftritt.
    D.h. nach einem Kaltstart und selbst langsamen Einfahren tritt der Fehler nach grob 6-8 Minuten auf, wenn die Kühltemperatur ihre 77°C erreicht hat.

Doch auch das tritt ja nicht immer auf ...

Also habe ich weiter beobachtet, bis ich letztens schon vorhersehen konnte, dass der Fehler gleich auftreten wird. Und ja, er ist wirklich aufgetreten.
    Das war vor grob 2 Monaten, und seitdem ist (wieder mal) Ruhe!

Ich war damals – nach einem Kaltstart – auf dem Weg zur Tankstelle.
    Dort angekommen hatte der Motor schon kurz zuvor die max Kühltemperatur erreicht.
    Auto abgestellt, getankt und weiter gefahren – Bam … Fehler da.

Der Grund war jener, dass ich das Auto nach dem Stillstand an der Tankstelle SOFORT ausgeschalten
    habe. Wenn man den Motor nach dem Stillstand des Fahrzeuges jedoch grob 1-2
    Minuten nachlaufen lässt (mit deaktiviertem Start&Stop) – tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich vermute, dass durch das abrupte Abschalten des Motors sich irgendwo Ablagerungen bilden, welche der MA-Einheit nicht gefallen.

Lässt man den Motor jedoch IMMER (!!!) schön auskühlen, tritt der Fehler – aus meiner Erfahrung heraus – nicht auf! Sollte man ja eigentlich sowieso wegen dem Turbo :)

Ich vermute daher auch, der Grund, warum der Fehler trotzdem zwischendurch immer wieder einmal aufgetreten ist, ist jener,
    dass ich den Motor am Abend zu schnell ausgeschalten habe.
    Dadurch trat der Fehler am nächsten Tag bei Erreichen der max. Kühltemperatuir wieder auf.
    Seitdem ich die o.a. Punkte jedoch akribisch beachte, trat der Fehler nicht mehr auf.

Auch das Phänomen an der Tankstelle, dass ich wusste, dass der Fehler gleich auftreten wird, stärkt mich in meiner Meinung,
    dass es zusätzlich auch am Nicht-Abkühlen des Motors (bzw auch des Öls) liegt.

Und den MultiAir Filter werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Zumindest reinigen werde ich diesen demnächst.

Frage: Ist der MA-Filter vom APE eigentlich derselbe wir beim Fiat 1.4 Turbo? (zwecks Tausch)

LG
    MoKK

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04
  • Welches Baujahr ist dein PE?
    Ab wievielen km kam zuerst der Fehler?
    Sind die wartungsintervalle nicht bei 30tkm?

Meine Vermutung ist schon seit langem dass die ganzen Probleme nur Leute mit der ersten multiaireinheit haben und dann auch nicht alle.
    Hat jmd Probleme mit der zweiten Version? Einführung mitte 2011

Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower

8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Erstzulassung 5/11 - also 4 Jahre alt
    KM-Stand bei dem der Fehler auftrat: 30.000
    KM-Stand jetzt: 54.xxx

Also ja, ich habe wahrscheinlich noch eine "alte" MA-Einheit.

Edit: Gerade im Handbuch nachgesehn ... ja, Ölwechsel alle 30.000km oder 24 Monate.
    Trotzdem lehrte mich die Erfahreung eines besseren, die Ölwechselintervalle deutlich zu reduzieren - bis jetzt mit großem Erfolg :)

Edit2: Wobei ... es steht auch dabei, wenn vermehrt Stadt gefahren wird, oder das Auto unter 10.000km im Jahr bewegt wird, dann auch ein Mal im Jahr einen Ölwechsel machen.
    Wie dem auch sei ... 30.000km ist viel zu hoch angesetzt.
    Da gebe ich lieber 100 Euro im Jahr mehr aus, für einen zusätzlichen Ölwechsel, als dass ich einmalig über 1.000 Euro zahle und dann noch immer keine Garantie einer funktionierenden MA Einheit habe.

Wir sollten es einsehen - die Technick dahinter ist zwar Top - die Ausführung aber jedoch noch sehr mangelhaft bzw. zu sensibel abgestimmt.

2 Mal editiert, zuletzt von MoKKaL ()

• Wenn du alle 10tkm statt 30tkm olwechsel machen lässt, kannst nach 60tkm für die mehrkosten au ne neue multiaireinheit holen

Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower

8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Siehe meine Edit oben.

Öl + Filter selbst knapp 50 Euro + nochmals 50 Euro für den Ölwechsel durchführen zu lassen.
    Das wären grob 10 Jahre, bis sich eine neue MA Einheit rentieren würde.
    Und wie gesagt - wer sagt mir, dass diese dann so viel besser funktioniert?

Und ganz ehrlich - "defekt" kann diese nicht sein, sonst hätte ich ständig das Problem.
    Wenn man jedoch weiss, wie man dieses tolle Ding behandeln sollte, funktionierts sogar einwandfrei.
    Also meiner Meinung weit von "defekt" bzw "muss gatuscht werden" entfernt.

• Ich stell den Motor bei normaler Fahrt zB. nach 10sec. ab. Das sollte wohl reichen.
    Wär mir allein schon zu blöd, jedes mal zwei min. zu warten, bis ich den Motor ausmachen kann.
    Meiner ist BJ 9/2010 mit bislang 86000km. Ich bleib dabei, die Sache hat mit nem anderen Öl, jenes die Anforderungen erfüllt nichts zu tun. Ich fahre fast von Anfang an Liqui Moly, das im Übrigen auch meine Abarth Werke in alle Abarths kippt.

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Lässt du den Motor auch 2 Minuten nach laufen, wenn du das Auto für eine längere Zeit (z.B. über Nacht) abstellst, oder nur wenn du kurze Stopps machst (Tanken, Rastplatz, ...)?

Ich finde es super, dass du dir so viel Arbeit machst, aber ein Auto müsste das eigentlich weg stecken können, dass man es nach dem Warmfahren erneut startet. :S

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Hi

MoKKaL: ausser dem Fehler tritt sonst nichts weiter auf?!

Fahren auch einen 135er Turbo (Punto EVO EZ:05/11) hat nun knapp 75tkm runter, Ölwechsel mach ich alle 15tkm mit 0W40 MOBIL1. Bisher alles gut, hoffe das bleibt noch eine Weile so.

Eigentlich "schade" das der EVO von manchen "nur" wegen der Multiair so verrufen wird, da haben andere Autos weitaus teurere und ärgerlichere Probleme.

Gruß Roland

• Ja, ich mache das mit den 1-2 Minuten wirklich immer.
    Und es nervt schon ein ganz klein wenig ...

Jedoch habe ich mich angepasst.
    Ich nutze die 1-2 Minuten meist so:

Unter der Woche:
    In der Früh - zur Fahrt zum Bahnhof - parke ich das Auto, drehe mir noch eine Zigarette im Auto und warte dann nur mehr kurz --> grob 1:00min
    Am Abend - vom Bahnhof nach Hause - stelle ich das Auto ab, steige aus, und schaue Post ... dann steig ich wieder ein, und schalte ab --> sicher 1:30 bis 2:00min
    Eine Fahrt sind knapp unter 10km - also erreicht das Auto grob 3min bevor es wieder abgestellt wird, seine Betriebstemeperatur.

Bei weiteren Fahrten (also deutlich >10km) mach ichs ähnlich - da wirds aber im Schnitt eher 0:30 bis 1:00 min sein, bis ich den Zündschlüssel drehe.

Und natürlich sollte das ein modernes Auto schaffen, dass es abgeschalten wird, ohne es zuvor so lange nachlaufen zu lassen.
    Nur komischerweise funktionierts -zumindest bei mir - nur auf die umständliche Methode recht gut.
    Lästig ja - aber man gewöhnt sich daran ^^

Btw: Das Starten selbst ist nie das Problem - wie gesagt, der Fehler tritt zu 100% immer beim Erreichen der 77°C Kühltemperatur auf.
    D.h. sobald die Kühltemp in der Abkühlphase nach dem Ausschalten ihre 77°C deutlich unterschreitet, tritt der Fehler auf (... sollte ich das Auto zuvor nicht "genügend nachkühlen" haben lassen).

Der Fehler selbst dauert meist nur 10sec (in der Zeit gebe ich halt wenig bis kaum Gas, bis ich merke, ich kann wieder "reinsteigen") - und dann läuft ja wieder alles wie gehabt.
    Und nach 1-2 Tagen verschwindet der Fehler von selbst wieder, als wäre nie etwas gewesen.

Der Punto fährt sich wirklich genial - ich möchte ihn trotz der MA-Problematik nicht mehr hergeben.
    Ich bin sonst rundum zufrieden.
    Er liegt super in den Kurven, und "verbläst" auf der Geraden auch mal 190PS BMW's (die halt deutlich schwerer sind ^^).
    Kurzum, es macht einfach extrem viel Spass mit dem Auto zu fahren.

Achja ... daher hat meine Frau dem Punto auch einen tollen Namen verpasst - jetzt heisst "die" Kleine halt Prinzessin :]

• Najo ... wenn ich eine 100%ige Garantie hätte, dass es mit einer neuen MA Einheit "normal" läuft,
    habe ich kein Problem damit die 1000 Euro auch irgendwann zu investieren.

Nur ... wer gibt mir diese Garantie?
    Eine Vertragswerkstatt? Klar ... da heissts dann, dass irgendwas anderes nicht geht, und das soll dann wahrscheinlich auf meine Kosten auch noch getauscht werden.

Solange ich diese Garantie nicht habe, und die jetzige MA Einheit sonst zu 99% tadelos funktioniert,
    werde ich weiterhin meine Zigaratten bei eingeschaltenem Motor drehen
    und genauso den Motor erst nach dem Öffnen des Postkastens abschalten.

Nerven hats mir schon ein paar gekostet ... aber weil du auch von Zeit sprichst ...
    reeller Zeitverlust? - quasi keiner

• Tja ... trotz Umstellen meinerseits isses jetzt wohl bei mir doch soweit.
    Die letzten Wochen haben sich die Ruckler ziemlich gehäuft. (Wobei die letzten 2 Tagen wieder nichts is ...)
    Letzter Ölwechsel war am 17.02 vor grob 6.000km.
    Daher schliesse ich diesmal eine deutliche Verbesserung durch den Ölwechsel mal aus.

Wie dem auch sei ... ich möchte denjenigen Hoffnung geben, welche schon ausserhalb der Garantiezeit sind
    und ggf. auch mit dem dem Gedanken spielen, die MA-Einheit zu tauschen.

Sollte ein lückenloses Serviceheft vorhanden sein (das habe ich) wurde mir seitens Fiat Österreich gerade folgendes Angebot unterbreitet:
    Übernahme 80% bei Material (860Euro)
    Übernahme 60% Arbeitszeit (grob 250 Euro)

D.h. ich zahle grob 200-300 Euro (quasi die Arbeitszeit)

Ich find das wirklich zuvorkommend und es zeigt meiner Meinung nach auch, dass Fiat von dem Problem sehr wohl bescheid weiß :)

Wie auch immer - ich bin wirklich glücklich mit der Lösung, da ich mit deutlich mehr gerechnet hätte.

Achja - ich bin fast 1 Jahr ausserhalb der Garantiezeit.

LG
    MoKK

• Wenigstens zeigen sie sich in deinem Fall Kulant. ;)

Gruß Apollo

• Fiat hat jetzt bei den Multiair-Motoren für den 500x eine Neue Öl freigabe rausgegeben, das Öl soll anscheinet rein aus Erdgas gewonnen sein.

Mal schauen ob sich da durch eine Verbesserung zeigt :)

APE SS - Serie , Sabelt ..... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!