Garantiefall mit Multiair Element bei 44.000 km

Partner:
Feiertag?
  • @yoshi: mag ja alles sein. Und dass ss manche Werkstätten dann auf die Einheit schieben ok. Aber was genau ist jetzt das Schadensbild schlecht hin? Was genau passiert?
    Wenn ich 10 Schäden sehe bei denen eindeutig zu sehen ist dass die Ventile auf die Kolben schlagen dann habe ich eine Aussage. Aber was ich bis jetzt so in Foren über MAE lese sind alles nur Spekulationen. Bei dem einen schmilzt der Motor weg weil er sich verklopft, bei dem anderen klappern die Ventile und der Motor stottert, der dritte hat einfach keine Leistung mehr.

Aber dass bei allen Schäden jetzt eindeutig dieses oder jenes Bauteil der MAE verantwortlich ist, ist nicht eindeutig bewiesen.
    Selbst bei Apollo wird auf Einspritzdüsen, Kerzen oder Software spekuliert. Wenn ich so einen Schaden habe, wird da nichts wieder zusammengebaut solange ich keinen eindeutigen Fehler habe!

• Kolbenschäden am T Jet sehen ja zu 98 prozent anders aus die brechen.

Aber erst bei über 240ps mit der hohen serien verdichtung.

Was ist bis jetzt die höchste laufleistung mit der ersten MAE?

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

Einmal editiert, zuletzt von Domuno ()

• Also meine wird ja gott sei Dank in wenigen Tagen getauscht. Angefangen hat es bei mir bei 79.000km.

Mein Auto: Fiat Punto Evo 1.4 16V (105PS) Racing Edition
  • Ich finde das system vollkommen überflüssig und habe mich anfangs auch darüber aufgeregt. Allerdings scheint Abarth da ja auch mitgelernt zu haben da das System im neuen 2016er 595 Competizione nicht mehr verbaut wurde

Beim Abarth 124 Spider steckt auch wieder der Multiairmotor drin. FCA stoßen den Multiairmotor und Twinairmotor noch lange nicht ab. Im Fiat 500X, Fiat 500, Jeep Renegade, Fiat Panda, Alfa Giulietta, Alfa Mito usw.. sind die Motoren verbaut. sogar für die Giulia hat FCA einen neuen 2.0 Multiair Turbobenziner mit Direkteinspritzung entwickelt.

Mein Auto: Fiat Tipo Kombi 1.4 TJet
  • Die arbeiten bestimmt auch an der Haltbarkeit Ihres Systems... meine Einheit war nach 38.000 schon hinne (man muss allerdings erwähnen das der Händler 0w-30 longlife eingefüllt hatte).. mitlerweile läuft meine MA seit 15.000 km (mit richtigem öl) auch bei -1 Grad wie heute ohne probleme :) ... hoffentlich bleibt das so. Montag ist Zahnriemen dran :(

• Mein Mito hatte 96000 runter als ich die Einheit getauscht habe. Aber nicht weil sie kaputt war. Ich habe bei meinem Mito die ZKD erneuert und damit auch gleich die MA-Einheit. Die neue Einheit hat jetzt ca. 10000 runter.

Mein Auto: Fiat Tipo Kombi 1.4 TJet
  • 1e MAE 65tkm RIP
    2e MAE ca 20tkm RIP
    Alle 10tkm Service und Kerzen gewechselt etc.. Habe
    das Fahrzeug sehr sehr gepflegt aber naja Multiair halt :banghead:
    Multiair Technik ist genial aber ist oder vielleicht "war" einfach ein Schwachpunkt am Fahrzeug.
    Für mich gibt es auf jedenfall kein Multiair mehr.

Gruss

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Sporti

Multiarischaden macht sich meist bei kalten Temperaturen bemerkbar ... Motorkontrolleuchte "motor prüfen" start Stop nicht verfügbar..Leistungsverlust (notlauf über drosselklappe)! ... wenn richtig kalt lauf auf 3 Zylinder motorkontrolleuchte blinkt und läuft wie ein sack Nüsse!

Ich hab Ölwechsel (selenia multiari 5w40) und Spülung mit Liqui Moli gemacht. Ob das was bringt weis ich allerdings nicht ich denke es kann nicht schaden

• 54.000 KM erste Einheit (Einheit Serie 2 aus 2012) defekt bei Volllast. Motor hinüber...
    10.000 KM zweite Einheit bis dato

Nur zur Info: Meine Software war immer original bis zum Schaden.

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Meiner ist 2010 und hat 85000 runter jedes Jahr neues öl und Kerzen bis jetzt läuft der super, ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Hektor

Mein Abarth Punto Evo: Schwartz ,G-tech cup-gt,KAT Ausgang 70,G-tech und Novitec Short Shifter,HG Ansaugrohr,HG LLK HFR,Kaltluftschlauch,bearbeiteter Luftfilterkasten,K§N einsatz,HJS 200 zeller kat ,Stahlflex-Bremsleitung,ATE Super Blue,Bilstein b14,Motec 8x18, Verbreiterung 10mm Vorne und 15mm Hinten,Prosport Oltemperatur Oldruck und Ladedruck anzeigen, Domstrebe vorne und hinten, Querlänker Streben unten
  • Von denen die Schäden hatten: wisst ihr ob ihr die erste Baureihe der Einheiten hattet oder vielleicht schon die überarbeiteten?

Und was mich noch interessieren würde: was genau geht an den Einheiten kaputt? Verschleiss, Abnutzung die nicht sein sollte, Schäden durch Material sprich Bruch, Riss...?

Verkokte Kanäle, Verdreckte Ölkanäle oder sonstwas?

• Hab einen der ersten APEs natürlich mit der ersten Baureihe der MAE von 2010.
    Bei 90t km lief er nur noch auf 3 Zylindern.
    Mein Mechaniker hat daraufhin die MAE ausgebaut. Dort hatte sich ein Teil der Ventilsteuerung gelockert. Dieses wurde wieder angezogen und noch zwei weitere Teile wurden von einer defekten MAE ersetzt, die noch in Ordnung waren (siehe Foto)
    Motor läuft seit 5000km wieder einwandfrei. Zuvor hatte der Motor schon länger solche Klappergeräusche gemacht. Diese waren danach weg.
    Allerdings war bei mir kein Fehler der MAE hinterlegt, sondern "nur" Fehlzündung im Zylinder.

Vielleicht hilft das ja einem. Man braucht allerdings nen Mechaniker, der bereit ist, Dinge zu reparieren und nicht einfach auszutauschen ;)

ps..Ich fahre übrigens seit Anfang an mit Öl von Liqui Moly.

Dateien

• mae.jpg

(83,73 kB, 411 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • mit dem Öl ist so ne sache ... würde niemals was anderes als das Multiairöl nehmen .. erst recht nicht wenn schon ein kleiner defekt an der MA einheit vorhanden war und diese nur repariert und nicht ersetzt worden ist aber dass muss ja jeder selber wissen ... ist ja kein öl thread hier :)

• Eben, gelockert hätte sich das auch mit dem Zauberöl von Fiat.
    Liqui Moly erfüllt alle Anforderungen von Fiat.
    Ich seh da keinen Zusammenhang.
    Fakt ist, dass bestimmt nicht gleich jede Einheit defekt im Sinne von irreparabel ist.
    Nur kann man eben eine Einheit nur instandsetzen, wenn man Zugriff auf ausgetauschte defekte Einheiten hat, und zudem weiß, was dort defekt war.

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Zwecks den Ölunterschieden scheint es so zu sein dass das Multiair Öl einen viel geringeren Aschegehalt hat als andere Öle. Ob das jetzt aber Schuld an einer eventuellen Verstopfung von irgendwelchen Kanälen sein kann weiss ich nicht da ich so eine MAE noch nie gesehen habe. Allerdings denke ich an Ablagerungen...

Für mich kommt auf jeden Fall nur das Multiair Öl in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!