Garantiefall mit Multiair Element bei 44.000 km

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Eben, gelockert hätte sich das auch mit dem Zauberöl von Fiat.
    Liqui Moly erfüllt alle Anforderungen von Fiat.
    Ich seh da keinen Zusammenhang.
    Fakt ist, dass bestimmt nicht gleich jede Einheit defekt im Sinne von irreparabel ist.
    Nur kann man eben eine Einheit nur instandsetzen, wenn man Zugriff auf ausgetauschte defekte Einheiten hat, und zudem weiß, was dort defekt war.

Liqui Moly:thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Fakt ist dass das Öl keine Freigabe von Abarth hat. Fertig. Ganz egal welche Spezifikationen das Öl erfüllt.

Gab es denn schon einmal mit der neueren MAE Version einen Schaden? Ich konnte hier im Forum und im Alfa Forum nichts darüber finden.

• Ich fahre nicht so viel mit meinem Wagen deshalb dürfte es noch dauern wenn überhaupt noch was kommt.

APE Bj 2010

Erste MAE defekt nach 4 Jahren und 45000Km.

Zweite MAE hat jetzt knapp 15000km drauf und wurde definitiv nur mit Selenia gefahren.

Da es ein junger Gebrauchtwagen war, kann ich nicht sagen ob die erste Einheit immer mit dem Selenia gefahren wurde...

Mein Auto: Abarth 500 Bj 2009
  • Fakt ist dass das Öl keine Freigabe von Abarth hat. Fertig. Ganz egal welche Spezifikationen das Öl erfüllt.

Gab es denn schon einmal mit der neueren MAE Version einen Schaden? Ich konnte hier im Forum und im Alfa Forum nichts darüber finden.

Was redest du denn da!?
    Das Öl entspricht den Anforderungen von Abarth! Steht in der BA!

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Seite 217.
    Mit diesem Zusatz: "Die Verwendung von Schmiermitteln mit minderwertigeren Eigenschaften als ACEA C3 – SAE 5W-40 könnte Motorschäden verursachen, die nicht von der Garantie gedeckt werden."
    ... wird quasi die Verwendung anderer Hersteller, die die Eigenschaften erfüllen, nicht ausgeschlossen!

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Der Wechsel ist ein Kinderspiel. Man brauch dazu aber Spezialwerkzeug für die Multiaireinheit! Nach dem Wechsel muss diese via Tester angelernt werden.

Mein Auto: Fiat Tipo Kombi 1.4 TJet
  • Zwecks den Ölunterschieden scheint es so zu sein dass das Multiair Öl einen viel geringeren Aschegehalt hat als andere Öle. Ob das jetzt aber Schuld an einer eventuellen Verstopfung von irgendwelchen Kanälen sein kann weiss ich nicht da ich so eine MAE noch nie gesehen habe. Allerdings denke ich an Ablagerungen...

Für mich kommt auf jeden Fall nur das Multiair Öl in Frage.

Hallo,

der Hauptunterschied des Multiair Öles, der relevant für die MAE ist, ist aber ein anderer. Das hab ich aber auf den ersten Seiten dieses Threads schon geschrieben:

"In der Werkstatt wurde mir zum ersten Mal erläutert, warum man bei den
    Multiair Motoren unbedingt das Selenia Multiair Öl verwenden sollte:

Es enthält ein Additiv, welches die Schaumbildung des Öl´s verhindert.

Diese Information scheint aber erst seit relativ kurzer Zeit, seitens Fiat/Selenia, bekannt gegeben worden zu sein.

Das Multiair System reagiert sehr empfindlich auf Lufteinschlüsse im Öl.

Fährt man also andere Öle, kann dies den Verschleiß der Einheit
    beschleunigen obwohl in der Bedienungsanleitung des Autos ganz klar
    steht, das man Öl mit mindestens ACEA C3 fahren kann - darüber kann man
    jetzt denken wie man möchte."

Gruß, André

• Ich hatte damals mal ein Flyer in die Hand bekommen. Da war es auch so beschrieben.

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Jetzt hat es mich auch erwischt :025:
    80.000km und alle 10.000km Ölwechsel mit Selenia in der Werke machen lassen und trotzdem Mulitair verreckt.... :beifall:

Zylinder 2 Mulitair Magnetventil Fehlermeldung...

Mein Abarth 595: Competizione
  • Was ist deiner EZ?
    Hoffe du hast ihn schnell wieder :thumbup:

Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower

8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Ungewöhnlich, normalerweise erwischt es viele vor Mitte 2011 EZ.
    Naja es geht halt ab und an was kaputt da kann man leider nichts machen ;(

• Na wie gesagt es geht nunmal auch was kaputt.
    Egal was kaputt geht, es ist immer ärgerlich.

• Hallo zusammen,

mein APE BJ 2013 hat nun auch selbiges problem, Motorkontrollleuchte ging an wurde bei Abarth ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht, nach ca 100 KM fahrt ist der Fehler wieder Aufgetretten.

Heute rief mich die Werkstatt an und sagte das dass Multiairsystem ausgetauscht werden müsste, nach einer Laufleistung von 53.000 KM.

Mein APE hat auch alle Services bei Abarth bekommen und von anfang an wurde nur das 5W40 von Selenia verwendet.

Dich Überhole ich Rückwärts ;)

Mein Abarth Punto Evo: Ausführung Supersport
  • Gibt FCA eigentlich auch mal genaue Gründe an warum das Ding genau kaputt geht?
    Lese immer was von Verschmutzungen, was mich bei den bisher gesehenen Eigenschaften des Öles weniger wundert.

Ölwechsel alle 10tkm, nur das elitäre Abarth 5w40 erachte ich eigentlich als ideal Voraussetzungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!