Beiträge von MHS

Partner:
Feiertag?

Auf dem Bild ohne die Batterie, dort führt dieser geriffelte Schlauch an das Ventil an der Wand. Der Stecker ist mit einem Bügel gesichert. Wenn du den Bügel drückst, kannst du den Stecker entriegelt abziehen. Und dann geht's los! :)

Den Garrett-Turbo hört man schon etwas deutlicher, beispielsweise bei offener Klappe nach Kaltstart. Und für den dauerhaft kräftigen Klang kann man ja immernoch den Stecker des Ventils im Motorraum abziehen ;-)

So, nach einiger Zeit mit daueroffener Klappe habe ich einige Eindrücke sammeln können. Spaß macht es, keine Frage. Das Auto klingt so, wie es klingen sollte. Ohne objektive Messwerte vorweisen zu können, habe ich den Eindruck, dass er mit "aktiver" Öffnung nach Knopfdruck noch ein klein wenig lauter ist. Er knallt und rotzt mehr, wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Test bisher nur bei geschlossenem Dach stattfand, in dem Zustand wird das Auto nur selten bewegt :)
    Zieht die Steuerung über das Ventil die Klappe vielleicht das letzte bisschen weiter auf?

Ich fahre im Winter die Ronal R54 mit Nexen Winguard 2. Bei den Nexen-Reifen gab es vor einiger Zeit einen Generationswechsel. Ich bin mit dem Reifen zufrieden und kann mich nicht beklagen. Meine Ronal ist, wie soll ich sagen, eben silber. Sieht gut aus, ist aber ziemlich konvex geformt. Die schwarzen Supersport-Felgen sehen am Campovolo-grauen Abarth besser aus :) als ich letzten Winter doch Felgen haben wollte, waren viele nicht lieferbar. Jetzt ist doch die beste Zeit!

Ich hoffe nicht, dass du fossiles Essen zu dir nimmst. Das CO2 aus deiner Atmung kommt nämlich, solltest du auf Erdöl in der Nahrung verzichten, aus einem geschlossenen Kreislauf. Spaß beiseite...irgendwer muss halt in den sauren Apfel beißen. Das keine rückwirkende höhere Belastung entsteht für die gering Besteuerten, geht mir als Dieselfahrer natürlich auch auf den Nerv. Aber sich da zu stressen bringt nix, weil es nicht zielführend ist. Oder ärgerst du dich über die Rentenbesteuerung, die es auch erst seit knapp 15 Jahren gibt? Ich sage nicht, dass das alles der richtige Weg ist, aber es gibt doch viele Beispiele. Und die 180 Öcken sind im Vergleich zu den SuperPlus-Kosten fast vernachlässigbar, zumindest ab einer gewissen Fahrleistung. :)

Wenn man sich damit auseinandersetzt, wie die Kfz-Steuer eingeteilt ist, wird einem das schnell klar, warum die Abarths so hoch besteuert werden. Sind keine Spritsparwunder, und über 95g CO2 kostet jedes Gramm eben 2€. 100 angefangene Kubik 2€. Der Vergleich mit dem TwinAir hakt kräftig. 875ccm Hubraum und 4,7 Liter im Schnitt für den 85PS-Motor können nur schwer zum Vergleich herangezogen werden. Und unter Euro 6d-TEMP sind wir da auch bei mehr als 50€. Die angegebenen 18-19€ sind auf jeden Fall keine 6d-TEMP-95g-WLTP-Steuer, oder welchen Namen man dem Kind eben geben möchte.

35% auf einen zu bestellenden Neuwagen beim Abarth Vertragshändler am Schreibtisch? Ich habe Schwierigkeiten, das zu glauben, solange ich es nicht sehen kann.

Das ist absolut richtig. Da der T-Jet kein Direkteinspritzer ist, entsteht ergo auch keine zu filternde Rußmenge. Dieses Gerücht entstammt den Federn schlecht recherchierender Schreiberlinge, so wirkt es auf mich. Steht in vielen Artikeln, das macht es aber nicht richtiger.

Auch das Motorvillage Rhein-Main ist am dem Tag auf dem Nürburgring im Rahmen der Abarth Scorpion Driving Experience mit einer Kundenveranstaltung vertreten - vielleicht sieht man sich dort dann mal!