Beiträge von Moffa

Partner:
Feiertag?

Ich habe leider nur einen positiven Bericht nach 3000km.

Die BFGoodrich Winterpellen sind bei Nässe und Schnee echt gut. Nur bei Nässe sind sie etwas laut.

Bei Trockenheit schlagen sie sich auch nicht schlecht, auch wenn das nicht ihre Paradedisziplin ist. Da ist der Grip auch gut, nur das Gefühl im Lenkrad ist etwas weicher als ich es von meinen bisherigen Premiumreifen auf anderen Autos gewohnt bin. Ist aber vollkommen in Rahmen. Mehr Grip als nicht heiß gefahrene Pirelli Sommerreifen haben sie allemal.

Ein großer Vorteil ist, dass sie als Michelintochter einen tatsächlich funktionierenden Felgenschutz haben.

Eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

Selbst meine GiuliettaQV hatte sowas ähnliches: Da war mit einem Schlauch und einem Ventil die Ansaugbrücke mit dem Innenraum verbunden, um das Ansauggeräusch dort laut wiederzugeben.

War ja wenigstens nicht künstlich, aber trotzdem eines der ersten Dinge, die ich geändert habe. Erst dann habe ich festgestellt, dass der Auspuff ja auch ganz geil klingt bei dem Ding.

Wenn es mal eine elegante Möglichkeit gibt, die Klappe auch unter 60 km/h zu öffnen (also nix Fernbedienung oder so ... die Leute mit den blauen Lichtern auf dem Dach sind ja auch nicht doof), dann würde ich mir das bestimmt auch gönnen. Es muss aber jederzeit in den (nach meiner Meining durchaus sinnvollen) Ursprungszustand bringen lassen.

Aber mir ging es bei meinem Geschreibsel hauptsächlich um die "Scheinheiligkeit" - klar haben sich alle hier den Abarth auch wegen der Außenwirkung gekauft.

Ich finde das so auch vollkommen in Ordnung. Innerorts muss ich keinen Lärm verursachen - und als das nehmen viele Menschen den definitiv schönen Klang einfach wahr.

Und es kann mir doch niemand erzählen, dass es einem nicht nur um die eigene Wahrnehmumg geht. Natürlich schielt jeder, ob jemand schaut.

Ich mag natürlich auch den Klang sehr meines Autos und ab und zu wünsche ich mir auch, ich könnte die 60 km/h bei Bedarf deaktivieren, aber ganz ganz tief in menem Herzen muss ich dann auch zugeben, dass es doch auch ein kleines Stück ums Posen geht.

Übrigens benutze ich nebenbei gerne die Klappensteuerung auch als akustischen Tacho auf unseren Stadtringen mit Beschränkung auf 50 ... dann hört man auch, dass man gerade in den finanziell relevanten Geschwindigkeitsbereich kommt :)

Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich beim Vorgänger des Abarth aus dem gleichen Konzern gerade zu diesen 1% gehört habe, die einen wirklich kapitalen Motorschaden hatten - über 13K€ Reparaturkosten. Da war ich nicht unbedingt traurig, dass das durch die Garantie (das 3. und 4. Jahr ist bei Alfa ja auch sowas wie eine includierte Garatieversicherung, glaube ich) bezahlt wurde, sonst hätte ich die Kiste nach finaziellen Kriterien wegwerfen müssen bei 15-16k€ Restwert.

Aus diesem Grund werde ich wohl auch die Anschlussgarantie abschließen, außer es juckt mich gewaltig, und ich lasse nach 2 Jahren doch den Motor etwas optimieren.

Sieht ja schon cool aus, aber ich frage mich immer, wie sich sowas dann fährt.

Wenn ich sehe wie mega grenzwertig knapp das bei mir mit einem vergleichbaren Tiefgang auf der HA ist, dass es nicht (oder möglichst selten) schleift - das muss doch bei dem auf der HA ständig auf Block gehen. Und ich habe "nur" 7x17 et35 mit 10mm Platten.

Das überstehende Felgenhorn ist für mich ja sowieso keine Alternative, dazu ist der Abarth zu sehr Alltagsauto. Aber das ist natürlich eine Frage des Anforderungsprofils.

Ich musste jetzt zweimal wegen fehlender Verfügbarkeit statt 102er "normales" Super Plus tanken. Seitdem knallt das Ding gefühlt noch mehr (also schon bei weniger Ladedruck).

Aber wie gerade von nerobarca schon geschrieben ... mit MTA im Sportmodus knallt meiner immer, wenn ich unter Last schalte. Außer er ist im unter 60 Stealth Modus des MJ 2019.

Wenn man das bei geöffnetem Fenster in einer Unterführung vom 2. in den 3. macht, bekommt man echt fast schon Angst. Man sieht das aber auch auf dem Lack hinten ... der hat immer ratz fatz eine schwarze Schicht.

Kann ich so bestätigen, wie es Marco sagt.

Das einzige, was konstrultionsbedingt nicht so schön ist mit dem VMAXX Fahrwerk (aber auch orginal), sind Querrillen. Die rappeln schon ganz gut. Aber eine "normale" schlechte Straße macht es schon recht gut. Aber richtig komfortabel wird der Kleine natürlich nie.

Aber der größte Vorteill des Fahrwerks liegt für mich in der Art und Weise, wie es mit höheren Geschwindigkeiten umgeht. Eine Reisegeschwindigkeit von 180 ist sehr angenehm zu fahren und selbst bei 240+ auf dem Tacho (berab und Heimweh) liegt meiner echt noch vertrauenserweckend - auch beim Bremsen.

Zu diesem Thema gibt es ja schon eine gute Erklärung, beim Compe MJ2019 ist es nicht zu provozieren, weil dort im relevanten Bereich ja die Auspuffklappe geschlossen ist um den "Lärm" zu vermeiden. War eines der ersten Dinge, die ich bei meinem getestet habe. Aber bei 2100 U/min kommt ja sowieso recht wenig bei der kleinen Maschine. Aber auch nicht weniger als bei meinen alten 2L Twinspark Saugern.

Eine solche Klage dürfte in Deutschland recht schwer durchzusetzen sein und dazu (Gutachten etc.) bestimmt kein billiger Spaß.

Ich wünsche dir aber trotzdem recht viel Erfolg.

Bei meinem geht das nur aus dem Stand. Aber dann knallt er sogar vom 1. in den 2. Gang.

Aber was man natürlich auch nicht vergessen darf, ist, wie viel Dreck der beim Schalten und Schubblubbern da aus der Esse raushaut. Bei mir sieht mal nach 2000 km schon ganz deutlich die unterschiedliche Färbung der inneren und der äußeren Auspuffrohre. Aber natürlich kein Vergleich zu einem Direkteinspritzer-Turbobenziner. Was meine Giulietta da hinten rausgesaut hat - PFUI.

Ansonsten bin ich mit meinem Autochen immer noch sehr zufrieden. Macht echt mega Laune das Ding.

Kleiner Nachtrag von meiner Seite zur RM MJ2019:

Die Klappe funktioniert immer noch - ist schonmal gut :)

Aber was ich inzwischen raus gefunden habe, ist, dass sie, wenn man aus dem Stand (und nur dann) zügiger beschleunigt, bleibt die Klappe offen. Sobald man aber unter 60 km/h wieder vom GAs geht, geht die Klappe auch wieder zu.

Frohes Fest euch Allen