Beiträge von juiciefreak

Partner:
Feiertag?

nennt mich seltsam, aber ich mach den Gang öfter mal raus bei leichtem Gefälle, auch jetzt beim neuen Daily. Mit eingelegtem Gang wäre die Motorbremse ausreichend stark dass ich Gas geben müsste weil ich sonst zu langsam werden würde. Da kann man schon hier und da mal einen ganzen Kilometer gezielt ausrollen :)

Wenn der Gang drin war ist alles was 66er geschrieben hat soweit richtig.

Aber der Abschnitt wo wirklich Unterdruck entsteht ist recht überschaubar: Nach der Drosselklappe kommt die Ansaugbrücke und der Kopf samt Ventilen und folgendem Brennraum, mittels Unterdruckschläuchen werden die KGE, der Kraftstoffdruckregler und wenn vorhanden die Klappensteuerung versorgt. Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein.

als mögliche Schwachstellen würden mir da in den Sinn kommen KGE, Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe und Kopfdichtung. Lader wäre Grundsätzlich auch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Ich würde die KGE als erstes tauschen, die lässt sich soweit ich weiß sehr schlecht auf ordentliche Funktion prüfen und ist von allen Problemstellen der günstigste Part und auch einfach zu wechseln - du hattest sie ja schon draußen.

...

er blaut sehr stark aus dem Auspuff wenn man ohne Gas zugeben das Auto rollen lässt also Motor läuft einfach so .Im Tal angekommen gibt man wieder Gas und dann rauchst gewaltig .

das finde ich schwierig formuliert. Lässt du hier ins Tal rollen mit eingelegtem Gang oder ohne eingelegten Gang? Das macht einen wichtigen Unterschied ! !

An ein Problem der Kerze(n) denke ich nicht, interessant wäre nur wie die Kerzen aussehen, ob alle gleich gut/schlecht aussehen oder sie sich deutlich unterscheiden

Öl wird immer so viel aufgefüllt, bis man sich in dem geriffelten Bereich am Messstab befindet. Wenn du da kein Öl siehst haste zu wenig drin. Ganz einfach. (nicht Persönlich nehmen, das ist meine Ansicht)

Wenn ich mir beim Ölwechsel viel Zeit lasse gehen auch mal in Summe 3,5L Öl rein bis zum Maximum.

Dass du bei 2,9l aber am Peilstab nix siehst finde ich merkwürdig, die Spitze sollte da schon nass sein. Oder hast du eine größere Ölwanne? Prometeo oder wie der Hersteller heißt?

ich finde das sieht aus, als ob da mal ein paar CM Wasser im Schacht gestanden hätten. Unter dem J sieht man eine deutliche Kante - deshalb der Gedanke. Ich schließe mich deshalb der Frage nach der Spule an, die sollte eigentlich abdichten und sowas verhindern ?!

für den Alltagsbetrieb reicht die 285er Bremse auch easy aus. Wenn man es öfter richtig krachen lässt macht die große Brembo aber durchaus Sinn. Ist im Unterhalt halt etwas teurer als die kleinere

objektiv betrachtet sehe ich es wie Keks, am tatsächlichen schalten kann sich eigentlich nichts ändern. Ich habe nicht darauf geachtet und auch nichts gespürt. Das einzige was Schalten beeinflusst sind Shifter - Wahlweise am Getriebe direkt oder am Schalthebel...

was aber Sinn macht in meinem Kopf: Wenn der Motor sich weniger kippen kann, wird das Drehmoment schneller an die Räder übertragen - das könnte ein Hauch von besserem Ansprechverhalten suggerieren :/

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mit so einer Box die Netflix App bei Android Auto auftauchen soll... Ich hab selbst eine "einfache" die ich auf allen Strecken kleiner 150-200km nutze. Auf längeren Strecken muss das Handy ans Kabel, wireless charging und gleichzeitig kabellos Android Auto klappt nicht bei mir (handy wird zu warm/hört auf zu laden)

ich hab im oberen Motorlager einen Einsatz von Powerflex drin. Zuätzlich hatte ich mal die Einsätze für die originale Stütze verbaut, in der Kombination waren die Vibrationen schon stark angestiegen, das war mir für Langstrecke zu krass, hab ich wieder rausgemacht. Spiele aber mit dem Gedanken die wieder reinzumachen da er jetzt Zweitwagen geworden ist.

PU ist schon cool, ich denke gelb wär ausreichend

wenn man extremes Tuning mit Zulassung machen möchte, könnte EU5 besser sein, siehe Pogeas Ares. Ich fragte ihn mal wie man diesen Ansaugssound legal bekommt, Sinngemäß war die Antwort sowas wie Eu5 machbar, Eu6 unmöglich - schade für mich mit EU6 XD

Wenn das als Option mit auf der Wunschliste steht sollte das vorab geprüft werden was mit welchen Abgasnormen möglich ist wenn man es ausreizen möchte

mir blieb da auch nix anderes übrig, der Abarth war fast 8 Jahre mein einziger motorisierter Untersatz den ich jeden Tag gebraucht habe. Entweder Urlaub oder Samstag anliefern und eine Woche später Samstag wieder abholen - nicht immer aber meist mit Leihwagen dann weil ohne gings nicht

Radlager vorne kann ich nicht zu den Schwachstellen von meinem zählen, die sind auch bei fast 190k noch die ersten und ohne Mängel, die anderen Punkte sind aber durchaus ein Blick wert

Edit: Vorne machen die Traggelenke hier und da mal Ärger weil ausgeschlagen, ein zwei Fälle sind mir bekannt mit ausgeschlagener Schubstange (der Teil am Lenkgetriebe selbst)

weiter oben wurde das Masseband schonmal angesprochen, wurde das mal angeschaut bzw. gemessen? Der Zustand des Massekabels bzw der Masseverbindung ist mit einem Multimeter tatsächlich ohne Hokuspokus messbar

eine kleine Beschreibung, was genau gemacht wurde als das Audiofile aufgenommen wurde und wo das Mikrofon positioniert war könnte vielleicht helfen

Geräusch beim eingelegten Gang könnte das Pilotlager (ZMS) sein, Bei Eingelegtem Gang steht ja die Getriebeeingangswelle während der Motor weiterdreht. aber dass es bei warmen Motor nicht auftritt spricht dagegen finde ich. Das hätte aber auch nix mit dem ZR Wechsel zu tun dann.

Vom Geräusch her könnte ich mir noch ein (Hitzeschutz-?) Blech vorstellen dass nicht richtig fest ist, aber auch hier macht es keinen Sinn, dass es weg ist wenn der Motor warm ist. Wenn das ein defektes Lager ist, dann ists aber höchste Eile geboten dieses zu tauschen.

Merkwürdig finde ich, dass das Geräusch über die Zeit die es in dem Audiofile auftritt konstant ist während die Motordrehzahl sich aber verändert, das spräche deutlich gegen eine Spannrolle mMn

Es wäre hilfreich, wenn du die Quelle im Motorraum zumindest grob lokalisieren könntest, z.b. wenn man davor steht links, rechts, vor dem Motor, hinter dem Motor etc

ZR und Keilriemen samt Spannrollen und Nebenaggregaten sind links, vorne fallen mit ein zwei Hitzeschutzbleche ein, hinten wird schon schwieriger, rechts auch

Mit solchen Beanstandungen wäre ich schon längst bei der Werke gewesen oder hätte selbst gesucht :/