2012 Abarth 595 aus Holland

Partner:
Feiertag?
  • Vielen Dank für Ihren Kommentar! Ich ärgere mich nicht über den Schalthebel mit ein wenig Spiel, aber wenn er mit ein paar neuen Kunststoff-Buchen gelöst werden kann, hätte ich ihn sofort mitgenommen. Ich brauche keinen kürzeren Schaltweg / Gang, es ist für mich in Ordnung, so wie es ist. Ich denke auch, dass es Teil des Hobbys ist, gelegentlich einige Details präventiv zu ersetzen oder zu verbessern. Dann bleibt der Abarth schön frisch, schließlich ist er auch schon 13 Jahre alt.

Gr Ron

• Das Wetter war heute schön, um an der Abarth herumzubasteln. Das größere Gasventilgehäuse lag schon seit einiger Zeit auf dem Regal. Dazu müssen Sie die Hälfte des Motorraums leeren, den Batteriebehälter herausnehmen und eine Milliarde von Millionen Kunststoffklemmen, die seit 13 Jahren ausgehärtet sind, aufklicken. Zum Glück gibt es 10 verschiedene Sorten, die man alle anders öffnen muss, das hat einige Zeit in Anspruch genommen.

Ziemlicher Unterschied zwischen dem Original und dem größeren

Ich habe eine Weile geschwitzt, aber er ist an seinem Platz

Ich habe noch einen Satz neuer Zündspulen bestellt, die Empfehlung ist, zwischen 80 und 100 dkm zu ersetzen, ich bin auf ein schönes Angebot der originalen Bosch-Spulen gestoßen, also müssen sie noch drin sein. Ich werde googeln, wie man diese Klammern löst.

Das Auto läuft gut, kommt hier mit Eimern vom Himmel, also ein kleines Stück in der abendlichen Hauptverkehrszeit gefahren, stottert nicht und hängt sehr gut am Gas. Wird die Ergebnisse nach einer langen trockenen Fahrt veröffentlichen.

Gr Ron

• Ich habe heute Abend eine 50 km lange Fahrt gemacht. Meine Ergebnisse:

- der Motor hängt viel mehr vom Gas ab, was sich bei den niedrigeren Drehzehungen deutlich bemerkbar macht;

- Der Motor scheint mit dem IHI-Turbo eine höhere Drehzehrleistung zu liefern, er bekommt anscheinend tatsächlich mehr Luft;

- Der Motor reagiert viel reibungsloser, wenn das Gas losgelassen wird, im Sportmodus war er nach der Montage des Silikonschlauchs in Kombination mit dem Sprint F1-Filter ein wenig stießig, wenn das Gas locker war, das war genau vorher in der normalen Position. Das ist jetzt komplett verschwunden;

Ich fand den 1.4 T-Jet meines Abarth nicht falsch, wie ich ihn gekauft habe. Es gab einen Ausdruck der Powerbank des Tuners. Er soll nach dem Tuning mit 176 PS davongefahren sein. Das schien mir stark zu sein, als ich beim Einsetzen des Sprint F1-Filters einen originalen Papierfilter fand. Ich habe jetzt die folgenden Mods hinzugefügt:

- stage 1 tuning

- Akrapovic Endschalldämpfer (OEM Downpipe und Zwischenrohr)

- Ein Sprint F1-Filter im originalen Luftfiltergehäuse. Das ursprüngliche Luftfiltergehäuse hatte bereits die Modifikation mit den runden Löchern auf der Rückseite.

- Ein Silikonschlauch anstelle des Originalschlauchs zum Turbo

-und ein größeres Drosselklappengehäuse.

Meine Theorie ist, dass ich dadurch mehr Luft in den Motor bekomme und dass der Abarth dadurch besser fährt. Die Ergebnisse sind nach meinem Geschmack und ich lasse ihn so, wie er jetzt ist. Ich benutze den Abarth für Pendelfahrten, ansonsten lasse ich ihn so. In Kombination mit der 7 cm Absenkung des Sabelts und der Lenkernabenverlängerung passt es perfekt, es ist wie ein Go-Kart.

Ich werde jetzt nach einem Satz Brembos mit 305 Scheiben für die Front suchen.

Gr Ron

• Das könnte eine modifizierte Drosselklappe zB eines 1.6 Alfa (156 97-06) sein mit Adapterplatte hinten und vorne selbst gedrehte Aufnahme damit Silikon drauf passt.

Die Stellmotoren sind ja tauschbar falls diese anders auf das Signal reagieren.

Die 1.3 und 1.6 Diesel haben auch diese Art des Aufbaus mit gleichem Stellmotortyp.

Der 1.6 soll noch in meinen rein kommen wenn LLK getauscht wird … irgendwann :/

Welchen Lochabstand hat die Aufnahme und Durchmesser (innen) die Drossel original?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Du musst mir genau sagen, was ich für dich messen muss, mein Übersetzungsprogramm hilft da nicht wirklich weiter! Entschuldigung! Diese Angabe bezog sich auf den vergrößerten Drosselklappenstutzen. Die mitgelieferte Adapterplatte ist ca. 0,5 cm breit.

Ventildurchmesser 54 mm (Original Abarth Durchmesser 44 mm)

Luftdurchlass um 50,8 % vergrößert

Auspuffdurchmesser 50 mm mit Venturi-Effekt

Passt perfekt zum Durchmesser des Ansaugstutzens (immer 50 mm Durchmesser)

der Drosselklappenstutzen kommt durch die Adapterplatte etwas weiter rein, aber der Ladeluftschlauch passt noch einwandfrei. Nur eine Stahlschelle mit einer Plastikklemme für ein Kabel passt nicht mehr. Das habe ich mit ein paar dicken Kabelbindern gelöst, damit die Kabel nicht zu stark reiben und vibrieren.

Ich habe ein Foto hinzugefügt. Wenn Sie die Pfeile zeichnen, messe ich die Originalmaße für Sie.

• Ich hatte kurzen Kontakt mit dem italienischen Lieferanten des größeren Gasklappengehäuses. Sie können sie immer noch bestellen, er liefert sie immer noch. Er liefert auch komplette 305-mm-Brembo-Bremssätze, aber darüber muss ich noch nachdenken. Zuerst diese Teile montieren, Motoröl und Getriebeöl im September wechseln.

20250603-200145.jpg

• für den Alltagsbetrieb reicht die 285er Bremse auch easy aus. Wenn man es öfter richtig krachen lässt macht die große Brembo aber durchaus Sinn. Ist im Unterhalt halt etwas teurer als die kleinere

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Das stimmt, ich habe im Prinzip nichts über die Bremsen zu meckern, die im Dezember 2024 vom Vorbesitzer ersetzt wurden. Ich bin nur ziemlich altmodisch erzogen, mit der Aussage, dass mehr Motorleistung auch mehr Bremsleistung bedeutet. Für mich ist auch ein bisschen der Spaß am Hobby, ein paar ordentliche gebrauchte Bremssättel, Halterungen, gute Bremsbeläge und ein paar gute Bremsscheiben zu finden. Es macht einfach einen großen Unterschied, wenn man ein wenig Geduld hat und ein wenig weiß, wie man die digitalen Quellen für italienische Autoteile findet.

• Ich hab den langsamsten Wagen von allen hier und würde dennoch am liebsten vorne die 330 Brembo und hinten die 300 unter meine hübsche MAK NTT montieren! :love:

Ist das notwendig oder sinnvoll? NEIN! NEIN!

Find ich es geil und macht es mich heißer als jedes Stück Carbon im Innenraum? JA! JA!

Leb dein Hobby und bau ein worauf du Lust hast 8o

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!