vll is der Mechaniker net gelenkig und sie bauen die Sitze aus😜
Egal wie, im Vergleich zur DKE is es ein Schnapper. Selbermachen spart freilich noch mehr
Egal wie, im Vergleich zur DKE is es ein Schnapper. Selbermachen spart freilich noch mehr
Stimmt, so könnte man auch argumentieren....
Ja, es ist fummelig, aber machbar....
Nicht bei mir- wahrscheinlich wäre der Kollateralschaden deutlich höher ![]()
UNENDLICHE LEIDENSGESCHICHTE/ update:
leider taucht die Fehlermeldung ESP/HC/Reifendruck immer mal wieder auf, zwischendurch sind aber auch alle Warnleuchten aus. Zudem nimmt er zeitweise kein Gas und die Drehzahl hüpft im Leerlauf. Wagen ist mittlerweile seit einer Woche bei Milano Motors in Düsseldorf. Heutige Rücksprache ergab, dass die letztlich den Fehler auch nicht finden können, werden jetzt nochmal die Zündspulen überprüfen. Wenn das nicht hilft, muss das Steuergerät zu einer Fachfirma geschickt werden, dauert ca. 3 Wochen, Kosten unklar.
Bin maximal frustriert: der Wagen ist EZ 6/21 und hat 94.000 km runter. Bin auf Kommentare und Anregungen aller Art sehr gespannt. Herzlichen Dank im Voraus!
weiter oben wurde das Masseband schonmal angesprochen, wurde das mal angeschaut bzw. gemessen? Der Zustand des Massekabels bzw der Masseverbindung ist mit einem Multimeter tatsächlich ohne Hokuspokus messbar
Bei meinem Serie 4 Pista Modell waren ähnliche Symptome wie bei Dir:
- Bremslichtschalter neu, brachte keine Besserung.
- dann Drosselklappe erneuert, dass war die Ursache bei mir.
Der Pista bis zum Verkauf, ein BiPo ergab sich, ohne Probleme gelaufen.
Drosselklappe ca. 120€ und wenn man bisschen schrauben, auch keine Zauberei. Nur das "anlernen" musste eine Abarth Werkstatt machen.
Drück Dir die Daumen!
Da der Fehler ja scheinbar wirklich nur sporadisch auftritt, glaub ich nicht an ein defektes Bauteil. Und mal ehrlich, wenn der Bremslichtschalter schon 150,-€ kosten soll, dann wird so eine Nummer alla wir wechseln erst Drosselklappe, Bremslichtschalter, Batterie, dann Steuergerät, ABS- Sensoren und den Fußraumteppich hinten auf der Beifahrerseite, eher ne Nummer die ich VW zutraue. Fürs Steuergerät gäb es die Fa. Endera. Da es neue Steuergeräte ja scheinbar auch nicht mehr gibt. Defektes Bauteil, heißt für mich aber der Defekt ist nach löschen des Fehlerspeichers sofort reproduzierbar. Dös scheint in diesem Fall aber nicht so zu sein. Daher sind die Vorschläge wie Massepunkte, gebrochene Kabel, defekte Schläuche primär in der Fehlersuche. Zumal man sich da ja auch selbst helfen kann.
So einen ähnlichen Fehler hatte ihch auch mal, da war es auch die Drosselklappe, da drin sitzt ein Antrieb mit Kunstoffzahrädern. Die Zahnräder haben einen Abrieb erzeugt der sich auf die Leiterbahn des Poti abgelegt hat. Es gibt 2 parallel angeordnete Leiterbahen und die müssen beide das gleiche Signal ausweisen, doch durch den abgelagerten Staub waren diese unterschiedlich und es kam zu den Fehlermeldungen. Habe auch erst Bremslichterschalter und Gaspedal getauscht ohne Erfolg, erst nach dem wechsel der Drosselklappe war Ruhe.
Batterie, Bremslichschalter sind neu laut "AB"
Massebandverschraubung beim 2021 ? Kann ich kaum glauben aber ist ja relativ schnell nachgeschaut/kontrolliert.
Mal eben messen des Übergangswiderstandes , durch das sporadische Auftreten ,halte ich für schwierig.....
Warum taucht der Fehler Drosselklappe beim Frey und ADAC auf aber nicht bei Milano Motors ?
Die DK kostet im Zubehör von MagnetMarelli ~ 320€ von Bosch ~ 520 € . je nachdem welche verbaut ist also auch nicht so peiswert.
"Warum taucht der Fehler Drosselklappe beim Frey und ADAC auf aber nicht bei Milano Motors ?"
der taucht beim Auslesen auf, aber Milano Motors hält die Fehleranzeige für fehlerhaft.
Meine Drosselklappe konnte man aufschrauben und hätte die dann reinigen können
Meine Drosselklappe konnte man aufschrauben und hätte die dann reinigen können
Hatte ich auch probiert, brachte leider nichts.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat