Imho dürfte bei ausgeschaltetem TTC nichts mehr so richtig durchdrehen da dann die Antischlupfregelung aktiv ist.
Gruß
Kai-Oliver
Beiträge von Kai-Oliver
-
-
Hallo Lenna
Willkommen bei den Abarthisti
Grüße
Kai-Oliver -
HalloTimo
Schön zu lesen das du wieder mit vollem Elan dabei bist.
Viele Grüße in die Heimat meiner Vorfahren
Kai-Oliver -
Ich weiss jetzt nicht was gegen das Schweissen anstatt biegen spricht. Das machen auch renommierte Hersteller wie z.B. Supersprint bei ihren Krümmern: https://www.supersprint.com/ww…ugbar-auf-anfrage.aspx#!/
Außerdem ist das Bemühen nach gleichen Rohrlängen zu sehen, was ja erstmal so schlecht auch nicht ist. Konsequenter ausgeführt mit getrennter Führung bis zur Flanschplatte für Zyl 1+4 sowie 2+3 wäre auch eine Twin-Scroll Turbine realisierbar...
Die thermomechanischen Eigenschaften der Schweißnähte sind im Krümmerbereich nicht sonderlich optimal. Ich hatte zB bei der Entwicklung von einem Krümmer für einen deutschen Sportwagenhersteller jede Schweißnaht an den Krümmerrohren soweit es ging vermieden. Die Prototypen für die Vortests fielen alle mit Defekten in den Bereichen aus.
Auch strömungstechnisch sind die Schweißnähte im innern meist ein Graus.
Sie erfüllten zwar ihren Zweck, aber für die Serie war das nichts.....Gruß
Kai-Oliver -
Hi Nico
Auf den ersten Blick hätte mir der Krümmer zuviel Schweißnähte an den kritischen Stellen.. Das geht mit der richtigen Biegemaschine besser...
Leider ist die Anbindung des Turboflansches innen und außen nicht zu sehen. Da könnte man mehr zur ausgeführten Qualität sagen.
Leistungsmäßig dürfte er jedenfalls weit über Serie liegen.Gruß
Kai-Oliver -
Ricki, das dürfte vermutlich nichts ausmachen da beide nicht im Zusammenhang stehen. Die Ulter und eine andere Ansaugung geht schon nicht mehr. Bei Felgen und Spurplatten gibt es u.U. auch schon Probleme. Ebenso Fahrwerk, Felgen und Spurplatten....
Alle einzel für sich mit ABE usw okay, zusammen evtl schon nicht mehr.Beispiel:
Ich wollte mir ursprünglich eine CSC AGA zulegen. CSC Cuprohre mit ABE, ESD mit ABE. Beides für sich Okay, zusammen keine ABE mehr gültig....
Gruß
Kai-Oliver -
Ist eigentlich am normalen Serienauspuffrohr was eingraviert?? Ich hab nix gesehen. Also was ist dann das Kriterium, ob original oder nicht? Oder ob Aftermarketteil von Bosal, Imasaf, oder Walker? Ich meine das ist ein Rohr. Der einzige Parameter der relevant ist, ist der Durchmeser und nicht das Material...
Hi Oliver
Kleiner Tipp: KEIN Walker....ich kenne die Produkte viel zu gut....Das Zeug ist nur dafür gut wenn du morgen die Möhre verkaufen willst und heute der Pott runterfällt.

Gruß
Kai-Oliver -
Moin Ricki
Super gearbeitet.
Ich frag mal meinen Blechner ob er evtl ein Durchstellwerkzeug für seine 6000er Combi hat. Dann könnte man eine kleine Serie aus Edelstahlblech "trichtern" und lasern lassen.Gruß
Kai-Oliver -
Auf dem Originalteil und dem Inoxcar war/ist nirgends eine Kennzeichnung vorhanden.bzw habe ich keine gefunden.
Das Originalrohr war 3 Jahre alt und wurde von der Vorbesitzerin mal zusammen mit dem ESD an einem Parkbegrenzungsstein beim Ausparken im Flexelement um rund 2-3cm gestaucht.
Da das Inoxcar bis auf den Werkstoff maßlich identisch ist gibt es damit wohl kaum Probleme.
Anders bei CSC. Da ist das Cuprohr im Durchmesser größer und darf trotz E-Nummer nicht zusammen mit dem passenden ESD (auch mit E-Nummer)verbaut werden. So die Auskunft vom TÜV....
Ob das letztendlich stimmt müsste nochmal geprüft werden.Gruß
Kai-Oliver -
Kannst du bitte Mal ein Soundvideo machen,ich habe Mal geschaut das Cuprohr ist illegal also darf mit dem Ragazzon Endschalldämpfer nicht gefahren werden es gibt aber ein passendes Rohr mit einem Vorschalldämpfer der legal ist.Leider Frage ich mich dann was da an Lautstärke noch rauskommt.Mir geht's darum,wenn mein Stahl-Ulter das zeitliche segnet das ich das original Cuprohr gleich gegen Edelstahl tausche,es soll nicht solange halten,aber was ist lange 5 Jahre 10 Jahre? Ansonsten kommt wieder ein Ulter drunter schade das die Polen keine komplette Anlage ab Kat anbieten.Eine G-TECH wäre auch ok aber bei dem 70er Durchmesser habe ich Angst das die irgendwo anschlägt und es muss hinten das Hitzeschutzblech angepasst werden.
Moin Ricki
Ich habe zu meinem Ulter Edelstahl ESD gleich ein Inoxcar Edelstahl Flexrohr in Originalgröße verbaut da das Original defekt war. Passt wunderbar drunter und es gammeln nichts mehr.Gruß
Kai-Oliver -
Sieht richtig gut aus. Top
Ein weiterer Punkt auf meiner Umbauliste
Gruß
Kai-Oliver -
Hmmm......ich tippe mal auf das SUV. Hast du testweise noch eines zum tauschen?
Gruß
Kai-Oliver -
Hallo Till
Ein häufiger Fehler ist ein defekter Hydrospeicher. Da kann man günstig Ersatz aus der Industrie nehmen.
Das MTA wurde regelmäßig gewartet?
Genügend Öl in der Einheit?Gruß
Kai-Oliver -
Das klingt nach Defekt in der MultiAireinheit oder einer Zündkerze. Mircosieb verstopft, Leckage im Puffer, ungenügende Druckaufbau beim Start, Schaum im Öl, an der Zündkerze einen Riss im unteren Bereich des Isolator....usw usw.
Wie sieht der Einfülldeckel innen aus? Ölschaum?
Fehlercode ausgelesen?
Motorlauf in allen Bereichen ohne Schwankungen?
Zündkerzen schon mal gewechselt?Gruß
Kai-Oliver -
Bei mir sind auch 3750 eingetragen
Wenn die Streckenkontrolle allerdings unbedingt bei 2750 rpm "messen" will, gerne...

Gruß Kai-Oliver
-
Alles anzeigen
Moin Dennis,
selbst gemessen habe ich noch nicht.
Bei einer Nenndrehzahl von 5.500 U/ min müsste die Messung bei 2750 U/ min erfolgen. Dann schlagartig Gas wegnehmen, richtig?
Kai- Oliver, hast du so gemessen?
Gruß
ThomasMoin Thomas
Bei mir sind 3750 rpm als Nenndrehzahl für das Standgeräusch eingetragen. Damit habe ich gemessen. Bei 2750 rpm sind es etwas weniger an dB.....Gruß
Kai-Oliver -
3dB sind ganz exakt eine Verdoppelung der Schallenergie, aber bei weitem nicht eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.
Als doppelt so laut werden 6 bis 10dB mehr empfunden.Korrekt.
Wenn es nach meinem einen Ohr geht bedarfs da sicher noch ein paar dB mehr.....dafür funktioniert das andere um so besser. 
-
Mein Ulter ist im kalten Zustand ein kleiner Rüpel. Knallt, rumpelt und röhrt wie ein Elch in der Brunft.
Sobald die Betriebswärme erreicht ist wir der Ulter angenehmer,.....ohne Last versteht sich.....
Bei der Messung an meinem war ohne Last kein Blubbern und knallen vorhanden. Nur ein sehr vernehmliches Grummeln.....welches aber 3 dB über Eintrag liegt und somit 2 dB unter Toleranz.
Aber.....3 dB sind etwa eine Verdoppelung der Lautstärke.... Deshalb ballert der Ulter ESD akustisch ordenlich....Klar, unter Last und wenn der IHI mal wieder durch alle Rohre feuert sieht das ganze natürlich anders aus

Gruß
Kai-Oliver -
Mist.
Hoffentlich geht dann mein Ulter überhaupt über den TÜV ( wegen der Euro 6 temp...)
Hi Thomas,
lt DEKRA kein Problem....Gruß
Kai-Oliver -
Alles anzeigen
Was kostet es denn, die Lautstärke eintragen zu lassen?
Mein Ulter- Töpfchen ist ja auch ein wenig kräftiger als die Serientüte.
Bevor ich dann irgendwann nach Hause laufen müsste...und dann eh eintragen, könnte man den zweiten Schritt ja einfach vorziehen.
Hat da jemand mal ne ungefähre Höhe der Kosten in Euro?
Ca. 60 Euro für den Eintrag der Ulter bei der Dekra. Ich war dort und habe nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter hat sich den Pott angesehen und nur mit der Schulter gezuckt.
E- Nummer, Hersteller und ABE vorhanden, Eintrag machbar aber absolut unnötig.Ich habe dann mit einem kalibrieren Pegelmesser nach Vorschrift gemessen. Der Ulter ESD kommt im Schnitt auf rund 87 dB(A). Eingetragen sind 84 dB. Also mit Toleranz noch 2 dB "Luft" nach oben....
Gruß
Kai-OliverBtw
Ich habe den Ulter dann nicht eintragen lassen da es an der Tatsache nichts ändert das die Polizei trotz Eintrag bei einem Anscheinsverdacht ( wg Defekt zB) trotzdem den Besuch beim TÜV o.ä. fordern kann...