Beiträge von Kai-Oliver

Partner:
Feiertag?

Naja du sprichst zuerst von zwei Haltepunkten am Ulter und vier am originalen ESD, dann von 3 am Ulter unnd vier am originalen ESD. Check ich irgendwie nicht das mit dem Lagerblock an der Karrosserie, aber auch egal...auf jeden Fall ist deine Auspuffanlage ziemlich verpfuscht worden vom Vorgänger...

Ganz einfach:
    Original-ESD = drei Haken + Eingangsrohr = vier Haltepunkte
    Ulter V2 = zwei Haken + Eingangsrohr = drei Haltepunke
    ;)
    So wie das Vorrohr drin hängt ist der ab Werk schon ziemlich vergurgt eingebaut worden. Die Vorbesitzerin hat da garantiert nicht geschraubt, die ist in meinem Alter.... 8) Die hat den Kleinen nur als Fahrzeug zur Fahrt zum Café und zum Einkaufen benutzt.
    Jedenfalls kommt jetzt was brauchbares in Edelstahl drunter. Okay, eine G-Tech 278s wäre was anderes.....das lässt aber mein Budget derzeit leider nicht zu. Ich will noch ne Softwareoptimierung ( G-Tech oder Pogea) und ein Bilstein B14 mit Spurplatten vor dem Sommer verbauen. Da muss der richtige Pott unter der Rennsemmel noch etwas warten

Gruß
    Kai-Oliver

Also du hast schon nen komischen Abarth, mein Original-ESD hat nur drei Haken....

8|
    Mist! Ich war mal wieder etwas unpräzise und schlampig in meiner Schreibweise. :wacko:
    Stimmt, sorry... Beifahrerseite zwei, Fahrerseite einen ...plus das Eingangsrohr. Ich hätte wohl besser Haltepunkte schreiben sollen.... :huh:

Also, kurze Zusammenfassung:

Original-ESD hängt an drei Punkten. Der vierte Haltepunkt erreicht den Lagerblock an der Karroserie nicht. Hängt gerade, aber dafür sehr tief im Diffusor.

Der Ulter hat drei Haltepunkte. Der Haltepunkt für den Karroserieblock erreicht er knapp nicht und hängt somit schief.

Ursache: Vorrohr ein paar Zentimeter zu kurz montiert....(siehe Foto)

Mich wundert dann nur, dass der Originalendschalldämpfer passt, oder wurde an dem auch schon rumgemurkst?

Der original hängt mehr schlecht als recht drunter. Da der vier Haltehaken hat fällt das weniger auf wenn der in den Gummis verspannt drinhängt.
    Der Ulter braucht nur zwei, welche allerdings richtig im Haltegummi sitzen müssen.

Ich kann mich über die Passgenauigkeit nicht beschweren. Gut, er sitzt insgesamt etwas höher, aber es schlägt nichts an oder klappert.

Was lässt dich davon ausgehen, dass das VA-Rohr länger ist? In der Regel sind die dem Originalteil nachempfunden...

Das bei meinem verbaute Vorrohr hat nach dem Flexelement eine Steckstelle und da wurde es wohl einmal viel zu weit zusammengeschoben....warum auch immer. Mein original ESD sitzt deswegen sehr tief im Diffusor.
    Das Rohr ist nicht mehr zu bewegen. Deswegen habe ich mir das Inoxcar bestellt. Damit passt auch der Ulter wieder drunter....

Vor allem wiegt der Pott gefühlt nur die Hälfte vom original ESD und die Verarbeitung ist top.

keiner

Das ist einfach zu beantworten:
    Zuallererst war es Zufall, ich wollte mir einen kleinen 500er mit 69PS kaufen....bis meine Frau sagte der blaue sieht gut aus, nimm den...Probefahrt gemacht ....und nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht bekommen.. LOL
    Dann waren noch folgende Punkte maßgebend:
    - Der hatte kaum Kilometer und gerade zwei Jahre alt
    - es gab gerade keinen anderen bei meinem Händler
    - unschlagbarer Preis
    - mir gefällt die Farbe
    - gemessen steht er leistungsmäßig sehr gut im Futter :unschuldig:
    - der Kleine dreht bis in die Begrenzung ohne das ihm nennenswert die Puste ausgeht.... :whistling:
    - ich habe was zum Schrauben....

Okay, der Compe mit Garrett ist ne ganz andere Hausnummer. Der macht ab 4500 rpm so richtig gute Laune wenn er regelrecht eine Leistungsexplosion generiert.

Da ich jetzt schon mit dem Kleinen öfter an die Haftugsgrenze der Pirellis bei den auftretenden Querkräften komme, ist das nicht gerade von Vorteil...

Ich will ja schließlich meine Rente in naher Zukunft schon noch genießen... 8) :D
    Gruß
    Kai-Oliver

Fährste quer, siehste mehr... :thumbup:

Sobald mein Inoxcar Edelstahl Vorrohr da ist geht's an den Einbau der Ulter V2.

Das jetzige Vorrohr ist zu kurz.... :wacko: Ich habe mir zwar Adapter besorgt um die Längenunterschiede auszugleichen ( zwei davon können sogar noch den Abstand nach oben/unten korrigieren), aber ich ziehe es vor das rostanfällige Originalrohr durch ein Edelstahlrohr zu ersetzen. Damit sollte dann eigentlich da Thema abgefaulter Auspuff der Vergangenheit angehören. Was ich bis jetzt gehört habe lässt auf einen guten , tiefen Ton hoffen.

@ Kai- Oliver : Sorry war mein Fehler die erste genannte Nummer steht so auf der Distanzscheibe ,Artikelnummer ist kürzer .
    Hoffe konnte helfen.

Mille Grazie
    Jetzt kann das fesche Mädel bei SCC damit etwas anfangen :thumbsup:

Btw
    Super eMail-Support bei SCC. Schnell, freundlich und echt hilfsbereit :thumbsup:

Hallo zusammen !

Bei SCC gibt es zwei verschiedene Typen mit 10 mm .Hatte zuerst die falschen bestellt und die passen definitiv nicht .Auch nach Demontage der Staubkappen und der Zentrierstifte .Folgende Nummer passt : SCC 39 / 20-5212104 / 25

MfG

Uppps, SCC kann mit der Artikelnummer nichts anfangen... 8|

Ich nehm wohl SCC in 12/15mm und die SCC Radschrauben mit 39 und 42mm Länge. Die sind jeweils 1mm länger als errechnet, sollte aber noch innerhalb der Einbautoleranz liegen.......hoffe ich zumindest.

Hallo Oliver

scheinbar wurde bis 2016 ein Distanzring verbaut der wohl danach nicht mehr vorgesehen war. Was das allerdings mit den 10mm Spurplatten zu tun hat erschließt sich mir in erster Instanz nicht.
    Das es bei manchen Marken bei den 10mm Scheiben zu einem abreißen der Zentrierung aufgrund zu geringer Zentrierbohrungstiefe an den Spurplatten kommt wurde hier im Forum ja schon erwähnt. Deshalb will ich die SCC verbauen, da bei diesen 10mm Spurplatten noch keine Probleme aufgetreten sind.

Gruß
    Kai-Oliver

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem gelesen das der 595 ab Bj. 2016 keine 10mm Spurplatten an der Hinterachse verträgt.
    Ist das wahr, herstellerbedingt oder nur ein temporäres Auftreten eines Fehlers?

Ich will an meinem rundum 10mm SCC unter meine Trofeofelgen schrauben.....

Gruß
    Kai-Oliver

Hi,
    weiß jemand ob man das Teil auch in Kombination mit der Novitec Schaltwegverkürzung fahren kann? Hatte hier mal gelesen, dass jemand eine Kombination fährt....

Wouw,...das wird sportlich :thumbup:
    Technisch ist das sicher problemlos machbar, warum nicht?!, Zwei Hebel an unterschiedlicher Stelle verkürzt funktioniert.... aber......das ergibt in Summe garantiert eine "Arm strong"-Schaltung. 8)