Naja du sprichst zuerst von zwei Haltepunkten am Ulter und vier am originalen ESD, dann von 3 am Ulter unnd vier am originalen ESD. Check ich irgendwie nicht das mit dem Lagerblock an der Karrosserie, aber auch egal...auf jeden Fall ist deine Auspuffanlage ziemlich verpfuscht worden vom Vorgänger...
ULTER Endschalldämpfer für 190€ !!
-
-
Naja du sprichst zuerst von zwei Haltepunkten am Ulter und vier am originalen ESD, dann von 3 am Ulter unnd vier am originalen ESD. Check ich irgendwie nicht das mit dem Lagerblock an der Karrosserie, aber auch egal...auf jeden Fall ist deine Auspuffanlage ziemlich verpfuscht worden vom Vorgänger...
Ganz einfach:
Original-ESD = drei Haken + Eingangsrohr = vier Haltepunkte
Ulter V2 = zwei Haken + Eingangsrohr = drei Haltepunke
So wie das Vorrohr drin hängt ist der ab Werk schon ziemlich vergurgt eingebaut worden. Die Vorbesitzerin hat da garantiert nicht geschraubt, die ist in meinem Alter....
Die hat den Kleinen nur als Fahrzeug zur Fahrt zum Café und zum Einkaufen benutzt.
Jedenfalls kommt jetzt was brauchbares in Edelstahl drunter. Okay, eine G-Tech 278s wäre was anderes.....das lässt aber mein Budget derzeit leider nicht zu. Ich will noch ne Softwareoptimierung ( G-Tech oder Pogea) und ein Bilstein B14 mit Spurplatten vor dem Sommer verbauen. Da muss der richtige Pott unter der Rennsemmel noch etwas wartenGruß
Kai-Oliver -
Bevor ich mich jetzt hier wiederhole verlink ich einfach mal den super Beitrag von Kai-Oliver der mitm Endo mal im Topf drinne war! Unten an dann auch meine Antwort

Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung -
Soooo.... habs mal versucht aufzunehmen
Kaltstart mit ein paar leichten Gasstößen und Interior-Sound inkl. ein paar Meter Autobahn, leider nicht zum knallen bekommen. Sollte aber dennoch ein bisschen zeigen wie laut der kleine ist. -
Vom aussehen gibt es keinen sichtbaren Unterschied zur Akrapovic .
Gefällt mir sehr -gut!
-
-
-
Servus zusammen

hab mal eine "doofe" Frage ... bzgl. Ulter V2.
Hatte kürzlich ein nettes Gespräch mit MW-Motorsport bzgl. Auspufffragen ...
Man sagte mir das mein neuer Turismo (BJ.12/2020, 165 PS) warscheinlich eine Unterdruckdose anstatt einer mechanischen Klappensteuerung verbaut habe und durch den Umbau evtl. die Zulassung erlischt.
Habe darauf hin mal unter dem Fahrzeug (nur von der Seite) nachgesehen, aber nichts dergleichen gefunden ...?!
Gruß
Micha -
Micha, wenn dein Turismo eine RM drunter hat ist die Dose beim Rohrbogen am linken Hinterrad zu sehen.
Gruß Kai-Oliver
-
Also ein Turismo hat den normalen Auspuff drunter.
-
-
-
Hi..

Danke für Eure schnelle Info ...
@Kai-Oliver
Werde morgen nochmals seitlich rumkrabbeln und schauen ob ich da eine Dose ertasten kann ...
@Revilo
Hat mich nur etwas verunsichert, da MW-Motorsport meinte ieine "Unterdruckdose" zu habenWerde dann wohl auch den V2 bei Ihnen bestellen .. eben nur wegen der Optik 8oHoffe nur dass er nicht lauter ist als der Serienendtopf, sonst mögen mich meine Nachbarn nimmer

Grüße & schön gsund bleiben
Micha
-
-
Du kannst auch direkt in Polen bei Ulter bestellen kommt auf den Preis an ich hatte für den Stahldämpfer 204 Euro mit Versand gezahlt.
-
Direkt war damals teuerer als über Italo-Welt.
-
Moin,
ich werde die Ulter Klappenanlage (ohne elektrische Klappensteuerung, also manuell) testen. Die kostet aktuell kaum mehr als die Standard Edelstahl Variante und man hat die Option, die Klappe etwas zu öffnen ;). Oder man lässt sie zu, das muss ich dann mal testen.
Gibt es Erfahrungen mit der Klappenanlage?
Grüße
Chris -
Servus zusammen,
nach den netten und aufklärenden Infos hier im Forum habe ich nochmals ein bisschen "recherchiert" bzgl. Auspuffanlagen für meinen "neuen 595er Turismo"
Letztendlich hat mich "MW-Motorsport" (Danke nochmals dafür !) darauf hingewiesen und aufgeklärt ...
So wie dass aussieht gibt es wohl für neue Abarth Modelle (bis auf wenige Ausnahmen z.B. Pogea) eigentlich "KEINE" zugelassene Auspuffanlage der Hersteller trotz erteilter ABE od. EWG, auch wenn das eigene Modell dort benannt ist.
Das Zauberwort heißt wohl OPF (Ottopartikelfilter) der wohl Ende 2019 rauskam und sich durch ihn alle Abgaswerte veränderten.
Die meisten ABE/EWG`s sind aber vor dieser Zeit am Fahrzeug abgenommen worden (ohne OPF) ... somit ergeben sich natürlich neue Prüfdaten, die leider wieder erneut geprüft u. abgenommen werden müssen
Ergo ... sind die meisten Anlagen trotz fahrzeugspezifischer Prüfung mit der ABE/EWG hinfällig, wenn das Fahrzeug einen OPF verbaut hat, was seit 2020 Pflicht ist .. die Quintessenz .. man fährt eigentlich "ohne Zulassung"
Diesen Umstand bestätigte mir telefonisch übrigens auch Acropovic, Remus, u. div. Tuner !!! .. auch Abarth bietet keine Nachrüstanlagen z.B. RM für die neuen Baujahre mehr an.
Will hier mit dieser Aussage sicher keinen Anbieter schaden oder zu Nahe treten, aber auf div. Homepages ist dieser Umstand "nicht" herauszulesen od. man wird nicht drauf hingewiesen ... und ein Fahren "OHNE" Zulassung hilft keinem !
Gruß
Micha -
Mich betrifft es zwar nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass unsere Rennknubbel im aktuellen Modeljahr keinen OPF erhalten haben (Saugrohreinspritzer produzieren erheblich weniger Ruß als Direkteinspritzer)
-
Sobald ich die Klappenanlage hier habe, werde ich berichten was in der ABE drin steht ✌️
Meines Wissens hat der 6d Temp Abarth einen zusätzlichen Partikelfilter.
-
Wie juiciefreak schon schrieb, als Saugrohreinspritzer und somit externer Gemischbildung, ist der Partikelausstoß auch mit Euro6d full ohne OPF zu erreichen und ich wüsste auch nicht wo dieser verbaut sein sollte...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!