Beiträge von Benny595

Partner:
Feiertag?

Wenn man von „straight pipe“ spricht hat keine der genannten Anlagen wirklich eine.

Einzig bei der alten MonsterExhaust kann man noch am ehesten davon sprechen. Ein Bild meiner alten Anlage füge ich unten mal ein.

Bezüglich Durchmesser hab ich im Kopf, dass 63,5mm bei Leistungen bis ca. 270/280PS am besten ist. Das Abgasvolumen und der Druck soll bei diesem Durchmesser mit die beste Lösung sein.

Falls ich falsch liege soll mich Eduard verbessern.

Dazu kommt, dass 70mm schon arg dröhnen kann beim 500er. Mein Bruder hatte vor vielen Jahren mal eine 70mm Marke Eigenbau ab Kat mit Klappe unter seinem Mito QV. Das war auf der Rückbank bei 2500-4500rpm unerträglich.

Ein paar Auszüge der letzten drei Seiten.

Hm. ?(

Ich habe den Ball zum rollen gebracht, weil ich das ganze Thema rund um Multiair arg anzweifle. Darauf wurdest du recht schnell persönlich wie ich finde. Es ging aber nie um dich, sondern um Tuning.

Mach weiter mit deinem Tuning wie du es für richtig hältst.

Ich habe nicht die Möglichkeit, dein Fahrzeug so zu testen, das ich zumindest einen Teil meiner Zweifel ablegen könnte. Ist auch egal.

:top:

Vll ist es dir noch nicht aufgefallen, aber der Punto ist kein Fahrzeug, das noch groß im Umlauf ist. Warum soll man sich darauf spezialisieren.

Wenn man mehr will als eine Stage1 für so ein Fahrzeug, muss man sich eben woanders umsehen. Da wird es in D schon sehr eng.

Und das der Datensatz plump auf das jeweilige Fahrzeug appliziert wird ist schlicht eine Falschaussage. ;)

Dein Motörchen bzw. Steuergerät weiss nicht das da gerade 100, 102 Oktan anliegen. Mehr als 98 Oktan bringt somit nichts. Dies zum Thema Klopffestigkeit.

Meiner muss/sollte 98 Oktan haben, weil er ca. 204 PS hat, das Steuergerät umgeschrieben wurde. Auch hier bringt ein Mehr an Oktan nichts.

Gewisse Additive im hochpreisigen Segment mag gut oder vielleicht besser sein. Aber technisch messbar ist es wohl weniger und wenn dann wird es auf's Motorleben bezogen wohl unbedeutend sein.

Das was aber richtig was bringt ..... ist das tolle Marketing!;) Das funktioniert (fast) immer. Speziell bei uns Deutschen mt ihren Autos.

Sorry…

das ist eine absolute Falschaussage.

Lektüre: Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan

Es gibt noch einige Threads hier mehr zu diesem Thema.

Wo steht in deinen Screenshots etwas von Griechenland? Ich kann beim besten Wille nichts finden.

Zu meinem Wagen gibt es nicht viel zu sagen.

221PS nicht augenscheinlich, sondern Tatsache.

Die Leistung wird seit 6 Jahren und 30k km gefahren. Und so wie ich den Wagen teilweise gefahren bin kann ich die Aussage treffen, ja ist standfest.

Kein Tuning ist gesund, aber es gibt irgendwelche Tuner die das seit 1997 machen und eben andere die nicht auf solche Kundenerfahrungen zurückgreifen können. :whistling::thumbup:

Na woher kommt denn der Punto?

Edit: ich hab mir die Mühe gemacht und bin auf die Seite von Turbolapaka - ich finde dort kein Impressum.

Der Instagram Auftritt sieht mehr nach Scaravelli statt namenhafter Firmen aus. Oder es in deinen Worten zu betiteln: „irgendwelche Tuner“.

Bleib dabei, freu dich an deinem Tuning. Die Resonanz wird es dir zeigen ob du mit dem was du machst Anklang finden wirst. ;)

Mit dem genauen lesen musst noch üben. Ich habe nicht gesagt, es ist unmöglich. Es macht nur fast niemand. Und verschone mich mit Tuning aus Italien. Was die dort machen ist Materialmord und hat nichts mit sauberem und standfestem Tuning zu tun.

Wenn du Spaß hast, dann nur zu. Freu dich an deiner hydraulischen Ventilsteuerung.

;)

Betreffend der NM sieht das Diagramm sehr ähnlich zu meinem aus. Mit Serie GT1446. Ein Upgrade wird wrs nur in wenigen Fällen sinnvoll sein. Der Motor hält das aus. Fraglich ist aber, wie es mit der MultiAir-Einheit aussieht. Die ist bekanntlich nicht sehr Tuningfreundlich.