Neuer Garrett Powermax GT1446 Upgrade Turbo

Partner:
Feiertag?
  • Vielleicht hats der ein oder andere mitbekommen,

heute wurde von Garrett der neue Powermax Upgrade Turbo für Abarths vorgestellt auf GT1446 Basis.

https://www.garrettmotion.com/…max-fiat-500-abarth-1-4l/

Laut Garrett bis 250ps, also wohl noch mit dem kleinen Serien Abgasgehäuse (Limit des GT1446).

Preislich konnte ich bisher nichts finden, habe aber mal beim Händler angefragt.

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Update, bei Turbo-Total kostet der Lader 1011€ + Versand.

EDIT: Abgasseite ist sogar vergrößert! Somit könnte die Leistungsangabe mit den 250ps gut hinkommen.

Serie GT1446 Verdichterseite: Garrett Powermax Verdichterseite:

Eintritt 29,40mm - Austritt 38,00mm Eintritt 36,2mm - Austritt 46mm

Serie GT1446 Turbinenseite: Garrett Powermax Turbinenseite:

Eintritt 35,50mm - Austritt 32,40mm Eintritt 39mm - Austritt 34mm

Quelle: Garretts offizielle Webseite für den Powermax und Turbo-Total (deuscher Garrett-Händler) für den originalen GT1446.

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk

Einmal editiert, zuletzt von SoapHero () aus folgendem Grund: Falsche info

• cool sowas vom quasi OEM Hersteller bekommen zu können
    wenn man kein Verwertbares Altteil zum Upgrade hat lohnt sich das preislich bestimmt auch in der Leistungsklasse

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Auf jeden Fall. Vorallem wenn er die 250ps schafft.

Viele GT1446 Upgradelader können kaum Mehrleistung als original und kosten dasselbe.

• Kein Lader der größer ist spricht noch früher an.

Mehr Drehmoment macht ebenfalls keinen Sinn.

Der GT1446 spricht Serie ja schon sehr niedrig an und kann mit overboost untenrum auch 340nm machen.

Aber genau das hohe Drehmoment untenrum macht die Motoren ja kaputt weil es eine immense Last ist.

Wenn man sowas möchte sollte man Diesel fahren.

Deswegen sagen viele dass die Motoren mit Td04 Lader trotz Mehrleistung (260ps+) damit länger halten als mit dem Garrett Gt1446 der untenrum fett Overboost reinpumpt (da der Td04 oft nur wenig Nm mehr hat und die auch erst später).

Einmal editiert, zuletzt von SoapHero ()

• Finde jetzt knapp über 3000u/min nicht wenig für volles Drehmoment. Bzw. viel eher das abrupte einsetzen des Drehmomentes bei ca. 3000.

Förmlich explodiert er ja. Also früher eher mehr, würde im Stadtverkehr halt auch besser passen.

Ist aber auch nur meine persönliche Präferenz ;)

Bin jetzt keinen IHI gefahren, aber der soll ja früher ansprechen bzw. eher das volle Drehmoment eher haben.

Zum Thema größerer Lader und Ansprechverhalten hast du vermutlich grundsätzlich recht, aber es könnte ja auch sein das aufgrund einer anderen Schaufelgeometrie der größere Lader mehr Luftdurchsatz hat bei gleicher/niedriger Drehzahl, damit würde er sich auch untenrum dann stärker anfühlen.

Ich kenne mich mit den Diagrammen die von Garrett gezeigt werden nicht aus, aber unten rechts im Diagramm habe ich doch früher mehr "Airflow" bei gleicher pressure ratio?!

• Die IHI sprechen früher an, aber können halt auch deutlich weniger Leistung und Drehmoment und sinken dann nach 5000rpm schon wieder rapide ab.a

Es sind halt immer noch nur 1.4l Hubraum, wobei der Multiair dank des Systems eher ansprechen kann als der Tjet.

Die Geometrie von den Rädern im Lader hat nicht viel mit dem Ansprechen zu tun. Eher die größe und das Gewicht der Räder sowie die Lagerung.

Wenn er dir zu abrupt einsetzt dann ist bei dir ein ordentlicher Overboost programmiert (meist 1,65-1.7bar).

Der bringt im Garrett aber nur untenrum Drehmoment.

Das Garrett Diagramm zeigt lediglich das Verdichterkennfeld, das sagt nicht viel über das Ansprechverhalten aus.

• Ja, bei mir schlägt die Ladedruckanzeige aus und fällt dann ab 4000u/min wieder ab auf 1,2.

Der Upgrade Lader wurde folglich länger mehr Ladedruck bereitsstellen, aber dann müsste ich auch noch mehr Sachen anpassen, oder?

Auspuff ist noch original mit der Engstelle hinterm Kat. Kat ist auch original. LLK auch.

Benzindüsen müssten doch auch noch angepasst werden und das N75 sowie die Ladedrucksensoren, oder?

Sowie eine individuelle Abstimmung des ganzen. Bleibt ja nicht nur beim Turbo.

Wer alles schon gemacht hat und dessen Turbo das zeitliche segnet, für den ist das sicher eine sehr gute Option.

• Ladeluftkühler und Kat bzw Engstelle sollte man schon vor der normalen Softwareoptimierung machen.

Der Originale Ladeluftkühler ist selbst bei 180ps im Sommer schon am Limit.

Ansonsten nur 380/390er Düsen und ne größere Abgasanlage.

PS: die originale Anzeige ist auch eher ein schätzeisen, am besten mal mit Multiecuscan ne Logfahrt machen und schauen was er wirklich an Druck macht.

Alternativ ist es auch in der Software sichtbar

• Hab mal das Diagramm durch Chat GPT gejagt. Hier die Antwort:

Perfekt – das Bild ist ideal, um das Lesen eines Kennfelds praxisnah zu erklären.

Ich gehe genau dieses Diagramm Schritt für Schritt durch und beziehe mich konkret auf die rote (OEM) und schwarze (PowerMax) Kurve.

1️⃣ Was du hier überhaupt siehst

Das ist kein klassisches Verdichterkennfeld mit Effizienzinseln, sondern eine Betriebsbereichs-Überlagerung:

• X-Achse: Corrected Air Flow (kg/s bzw. lb/min)
    • Y-Achse: Pressure Ratio
    • Rot: Serien-Abarth-500-Turbo
    • Schwarz: Garrett PowerMax 36,2 mm

👉 Jede Linie zeigt den real nutzbaren Arbeitsbereich des Turbos am 1.4-Motor.

2️⃣ X-Achse: Airflow richtig einordnen

Skala unten:

• ca. 0,05 → 0,20 kg/s
    • 0,20 kg/s ≈ 26 lb/min

Faustregel:

• 26 lb/min ≈ ~260 PS theoretisch
    • Realistisch beim 1.4 T-Jet eher 220–240 PS

➡️ Schwarz geht weiter nach rechts

→ kann mehr Luftmasse fördern

→ mehr mögliche Leistung ohne Choke

3️⃣ Y-Achse: Pressure Ratio vergleichen

Oben:

• PR ≈ 3,5–3,7
    • entspricht ca. 2,5–2,7 bar Ladedruck absolut
    • also ~1,5–1,7 bar Boost

🔴 OEM:

• erreicht hohe PR nur in einem schmalen Bereich
    • fällt oben früh wieder ab

⚫ PowerMax:

• hält hohe PR über mehr Airflow
    • deutlich stabilerer Hochlastbereich

➡️ Der PowerMax kann hohen Ladedruck länger halten, ohne ineffizient zu werden.

4️⃣ Der wichtigste Punkt: Spool & Teillastbereich (links unten)

Schau links unten:

• Beide starten bei ~PR 1,2–1,3
    • Die schwarze Linie liegt NICHT weiter links als die rote

👉 Das ist entscheidend.

Bedeutung:

• Kein späteres Ansprechen
    • Kein „größerer Turbo = mehr Lag“
    • Garrett hat:
      • Verdichter optimiert
      • Trägheit gering gehalten
      • OEM-ähnliches Spoolverhalten

➡️ Der PowerMax spoolt mindestens genauso früh wie OEM.

5️⃣ Mittlerer Bereich (Alltags-Drehzahl 3000–5000 rpm)

Hier fährt man 90 % der Zeit.

• Rot:
      • Arbeitsbereich wird schnell schmal
      • steigt steil → ineffizient
    • Schwarz:
      • breiter, flacher Verlauf
      • mehr Reserve bei gleichem Druck

👉 Das bedeutet:

• weniger Abgastemperatur
    • weniger WG-Stress
    • stabilerer Regelbereich

➡️ Besseres Ansprechverhalten unter Last, nicht nur Peak-PS.

6️⃣ Oben rechts: Warum der OEM „zumacht“

Der rote Turbo:

• läuft nahe:
      • Choke
      • Überdrehzahl
      • hoher Verdichtertemperatur

Deshalb:

• fällt PR ab
    • Leistung stagniert
    • Tuning wird thermisch kritisch

Der PowerMax:

• bleibt im sauberen Bereich
    • kann Luft fördern ohne Temperatur-Explosion

7️⃣ Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Diagramm

Der PowerMax verschiebt die Grenze nach oben UND nach rechts,

ohne den unteren Bereich zu verschlechtern.

Das ist genau das, was man will.

8️⃣ Klare Antworten auf typische Fragen

❓ Spricht der PowerMax später an?

❌ Nein.

➡️ Spoolbereich ist praktisch identisch.

❓ Warum fühlt er sich trotzdem besser an?

✔️ Weniger Abgasgegendruck

✔️ Höhere Effizienz

✔️ Mehr Luft bei gleichem Druck

❓ Ist das nur für Peak-PS?

❌ Nein – der größte Vorteil liegt im mittleren Drehzahlbereich.

9️⃣ Kurzfazit

• 🔴 OEM: schnell am Limit, thermisch eng
    • ⚫ PowerMax: gleicher Spool, mehr Reserve, stabiler Ladedruck
    • Ideal für:
      • Stage 2+
      • bessere Haltbarkeit
      • gleichmäßiger Leistungsaufbau

• Quasi dasselbe was auch schon auf der Garrett Webseite steht bzw. womit er ja beworben wird.

Ist aber wie gesagt nur das Verdichterkennfeld. Wie er dann anspricht am Ende kommt auf Motor und das allgemeine restliche Setup drauf an (Ladeluftstrecke, Aga bzw Dp usw)

• :rotfl:

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unter Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

• :rotfl:

darüber musste ich auch sehr schmunzeln LOL
    Naja, KI kann/weiß halt noch nicht alles ^^

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Nun im Shop auch so zu bekommen:

https://www.bar-tek.com/de/1.4…rbolader-garrett-powermax

Eine Leistungskurve von einem Auto mit dem Lader ist auch dabei, jedoch ohne weitere Infos.

Da kamen 240ps 380nm raus, was jedoch mir persönlich auf Serienmotor zuviel Drehmoment wäre (vorallem so niedrig).

Sollte sich allerdings auch sanfter und mit etwas weniger Drehmoment abstimmen lassen:

• Betreffend der NM sieht das Diagramm sehr ähnlich zu meinem aus. Mit Serie GT1446. Ein Upgrade wird wrs nur in wenigen Fällen sinnvoll sein. Der Motor hält das aus. Fraglich ist aber, wie es mit der MultiAir-Einheit aussieht. Die ist bekanntlich nicht sehr Tuningfreundlich.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Muss mich korrigieren, bei mir sind bei 2500 erst 260 Nm.

Aber ja, das würde ich dem Motor auch nicht unbedingt dauernd abverlangen.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Benny595 Die Multiaireinheit juckt das überhaupt nicht.

Bei 300ps+ braucht die irgendwann stärkere Federn, ansonsten hat die keinerlei Probleme mit der Leistung.

Die Multiaireinheit geht nur durch falsches Öl und zugesotteten Multiairfilter kaputt, hat also wenig mit Tuningfreundlichkeit zu tun.

Gibt da genauso Autos mit 400ps +.

Serie sprechen die Multiair Motoren sogar besser an als ein Tjet durch die Verstellung.

Obs sichs lohnt oder nicht muss man selbst wissen. Es ist halt eine Möglichkeit um Plug and Play nochmal 20-30ps mehr rauszuholen und höchstwahrscheinlich auch mit längerer Haltbarkeit als wenn der Serien GT1446 bei 220ps absolut am Limit läuft

• 300PS mit MultiAir ist mehr Theorie als Praxis. Das gibt nur Probleme mit den Steuerzeiten. Bei der Leistung ist auch fast kein Spielraum für die Hydraulikregelung. Und weils so schwierig ist, nimmt man für diese PS immer TJet.

Freiwillig macht das niemand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!