Hallo zusammen,
zunächst Mal sorry, dass ich das Thema nicht auf dem Radar hatte.
Ich wurde aber von mehreren Kunden auf das Thema aufmerksam gemacht und hab mal etwas weiter geforscht.
Zyzigs hatte mich ja schon vor zwei Jahre darauf angesprochen, aber da konnte ich es noch nicht ganz "zuordnen".
Mit den hier gesammelten Beschreibungen konnte ich da noch etwas weiter schauen.
Wie bereits im Thema angemerkt ist es tatsächlich eine Geräuschreduzierung. Dazu gibt es bei den Euro 6 Modellen sogar eine eigene Funktion im Steuergerät.
Es ist ein recht komplexer Regelkreis, bei dem verschiedene Faktoren wie Lenkwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit, Motortemperatur und die Zeit, wie lange man einen bestimmten Bereich fährt, abdeckt.
Hinzu kommen noch weitere Prädiktionen aus anderen Regelkreisen, die ein reproduzierbares Verhalten sehr schwer machen.
Generell ist es z.B. bei einem Competizione Serie 3 im Bereich 48 km/h bis 53 km/h, ab 80% Gaswinkel, ab 75° Wassertemp,...
Ich kann es an meinem nur ab und zu reproduzieren, werde aber die Tage die Funktion mal deaktiveren und eins zwei Wochen mal testen.
Wèrde euch dann auf dem Laufenden halten