@sunski
Am Klang wird sich nichts ändern. Der Auspuff als Ganzes bleibt ja identisch.
Ansonsten scheint das super gelöst zu sein mit den Blenden ![]()
Man spart sich halt das Schweissen.
@sunski
Am Klang wird sich nichts ändern. Der Auspuff als Ganzes bleibt ja identisch.
Ansonsten scheint das super gelöst zu sein mit den Blenden ![]()
Man spart sich halt das Schweissen.
Schön, dass noch ein paar "Alte Hasen" dabei sind
Zeigt einfach, wie gern und wie lange man Abarth fährt.
Freu mich auf alle ![]()
Ja, das ist völlig normal.
Das ist eben der Vorteil der elektrischen Ladedruckregelung ![]()
Aber auch getunt hat es dann seine Grenzen. Irgendwann kann der Lader auch kein Ladedruck mehr liefern ![]()
Danke für's Feedback ![]()
Freut mich, dass wieder alles gut ist.
Alle neuen Modelle mit elektrischer Klappensteuerung haben nach dem Start den Normalmodus aktiv.
Man muss aktiv die Klappe aufmachen bzw. in den Sport-Modus schalten ![]()
Das kann auch an der Adaption liegen.
Batterie abklemmen und mal 30 min warten. Dann wieder anklemmen und mal ausprobieren.
Wenn er dann besser zieht, liegt es an der Software.
Sonst die üblichen Verdächtigen wie SUV oder Taktventil
/edit
Kommt davon, wenn man so lange zum Schreiben braucht ![]()
El Wollo hat es schon perfekt beschrieben
Meines Wissen nach geht es nicht, weil das System das gar nicht ermöglicht.
Man kann ja noch nicht mal die gleiche Software einfach so drüberflashen ohne einen Freischaltung zu bekommen.
Klar, können wir mal probehalber auf sanft stellen und du drehst eine Runde ![]()
Freu mich schon auf den 9.9.
![]()
Man kann auch einfach ein dezentes Blubbern haben, dann hört sich das sehr original und es fällt kaum auf ![]()
Oder man programmiert es einfach ab einer gewissen Umdrehung. Dann kann man schön ruhig fahren oder blubbernd ![]()
Meine Erfahrung mit LLKs und was ich jedem Kunden als Benefit mitgebe:
Eine eigentliche Leistungssteigerung gibt es kaum, stattdessen wird die ursprüngliche Leistung einfach bei warmen Aussentemperaturen gehalten. MartiniRacingAbarth hat das ja schon super ausgeführt ![]()
Was in meinen Augen aber das ganze Jahr über als Benefit da ist und nicht nur an heissen Tagen:
das bessere Ansprechverhalten und das freiere Drehen des Laders. Durch die zwei Y-Gabelungen bei den originalen LLK geht sehr viel Druck verloren bzw. der Lader muss da einfach mehr arbeiten. Mit einer schlauen Verrohrung konnten wir hier schon ein besseres Ansprechverhalten von knapp 500 Umdrehungen messen und natürlich dementsprechend mehr Drehmoment. Das hat Yoshi auch bereits treffend formuliert ![]()
Stefan Gasser ![]()
Klar, kannst einfach unverbindlich mal vorbeikommen.
Für Kaffee ist auch immer gesorgt ![]()
Ja Genau. Es wäre eigentlich schon da. Muss aber erst noch meinen SUV Verkaufen
Dann sagst dem Stefan liebe Grüsse, wenn du den Wagen abholst ![]()
Und wenn du mal Lust auf Benzingespräche mit anderen Abarthisti hast, kommst einfach mal an nem Samstag zu uns in die Werkstatt
Hat immer genug Abarth Verrückte da ![]()
Das ist der in der Ansaugbrücke:
https://www.autodoc.de/bosch/665285
Und das ist der vor der Drosselklappe:
https://www.autodoc.de/bosch/1150851
Sonst kontrolliere mal das Massekabel unten am Getriebe, das rostet auch mal gern.
Na dann ein Grüezi auch von mir und herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto ![]()
In SH fahren auch viele Abarths rum.
Hast du das Auto in SH gekauft?
Zufällig beim Gasser?
Es gibt ein separates Steuergerät für die Klappe
Das sitzt vorne an der Batterie
Ich glaub zum TD04 gibt es hier genug Themen. Musst nur bissl durchlesen.
Was ich dir empfehlen kann:
kauf den Lader nicht da, wo er am günstigsten ist. Die Italiener sind Spezialisten auf Facebook in irgendwelche Gruppen billige TD04 Kits zu verkaufen.
Der Standart TD04 den die meissten aus einem 2.8l Ducato funktioniert einfach nicht gut auf den Keksdosen.
Sei es, weil die Druckdose viel zu stark ist oder einfach, weil man mechanisch noch Sachen an den Teil anpassen muss, damit man überhaupt richtig Ladedruck regeln kann.
Ich hab letzte Woche einen TD04 Umbau in der Werkstatt richten müssen, wo man einfach nur gesehen hat, das alles eingebaut wurde, wo einfach 1 Cent günstiger zu finden war.
Daher mein Tipp:
kauf den Lader bei jemandem, der die auch bearbeitet und Standfest machen kann. Und lass das Auto bei jemanden Abstimmen, der was davon versteht.
Ich hab hier jemanden gehabt, der einen TD04 fuhr und mit der Software nicht zufrieden war. Eine Erstdiagnose ergab, dass der Soll-Ladedruck bei 1.1 bar und der Ist-Ladedruck bei 1.5 bar. Drosselklappe war dauerhaft auf 45% eingestellt, weil sie den Ist-Ladedruck erreichen wollte.
Ansonsten ist der Lader ziemlich geil. Schon mehrfach verbaut. Manche Kunden fahren damit sogar sehr viel Trackdays und sind absolut happy damit ![]()
Ja, nachdem man das "Aufl. der Warn..." deaktiviert hat, muss man ganz oben noch ein Proxy Alignment machen, um die geänderte Konfiguration auf den BodyComputer zu schreiben.
Also einfach auf die oberste Zeile "Prozedur Proxi-Ausrichtung" gehen und dann ausführen.
Eine TÜV Eintragung können wir nicht anbieten.
Das müsste mit dem lokalen TÜV in D abgesprochen werden.
ABC
In Berlin kenne ich leider keinen Schrauber.
Ich könnte dir jemand in NRW empfehlen oder aber du nutzt unseren Hol- und Bring-Service. Kannst mir ja sonst eine Mail schreiben mit deiner PLZ und ich kann dir dann sagen, was ungefähr kostet.
Wir arbeiten da mit einer sehr kompetenten Spedition zusammen die das schon ein paar Mal für uns gemacht hat.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat