Beiträge von karmakoma

Partner:
Feiertag?

595 Turismo MTA, abgeholt im April (2021 km0 Vorführwagen).

Ich habe 2300 km zurückgelegt und die einzige negative Bemerkung: ein leicht verstellter Auspuff, den ich beim ersten Service ausrichten lassen werde.

Der Kraftstoffverbrauch beträgt 8,2 Liter pro 100 km (50% Autobahn, 40% Stadt, 10% außerstädtisch).

Bis jetzt bin ich zufrieden.

In der FaceBook-Gruppe (Abarth Italia) haben viele das gleiche Problem mit gehabt:

- Neue Autos + 100 Oktan Öl

- Fahrzeuge mit mehr als 20/30.000 km: Wegen der Zündkerzen, die theoretisch alle 30.000 km bei einer Wartung gewechselt werden.

- In manchen Fällen das Öl: Schauen Sie es sich an, wenn es schlecht ist :)

Ich benutze E10 mit MTA und habe 2000 km im täglichen Gebrauch und in der Stadt zurückgelegt und nie einen Ruck gehabt (Ort: München und Temperatur der Benutzung zwischen 10 und 32 Grad)

vielen dank kai-oliver. sind denn diese auch für eine flansch-verbindung geeignet? die standardschelle anbei passte nicht und ich weiss nicht wo ich eine passende herbekomme.

meine werkstatt wollte sich damit nicht auseinandersetzen und sagt übrigens, dass man bei dem mächtigen rost nix mehr machen braucht, das wird nicht mehr besser bzw lässt sich nicht aufhalten 😔 das sind ja schöne aussichten... bin traurig deswegen, will den kleinen nicht verlieren.

Ciao, auf Fbook es gibt italianische Abarth group...ich kann helfen dir, und ich kann probieren zu fragen!...du könntes mir gerne eine private Nachricht schreiben

Alles klar, danke ;)

Beim Getriebeöl und beim MTA Hydrauliköl spricht Abarth von einer Lebenszeitfüllung. Nach Plan brauchst du gar nichts machen.
    Beim mechanischen Sperrdifferential, gibt es nicht mit MTA ab Werk, muss das Öl alle 30.000km oder 2 Jahre gemacht werden.

Wenn ich also richtig verstanden habe, wäre die empfohlene Wartung im Gegensatz zu dem, was im Abarth-Handbuch steht, folgende:

-> MTA Hydrauliköl: Wechsel am 60.000 KM (oder 20.000??) oder 2 Jahren

-> MTA Robot Öl: Füllstandskontrolle und Wechsel nur bei falschen Füllständen

Es tut mir leid, wenn ich auf eine sehr einfache Art und Weise frage, aber mein Deutsch ist ein bisschen "schlecht".

- Habe bei ca. 60.000 KM das orginale ÖL gegen das Liqui Moli Hydraulik Öl tauschen lassen und seitdem noch 2 mal wechseln lassen, dabei wurde das System jedesmal neu kalibriert. Eine regelmäßige Kalibrierung kann ich nur empfehlen, fährt sich danach wie neu wenns richtig gemacht wird.

Danke für den Austausch! Das ist super!

Ich erwähne diesen Teil nur, weil ich ihn nicht verstanden habe: Haben Sie bei 60000 das Getriebeöl gewechselt oder auch den MTA-Robot?

Im italienischen Handbuch wird der Getriebeölwechsel nur durchgeführt, wenn das mechanische Sperrdifferenzial eingebaut ist:

Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag. Hast du MTA RObot einen Ölwechsel verpasst? Oder immer Original öl?

Danke wie immer für die schnelle Antwort. Es ist also völlig legal... ich bekomme keine Strafe, wenn die Polizei mich anhält?

Wartung siehe Seite 1. Muss man nicht wiederholen.
    Abarth spricht von Lebenszeitfüllung, beschreibt das Prüfen des Ölstandes falsch und nutzt nicht mal eine echtes Hydrauliköl (da Selinia keins hat).
    Für die Rennstrecke würde ich das MTA ohne Zusatzkühler gar nicht benutzen. Beim Trackday sind das die Ersten die rumstehen.

Vielen Dank für Ihre Antwort, Steffen.

Einige Kommentare:

- Ich habe die erste Seite gelesen und übersetzt, aber sie macht nicht klar, wo man für einen Getriebeölwechsel hingehen kann (ich kann an TBF Performance in Italien denken, aber da ich in Deutschland lebe un wohne, würde ich auch gerne wissen, wo man in der Nähe von München hingehen kann :) ): Ratschläge?
    Für offizielle Wartungen habe ich bereits eine

- 20.000 km für einen MTA-Ölwechsel... wenn ich das machen würde, wäre ich bereits aus der Garantie heraus, also ist es an diesem Punkt besser, die Wartung "außerhalb" der Garantie durchzuführen und jemanden zu suchen, der Ölwechsel macht, oder die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern? Ratschläge?

- Ich benutze es nicht auf der Strecke, also: MTA ist sehr perfekt in der Stadt.

Guten Morgen liebe Community,

Ich habe nicht herausfinde, ob die kofferraum heckstreben legal/strassenzulassung sind oder nicht.

Insbesondere die Stangen mit Bolzen, ohne dass die Sitze ausgebaut werden müssen.

Es.

Abarth 500 DNA Racing Heckstrebe Carbonstahl

ich habe mich gegen das MTA entschieden, da es mir zu "lahm" ist im Vergleich zum GTA und es auf thermischer Seite wenig Spielraum gibt. Bei Durchschnittlich 4500km pro Jahr will ich hier alles selbst machen. Aber ich habe schon einigen Besitzern geholfen, viele MTAs besichtigt und sogar 2 Schnapper gemacht mit "defektem" MTA (repariert und wieder verkauft). Aber defekt waren die nicht, sondern nur inkompetent von der Werkstatt gewartet. Einer stand defekt auf dem Hänger bei einer Fiat Werkstatt. Die wollten das Teil nur noch los werden. Alles neu, nix ging und der Rest war top. Den Hänger hätten sie mir sogar 2 Tage geliehen. Zu zweit begutachtet. Ernst geschaut. Bude gekauft. Gegenüber in den Obi gegangen 20€ investiert. Werkzeugkiste + LapTop aus dem Auto geholt. 60 min später (musste einiges kurz abgebaut werden) grinsend vom Hänger gefahren. Der Blick von den ganzen Werkstattangestellten war unbezahlbar.
    Zurück zum Thema. Einfach fahren, regelmäßige Wartung = lange Lebensdauer. Die Kupplung hält dabei hier dann am längsten. Ist aber auch das "günstigste" im Vergleich zur MTA Einheit.

-> regelmäßige Wartung =

Ich habe im Wartungs-Service-Program nachgelesen und es wird nur erwähnt, dass der Flüssigkeitsstand des MTA-Roboters überprüft wird, aber kein ÖL Wechsel (alle 30.000 km).

Da mein Abarth unter Garantie steht (und ich es nicht auf der Rennstrecke benutze), wie oft sollte ich das MTA Öl wechseln lassen? Ich habe gehört, dass Abarth dies nicht tut... oder doch?

Laut Google Übersetzer werden hier alle Weißheiten zu allen Getriebevarianten vermischt um auf das MTA zu schließen. Ehrlich kompletter Schwachsinn.
    Das ist ein automatisiertes Getriebe und keine Wandlerautomatik oder stufenlos oder Doppelkupplung oder...

Wenn die Kupplung länger schleift ist sie schneller durch. Das Problem für eine Kupplung ist nicht bei Vollgas schalten. Das lupfen mit dem Gas macht den Vorgang "weicher" und es fühlt sich besser an. Aber die Kupplung wird stärker belastet. Kann ja jeder fahren wie er will. Am besten noch einen Fuß auf der Bremse liegen lassen beim Fahren, das beschleunigt den Vorgang noch weiter. Vielleicht kann man mit Bremseingriff das MTA "stufenlos" machen. Dabei wird das Getriebe immer lahmer, da es auch noch "mitlernt" und sich von der richtigen Kalibrierung entfernt. Am Ende heißt es dann lahmes MTA.
    Einfach richtig kalibrieren und Fahren. Das heißt beschleunigen und Fuß auf dem Gas lassen. Wenn ich ihn runter nehme kann ich gleich Handschalter fahren.

Danke :) ....Kurze frage: Hast du MTA oder Schaltgetriebe?? Als ich dieses Thread gelesen habe, Ich war erschrocken über die Zuverlässigkeit der MTA... aber jetzt habe ich die MTA gekauft :O

Ich bringe das Thema wieder hervor

Müssen Sie mit dem Fuß auf dem Gaspedal MTA-schalten oder lassen Sie ihn nach jedem Schaltvorgang ein wenig los?

Im 500er Forum:

https://www.cinquecentisti.com…787&p=1671491#post1671491

wird die Freigabe empfohlen.

Im 500er-Forum wird empfohlen, loszulassen, aber hier heißt es, man solle den Fuß auf dem Gaspedal lassen, um ein "Durchrutschen der Kupplung" zu vermeiden.

Wer hat Recht? Ich habe das Abarth-Handbuch gelesen und es wird nichts vorgeschlagen.

...Um es klar zu sagen: Ich bin nicht faul :)...

Ich will mich nur gut um die kleines "Abarth" kümmern.

Ich fahre schon mit dem Fahrrad, wenn das Wetter gut ist, aber im Winter ist es schwierig... Danke für die vielen Beiträge, wie immer!

Guten Morgen lieber Abarth Community,

Rookie-Kurze Frage: meine tägliche Nutzung ist wie folgt, mit 595 MTA 5 Tagen über 7:

• home->gym (4km) mit Rampen in und aus und dann Arbeit (13km).
    • Arbeit -> Haus (13km)

Ich frage mich, ob die kurzen 4 km bis zum langen Pendeln etwas kaputt machen könnten (z. B. den Turbo, oder einige Sensoren).

Ratschläge? Meinungen?

Vielen Dank ;););):top::top::top: