Beiträge von K0rn3

Partner:
Feiertag?

Wenn du soviel Geld für eine vermutliche ELM Chinakopie in die Hand nimmst wundert mich nix mehr.

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Kraftstoffpumpe prüfen!!! und zwar nicht nur mit dem "auge" sondern messen wieviel Druck rausgeht (auch nicht mit dem Tester sondern mit nem Manometer). Wenn keine Fehler (abgesehen von der Lambdasonde abgelegt sind ) deutet das auf Kraftstoff hin . Deine Werkstatt soll den Pumpendruck prüfen (und zwar wenn er nicht anspringt ... also wenn es warm ist) und mal die Relais untereinander tauschen T10 und T09. Ist ein blöder Fehler wenn er nur sporadisch ist ... da wirst du keine andere möglichkeit haben als den 500er bei der Werke stehen zu lassen dann können die prüfen wenn er nicht anläuft . Alles andere ist mist.

Zum Thema "Fehlerauslese,ELM usw... das wird dir auch nichts bringen. Er schmeißt dir ja den Fehler von der Lambdaheizung ... und nicht Lambdasondenregelung... also auch wieder " so wie früher" messen . Kabel auf widerstand prüfen ( oxidation usw). Falls du hilfe brauchst oder Fragen hast kannst du mich auch gerne anrufen)

Gruß Tommy

Da werde ich wohl nicht drum herum kommen. Termin werde ich gleich mal vereinbaren. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :-)

Die Lambdasonde ist aktuell mein kleinstes Problem…

Außentemperatur beträgt mal wieder deutlich über 20 grad Celsius und was tut sich mal wieder, garnichts …

Hier mal zwei Videos des eigentlichen Problems in diesem Thema:

https://we.tl/t-0jAEY81yY6

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hätte ich vor knapp einem Monat gewusst das dieses Auto mich so zur Verzweiflung bringt dann hätte ich den Wagen nicht ansatzweise gekauft.

Ich komme so ja nichtmal zur Arbeit Bzw von der Arbeit nach Hause, wenn’s bescheiden läuft.

Überwachungsbericht liegt mir nun vor. Ist Fehler P1135-1B.

Was es mit den Startproblemen aus sich hat konnte mir niemand so richtig sagen.

In Bezug auf den Fehler und die Fehlzündungen im zweiten und teilweise auch dritten Gang, wurde mir erstmal angeraten mich an SKN zu wenden, damit die erstmal ausschließen können das es nicht an deren Software oder nachträglichen Eingreifen des Vorbesitzers mittels dem „Elm 327“ liegt.

Zumal der aktuelle Lauf des Fahrzeugs, zumindest ab 2. und 3. Gang Vollgas, nicht wirklich zum einwandfreien Leistungsprotokoll und einer damit verbundenen Probefahrt passt.

Danach schaut sich Abarth gerne das Auto an und krempelt den Wagen um

🫣💸

Anbei der Bericht.

Leistungsdiagramm habe ich auch mal angehängt.

Vielleicht kann ja jemand mehr damit Anfangen als ich und hat eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht.

Versuch mal dein iPhone mit dem Adapter zu verbinden.

Die sind meistens mit PIN (1234...) gesichert und können nicht direkt von Apps angesprochen werden

Verbindung direkt zum Adapter geht nicht. Da zeigt das iPhone eine Meldung an, dass es sich dabei um kein per Bluetooth unterstütztes Zubehör handelt

Also das iPhone erkennt den Stecker unter den herkömmlichen Bluetootheinstellungen. Über diverse Apps wird der Stecker allerdings nicht angezeigt. per wlan genauso wenig.

Habe nur die torque App für 4,99 gefunden😅

Sollte ich später allerdings ein richtiges Diagnose Tool kaufen habe ich die App dann zumindest schon. Also Alles gut soweit 👍🏼

Habe jetzt gleich Termin bei Abarth. Danach gibt es ein Update was den Fehlercode anbelangt.

Also das Elm-Teil wird mir in den Bluetootheinstellungen von meinem IPhone 11 angezeigt, allerdings kann ich Ober das Handy keine Verbindung dazu herstellen. Über die App Carscanner findet er den Stecker nicht, bei Torque genauso.

Gibt es noch eine Alternative ?

Die 4,99€ waren jetzt erstmal Lehrgeld.

Habe mir die Torque app geladen und werde jetzt nochmal testen gehen ob eine Verbindung zustande kommt oder nicht.

Carscanner und FasLink X haben schonmal nicht funktioniert.

Die Vorbesitzer haben auf die Nachfrage nach der Entdeckung des Elm Steckers den Kontakt abgebrochen. Scheint wohl so als wäre das Problem was ich jetzt habe schon vor dem Kauf bekannt gewesen 🤥

Ich würde empfehlen 120,- zu Investieren und das Multiecuscan zu kaufen.

Das kann viel und hilft immer weiter.
    Selbst wenn man nur den Service Reset machen möchte.

Hast du eventuell einen Link für mich ?

Habe gestern schonmal geschaut aber das Internet spuckt so viele Ergebnisse das ich keine Ahnung habe ob ich da nun ein originales Teil kaufe oder nicht …

So da bin ich leider wieder. Auto hat erneut die selbe Problematik gezeigt.

Prompt in die Werkstatt gefahren und die Lambdasonde von Delphi gegen eine neue von NGK getauscht.

Die verbaute lambdasonde war leider sehr hell und weiß.

Nach dem Umbau kurz Fehlerspeicher auslesen wollen, da kam im OBD Stecker ein Elm 327 mini Adapter zum Vorschein.

Dieser stammt wohl vom Vorbesitzer…

Nach dem Tausch der Lambdasonde ging es gute 50km zurück nach Hause ohne Fehler. Auto abgestellt und später nochmal los. Und leider wieder die MKL angegangen.

Hat eventuell von euch erfahreneren Abarthisti ähnliche Erfahrungen gemacht ? Treten öfter Lambdasondenfehler auf und wie kann es sein, dass die Sonde vor Kat so hell weiß ist wenn der Wagen doch gut abgestimmt sein soll. Leistungsprotokoll inkl. Rechnung von SKN liegt ja vor. Und sieht mir soweit alles plausibel aus.

Nächster Gang geht dann leider wieder zu Abarth in der Hoffnung, dass die dem Problem irgendwie auf die Schliche kommen..

Musste wegen aktiver MKL gezwungenermaßen heute in die Werkstatt. Durchsicht ergab laut dem freundlichen Menschen in der Werkstatt nicht viel. Soweit alles schick und in gepflegtem Zustand.

Auslesen ergab auch nur die Lambdasonde vorm Kat, als Übeltäter für die MKL.

Also keine Ahnung was die startprobleme damals verursacht hat.

Also ich habe die Dichtung oben zur Motorhaube bzw. Windschutzscheibe jetzt entfernt.

Gestern eine längere Strecke unterwegs gewesen und gefühlt nicht so heiß gewesen. Der Vergleich hinkt allerdings, da gestern auch keine 30 Grad herrschten sondern Max 18 Grad.

Liebäugele aktuell mit dem Gtech Hitzeschutzblech. Das wird vermutlich die Tage in meinem Warenkorb landen.

Diese „Turbomatte“ gibt es nicht zu fällig auch für den 595 mit ursprünglich 145 Ps ? Und bringt die einen Mehrwert in Kombi mit dem Hitzeschutzblech ?

Am Montag dan erstmal Termin bei der örtlichen Abarthniederlassung machen um das Fahrzeug mal Sichten zu lassen.

Gebe dann infolge dessen gerne auch eine Rückmeldung.

Danke für die ganzen Tipps.

Vermutung liegt eventuell bei der kraftstoffpumpe und oder Systemregler ( falls vorhanden bei dem Kfz ).

Dann prüfe ich auf jeden Fall den Lüfter. Aber ich war mir ziemlich sicher das dieser läuft. Auch den Trick mit der Dichtung werde ich gleich mal probieren.

Als weitere Abhilfe kann man die heiße Seite des Turboladers isolieren. Dadurch bleibt die Hitze größtenteils da wo sie hingehört und heizt nicht den Motorraum auf.

Gruß Kai-Oliver

Habe beispielsweise von Gtech so Hitzeschitzbleche im Netz gesehen. Meinst du damit sowas ?

Also kleines Update nochmal am Rande. Auto läuft wieder tadellos, so dass ich normal zur Arbeit kam. Selbst nach kurzem Zwischenstopp am Supermarkt. Schlüssel gedreht und direkt da die gelbe Hummel 🐝

Ansonsten bin ich gespannt was mir in der Werkstatt mitgeteilt wird.

Du hattest wohl recht. War gerade bei einem Termin. Sonne ist weg beim nach Hause kommen. Auto kurz an der Dachkannte „geschüttelt“ eingestiegen ind läuft wie ne eins.

Das problem muss ja dann geläufig sein. Gibt es da irgendwie ne Lösung das zu umgehen ?

Stelle mir das scjon sehr problematisch vor, da muss ich im Sommer ja immer Angst davor haben das die Kiste zu warm wird…

Habe hier keine Möglichkeit einer Garage oder so.

Danke natürlich auch an alle anderen die direkt hilfsbereit geschrieben haben !!!

Schlüssel gibt es leider nur den einen(Funk).

Er spuckt keine Fehler im Bordcomputer.

Gott sei danke habe ich eine Abarth Niederlassung direkt in der Nähe. Also sollte hoffentlich irgendwie zu beheben sein.

Ärgerlich ist es dennoch. :(

Erstmal ganz großes Danke für zahlreichen Lösungsansätze.

Auslesen kann ich nicht. Bin mit der Plattform nicht vertraut, Abarth Niederlassung befindet sich allerdings in der Nähe. Der Mechaniker befindet sich aktuell aber im Krankenhaus.

Also nochmal zum Ablauf. Das auto lief bis heute 6:30 Uhr ohne Probleme. Gegen Mittag ging die Misere dann los.

Zündung geht, benzinpumpe läuft und surrt. Auto startet und läuft auch( daher dürfte es nicht die wegfahrsperre sein oder ?) nimmt aber kein Gas an und geht dann irgendwann nach unterschiedlichen Zeiträumen aus.

Habe auch Videos davon, müsste die nur irgendwo hochladen sobald ich wlan habe .

Keine Chance! Vierter Startversuch.

Er schafft es zu laufen fällt aber dann mit der Drehzahl in den Keller und geht aus.

Weiterhin keine Gasannahme.

Ist übrigens der 145Ps allerdings mit Software von SKN. Bj 2016 und gerade mal 45000km gelaufen.

Dachte zunächst an Unterdruck an der Tankentlüftung, aber Fehlanzeige.