*Hilfe* Abarth startet und säuft ab

Partner:
Feiertag?
  • Wobei ich mir das mit der Hitze nicht vorstellen kann ( als Grund für das nicht anspringen) . Das wäre mir neu wenn die Abarths da Probleme hätten

• Die Matte find ich cool, hab so eine im Shop vom Turbozentrum gesehen, je eine für Lader und Kat. Wenn meiner dann von GTech wiederkommt morgen will ich das mal intensiver begutachten. Weniger Wärme im Motorraum ist immer gut, auch wenn ich mir da mit den Heißstartproblemen keinen Reim machen kann, geht bei mir einwandfrei

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Also ich habe die Dichtung oben zur Motorhaube bzw. Windschutzscheibe jetzt entfernt.

Gestern eine längere Strecke unterwegs gewesen und gefühlt nicht so heiß gewesen. Der Vergleich hinkt allerdings, da gestern auch keine 30 Grad herrschten sondern Max 18 Grad.

Liebäugele aktuell mit dem Gtech Hitzeschutzblech. Das wird vermutlich die Tage in meinem Warenkorb landen.

Diese „Turbomatte“ gibt es nicht zu fällig auch für den 595 mit ursprünglich 145 Ps ? Und bringt die einen Mehrwert in Kombi mit dem Hitzeschutzblech ?

Am Montag dan erstmal Termin bei der örtlichen Abarthniederlassung machen um das Fahrzeug mal Sichten zu lassen.

Gebe dann infolge dessen gerne auch eine Rückmeldung.

• Also eine Hitzeschutzmatte oder Turbowindel für den IHI suche ich auch.

Es gibt gedämmte AluHitzeschutzfolie für Turbolader zum selber ausschneiden und anbringen. Nicht mit den selbstklebenden Teilen für die Karrosserie verwechseln. Die halten der thermische Belastung nicht stand.....

Gruß

Kai-Oliver

https://2performance.de/Kalott…NfKMjCSnhwOEaAt2BEALw_wcB

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Was ist am IHI Lader anders? Es gibt die Matte auch noch von Forge, da ist eine Aussparung drin. Passt die vielleicht?

Für den 145PS Abarth sollte diese passen:

https://www.ebay.de/p/27025384562

Ob die in Kombination mit den G-Tech Hitzeschild was bringt, kann ich nicht sagen.

Ich weiß nur, dass es bei den Turbomatten immer Diskussionen gab, ob das originale Hitzeschutzblech drunter bleiben soll oder nicht. Bei meinem von Turbozentrum (also PTP) kommt das jedenfalls weg.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen (mit Redpoint Erdung) und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Bei der Matte von Forge kommt das Blech definitiv weg.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • bringt die Matte denn wirklich was? ich schätze mal, die wird enger anliegen als das Hitzeschutzblech?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Also die Matte bringt einiges. Die Hitze bleibt da wo sie hingehört, im TL.

Das Hitzeschutzschild verhindert nicht die Hitzeabgabe des TL. Das Schild sorgt dafür das die Haubenfront und das Schloss zum Öffnen kühler bleiben und es verdeckt das unschöne original Blech.

Eine Kombination aus beidem dürfte eine merklich Abkühlung im Motorraum schaffen.

Ideal ist es wenn man den Krümmer, TL und den Kat professionell isolieren lässt. Mehr geht dann wirklich nicht mehr...

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich habe gerade bei Forge/Uk nachgesehen. Diese Decke passt leider nicht auf den IHI. Schade...

• bringt die Matte denn wirklich was? ich schätze mal, die wird enger anliegen als das Hitzeschutzblech?

Die Matte liegt nicht enger an, sie wirkt nur als besserer Isolator, d.h. die Hitze bleibt drin. Das Blech leitet ja Wärme gut und lässt sie quasi einfach durch.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen (mit Redpoint Erdung) und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Musste wegen aktiver MKL gezwungenermaßen heute in die Werkstatt. Durchsicht ergab laut dem freundlichen Menschen in der Werkstatt nicht viel. Soweit alles schick und in gepflegtem Zustand.

Auslesen ergab auch nur die Lambdasonde vorm Kat, als Übeltäter für die MKL.

Also keine Ahnung was die startprobleme damals verursacht hat.

• So da bin ich leider wieder. Auto hat erneut die selbe Problematik gezeigt.

Prompt in die Werkstatt gefahren und die Lambdasonde von Delphi gegen eine neue von NGK getauscht.

Die verbaute lambdasonde war leider sehr hell und weiß.

Nach dem Umbau kurz Fehlerspeicher auslesen wollen, da kam im OBD Stecker ein Elm 327 mini Adapter zum Vorschein.

Dieser stammt wohl vom Vorbesitzer…

Nach dem Tausch der Lambdasonde ging es gute 50km zurück nach Hause ohne Fehler. Auto abgestellt und später nochmal los. Und leider wieder die MKL angegangen.

Hat eventuell von euch erfahreneren Abarthisti ähnliche Erfahrungen gemacht ? Treten öfter Lambdasondenfehler auf und wie kann es sein, dass die Sonde vor Kat so hell weiß ist wenn der Wagen doch gut abgestimmt sein soll. Leistungsprotokoll inkl. Rechnung von SKN liegt ja vor. Und sieht mir soweit alles plausibel aus.

Nächster Gang geht dann leider wieder zu Abarth in der Hoffnung, dass die dem Problem irgendwie auf die Schliche kommen..

• Moin

Nimm den ELM327 und schreib mal ein paar Parameter bis zum aufleuchten der MKL mit.

Kat-temp, LD-Druck, Vorzündung, und die Werte der Lambdasonden.

Gruß

Kai-Oliver

• Ich würde empfehlen 120,- zu Investieren und das Multiecuscan zu kaufen.

Das kann viel und hilft immer weiter.
    Selbst wenn man nur den Service Reset machen möchte.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ich würde empfehlen 120,- zu Investieren und das Multiecuscan zu kaufen.

Das kann viel und hilft immer weiter.
    Selbst wenn man nur den Service Reset machen möchte.

Hast du eventuell einen Link für mich ?

Habe gestern schonmal geschaut aber das Internet spuckt so viele Ergebnisse das ich keine Ahnung habe ob ich da nun ein originales Teil kaufe oder nicht …

• Kriege den elm nicht verbunden mit meinem iPhone ☹️

Evtl. WLan anstatt BT?

Gruß

Kai-Oliver

• Zum mitschreiben der Parameter reicht zunächst auch Torque. Da lässt sich dann schon erkennen aus welcher Ecke der Fehler kommt.

Gruß

Kai-Oliver

• Habe mir die Torque app geladen und werde jetzt nochmal testen gehen ob eine Verbindung zustande kommt oder nicht.

Carscanner und FasLink X haben schonmal nicht funktioniert.

Die Vorbesitzer haben auf die Nachfrage nach der Entdeckung des Elm Steckers den Kontakt abgebrochen. Scheint wohl so als wäre das Problem was ich jetzt habe schon vor dem Kauf bekannt gewesen 🤥

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!