Wobei ich mir das mit der Hitze nicht vorstellen kann ( als Grund für das nicht anspringen) . Das wäre mir neu wenn die Abarths da Probleme hätten
*Hilfe* Abarth startet und säuft ab
-
-
Die Matte find ich cool, hab so eine im Shop vom Turbozentrum gesehen, je eine für Lader und Kat. Wenn meiner dann von GTech wiederkommt morgen will ich das mal intensiver begutachten. Weniger Wärme im Motorraum ist immer gut, auch wenn ich mir da mit den Heißstartproblemen keinen Reim machen kann, geht bei mir einwandfrei
-
Also ich habe die Dichtung oben zur Motorhaube bzw. Windschutzscheibe jetzt entfernt.
Gestern eine längere Strecke unterwegs gewesen und gefühlt nicht so heiß gewesen. Der Vergleich hinkt allerdings, da gestern auch keine 30 Grad herrschten sondern Max 18 Grad.
Liebäugele aktuell mit dem Gtech Hitzeschutzblech. Das wird vermutlich die Tage in meinem Warenkorb landen.
Diese „Turbomatte“ gibt es nicht zu fällig auch für den 595 mit ursprünglich 145 Ps ? Und bringt die einen Mehrwert in Kombi mit dem Hitzeschutzblech ?
Am Montag dan erstmal Termin bei der örtlichen Abarthniederlassung machen um das Fahrzeug mal Sichten zu lassen.
Gebe dann infolge dessen gerne auch eine Rückmeldung.
-
Also eine Hitzeschutzmatte oder Turbowindel für den IHI suche ich auch.
Es gibt gedämmte AluHitzeschutzfolie für Turbolader zum selber ausschneiden und anbringen. Nicht mit den selbstklebenden Teilen für die Karrosserie verwechseln. Die halten der thermische Belastung nicht stand.....
Gruß
Kai-Oliver
-
Was ist am IHI Lader anders? Es gibt die Matte auch noch von Forge, da ist eine Aussparung drin. Passt die vielleicht?
Für den 145PS Abarth sollte diese passen:
https://www.ebay.de/p/27025384562
Ob die in Kombination mit den G-Tech Hitzeschild was bringt, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur, dass es bei den Turbomatten immer Diskussionen gab, ob das originale Hitzeschutzblech drunter bleiben soll oder nicht. Bei meinem von Turbozentrum (also PTP) kommt das jedenfalls weg.
-
-
bringt die Matte denn wirklich was? ich schätze mal, die wird enger anliegen als das Hitzeschutzblech?
-
Also die Matte bringt einiges. Die Hitze bleibt da wo sie hingehört, im TL.
Das Hitzeschutzschild verhindert nicht die Hitzeabgabe des TL. Das Schild sorgt dafür das die Haubenfront und das Schloss zum Öffnen kühler bleiben und es verdeckt das unschöne original Blech.
Eine Kombination aus beidem dürfte eine merklich Abkühlung im Motorraum schaffen.
Ideal ist es wenn man den Krümmer, TL und den Kat professionell isolieren lässt. Mehr geht dann wirklich nicht mehr...
Gruß
Kai-Oliver
-
Alles anzeigen
Was ist am IHI Lader anders? Es gibt die Matte auch noch von Forge, da ist eine Aussparung drin. Passt die vielleicht?
Für den 145PS Abarth sollte diese passen:
https://www.ebay.de/p/27025384562
Ob die in Kombination mit den G-Tech Hitzeschild was bringt, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur, dass es bei den Turbomatten immer Diskussionen gab, ob das originale Hitzeschutzblech drunter bleiben soll oder nicht. Bei meinem von Turbozentrum (also PTP) kommt das jedenfalls weg.
Ich habe gerade bei Forge/Uk nachgesehen. Diese Decke passt leider nicht auf den IHI. Schade...
-
bringt die Matte denn wirklich was? ich schätze mal, die wird enger anliegen als das Hitzeschutzblech?
Die Matte liegt nicht enger an, sie wirkt nur als besserer Isolator, d.h. die Hitze bleibt drin. Das Blech leitet ja Wärme gut und lässt sie quasi einfach durch.
-
-
Musste wegen aktiver MKL gezwungenermaßen heute in die Werkstatt. Durchsicht ergab laut dem freundlichen Menschen in der Werkstatt nicht viel. Soweit alles schick und in gepflegtem Zustand.
Auslesen ergab auch nur die Lambdasonde vorm Kat, als Übeltäter für die MKL.
Also keine Ahnung was die startprobleme damals verursacht hat.
-
So da bin ich leider wieder. Auto hat erneut die selbe Problematik gezeigt.
Prompt in die Werkstatt gefahren und die Lambdasonde von Delphi gegen eine neue von NGK getauscht.
Die verbaute lambdasonde war leider sehr hell und weiß.
Nach dem Umbau kurz Fehlerspeicher auslesen wollen, da kam im OBD Stecker ein Elm 327 mini Adapter zum Vorschein.
Dieser stammt wohl vom Vorbesitzer…
Nach dem Tausch der Lambdasonde ging es gute 50km zurück nach Hause ohne Fehler. Auto abgestellt und später nochmal los. Und leider wieder die MKL angegangen.
Hat eventuell von euch erfahreneren Abarthisti ähnliche Erfahrungen gemacht ? Treten öfter Lambdasondenfehler auf und wie kann es sein, dass die Sonde vor Kat so hell weiß ist wenn der Wagen doch gut abgestimmt sein soll. Leistungsprotokoll inkl. Rechnung von SKN liegt ja vor. Und sieht mir soweit alles plausibel aus.
Nächster Gang geht dann leider wieder zu Abarth in der Hoffnung, dass die dem Problem irgendwie auf die Schliche kommen..
-
Moin
Nimm den ELM327 und schreib mal ein paar Parameter bis zum aufleuchten der MKL mit.
Kat-temp, LD-Druck, Vorzündung, und die Werte der Lambdasonden.
Gruß
Kai-Oliver
-
Kriege den elm nicht verbunden mit meinem iPhone ☹️
-
Ich würde empfehlen 120,- zu Investieren und das Multiecuscan zu kaufen.
Das kann viel und hilft immer weiter.
Selbst wenn man nur den Service Reset machen möchte. -
Ich würde empfehlen 120,- zu Investieren und das Multiecuscan zu kaufen.
Das kann viel und hilft immer weiter.
Selbst wenn man nur den Service Reset machen möchte.Hast du eventuell einen Link für mich ?
Habe gestern schonmal geschaut aber das Internet spuckt so viele Ergebnisse das ich keine Ahnung habe ob ich da nun ein originales Teil kaufe oder nicht …
-
Kriege den elm nicht verbunden mit meinem iPhone ☹️
Evtl. WLan anstatt BT?
Gruß
Kai-Oliver
-
Am besten mit denen telefonieren oder dem Support schreiben.
Du brauchst einen elm327 ein gelbes Kabel und die multiecuscan Software
Jenachdem ob Handy oder Laptop
Laptop sofern vorhanden würde ich vorziehen
-
Zum mitschreiben der Parameter reicht zunächst auch Torque. Da lässt sich dann schon erkennen aus welcher Ecke der Fehler kommt.
Gruß
Kai-Oliver
-
Habe mir die Torque app geladen und werde jetzt nochmal testen gehen ob eine Verbindung zustande kommt oder nicht.
Carscanner und FasLink X haben schonmal nicht funktioniert.
Die Vorbesitzer haben auf die Nachfrage nach der Entdeckung des Elm Steckers den Kontakt abgebrochen. Scheint wohl so als wäre das Problem was ich jetzt habe schon vor dem Kauf bekannt gewesen 🤥
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!