Beiträge von Steppi

Partner:
Feiertag?

Ich glaube, du bist in der völlig falschen Fahrzeugklasse! ?( ?( ?(

Die Giulia ist im Segment des A4 oder 3er BMW's. Diese werden zu 80% mit 4-Zylinder-Diesel ausgeliefert. Mir persönlich wären aber höhere Motorisierungen aber auch lieber...

8)

Okay mag sein, (die Fahrleistung der QV geht ja eher Richtung M5 als M3/ 4)
    aber selbst im 3er habe ich ab dem 320d 184PS und das ist die mittlere Motorisierung, nicht die TOP wie aktuell bei der Guilia. Also alle die sich mit "mehr" wohler fühlen können bis zu 310PS bestellen (335d).
    Beim A4 habe ich es nicht ganz so "feinstufig" aber auch von 150PS bis 270PS die freie Wahl bei den Dieseln.
    Viel mehr stört mich aber wie gesagt eher dass es sich wahrscheinlich um die ollen "Ami" 2,2L CRD Diesel handelt!

Ansonsten natürlich ein super Fahrzeug, als QV würde ich den sofort kaufen! (wenn nicht Haus und Kind anstehen würden)
    Hier noch ein aktueller AMS Artikel.

http://www.auto-motor-und-spor…ericht-2016-11173721.html

Einstieg bei 33t€, Vollausstattung bei ~55t€ ist echt kein Pappenstiel.
    180PS Diesel-Leistung finde ich für die Fahrzeugklasse auch fast zu wenig, da fangen doch 5er BMW und A6 FAST erst an.
    Zudem 2.2L Diesel, dass wird doch nicht der olle Ami-Bolzen sein den wir von Chrysler/ Dodge geerbt haben? BITTE, BITTE NICHT!!
    Ich vermisse hier die Mjets bzw. JTDm mit 2L (selbst der hatte ja 210PS im 159) und vlt. auch eine Neuauflage des 2,4L.
    Und was immer noch fehlt ein passender und durchdachter Kombi!

Die einzige Variante die mich hier wirklich vollkommen anspricht wäre die QV bzw. die ist schon ein kleiner Traum, aber finanziell neben Kind und Haus Utopie.

In Zivil wäre ein 2L; 2,4L oder 3L+ Diesel-Kombi mit 250-350PS gut. :-)

Mal noch eine andere Frage.
    Hat schon Jemand mit Getriebeschaden im Zuge der Instandsetzung die Gesamtübersetzung oder die einzelner Gänge ändern lassen?
    Gesamtübersetzung ist ja glaube bei 4,31, es gibt dann noch 3,8 und 3,4 und 3,1 meines Wissens.

Mich würde nur interessieren wie sich das am Ende auswirkt.
    Von mir aus könnte er im unteren Drehzahlbereich etwas schwächer werden, wenn er dann länger in den Bereichen fährt wo der GT1446 arbeitet.

Glückwunsch zur Anlage, sieht gut aus.
    Klang kann ich mir vorstellen, habe selbst eine Goldtimer Performance Anlage und Mike (Goldtimer) und Timo (FiberDX) sind gut befreundet.
    Ich glaube sogar der Dirk hat schon für beide die Anlagen geschweißt. ^^

Danke schonmal für die ausführliche Antwort.
    Ganz wäre ich natürlich nicht auf mich alleine gestellt bzw. hätte schon ein erfahrenen Mechaniker bei.
    (Ich habe Ihn nur noch nicht gefragt weil in letzter Zeit nicht persönlich gesehen)

Wie aufwendig ist es denn das Getriebe selbst aus- und wieder einzubauen beim GPA?
    Braucht es Spezialwerkzeug?
    Kommt man mittels Grube oder im Zweifel im Hof/ der Garage mit hohen Böcken hin?
    Packt man das als Laie?

Reicht es getriebeseitig Platz zu schaffen? (sprich linke Antriebswelle raus und was da noch so rumhängt)

Der Test wurde hier doch schon gefühlte 300x verlinkt und disktuiert.
    Problem ist immer noch dass da Fahrzeuge genommen wurden die HEUTE nicht mehr wirklich repräsentativ sind.
    Dort könntest du wahrscheinlich ein Fass Frittenfett reinkippen und die würden genauso laufen.*

*Achtung überspitzt!

Leider ist kein Datum am Artikel aber ich glaube der Test war 2006, wenn nicht sogar früher.

Super Billi, weiter so!
    Also selbst bei Allen Modifikationen holst du nicht auf Anhieb 5 Sekunden raus.
    Ich denke mal das meiste kam einfach durch die inzwischen gesammelte Erfahrung und die persönliche Entwicklung.
    Das Auto bzw. die letzten Veränderungen machen davon sicher einen Bruchteil aus.

Reifen und Fahrwerkseinstellungen waren bei mir am Lausitzring und in Oschersleben jeweils so 1-2 Sek.
    Die Leistungssteigerung 0,5-1 Sek.

Jeweils separat.

Was leider auch ist, die persönlichen Sprünge sind am Anfang riesig, werden dann aber immer kleiner. ^^

Zandvoort möcht ich dann von dir eine 2:10:0 und schneller hören. :-P *G*

Beste Grüße
    Stephan

War auch nur ein Beispiel Carchet hat da viele verschiedene Systeme, ich persönlich bevorzuge das mit der "Fernbedienung".
    Aber das verlinkte sollte eigentlich die Balken, den tatsächlichen Druck und die Temperatur anzeigen.

Hier mal das selbe System mit "Fernbedienung".

http://www.amazon.de/Unbekannt…fRID=07E24PF86H43GN5BX1W1

Das mit dem Smartphone wäre mir schon wieder zu groß und zuviel Gefummel.
    Interessant wäre es aber wenn es sich in Harrys Laptimer, RaceChrono oder Torque integrieren liese. ^^

Brauchst doch eigentlich nur in die Papiere gucken vom Auto.
    Dort auf das Gewicht/ Achse (Achslast).
    Beim Loadindex sollte ein kleiner Puffer sein zur jeweiligen Achslast und dann passt das auch.

P.S.:
    Vorsicht mit dem Kaltdruck!
    Manche Reifen mögen das garnicht mit zu wenig LD gefahren zu werden. (auch nicht zum aufwärmen)
    Der Michelin Cup2 oder auch PSS z.B. mag definitiv nicht unter 2 bar gefahren werden!
    Im Touriforum sind sehr viele mit ausgerissenen Flanken die den Reifen kurzzeitig mit zuwenig Luftdruck betrieben haben!

Ich fahre mittlerweile mit den Straßenluftdruck die Reifen und lassen bei erster Gelegenheit dann bereits etwas ab.
    An warmen Tagen lasse ich im Vorfeld etwas ab, aber übertreibe es mit dem Ablassen auch nicht!

Zwecks LD messen.
    Für maßgeblich Nordschleife würde ich inzwischen sowas empfehlen:
    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=1EW6P8CJP84BMXG0W5YG

Die Anschaffungskosten hast du 1x und sind im Vergleich zu Reifen, Tickets, Sprit eigentlich sehr gering.
    Gibt auch Systeme für den Zigarettenanzünder oder mit einer kleinen "Fernbedienung".
    Es gibt auch System die Zeitgleich die Reifentemperatur anzeigen, wobei ich denke dass man sich das Schenken kann.
    Reifenkerntemperatur ist eh nicht unbedingt so aussagekräftige und dann noch am Ventildeckelabgenommen, dass wird eher zum Schätzeisen.

Hehe Willkommen im Club.
    Genau so ist es bei mir nur nicht so eindeutig.
    Mal hält der Behälter 1-2 Monate und dann geht was flöten, mal dauerts keine 14 Tage.
    Mittlerweile ist wieder Ruhe, erkennbar ist nichts.

Alle Test mit Klima an, Klima aus, ohne Lüftung, mit Lüftung, schonend bewegt, sportlich bewegt und unter volllastbewegt machten keinen Unterschied. :cursing:

Wie gesagt das geht ohne Probleme wenn du 17mm fahren kannst.
    LK-Adaption beginnt bei 15mm.

http://spurverbreiterung.de/pr…%20incl.%20Cabrio&typ=312

Bzw. hier die ganze Liste der Möglichkeiten!
    http://spurverbreiterung.de/in…%20incl.%20Cabrio&typ=312

(System 3 auswählen von 4/98 auf das was jeweils da steht. Bei 15mm gehts los!)

Funktioniert dann übrigens ganz OHNE Versatzschrauben.
    Mit den Originalschrauben machst du die Distanzen am Fahrzeug fest (4x98) und an die Bolzen kommen die OZ (4x100) mit ganz normalen Muttern. (könnte man sogar eloxierte Lug-Nuts fahren wer auf sowas steht.)

Zudem hast du nun mal in die Gutachten geschaut?
    Ich bezweifel immernoch das die ET37 zur Wahl steht. Beim Punto ist mit der Brembo nur noch die ET30 seitens OZ geprüft und zugelassen!

Ab 15mm kannst du Spurplatten mit doppeltem Lochkreis fahren.
    Was hat der 500er Standard für eine ET?
    Was steht denn im OZ Gutachten (Auflagen) bei der jeweiligen ET?
    Am Gutachten siehst du in etwa was auf dich zukommt.

Beim Punto war ausschließlich die ET30 wegen der Bremse mit Gutachten.
    Lt. Gutachten sollte auch ein wenig was bearbeitet werden (Radläufe z.B.).
    Bei mir hat es gereicht den Sturz etwas negativer zu setzen.

Also bisher hatte nur einen selbst verschuldeten Abflug und diverse Vandalismusschäden (alles eigene Versicherung) und noch am Vorgänger Fahrzeug.

Bei allen Schäden habe ich mir von der Werkstatt meines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen lassen bzw. einen Gutachter des Vertrauens zugezogen.
    Alle Schäden wurden danach inkl. erfasstem Zubehör beglichen. Bei einem Schaden habe ich nur den Nettobetrag genommen und es am Ende günstiger machen lassen.
    Schlecht davon gekommen bin ich bei keinem Schaden. (also alles eigene Versicherung)

Bei Unfällen mit Fremden würde ich definitiv einen Kostenvoranschlag der eigenen Werkstatt holen und zur Sicherheit noch eines eigenen Gutachters!
    Die Versicherung und deren Gutachter sind ja darauf aus möglichst gut aus der Sache raus zukommen. Von FAIR und Objektiv würde ich da nicht in allen Fällen sprechen. (umgekehrt wie deine Werkstatt oder dein Gutachter sicher auch etwas mehr aufschreiben würde)

Hol dir Informationen bei deiner eigenen Versicherung oder gar einem Anwalt für Verkehrsrecht ein.
    Gegebenfalls kann auch die eigenen Versicherung die Schäden regulieren und die Fremdversicherung in Regress nehmen.

Mir persönlich sind hier und auf den markenoffenen Treffen schon viel zu viele immergleich Golf 5/6/7 mit Fahrwerk, Felgen, Folie (und F...) unterwegs dass ich da sicher nicht noch zu deren Jahreskonferenz pilgern werde wo sich fürs nächste Jahr abgesprochen wird.