Beiträge von Steppi

Partner:
Feiertag?

Ich springe hier einmal auf, ELM327 Adapter gibt es ja wie Sand am Meer, nun habe ich hier etwas von einem Adapter gelb gelesen. Dazu finde ich weder hier noch im Weltweitennetz etwas. Weiß wer was es damit auf sich hat, oder aber ist das Schnee von gestern?

Täte mir dann diesen hier ordern.

Der "gelbe Adapter" ist nur eine Art Verbinder der zwei Pins verdreht und damit andere Steuergeräte über den CAN ansprechen kann.
    Hier ist das komplette Fiat-Set:
    http://www.cablematic.de/ref/O…OL78ZjWxMsCFQoW0wodgaAHkg

Es gibt auch ELM327 Adapter die einen kleinen Schalter auf der Platine haben. (kann man auch selbst bauen)

GENERELL
    Die China-OBD-Adapter funktionieren, wenn mich Jemand fragt würde ich diese aber nicht mehr weiter empfehlen zumindest wenn es über eine einmalige Sache hinaus geht.
    Meiner funktioniert zwar und ich hatte bisher null Probleme, aber mich hat Jemand mal über die technischen Hintergründe der Billigadapter aufgeklärt.

Wenn mal ein neuer Adapter kommt dann ein GoPoint, ein OBDLINK oder ein RaceCapture.
    In Ausnahmefällen oder speziellen Szenarios kann man noch zum PLX greifen.

Kein Problem mit dass du etwas überfordert bist.
    Für den Laien ist das mit der Bluetooth-Geschichte ohne Anleitung auch gerne mal etwas schwieriger.
    Beim Koppeln brauchen die meisten Adapter einen Pairing-Code.
    Dieser liegt am Gerät. Mir scheint es, dass du das Dongle weder am Handy noch am PC richtig gekoppelt hast.

Bevor du neue Hardware kaufst würde ich folgendes probieren.

Schritt 1 - sauberes Koppeln mit dem Smartphone
    - wenn das Gerät sauber erkannt wird ist schonmal Schritt 1 gemacht
    - Schritt zwei wäre es jetzt beide Geräte zu koppeln.
    - zum Koppeln ist bei diesem Adapter ein Pairing-Code notwendig (Abfrage sollte automatisch kommen)
    - gängige Pairing Codes sind ("0000", "9999", "1234", "1111") - probier diese durch
    - sobald das koppeln/ pairing funktioniert kann man die Verbindung z.B. mit Torque kontrollieren

Schritt 2 -sauberes Koppeln mit dem PC
    - hat das mit dem Handy funktioniert gehst du am PC in die Bluetoothumgebung und löst auch ein Pairing/ Koppeln aus.
    - Als Pin wählst du "Gerätebestimmt" (oder so ähnlich) und als Code nimmst du den passenden vom Handytest
    - am PC solltest du in der BT-Umgebung nach dem Koppeln die verfügbaren PORTs einsehen können (Alternativ geht das im Gerätemanager)

P.S.:
    Sollte es ein anderer Adapter werden im Touristenfahrerforum bietet gerade jemand einen GoPoint BT an für ~80€.
    Für das Koppeln mit dem PC wäre ein USB-Adapter für den Laien erstmal wesentlich einfacher zu konfigurieren.

Habe genau diesen Adapter bzw. das etwas größere Modell.
    Funktionierte einwandfrei.

Ist der richtig gekoppelt mit dem PC?
    Welche COM-Ports nimmt dieser ein?
    Hast du den COM-Port im MES richtig zugeteilt?
    Hast du den richtigen COM-Port gewählt? (gibt eingehend und ausgehend)

Nur anstecken und verbinden wie am Smartphone geht am PC nicht.

Kumpel hatte es damals in Cinquecento.
    Absolut geniale Sache.

Das fängt mit einer sehr persönlichen Beratung durch die KW Motorsportabteilung an.
    Das Fahrwerk kann zu 100% persönlich optimiert werden. (d.H. andere Kolbenstangen, andere Durchmesser, andere Federn, anderer Aufbau usw.)
    Hat man ein "Vorbild" an den man sich orientieren möchte, gibts dafür eine Datenbank bei KW. (Kumpel hat sich damals die Werte vom Voit ausm Bergrennen besorgt)
    Selbst eine Änderung der Achsgeometrie ist möglich wenn man das möchte.
    Richtig eingestellt der Wahnsinn.

Nachteil
    Sehr, sehr teuer!
    Man muss sich schon sehr gut auskennen um die breiten Möglichkeiten des Fahrwerks optimal zu nutzen!
    Wie schon erwähnt kann man am Ende des Tages sehr viel Geld verbrennen und verschlechtert die Fahrdynamik sogar.

Also der kann noch so tolle Werte und in den Tests top abschneiden aber abgesehen davon dass der keine Rücksitzbank hat und somit die Alltagstauglichkeit nicht gegeben ist ...

Genau diese zwei Punkte sind es die Mazda und nun auch Abarth seit Jahrem mit dem MX5 und Spider erreichen wollen und trotzdem immer wieder scheitern.
    Ein viel gravierenderes Problem sehe ich aber beim kleine Kofferraum in den nichtmal zwei Europaletten Ziegelsteine rein gehen. Schließlich hat der Spider nur zwei Sitzpläte, da muss doch die Ladefläche enorm sein!
    Naja egal, der neue Fiat Doblo ist eh viel schöner. Wobei der viel zu Hoch ist, der könnte schon schnittiger sein und die große Windschutzscheibe und die Arbeitersitze. Die Schiebetüren passen eigentlich auch nicht so recht... als Dreitürer wäre der schon schnittiger. Aber egal würde ich mir eh nie kaufen. :rotfl:

Mal im Ernst...
    das Ding ist ein Roadster und ALLE Roadster, egal von welcher Marke haben eben nunmal nur zwei Sitze! Hätten diese eine Rückbank wären es stink normale Cabrios.
    Alltagstauglich liegt im Auge des Betrachters. Ich denke ein Single bzw. Päarchen ohne Kinder reicht ein Zweisitzer. Wenn die dann im Notfall noch eine Tüte mit Einkäufen und ein 6Pack Wasser unterbringen ist alles im grünen Bereich.
    Meist wird das sicher eh irgendwo der Zweitwagen fürs WE oder zum Spaß haben und selbst für die einfachen Fahrten (alleine zur Arbeit) wird der voll ausreichen. Für die meisten wird schon ein Fiat500 nicht Alltagstauglich sein. Für Andere wird es der ideale Stadtflitzer eben für den Alltag sein.

Komfort (Federung), Bequemlichkeit (Sitzen, Ein-/ Aussteigen), Übersicht usw. kann ich von den Bildern und ohne gefahren zu sein persönlich nicht beurteilen.
    Wie das Andere immer können und machen entzieht sich meiner Kenntnis. :top:

Werbefreie Foren geht schon.
    Man muss halt nur selbst auch dahinter stehen und nicht wild 1000 Stück erstellen ob es einen Interessiert oder nicht.

Das CarsFromItaly war sehr lange werbefrei.
    Erst als die Mitglieder trotzdem abgewandert sind wurde Werbung für nicht registrierte Benutzer geschalten.
    Hier gab es dann Zwischenzeitlich den Ansatz von Premiummembern.

Das Touristenfahrerforum, das Virtualracing und das SRD-Forum sind komplett werbefrei und kostenlos.

Das soll keine Beschwerde sein, nur ein Aufzeigen dass man sowas auch aus Leidenschaft und Herzblut betreiben kann.
    Mit dieser riesen Zerklüftung wo jedes Fahrzeug (von den der Betreiber nicht eins in der Garage hat?) ein eigenes Forum mit eigener DB bekommt wird natürlich schwieriger.

Ansonsten kenne ich viele Foren die sich über Spenden, Merchandise oder Premiumnutzer finanzieren.
    Egal ob eigene T-Shirts, Aufkleber, Schlüsselbänder oder z.B. mehr Dataspace für Premiumnutzer (größere Uploads), ein größeres Postfach, eigenen "Forentitel" oder ein "unendliches Bearbeiten" von Beiträgen.
    Wer das Forum wirklich so extrem nutzt und daran hängt zahlt auch gerne für solche Features.

P.S.
    Und ich bin übrigens nicht hier weil es ein wahnsinning übertolles Forum ist.
    Sondern weil diese ganze Foren-Zerklüftung die großen Stammforen leider leer gesaugt hat.

Hier mal ein kleiner Auszug was finanziert werden muss:
    http://www.bigmammut.de/eigeneprojekte.php
    Ich zähle da aktuell 14 Projekte und bin mir sicher, dass da noch welche Fehlen.

Aber nicht eingebunden? :-/
    Sehe zumindest hier am Arbeitsrechner kein Bild/ Link/ Video.

Edit:

War falsch eingebunden.
    Du musst zwischen die Youtube-Tags nur die Video-ID setzen und nicht den ganzen Link.

So sah deins aus:
    [*youtube*]

[*/youtube*]

So sollte es aussehen:
    [*youtube*]Hdwauma8vyQ[*/youtube*]

Wie gehabt.
    Seit dem letzten Befüllen ist nichts mehr flöten gegangen.
    Also es wurde nach Verlust einfach befüllt, danach 5km gefahren und ohne was zu sehen war ca. die Hälfte wieder weg.
    Seit dieser Fahrt habe ich alles versucht und getestet, der Stand steht immernoch so ca. bei der Hälfte (kalt).

Am WE haben wir versucht Kühlmittelspuren zu finden und aber dank der Nassen Bedingungen keine Chance.

Bei identischen Felgen keine Frage.
    Aber gerade wenns größer wird, gibts wieder andere und im Verhältnis leichtere Felgen.
    (wobei es für unsere Zwerge und den Spider noch nicht ganz zutrifft)

...das mit fahrdynamischen Einschränkungen (unbestreitbar :P )

Nicht zwingend,
    es gibt auch schwere kleine Räder und leichte große Räder.
    Schon bei identischem Gewicht könnte das größere Rad denke ich im Vorteil sein.
    (je nach Flanke und resultierender Reifenbreite/ Kontaktfläche, sowie Einsatzzweck *Rundstrecke, Slalom, Berg*)

Hallo Leute,

erstmal noch einen Dank an die Telefonjoker fürs nette Gespräch und die PNs.

Seit dem letzten Beitrag hatte ich keinen neuen Kühlwasserverlust, egal was ich probiert und getestet habe.
    Auf Grund der verregneten Tage und feuchten Straßen war die rein optische Suche leider auch ohne Erfolg.
    Aktuell kann ich es nur weiter beobachten.

Grüße
    Stephan

Wie rechtfertigt sich der Mehrpreis zum Fiat 124 und Mazda MX5 genau garnicht. =)

Fahrwerk Speerdiff Navi usw sind 1 zu 1 von Mazda.

Und genau dieser Punkt machts teuer.
    Fahrwerk, Sperrdifferenzial, ein "Teil vom Antrieb", und die Bodengruppe muss eingekauft werden.
    Die Konditionen werden dabei denke ich deutlich schlechter sein als für die eigenen Produktionen. Okay die Entwicklungskosten entfallen teilweise, aber das wird schon clever auf die Kunden umgelegt.
    Punkt 2 ist was mit Mazda für Verträge geschlossen wurden und Punkt 3 wieviel Spielraum bietet Fiat/ Abarth.
    Gehe ich von meinem Punto, vom Mito eines Bekannten und dessen Doblo aus sind gut 10-20% auf den Neuwagen drin. Tageszulassungen fallen auch schnell auf über 15% vom Neuwert.

steckt man in den mx5 das gleich was der abarth serie hat ist man bei 33400€ der abarth 42000€ klar ist der mehrpreis fragwürdig. jedoch ist der abarth einfach spitziger und sportlicher und wird mehr spaß machen

Den MX5 gibts aber Real trotz Vollaussattung für ~29000€ ohne verhandeln. Der teuerste im Mobile liegt bei 32000€, ist aber eine Sonderedition!
    Spritziger, sportlicher, spaßiger würde ich nicht unterschrieben. Der Sauger läuft homogener und ist sicher ein vielfaches besser zu handeln. Zudem ist der Fiat/ Abarth nochmal einiges schwerer als der MX5.
    Autobahn und für die Dailydriver wird sicher ein Turbomotor "spaßiger" sein. Auf der Rennstrecke, wo man eh nur im oberen Drehzahlbereich fährt ist der Sauger kalkulierbarer und "leichter" zu händeln zumal in dem Bereich zumindest in der Serie der Turbo kaum noch Vorteile bringt.
    Auch für Drifter bzw. Driftanfänger sollte ein homogener Sauger gutmütiger sein als ein Turbo.

Also ein Blick in Mobile hilft da bestimmt weiter... 235 4C werden als Neuwagen Angeboten EU weit...
    das ist bestimmt die Hälfte einer Jahresproduktion :D
    und wiederum 10 Privatpersonen möchten sich bereits davon Trennen, von Notstand und Wartezeit keine Rede

Ich denke sowohl beim 4C, als auch künftig beim 124er spielt der EU-Markt eine sehr kleine Rolle.
    Bei den Amis z.B. geht der 4C und auch die MX5 Modelle finden dort reichlich Absatz und Einsatz auf der Rennstrecke mit eigenen Cups und co oder im Rahmen der IMSA.

Dazu kommt bei Mobile sind fast alles Händlerfahrzeuge.
    Nachdem man gemerkt hat wie gut der 4C geht stellt man sich die Autos in den Showroom und zieht die Preise an.
    ~230 Stück für Europa finde ich jetzt auch nicht überwiegend viel zumindest müsste man beobachten ob es in 6 Monaten immer noch 230 Stück sind oder vlt. nur noch 180 Stück.
    Wobei ich denke die meisten die einen 4C Neuwagen haben wollten, werden sich einen individuell bestellt haben und mittlerweile damit rumdüsen. Die Zeit dafür dass die beim Händler großzügig im Showroom stehen sollten ist vorbei.

Zumal wir mal von Sinn oder Unsinn abgesehen immernoch in der Zeit von Flottenverbräuchen, Downsizing und Abgasskandalen leben.
    Wie bitte soll da ein Konzern mit einer recht kleinen, exklusiven Marke rechtfertigen dass die gegen Trend wieder größere Motoren einsetzen?

...jo Manni, eben auf den ganzen Schnickschnack verzichten - ist eh ein Cabrio und dafür etwas in leichte OZ und Aufblasen investieren. Ich warte mal zwei bis drei Jahre bis der eine oder andere 1. Besitzer die Freude daran verloren hat und auch den größten Wertverlust geschluckt hat und dann werde ich zuschlagen, weil es ein Abarth mit Geschichte ist. Der Zubehörmarkt hat dann auch richtig nachgezogen :anhimmel:

Für dich wäre doch ehr ein gebrauchter RGT das Richtige. :-P :thumbsup:

Schade... ich hätte mich ja persönlich über noch einen Abarth 124 Thread gefreut. *G* :thumbsup:

Trotzdem tolle Werbung. ^^ :rotfl:

Wieso soll der 4C eigentlich ein Desaster gewesen sein?
    Meines Wissens waren doch zumindest letztes Jahr alle Vergriffen und die Lieferzeiten teilweise über einem Jahr.
    Beim lokalen Alfa-Händler stand auch nie wirklich ein Demo-Fahrzeug, da das bereits nach einer Woche im Showroom beim neuen Besitzer war.

Dass der teurer als ein 595 ist sollte klar sein.
    Zum einen ist es ein Roadster, das macht schonmal die Karrosserie aufwendiger/ teurer. (zumal die Roadster-Nische wahrscheinlich eh mit einem Aufpreis gespickt ist wie alles was irgendwo besonders ist)
    Dann hast du Heckantrieb (was bei Fiat nicht im eigenen Regal liegt), ein mechanisches Sperrdifferenzial (auch hier wird Fiat einkaufen), in egal welcher Variante Vollleder und LED-Scheinwerfer.
    Insgesamt komme ich im Konfigurator mit allen Paketen maximal auf 44000€. Ich denke im Schnitt kann man beim Händler noch mit einem Rabatt von 5000-10000€ zum UVP rechnen.

Maxerl
    Das habe ich schon verstanden, aber solche Preisklassenvergleiche hinken halt.
    Für 25000€+ die ein Punto SS gekostet hat gibts auch schon Hyundai i40 CW mit Leder, Xenon, viel Platz, großem Diesel.
    Beide Autos sind nicht zuvergleichen, den Mehrwert hat eigentlich der i40, trotzdem sitzen wir hier in den Abarths.

Und ja teuer ist er, kaufen würde ich Ihn so auch nicht! Die Preisgestaltung im Verhältnis zum MX5 oder auch zum 4C ist einfach zu hoch gegriffen.
    Würde ich Ihn trotzdem fahren wollen, eben weil es ein Abarth ist? Mit Sicherheit. (wenn man italienische Autos bevorzugt ist man es ja gewohnt und leidensfähig) ^^

Ansich nicht schlecht der Abarth 124.
    Optik und Motorkonzept weit genug vom MX5 weg, dass beide Ihre Könner finden werden.
    Konfigurator simpel und einfach gehalten ohne tausend Häkchen.
    Alles was man braucht vorhanden. (LED-Licht, mech. Sperrdiff.)

Was stört trotzdem?
    Keine "komplett freie" Designwahl. Wieso darf ich mit grauer Lackierung keine schwarzen Ledersitze haben, sondern muss rot/ schwarze nehmen?
    Der teuerste, verfügbare Mazda MX5 mit 160PS und als Sonderedition kostet im Mobile 32.500€, der günstigste 160PS mit Leder bereits bei 23.000€.
    Der Abarth liegt gute 12000€ bzw. 17000€ drüber. Der Autokauf ist nicht immer rational, aber ich frag mich wirklich warum man das machen sollte?

Ich gebe auch zu, dass ich gerne einen Mito GTA gehabt hätte wäre er denn erschienen. Der GPA ist es denn auf Grund des Preises geworden. (~18000€ als Tageszulassung)

Ansonsten um sich wirklich vom Mazda zu heben bei dem Preis wäre der 1.8L TBi aus dem 4C gut gewesen und vlt. das ein oder andere Teil in Kohlefaser um am Gewicht zu sparen, dann geht auch der Preis halbwegs klar.

Trotzdem wundern mich hier manche Vergleiche.
    Man bekommt irgendwo immer mehr fürs Geld. Aber ich kann einen kleinen, knackigen Roadster nicht z.B. mit dem Mustang GT (den ich nichtmal geschenkt nehmen würde) vergleichen dass ist eine ganz andere Fahrzeugklasse! Der Biposto kostet auch bis zu 60t€, trotzdem würde den keiner mit einem S4 Kombi vergleichen.