Wurde vor 20tkm beim Zahnriemen getauscht.
Aber bei WaPu wüsste ich auch nicht warum so "unregelmäßig"?
Mal kann ich scheinbar Tage/ Wochen fahren da passiert nix und dann eine Fahrt und die Hälfte weg?
Beiträge von Steppi
-
-
Soooo nachdem letzte Woche die Heizung nicht mehr ging bzw. nicht mehr geheizt hat hatte ich auch Kühlwasserverlust (das Zweitemal).
Beim Erstenmal war es im letzten Jahr der O-Ring vom Wasseranschluss des Turboladers. Es war gut am Ladeluftrohr des GT1446 zu erkennen.
Nun hatte ich lange Ruhe.
Hin und wieder war die letzten 3-4 Monate immer eine Pfütze unterm Auto.
Eine Kontrolle der Flüssigkeiten (Kühlmittel, Bremsflsk., Servolenkung und ÖL) ergab, dass alles normal ist.
Ich habe darauf hin wieder regelmmäßig kontrolliert und hatte keinen Flüssigkeitsverlust.Letzte Woche dann hatte ich ab Dienstag Probleme.
- Dienstag selbst, leicht verregnet. Eine Strecke gefahren (4km), nach einer halben Stunde Fahrt fortgesetzt und hier sind sofort die Scheiben beschlagen, die Lüftung hat die Scheiben über weitere 10km kaum frei bekommen.
- Donnerstag Kurzstrecke -> nur noch kalte Luft aus der Lüftung
- Freitag bestätigt, dass da nix warmes mehr kommt und festgestellt dass innerhalb einer Woche fast das ganze Kühlmittel fehlte (unter Min)So der Stand wie im anderen Thread bekannt.
Freitag Abend dann Kühlmittel bei warmen Motor aufgefüllt im nächstbesten Autohaus. (auf Max bzw. etwas drüber)
Ca. 5km vom AH zurück nach Hause gefahren mit Heizung und Klima. Alles funktionierte und war in Ordnung. (Auto abgestellt)
Samstag dann ca. die Hälfte vom Kühlmittel weg, keine Pfütze unterm Auto. Anschließend Auto umgeparkt und 11 Std. später Pfütze drunter (hinterm rechten Vorderrad).
Samstag Abend dann 2 Fahrten a 12km ohne Klima und Lüftung. (keine Änderung des Kühlmittelstand)
Sonntag Morgen je 2 Fahrten a 12km mit Lüftung, ohne Klima. (keine Ädnerung des Kühlmittelstand)
Heute Morgen kontrolliert. (keine Änderung des Kühlmittelstand, keine Pfütze)
Fahrt heute mit Heizung auf 30°c, Klimaanlage aktiv. (keine Änderung bisher, nach der Arbeit die nächste Kontrolle)Alle Fahrten waren recht verhalten. Heimfahrt würde ich wieder alles aus und mal zwischenzeitlich gut voll belasten.
-
Ich schreib mal im anderen Thread weiter.
Danke euch soweit. -
Hey Jungs,
danke fürs Feedback.
Jetzt fall ich doch aus allen Wolken, nachdem die letzen Wochen alles i.O. war fehlte tatsächlich das Kühlwasser, nur der Boden und der Schlauch war noch leicht in der Flüssigkeit. XD
Nachdem ich letztes Jahr bereits lang gesucht habe ( WaPu, System komplett neu abgedrückt, Deckel vom Ausgleichsbehälter und Dichtung am Wasseranschluss vom Turbo) hatte ich jetzt ein halbes Jahr Ruhe und Null Probleme. Bei Letztenmal hatte ich dann wenigsten Spuren vom Kühlmittel gefunden, aber diesmal ist es einfach weg!Kann es sein, dass das Kühlwasser irgendwo mit verbrannt wird?
Kopfdichtung? (wobei hier drückt wahrscheinlich eher Abgas ins Kühlwasser, als Kühlwasser in den Brennraum)Ich werde es jetzt mal beobachten ob es sich hält oder wieder verschwindet.
Die Heizung ging natürlich nach sehr wenigen Kilometern direkt wieder. (32°c und extrem warm im Innenraum) -
Die Pfütze untern Auto is von der Klima das is normal .
Mit der Temperatur hmm kann einiges sein Kühlwasser thermostat oder der Temperatur Fühler im Innenraum.
Dieser sitzt meine ich an den kleinen Lüftungsschlitze an dem Klima bedienteil.
Dort mal durchpusten.Kühlwasser ist wie gesagt in Ordnung (also der Stand)
Kann man das Thermostat als Laie prüfen? (Multimeter z.B.?)
Temperaturfühler werde ich mal gucken.Danke erstmal.
Pfütze war leicht schlierig, vor der Hoftür sieht man auch nach Monaten noch den Fleck.
-
Hallo Zusammen,
hatte beim Punto schon Jemand Probleme mit Heizung und Klimaanlage?
Mir ist die Tage schon aufgefallen, dass meine Scheiben öfter beschlagen als sonst und die Lüftung es kaum schafft diese zu befreien oder frei zu halten.
Gestern dann der erste Eindruck, dass der Punto die eingestellten 24,5°c im Innenraum nicht bringt aber gedacht okay "Kurzstrecke ohne Last".
Heute Morgen dann mal etwas weiter gefahren und folgendes festgestellt.
- normaler Fahrbetrieb kommt im Innenraum keine Wärme an (aus der Lüftung nur kaltes)
- Beschleunige ich durch komme ich bei eingestellten 32°C auf ein laues Lüftchen aus der Lüftung (lass ich dann Rollen wirds wieder kalt)
- dazu kommt das er heute Früh in der Automatik die "Schneeflocke" für die Klima nicht angezeigt hat (egal ob ein oder ausgeschalten) Nach ~20km Fahrt und an/ ausschalten kam das aber wiederWas gibt es noch zu sagen?
Die letzten Sommer/ Herbstmonate hatte ich immer mal Pfützen unterm Auto. (leicht schlierig)
Kühlwasser, Öl, Bremsflüssigkeit und Servo habe ich regelmäßig kontrolliert. Alle stände waren stets nahe Maximum und veränderten sich auch nicht weiter. Mein letzter Gedanke war dann Klimakondesat das sich im Unterbodenschutz mit etwas Schmutz vermischt hat.Hat der Klima-/ Heizkreis eine eigene Flüssigkeit?
Kann das fehlen dieser den "Fehler" auslösen?
Was kommt noch in Frage? Thermostat? Wärmetauscher?
Was könnte man prüfen und wie?Achja Motortemperaturanzeige ist stabil und alles im Normalbereich.
-
Unbedingt mal bis zum Ende schauen:

-
...
Wenn man ein Auto sucht das immer funktioniert und einfach von A nach B will soll den Mini nehmen.
...Also aus eigener Erfahrung kann ich da nicht ganz zustimmen.
Zumindest bei den älteren Modell gabs hin und wieder recht viele Wehwehchen. -
Sieht super aus. Was ist das denn für ein roter Schlauch/Kabel auf dem Bild?
Gruß Apollo
Wenn ich es richtig sehe ist mit der AGA der KAT weit nach hinten unters Auto gerutscht.
Der braucht natürlich eine Lambdasonde und die wurde mittels des roten Kabel verlängert. -
Das ist richtig, Steppi. Aber ich habe in letzter Zeit aus verschiedenen Ecken gehört, daß die Miete für den Ring sehr viel teurer geworden ist.
Somit wandern viele Hersteller und Testfahrer ab und auch die Veranstalter von kleinen Trackdays fahren eher in Hockenheim und am Bilster Berg.
Veranstaltungen wie der Run am Ring, mit dem natürlich kein Geld verdient wird, haben erst Recht keine Chance mehr. Das ist so ähnlich, wie mit den Mieten in den Innenstädten - bald gibt es überall nur noch die Großen der Branche.Schönen Gruß, Billi
Problem ist die anderen Strecken und Anbieter ziehen doch genauso drastisch an.
Dazu das Lärmkontigent was die durchschnittliche Zahl an Veranstaltungen minimiert.
Lausitzring habe ich mit ~10€/ Turn angefangen, ich denke dieses Jahr werden erstmals über 20€ fällig.
Oschersleben ging mit ~140€ für ein DSK Event, mittlerweile ~210€, andere Events sind noch deutlich Preisintensiver (Pistenclub z.B.). (Oschersleben lag glaube bei ~2700€/ Stunde für eine Streckenmiete)
Der Sachsenring lag letztes Jahr bei 450€/ Auto / Tag (8-16 Uhr mit 1h Mittagspause).
Mittlerweile gibt es auch auf allen Strecken vemehrt "Premium"Trackdays von Anbietern die den üblichen Pöbel von der Strecke fernhalten, damit gutbetuchtes Klientel mit Ihren Porsche, Ferraris usw. in Ruhe die Zeit genießen kann.
In Leipzig (Porsche Testgelände), am Lausitzring und glaube BilsterBerg lagen diese letztes Jahr bei 890-1300€/ Tag bzw. Veranstaltung.
Selbst das SportAuto Perfektionstraining Nordschleife kostet mittlerweile ~2500€.
Kurz ich finde die nehmen sich alle nicht mehr viel und es wird von Jahr zu Jahr teurer und das leider nicht nur auf der Nordschleife.
Die nächste Strecke die es gleich aus mehreren Blickwinkeln treffen wird ist Zandvoort. Hier hat sich ein neuer Investor gefunden.
Gut könnte man jetzt sagen, leider möchte er aber die F1 zurück an die Küste holen und das wird nicht ohne großen Umbau der Strecke funktionieren.
Ich sehe schon wie der Kurs eingeebnet wird, große Auslaufzonen bekommt und wahrscheinlich "schonerenden" Asphalt. Die Preise werden dann leider auch in den Himmel schießen.
Man hat manchmal das Gefühl das die ganze Trackday-Geschichte nach und nach ausgerotten werden soll.
Das bisschen was von Breitensport übrig ist, wird ja auch mit höheren Kosten versucht zu eliminieren. -
Ja. Leider schon ausgebucht. Man sollte sich wirklich um 0.00 Uhr bereit halten und dann gleich die Nennung losschicken. Bei dem Andrang und "nur" 80 Starterplätzen...
Auf Facebook stand etwas von ca 100 die nicht berücksichtigt werden konnten bzw. auf der Warteliste stehen...
Das ist ja total irre.
Ich muss ehrlich gestehen, damit hätte ich nicht gerecht.Bei 100 Leuten die nicht berücksichtigt wurden braucht man glaube auch keine Nennung mehr abschicken. :-/
-
Echt schon voll?
Wo steht denn die Info?Ich hatte mich ein wenig auf den Nennschluss verlassen, da ich gerade versuche meinen AG zu wechseln, Kind im Vorlauf ist, Hausbau usw.
Schade. Vlt. dann spontan zum zuschauen.Ist glaube zweite Jahr wo ich es mir fest vorgenommen hatte.
Das geht hier, wie beim DSK aber auch von Jahr zu Jahr schneller dass das ausgebucht ist?
-
Das liest sich aber eher als Problem des Events/ Veranstalters als der Besitzer.
Sie schreiben ja selbst von "rückläufigen Zahlen" und "Lieberhaber"-Veranstaltung.
"Vielleicht erlebt der Nürburgringlauf irgendwann eine Renaissance. Wir wünschen uns das. Es wäre dann nach 2004 das zweite Mal." - das klingt zudem so, als wenn es zwischenzeitlich schonmal "tot" war.Schade ist es natürlich trotzdem um jede Veranstaltung die dort geht.
-
Wenn Jemand LED Leuchtmittel für den Rückfahrscheinwerfer braucht die eine brauchbare Ausleuchtung hinterm Auto erzeugen kann ich gerne weitervermitteln!
Hier an nem Seat:
P.S.
Dass die aktuellen nicht funktionieren kann am Widerstand, der Konstantstromquelle und falls verdrehbar der Einbaurichtung liegen. -
Diese Zeit vom Renault ist aber mit semis gefahren worden.
Nicht nur Semis, sondern Dunlop Direzza 03G.
Das ist ja schon fast das non-Plus-Ultra und das macht auf der Nordschleife schon gehörig was aus!
GP Kurs denke ich zum normalen Straßenreifen 1,5-3 Sekunden. Nordschleife dann ein Vielfaches. -
Ich denke auch, dass hier das günstige Ladegerät nicht ganz so gearbeitet hat wie es sollte.
Generell würde ich da ein passendes Ctek-Ladegerät empfehlen.Zum Laden selbst würde ich
a) das Ladegerät nur gelegentlich mal anschließen oder kurz vor Saisonstart.
b) die Batterie ausbauen und irgendwo "isoliert" laden
c) die Batterie ausbauen und gelegentlich "zuHause" an ein entsprechendes Ladegerät anhängen (unter Aufsicht)Batterien egal ob Akkus, Handy, Digitalkamera, Autobatterie würde ich NIE dauerhaft ohne Aufsicht laden lassen.
Wenn man das mal ein paar Stunden über Nacht macht kein Problem, aber nicht über Tage und Wochen.Da kannst du noch froh sein, dass sich der Schaden hier in Grenzen hält.
Ein Brand ist auch nicht unbedingt unwahrscheinlich. -
Eben nicht direkt. Es kommen wie von dir Variablen ins Spiel und es werden auch Bedingungen "verschäft".
Ein moderner Turbo reagiert glaube wesentlich sensibler als so ein alter Sauger, besonders wenn Kennfelder für den höherwertigen Sprit vorgesehen sind.
Ich wette das Ergebnis des Abstract sieht anders aus wenn man z.B. unsere Abarth oder einen 2.0l TSI als Versuchsfahrzeug hernimmt.Eventuell wäre es sogar nachvollziehbar wenn man mal die FuelTrims längere Zeit beobachtet bei verschiedenen Sorten.
Edit:
Im Endeffekt können wir aber eh alle nur spekulieren.
Keiner hier denke ich, hat die Möglichkeit reproduzierbare und vergleichbare Test zu machen um das Eine oder das Andere zu belegen.
Wie schon erwähnt ist es ja zudem keine Vorschrift, dass Ultimate, Vpower oder sonstiges getankt werden muss.
Daher von Jedem der freie Wille und die Möglichkeit nach dem eigenen Erfahrungsschatz zu handeln.Ich glaube das ist die selbe Thematik wie mit Ansaugungen und Luftfiltern.

-
Ein wunderschönes Abstract das zu lesen sich lohnt: Klick
VPower hat nur 100 Oktan, Ultimate 102 entsprechend 102. Dementsprechend ist Ultimate klopffester.
Das ist Prinzipell richtig und bekannt.
Aber ist es am Ende auch dass was wir in der jeweiligen Zapfsäule vorfinden?
Fakt ist OBD-gemessen hatte ich reproduzierbar mit Ultimate102 Klopfen, dass mit V-Power nicht vorhanden ist.Zum Abstract wurde ja schon gesagt.
Getestet mit einem Sauger, der auch noch recht alt ist und soziemlich alles vernichtet was du tankst.
Ich bezweifel auch, dass da überhaupt ein Kennfeld für höherwertige Treibstoffe vorgesehen ist.
Den 4,2L hätte man im Test wahrscheinlich nur noch mit einem Ami V8 mit 6L+ toppen können. (im negativen Sinne)Beim Serienfahrzeug denke ich aber generell, dass es fast egal ist ob "Qualitäts"super+ (98 Oktan), Ultimate (102 Oktan) oder V-Power (100 Oktan).
Da würde ich glaube nach dem Preis tanken. Für meinen habe ich mich irgendwann vom Ultimate auf V-Power festgelegt und damit wurde er auch abgestimmt und deshalb bleib ich auch dabei. -
Am Abarth nicht, aber am Punto zuvor hatte ich eins von 3M.
Mit der Echtcarbon Halterung finde ich es ein vielfaches schöner/ attraktiver als jegliches LED-Pimptuning.Die Ausleuchtung vom Kennzeichen ist halt absolut makellos, ordentlich hell (weiß) und ohne störende Streuung über die halbe Stoßstange oder auf die Straße.
Dazu ist es komplett Straßenzugelassen und funktioniert ohne Fehler.Leider produziert meines Wissens 3M nicht mehr.
Die Nachfolgeprodukte/ Nachbauten anderer Hersteller leuchten leider recht "grünlich", haben "blinde Flecken", bauen extrem auf oder haben eine Art Leuchtkasten.Edit:
Das gepostet Gelumic hat eben genau diesen blinden Fleck am Anschluss und auch die Leuchtfarbe ist nicht wirklich weiß.P.S.
Beim 500er positiv ist das Kennzeichen und Rückleuchten auf einer Linie liegen.
Die Rückleuchten sollten aber auch hell genug scheinen. -
Ich frag mich wo die ganzen Infos immer so herkommen.
Z.B. Ultimate102 = klopffester als V-Power ?
Ich bin jedenfalls die ersten 30tkm nur Ultimate gefahren, habe zwischenzeitlich mal E85 versucht und beim Wechsel zurück fühlte sich alles so wie verstopft und langsam an.
Danach bekam ich den Hinweis es mal mit dem V-Power zu probieren und ein wenig besser fühlte sich das schon an.
Jetzt aber zu dem worauf ich eigentlich hinaus will, denn das oben ist ja genauso subjektiv wie die meisten Eindrücke hier.Beim Ultimate102 zeigten mir verschiedene OBD-Tools, die uA. ein Klopfen registieren, recht viel Klopfen im unteren Drehzahlbereich mit entsprechender Zündwinkelrücknahme und Korrektur.
Beim V-Power konnte ich versuchen was ich wollte, keines der Tools hat je angeschlagen oder Klopfen registriert.Also Ultimate102 = besser = klopffester als V-Power würde ich definitiv nicht unterschreiben.
Zumindest hier bei mir vor Ort und auf meinen Abarth bezogen läuft der Vpower besser und verursacht weniger klopfen!