Beiträge von Steppi

Partner:
Feiertag?

Steppi, da gibt es ja aftermarket etwa 1000 verschiedene Vollscheiben-Marken. Hast du da oris genommen.. oder kann man sagen dass die alle in etwa in der Quali gleich sind? Gehe bald aufn trackday und weiss noch nicht ob ich die gelochten brembos mit ebc yellows oder die vollscheiben (aftermarket so um die 30€ stück) mit den yellows verbauen soll..

Ich fahre seit dem Serienscheibenfiasko hochgekohlte ATE Vollscheiben. (dass diese Wärmebehandelt sind ist wichtig)
    Alternativ würde ich vlt. beim Nächstenmal gerillte Scheiben nehmen (Tarox F2000 z.B.)
    Beläge würde ich auch vom EBC Yellowstuff abraten.
    Dann lieber ein zum Einsatzzweck passenden Endless oder CL-Belag. (ja kostet etwas mehr als EBC)

Und generell für eine gute Belüftung der Bremse sorgen!
    Vom Astra OPC oder vom TTs gibts für die Querlenker so "Leitbleche" die für die Bremsenkühlung gedacht sind.
    Mit etwas basteln bekommt man die aber fast überall montiert.

Edit:

...danke, aber es ist hier realistischer die "Dorf"klasse angebracht :whistling:

Ich sehe das immer noch so, dass du das aus Interesse und Hobby machst und dich einfach beliest und informierst und dafür schon sehr große Schritte gemacht hast.
    Als ich hier im Forum beigetreten bin waren wir uns ja nicht immer ganz grün bzw. haben auch gerne mal diskutiert.
    Was du aber mittlerweile ablieferst und womit du dich auseinandersetzt, dass hat für einen Laien und Hobbyisten aber absolut Anerkennung verdient.

Daher ziehe ich einfach in Zwischenzeit meinen Hut vor dir da du Probleme nicht nur mit Geld und Kontakten löst, sondern einfach auch selbst mehr baust als quatschst und die Sachen auch zu Ende bringst. :top: :thumbsup:

Und sowas muss dann bei aller Kritik auch mal gesagt werden.

Ich frage mich auch warum nicht Probe gefahren wurde und zudem wo deine Erwartungshaltung bei einem Kleinstwagen einer "Sportmarke" lag? Allein vom Radstand bekommt man da nicht sonderlich viel Komfort rein.
    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube das Auto und eigentlich das ganze Seqment der sportlichen Kleinstwagen ist nichts/ nichts mehr für dich.

Man kann da jetzt massig anfangen zutauschen, aber im Endeffekt minderst du den Wert vom Fahrzeug und bist am Ende vlt. trotzdem nicht zufrieden damit.
    Wenns ein Neuwagen ist frag den Händler ob er dir einen fairen Rückkauf anbietet.
    Ist das nicht möglich oder Preis nicht fair kann man es nur Privat versuchen.

P.S. vlt. bietet dir ein Fiat 500X, der Jeep Renegade (oder ein Alfa Mito) genug Spaß und Komfort. Sprich dein Händler doch mal darauf an.

PPS:
    Es gibt auch Hersteller mit "Komfortlinien" bei Ihrer Fahrwerksauswahl, aber auch da glaube ich kaum dass es im allgemeinen viel besser wird.

Turbozentrum Berlin und noch ein paar andere Anbieter machen das auch.
    Meines Wissens ist das aber beim GT1446 nicht möglich.

Luca bietet ja einen optimierten GT1446 an, der wird aber quasi vor dem ersten zusammensetzen optimiert ("ab Werk" quasi).
    Auch da war es nicht möglich den eigenen Lader zur Optimierung einzusenden.

Generell denke ich keine schlechte Sache, aber der Preis einer Stage1 oder Stage2 (900€) bei gebrauchtem Lader halte ich für rausgeschmissenes Geld bei unseren Motoren.
    Da lohnt es glaube eher auf den nächst größeren bzw. optimalen Lader zu wechseln. Der wird mehr Reserven mitbringen als der vorhandene Lader mit OST.

Der GLA 45 AMG hat doch 360 PS ?!

Bin schon gespannt auf den Abarth 500X..

Kostet aber auch 56.000€+.
    Der größte nicht AMG hat 211PS und kostet 37000€.
    (Ist in dann von den Eckdaten näher am Fiat/ Abarth und auch in der Preisregion)

Passt glaube als nicht AMG besser zum 500X. Preis 37000€ und 211PS + Allrad.

Bei manchen Sportmodellen ist es sicher auch das Prestige.
    Bei Abarth oder Focus RS-Modellen sehe ich das aber eher weniger aus diesem Grund.
    Bei GTI, AMG, M, RS (Audi) schon eher.

Der RS war auch nur ein Beispiel.
    Beide sind Fünftürer mit 4-Zylinder Turbo und Allrad. Das Platzangebot sollte sich auch nicht viel nehmen.
    Punkt zwei ist, dass es in der Preisklasse eben schon ganz andere Autos gibt. (eben den Focus RS, Leon Cupra ST280/290,...)

Was soll denn der Abarth für eine Zielgruppe ansprechen?
    Für mich sind wir/ es Enthusiasten mit Hang zum Motorsport z.B. bzw. mindestens sportlich ambitioniert.
    Eine Andere Gruppe sehe ich für den RS z.B. nicht.
    Der Cupra ST geht dann tatsächlich in eine andere Richtung, nämlich der werdende Vater der nicht auf die Sportlichkeit verzichten möchte und es trotzdem daheim ohne "Ehekrieg" der Regierung unterschieben muss. ^^

Und wenn du in dieser Nische bleiben möchtest, dann hat Tom! ein entsprechendes Beispiel geliefert.
    Nissan Juke Nismo RS mit 31t€ Liste und 214PS-Allrad. Da sollte Abarth nicht unbedingt gleich 8t€ mehr kosten.

Habe eben bei AutoBild nachgesehen - die Topversion des X, der Cross Plus mit den 2.0l Multijet mit 140PS ist für 31.400€ zu haben.

Ich schätze beim Abarth X werden 31k leider nicht ganz reichen. Ich Tippe eher auf 39k

Die Top-Version des 500X hat aber einen 2.0l Multijet mit 170PS und nicht 140PS.
    Zudem liegt der Listenpreis bei 30.500€ lt. Konfigurator.
    Mit allem was so geht kommt man auf ~37000€ Liste.
    Mein Abarth und mein Fiat-Händler hatte ich mal darauf angesprochen und die konnten schon recht satte Rabatte geben auf den Listenpreis.
    Der Abarth wird denke ich ca. auf einer Stufe mit dem "Standard Cross X Plus" stehen und sich bei ~33-35000€ Serienmäßig ansiedeln + Pakete (z.B. andere Sitze, Optikpakete usw.) abzüglich Händlerrabatt, Angebotspreis oder Tageszulassung.

P.S. Zu Nah an die 40.000€ sollte er jedenfalls nicht ragen, da warten schon ganz andere Kaliber. Zum Beispiel der Ford Focus RS MK3 und so wie die ersten Berichte gestern aussahen ist das die pure Fahrmaschine mit genüngend Platz und Restkomfort und viel, viel Spielerei.

Hast du die Antworten überhaupt gelesen?

Es kommt ganz auf das Gewicht und die Verteilung an. Wiegt die 15" mehr als die 19" und hat noch sehr schwere Reifen wirst du nichts merken! (ist unwahrscheinlich, aber kann vorkommen)
    Generell ist die ungefederte Masse der beste Punkt in Sachen "Gewichtsoptimierung" und Fahrdynamikverbesserung.

Deine Frage ist ungefähr so:
    Ich habe hier einen großen Stein und ein kleines Gewicht.
    Was ist schwerer? Was lässt sich weiter werfen?

Wie temperaturfest sind die Akkus lt. Hersteller?
    Sonst würde sicher das Verlegen in den Innenraum + dicken "Wintermantel" für etwas entspannung sorgen.
    Klar kühlt das auch schnell aus, aber sicher etwas Temperaturstabiler als frei im Motorraum.

Ich denke die rotierende/ ungefederte Masse mit irgendwelchen Faktoren zu versehen ist sowieso gänzlich falsch meiner Meinung nach.
    Die Masse am Rad hat direkten Einfluss auf Beschleunigung, Querdynamik (Einlenkverhalten) und Bremsverhalten.
    Die gefederte Masse am Fahrzeug ist rein Fahrdynamisch nicht einfach zu pauschalisieren. Es kommt doch noch sehr auf die Verteilung und den Massenschwerpunkt an.

1t - Fahrzeugmasse die sich zu 70% vorne links befindet mit einem Schwerpunkt vorne links in 1,20m Höhe ist fahrdynamisch sicher kein Highlight.
    1t - Fahrzeugmasse die sich 90% in der Fahrzeugmitte befindet mit einem Schwerpunkt auf 0,80m Höhe wird sich da schon ganz anders verhalten rein fahrdynamisch.
    Und auf diese beiden Beispiele gesehen wird sich der Faktor oder der Einfluss der ungefederten Masse zur gefederten Masse auch verschieben. Besonders wenn man aus den gleichen Beispielen nochmal 200kg ausbaut und Beispiel 1 z.b. die Hinterache abspeckt und am Ende auf 80% Verteilung nach vorn links kommt und in Beispiel zwei die Masse auf 100% zur Mitte bringt. (dabei natürlich parallel auf leichtere Felgen wechselt)

Soll jetzt nur mal fiktiv erklären wo rauf ich hinaus möchte und warum ich denke dass es da keinen realen Faktor gibt.

P.S.:
    Das hilft natürlich auch dem Thema.
    Nehme ich die Masse an der falschen Stelle weg verschlechtere ich eventuell sogar das Fahrverhalten.

Da du ja die bestehenden Threads immer noch nicht gelesen hast oder lesen willst bin ich mal so frei.

Imasaf war immer ganz gut.
    Für den Bravo am besten in 40mm Durchmesser, dann werde die Abgase komprimiert und haben hohe Strömungsgeschwindigkeiten.(Venturi-Effekt) Was das für den Sound bedeutet muss man dir sicher nicht erklären.
    Leistung bringt das auch 3-10PS je nach Setup und ob du die Sponsorenaufkleber auf die Karrosse klebst oder nicht. :pfeifen:
    Wichtig für den Sound hinter dem Dämpfer muss dann wieder ein großes Endstück am besten 2x100mm oder 4x80mm (Duplex-Anlage)

:pfeifen: