Beiträge von diablo666

Partner:
Feiertag?

    Also, das Serienfahrwerk von meinem Esseesse ( Koni mit Eibach) fuhr sich ziemlich stockig. Gefiel mir nicht sonderlich. Das kann das V-maxx ( Verstellbar) um einiges besser finde ich.


    Beim Twinair war es genauso. Das Serienfahrwerk war überhaupt nicht harmonisch. Mit dem V-maxx ( nicht verstellbar) fuhr sich das wieder besser, wenn auch etwas straffer. Aber auf unebenen Strecken bügelt das V-maxx, egal welche Version, Bodenwellen einfach besser weg wie das Serienfahrwerk.


    Dazu kommt halt noch der einstellbare Tiefgang,was halt bei Gewindefahrwerken allgemein schöner ist wie mit normalen Federn,wi man hoffen muss dass die Tiefe passt.

    So wie du es beschreibst ist es bei mir auch.

    Fahrt zur Arbeit, mal ab und zu etwas zügiger über die Landstrasse und ein paar Alltagsfahrten. Dafür ist das V-maxx perfekt.

    Es gibt immer alles nochmal in High-end, aber man muss einfach abwiegen, ob man das brauch.

    Und beim V-maxx wirst du trotzdem positiv überrascht sein, wie schön souverän das im Alltag fährt. Nicht vergleichbar mit irgendwelchen knüppelharten T-Technics Fahrwerken von früher.

    Zur Härteverstellung nochmal:


    Man kommt an alle Einstellschrauben sehr gut ran. Vorne wie gesagt einfach bei offener Haube oben am Stoßdämpfer verstellen, hinten muss man sich neben die Endrohre knien und am Dämpfer unten an der Schraube drehen.


    Das ist ruck zuck eingestellt. Ich habe erst auf komplett hart gestellt und dann auf beiden Seiten jeweils 4 bis 5 Klicks zurückgedreht. Vorne hat das direkt gepasst, hinten bin ich dann nochmal etwas mehr richtig hart, das merkst du aber direkt bei der ersren Probefahrt, ob es zu sehr hoppelt oder nicht.


    Ich habe hier eine sehr wellige Landstrasse, das ist sozusagen meine Teststrecke. Wenn da alles passt, nichts schleift, es nicht zu stark hoppelt oder poltert, ist alles andere ok.

    Was mir übrigens am härteverstellbaren V-maxx besser gefallen hat ist der Einbau.


    Ohne Härteverstellung:

    An den vorderen Stoßdämpfern ist oben in der Kolbenstange ein Innensechskant, mit dem man beim Montieren des Domlagers gegenhält. ( mit nem Inbusschlüssel).


    Mit Härteverstellung:

    Anstatt des Innensechskant hat die Kolbenstange oben zwei Fräsflächen, wo man mit einem Maulschlüssel gegenhält, da oben in der Kolbenstange die Rändelschraube zur Verstellung der Härte verbaut ist.


    Ich fande, man kann mit Maulschlüssel besser gegenhalten. Bei der "Nicht-härteverstellbaren Version" fühlt es sich beim Gegenhalten mit Inbusschlüssel so an, als würde der Innensechskant relativ schnell rund werden.

    Da merkt man halt eventuell doch ein wenig den Preis beim Material.


    Der Rest vom Fahrwerk war allerdings recht ordentlich verarbeitet.


    Hier mein aktuelles V-maxx Fahrwerk vom Abarth mit Härteverstellung kurz vor dem Einbau:





    Hab mir auch gleich zwei neue Domlager bestellt incl. neuen Schrauben. So kann man vorher das Federbein komplett zusammenbauen und dann einfach tauschen, ohne das alte Fahrwerk zerlegen zu müssen ( Federspanner etc.)


    Und, beide Lager sind direkt neu. ;)

    Ich habe es bei Ital-Tuning (MW-Motorsport) bestellt, da es dort vorrätig und auch am günstigsten war. Bestellt man es direkt beim Hersteller in den Niederlanden, muss man fast 100 mehr hinblättern.

    Meine Bestellung ist erst 3 Wochen her, als ganz frisch verbaut. Morgen geht's zum Eintragen.

    Moin. Zu dem Thema kann ich dir sicher helfen.


    Das V-maxx Fahrwerk genießt nicht nur beim Fiat 500 einen guten Ruf, sondern auch bei anderen Fahrzeugen. In der MX-5 Scene zum Beispiel war es damals auch ein "Geheimtipp", weil Preis-Leistung einfach passt. Ich hatte damals im MX-5 die Version mit Härteverstellung und das war wirklich sehr angenehm zu fahren. Die Härteverstellung funktionierte gut und man konnte es perfekt für den täglichen Weg einstellen.


    In meinem später folgenden 500er Twinair habe ich dann, bedingt durch den MX-5, wieder ein V-maxx verbaut, allerdings ohne Härteverstellung. Fuhr sich auch um Welten besser wie das Serienfahrwerk und war von der Abstimmung nicht zu straff, aber trotzdem nicht schwammig.


    Nun, jetzt hab ich ich seit November meinen ersten Abarth und es kam wie es kommen musste, ich hab wieder (jetzt zum 3.Mal),ein V-maxx bestellt und verbaut. Diesmal wieder mit Härteverstellung. Bis jetzt bin ich super zufrieden damit, fährt sich wirklich super, klappert nicht, schlägt nicht durch und lässt sich super einstellen.


    Haltbarkeit wird sich wieder zeigen, aber rein vom Fahren her ist es gefühlt nicht schlechter wie das KW Var. 3, welches ich damals im Subaru verbaut hatte.


    Kurz und knapp, ich würde die 100 Euro mehr investieren und die Version mit Härteverstellung nehmen.


    Gruß Mario

    Er braucht aber soweit ich weiss jetzt einen.

    Ich warte seit November auf meinen Ulter. Immer nur Vertröstungen per Email, mir reicht es langsam und ich bin kurz davor ihn zu stornieren.

    Hey, bleib ganz ruhig.

    Geh doch einfach mal in die Ebay Kleinanzeigen und geb oben in der Suche "Abarth Auspuff" ein. Dann kommen jede Menge originale Endschalldämpfer ( genau so welche, wie du gerade montiert hast), die teilweise so gut wie neu sind. Die meisten rüsten direkt um auf Sportauspuff und der originale steht dann zum Verkauf. Für dich perfekt weil du ja so einen suchst.


    Such dir den Topf aus der vom Zustand ok ist und nicht zu weit weg ist und schlage zu


    Von 150 bis 300 Euro wirst du fündig und viele Töpfe sind gerade mal ein paar Tausend km montiert gewesen.


    Gruß Mario

    Sooo,..

    Gestern also die Sommerreifen auf die neuen Felgen gezogen, heute Auto gewaschen und mal eine Seite montiert zur Begutachtung.

    Meine anfängliche Sorge bzl. des Farbtons war unbegründet, draussen im Tageslicht passt das super zusammen.


    Die restliche Optik ist nat. Geschmackssache, aber mir gefällt es wirklich super. Die Räder passen meiner Meinung nach sehr gut und sehen nat

    Live noch viel schöner aus als auf den Bildern.


    So wie auf den Bildern ist aktuell folgendes Setup:


    -V-maxx X-sport (härteverstellbares) Gewinde mit 310/320 - Einstellung

    - Eibach Spurplatten vorne 10mm,hinten 15mm pro Seite

    - MAK NTT 7x17 ET 35 mit 205/40 17er Hankook Ventus.


    Die Hankook Sommerreifen sind optisch gefühlt schmaler als die Pirelli Winterreifen (trotz gleicher Größe) und ziehen sich schöner über die Felge.


    Platztechnisch habe ich keine Probleme. Vorne Sturz - 1 Grad, hinten habe ich in den Radkästen ein paar Stellen vom Plastik bearbeitet, seitdem schleift da nichts mehr, selbst bei schnellen Bodenwellen wenn es hinten tief eintaucht. :thumbup:







    Ich kanns schon nicht mehr abwarten den Satz im Frühling komplett zu montieren. ;)


    Ach übrigens,... Die neuen Felgen wiegen pro Rad 1,5kg weniger als die originalen Esseesse Felgen.


    MAK incl. Reifen: 16kg

    Esseesse incl. Reifen: 17,5 kg


    Gruß Mario

    Hi Leute.

    Ja, die Integrale Design Felgen gibt's schon länger. Kann man in Italien und auch in England locker bestellen. Allerdings immer ohne Gutachten, was hier in D einfach nichts bringt. Ich glaube die gibt es auch nur in 7,5x17 und 8x17.

    Mittlerweile sind doch überall Tuner-Kontrollen etc, das macht keinen Sinn mehr.

    Deswegen wurden es bei mir die MAK Felgen.

    Sind mit 7x17 ET 35 im Serientrimm und haben ein Gutachten, bzw. Abe mit KBA Nummer.

    Ich fahre aktuell ja dieselbe Größe incl. Spurplatten (vorne 10er,hinten15er) mit Tieferlegung und die Felgen stehen richtig schön satt im Radkasten.


    Bin auch mega gespannt wie die neuen Felgen am frisch gewaschenen Auto wirken. Morgen bin ich zum Reifenaufziehen, vielleicht zieh ich danach mal in der Garage eine Seite drauf für ein erstes Foto.

    Hallo zusammen.

    Kurzes Update,... Heute kamen die Felgen.

    Da ich sie ja ohne live gesehen zu haben in weiss bestellt habe, hier direkt der erste Eindruck:


    Der Weisston ist eine ganze Ecke "dunkler/dreckiger", als die Serien-Esseesse Felge.


    Aber das ist auf den ersten Blick gar nicht schlimm, da das Gara-weiß beim Abarth auch kein Schneeweiß ist und man vorher deutlich gesehen hat, dass die Esseesse-Felge heller ist.


    Somit könnten die MAK Felgen sogar etwas besser passen vom Ton.


    Die Bilder sind im Garagenlicht entstanden, und natürlich verfälscht das alles sehr.


    Trotzdem sieht man den Unterschied relativ deutlich.




    Hier sieht man so gut wie keinen Unterschied zum Fahrzeuglack:



    Was auch direkt auffällt ist das geringe Gewicht.

    Eine Felge wiegt( gemessen mit einer Personenwaage) 8,5 kg.


    Wie Das jetzt montiert mit gewaschenem Auto im Tageslicht ausschaut zeigt sich in ein paar Wochen. ;)

    Gruß Mario

    Juhu. ;), gewonnen!


    Meiner hat gerade 310/320 und bei dir ist vorne etwas mehr Luft wie bei mir, deshalb dachte ich 320 müsste passen. :).

    Morgen geht's bei mir zur Vermessung. Sturz habe ich vorne in der Garage relativ gut selbst eingestellt bekommen. Aber die Spur stimmt nicht mehr ganz, bzw. Das Lenkrad steht leicht schief.

    Also ich schätze einfach mal von Fotos her:

    Vorne 320mm

    Hinten 320mm


    Bin gespannt wie dicht ich dran bin. ;)


    Hab nämlich vor ein paar Tagen auch ein Gewinde verbaut und bin seitdem nur noch auf Einstellfahrten und mit Messen beschäftigt.


    Sieht bei dir jedenfalls gut aus. :)

    Da sieht man leider wieder mal wie schnell das Leben vorbei sein kann. Vorgestern noch Bilder von Weihnachten und Neujahr mit Familie gepostet, Videos vom Urquattro, den er gerade mit seiner 15 jährigen Tochter zusammen aufbaut, und zack, ein Tag später aus dem Leben gerissen.


    Wieder ein Rally-Meister weniger.

    Moin. Wegen der ET,... Es gibt die Felgen in 2 Varianten, ET35 und ET29.

    ET 35 hab ich ja aktuell auch, zusätzlich mit Eibach Spurplatten, da stehen die Räder eigentlich perfekt im Radkasten.

    Die würde ich bei den neuen Felgen dann auch wieder montieren.

    Nimmt man ET29, hat man zwar pro Seite 6 mm breitere Spur, kann dann aber nachträglich mit Spurplatten nicht mehr weiter rausgehen, weil, zumindest bei Eibach, das Gutachten nur für Felgen bis max ET 30 geht.

    Wegen dem Putzen mach ich mir keinen Kopf, ich putze gerne. ;)

    Finde halt weiss passt am besten und die Felge sieht am größten aus, bzw. geht nicht unter.

    Aber wie gesagt, mal schauen. Weiss auf weiss habe ich live, bzw. auf Bildern noch nirgends gesehen.