So,nun kann ich endlich in Ruhe antworten.
Schonmal vielen Dank für die Antworten und Denkanstöße.
Also am besten fange ich mal damit an,für was ich den Abarth eigentlich nutzen will.
Im Prinzip ist es aktuell gerade so,dass ich mit meinem jetzigen Twinair gerade mal 5ooo km im Jahr gefahren bin. Meistens auf dem Arbeitsweg,das sind insgesamt 40km Überland hin und zurück. Autobahn fahr ich nie. Für Urlaubsfahrten hab ich noch einen Campervan und meine Frau hat noch ihr Firmenauto ( Außendienst),den nehm ich auch relativ oft.
Somit ist mein kleiner Fiat mehr ein Pendel/Arbeitsauto,aber auch nicht jeden Tag. Er ist nicht direkt über,ich brauche ihn schon immer mal,aber ein klassischer Alltagswagen ist er eben auch nicht.
Ab und an nehmen wir ihn aber auch mal am Wochenende,weil er eben Spaß macht.
Viele Kilometer bekommt er mit mir zumindest nicht drauf,allerdings sind meine Autos immer top gepflegt und ich nehme mir auch die Zeit dafür sie zu warten,etwas zu verschönern,usw. Ja,...es ist eben doch noch da,das Autohobby und das soll auch so bleiben.
Trotzdem möchte ich gerne dass das kostentechnisch mit dem Abarth im Rahmen bleibt,sei es von der Anschaffung oder auch vom Unterhalt.
Einen Compe zu finden,der preislich im Budget liegt ,würde sicher auch klappen,allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich nötig ist.
Ich bin nicht unbedingt scharf auf die Sabelt Sitze und auf die Monza Anlage auch nicht. Die 4 Endrohre sind optisch nicht unbedingt mein Fall und rein von den zig Youtube Videos finde ich die Serienanlage vom Abarth auch schon sehr dominant. Klar,die 180 PS schieben bestimmt richtig ordentlich,aber irgendwie würde es mich eher reizen,den perfekten Abarth in Bezug auf Farbe,Austattung und Preis/Leistung zu finden ,anstatt unbedingt bei einem Compe einzuchecken und eventuell in anderen Sachen Abstriche machen zu müssen.
Deshalb ist ein Compe für mich erstmal raus.
Ich muss zugeben dass ich mittlerweile sogar mit dem Cabrio liebäugel. Ich hätte schon verdammt gerne etwas Frischluft von oben. Entweder mit Panoramadach ( findet man aber leider kaum ) oder eben als Cabrio. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Wegen des Tuning:
Felgen und Fahrwerk habe ich immer gemacht,je nach dem welches Modell es wird würde ich das auch wieder machen,falls Serie nicht gefällt. Vermutlich selbst bei einem Compe.
Leistungstechnisch würde ich ,je nach dem welches Modell es wird,irgendwann eventuell schon mal eine Stage 1 machen lassen. Aber das käme ganz zum Schluß mal,und auch nicht zwingend. Ein 140PS Custom wird doch sicher auch erstmal ganz gut gehen denke ich.
Da ich eh ein Freund von frühem Drehmoment bin,würde sich ein Fahrzeug mit IHI Lader tatsache eher anbieten.
Bei meinem ( auch abgestimmten ) WRX damals war das ähnlich,der TD04 Lader hat sehr früh angeschoben,ihm ging dann aber obernrum die Puste aus,was aber nicht schlimm war,denn auf der schnellen Landstraßenrunde war das perfekt. Und mehr sehen meine Autos auch nicht wirklich,wenn ich ehrlich bin. 
So,das wars erstmal. Ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert. Ich habe früher immer nur Autos gefahren,wo es ein ,maximal 2 Versionen von gab,da war ein Kauf einfach.
Beim Abarth ist das echt etwas schwierig. Es gibt einfach zu viel Auswahl für mich,das macht mich verrückt.