Beiträge von diablo666

Partner:
Feiertag?

    Hi Leute. Sehr gut, super, vielen Dank für die vielen Tipps.

    Gerade DZ-96 :

    Danke für den Unterschied zwischen Geschlossen, Panorama und Cabrio, das hat mir schonmal viel gebracht.


    Ja, bei mir gibt es auch News,.. Am Wochenende werde ich mir den ersten Abarth ansehen.

    Es ist ein Esseesse aus 2011,also mit 160 PS und IHI. Alles komplett original, kein Tuning oder ähnliches. Geschlossen, weiß,wenig gelaufen. Bin sehr gespannt.

    Eventuell werde ich mir danach auch direkt noch einen Turismo aus 2015 ansehen, auch mit 160 PS. Der hat ein Skydome und Monza Anlage, ansonsten auch komplett Serie, ohne Tuning.


    Das Cabrio, welches ich aktuell immer noch favorisiere, ( 595 mit 140 PS, Bj. 2016) steht zu weit weg und bekommt erst noch neuen TÜV.


    Aber vielleicht verliebe ich mich ja in den Esseesse oder Turismo, wer weiß.

    Gespannt bin ich auf jeden Fall schonmal, ob ich einen Unterschied spüre zwischen dem Euro 5 EE und dem Euro Turismo.

    Kilometermäßig haben beide fast gleich viel ( um die 50k) gelaufen.

    Moin.

    Oh man ,ich habs geahnt. Jetzt habt ihr mich komplett verunsichert .:wacko:

    Ich hatte die letzten Tage ein paar potenzielle Autos angefragt im Netz und mich gestern abend mehr oder weniger auf einen "eingeschossen",wenn man das so sagen kann. Das wäre allerdings ein 140 PS Custom Cabrio aus 2016,also noch Vorfacelift. Der hat noch den IHI drin,richtig ?

    Rundrum scheint erstmal alles zu passen,eine Preisverhandlung gab es auch schon.


    Hab ihn aber allerdings noch nicht live anschauen /fahren können,weil er ziemlich weit weg steht. Das wäre dann der nächste Schritt.


    Aber jetzt kommt gerade doch ein wenig Zweifel auf,wenn ich das hier so lese. ^^

    Aktuell steht halt hier nichts in der Nähe was ich mal probefahren könnte,um zu wissen,ob mir die Leistung reichen würde. Hmm..

    So,nun kann ich endlich in Ruhe antworten.

    Schonmal vielen Dank für die Antworten und Denkanstöße.

    Also am besten fange ich mal damit an,für was ich den Abarth eigentlich nutzen will.


    Im Prinzip ist es aktuell gerade so,dass ich mit meinem jetzigen Twinair gerade mal 5ooo km im Jahr gefahren bin. Meistens auf dem Arbeitsweg,das sind insgesamt 40km Überland hin und zurück. Autobahn fahr ich nie. Für Urlaubsfahrten hab ich noch einen Campervan und meine Frau hat noch ihr Firmenauto ( Außendienst),den nehm ich auch relativ oft.

    Somit ist mein kleiner Fiat mehr ein Pendel/Arbeitsauto,aber auch nicht jeden Tag. Er ist nicht direkt über,ich brauche ihn schon immer mal,aber ein klassischer Alltagswagen ist er eben auch nicht. ;)Ab und an nehmen wir ihn aber auch mal am Wochenende,weil er eben Spaß macht.

    Viele Kilometer bekommt er mit mir zumindest nicht drauf,allerdings sind meine Autos immer top gepflegt und ich nehme mir auch die Zeit dafür sie zu warten,etwas zu verschönern,usw. Ja,...es ist eben doch noch da,das Autohobby und das soll auch so bleiben.


    Trotzdem möchte ich gerne dass das kostentechnisch mit dem Abarth im Rahmen bleibt,sei es von der Anschaffung oder auch vom Unterhalt.


    Einen Compe zu finden,der preislich im Budget liegt ,würde sicher auch klappen,allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich nötig ist.

    Ich bin nicht unbedingt scharf auf die Sabelt Sitze und auf die Monza Anlage auch nicht. Die 4 Endrohre sind optisch nicht unbedingt mein Fall und rein von den zig Youtube Videos finde ich die Serienanlage vom Abarth auch schon sehr dominant. Klar,die 180 PS schieben bestimmt richtig ordentlich,aber irgendwie würde es mich eher reizen,den perfekten Abarth in Bezug auf Farbe,Austattung und Preis/Leistung zu finden ,anstatt unbedingt bei einem Compe einzuchecken und eventuell in anderen Sachen Abstriche machen zu müssen.

    Deshalb ist ein Compe für mich erstmal raus.


    Ich muss zugeben dass ich mittlerweile sogar mit dem Cabrio liebäugel. Ich hätte schon verdammt gerne etwas Frischluft von oben. Entweder mit Panoramadach ( findet man aber leider kaum ) oder eben als Cabrio. Da bin ich mir noch unschlüssig.


    Wegen des Tuning:

    Felgen und Fahrwerk habe ich immer gemacht,je nach dem welches Modell es wird würde ich das auch wieder machen,falls Serie nicht gefällt. Vermutlich selbst bei einem Compe.


    Leistungstechnisch würde ich ,je nach dem welches Modell es wird,irgendwann eventuell schon mal eine Stage 1 machen lassen. Aber das käme ganz zum Schluß mal,und auch nicht zwingend. Ein 140PS Custom wird doch sicher auch erstmal ganz gut gehen denke ich.


    Da ich eh ein Freund von frühem Drehmoment bin,würde sich ein Fahrzeug mit IHI Lader tatsache eher anbieten.

    Bei meinem ( auch abgestimmten ) WRX damals war das ähnlich,der TD04 Lader hat sehr früh angeschoben,ihm ging dann aber obernrum die Puste aus,was aber nicht schlimm war,denn auf der schnellen Landstraßenrunde war das perfekt. Und mehr sehen meine Autos auch nicht wirklich,wenn ich ehrlich bin. ;)

    So,das wars erstmal. Ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert. Ich habe früher immer nur Autos gefahren,wo es ein ,maximal 2 Versionen von gab,da war ein Kauf einfach.

    Beim Abarth ist das echt etwas schwierig. Es gibt einfach zu viel Auswahl für mich,das macht mich verrückt. ^^

    Hallo Kai und danke schonmal für die Antwort.

    Stimmt, das hatte ich auch schon gelesen, dass die IHI Lader bei den kleinen zum Einsatz kommen und untenrum etwas schöner ansprechen.


    Wäre mir persönlich auch lieber, wenn er untenrum etwas früher Kraft aufbaut.


    Gibt es denn noch etwas zu beachten zwischen Euro 5 und Euro 6? Gibt es da ein Modell was besser/schlechter läuft oder bei einer eventuellen Softwareanpassung mehr/weniger geeignet ist, falls man irgendwann Lust auf mehr hat?


    Hat der Turismo im Vergleich zum Custom lohnenswerte Features, die für einen Turismo sprechen?

    Bremsen und Fahrwerk sind doch bei beiden gleich oder? Sind das nur die 160 PS und die Lederausstattung, die die beiden unterscheiden?


    Sorry für die vielen Fragen gleich am Anfang, aber ich möchte meine Wahl mit Bedacht treffen und mich nicht hinterher ärgern. ;)


    Gruß Mario

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe mich kürzlich hier registriert,da ich kurz davor bin,mir meinen ersten (gebrauchten) Abarth zu kaufen. Ich heiße Mario,komme aus Osthessen und habe mittlerweile die 40 geknackt.;)


    Autos und Motorräder sind seit eh und je meine Leidenschaft,ich hatte in der Vergangenheit schon einige schöne "Charakterfahrzeuge". Vom MX-5 , über Subaru WRX bis zum 5 Zylinder Turbo Volvo habe ich mir immer mal ein Stück Automobilgeschichte gegönnt,bzw. meine "imaginäre Liste " im Kopf abgearbeitet,was ich gerne nochmal fahren möchte.


    Vor einer Weile habe ich mich dann allerdings entschlossen,nur noch einem Hobby nachzugehen,nämlich den Motorrädern.


    Als Pendel-/Spar - bzw. Dailyauto habe ich mir deshalb einen weiteren kleinen Wunsch erfüllt und mir relativ spontan einen Fiat 500 Twinair 105 gekauft. Eigentlich nur deshalb,weil er sich günstig fahren lässt,ich die 500er immer schon mochte und man damit beim Fahren immer ein Lächeln im Gesicht. Italian way of Drive eben. Bis jetzt super zufrieden damit....,aber.....


    Jetzt habe ich das Problem,dass mir der 500er im Allgemeinen so gut gefällt ,dass ich gerne zum Abarth aufsteigen möchte. Der Wunsch nach mehr Leistung und Klang ist "leider" wieder zurückgekommen.

    Irgendwie war das ja auch klar. Zumal der Italienurlaub letzte Woche es nicht besser gemacht hat, im Gegenteil.8)

    Also habe ich mich die letzten 3 Wochen so gut es geht in das Thema Abarth eingelesen. Vieles habe ich schon aufsaugen können,aber bei manchen Sachen blicke ich noch nicht genau durch.


    Was ich bisher weiß:


    Von 2008 bis 2012 gab es den Abarth mit:

    135 PS

    160 PS ( esseesse)

    180 PS Competizione


    Von 2012 bis 2016 hieß er dann nicht mehr Abarth 500 sondern 595 und es gab:


    140 PS Custom?

    160 PS Turismo? ( ist das der "Nachfolger" vom esseesse? )

    180 PS Compe


    Ab 2016 gab es dann die Serie 4 ,also das Facelift.


    Für meine Suche fällt das Facelift zwecks Budget aus , genauso wie alle Compitezione Modelle,da mir ein Compe glaube ich zu krawallig wäre für den Alltag.



    Für mich stellt sich jetzt also die Frage,welches Modell ich nehmen soll.

    Von wann bis wann waren denn die Abarths allgemein noch Euro 5 ,und ab wann kam Euro 6? Euro 6 kam ja auch schon vor dem Facelift,oder?


    Anfangs wollte ich unbedingt ein esseesse Modell mit 160 PS,allerdings habe ich schon oft gelesen,dass es eigentlich besser wäre ,ein 135PS Modell bei Mazza/G-Tech/Pogea programmieren zu lassen,da der Unterschied von 135 zu 160 PS nicht so gravierend ist? Stimmt das?



    Mittlerweile bin ich am überlegen,eher einen Turismo zu nehmen. Oder vielleicht sogar nur ein Custum? Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Custum und Turismo,außer die 20 PS ?


    Ich würde mich freune,wenn mich hier jemand etwas genauer in die Modelle einarbeiten könnte,denn als Neuling ist das doch relativ unübersichtlich,da es ja zusätzlich auch noch Modelle mit 145 und 165 PS gibt,die ich überhaupt nicht mehr einordnen kann...:rotwerd:


    Danke schonmal im Vorraus und noch einen schönen Tag, Gruß Mario !