Servus zusammen.
Es ist jetzt ziemlich genau 5 Wochen her seit dem Kauf meines Abarths und ich muss echt sagen, dass mir das Auto wirklich sehr gut gefällt. Macht jeden Tag Spass. Noch mehr Spaß macht mir allerdings, das Auto nach und nach etwas zu verfeinern. Ich war noch nie ein Freund von Extremtuning, meine Welt sind eher kleine optische sowie technische Änderungen die nicht jeder hat und die man im besten Fall noch für relativ wenig Geld selbst erledigt hat.
Mir war immer schon wichtig, dass vor allem der Innenraum eines Autos schön ist, da man den ja beim Fahren am meisten sieht. Der Abarth sieht serienmäßig schon echt schick aus, aber auch da gibt es noch hier und da Stellen zum Handanlegen.
Ich hatte mal einen MX-5 NB, in diesem Auto hatte ich mich damals komplett ausgetobt mit Steppleder, Edelstahlblenden und Kippschaltern. Der hatte zum Schluß einen schönen Mix aus 2000er Jahr und Classic-60s Look.
Der 500er ist für sowas eigentlich auch wie gemacht. Also hab ich mir für knapp 15 Euro mal wieder ne Rolle Kunststeppleder besorgt und einfach angefangen.
Die Mittelteile der Türverkleidungen sollten als erstes dran glauben. Also Verkleidung abgeschraubt und mit Erschrecken festgestellt, dass das Mittelteil innen nicht verschraubt, sondern verschweißt, bzw. verschmolzen ist. Ich habe dann mit einem Minibrenner die Plastikbolzen aufgeschmolzen, bis nach langem hin und her das Mittelteil ab ging.
Nach dem Beziehen mit dem Steppleder habe ich die Bolzen wieder etwas erhitzt, mit den Fingern zusammengedrückt und das Mittelteil dann mit kleinen Spaxschrauben verschraubt. Hält Bombenfest und sieht optisch schonmal recht ansprechend aus wie ich finde.



Soweit, so gut.
Vor kurzem las ich in einem Thread von tompeter : von einem Short Shift Adapter von All Stars Motorsport und dachte mir, das probier ich auch mal aus.
Gestern kam das Paket aus Portugal nach 4 Wochen Wartezeit hier an und es ging direkt los mit dem Einbau.
Der Einbau war relativ selbsterklärend und mit etwas Anpassungsarbeit funktioniert das sehr gut. Zumindest im Stand. Gefahren bin ich noch nicht.
Da der Mitteltunnel dazu sowie demontiert werden musste dachte ich, der macht sich doch in Steppleder bestimmt auch ganz gut. Also habe ich den auch noch mit bezogen. So sieht das ganze schon wesentlich sportlicher aus und der Hartplastikanteil wird langsam weniger. 



Das Steppleder sieht auf den Bildern manchmal so aus als hätte es helle Nähte, aber da spiegelt sich nur die Lampe etwas. Das ist alles schwarz.
Ich würde jetzt gerne weiter spinnen und die Radioeinheit auch etwas aufwerten.
Im MX-5 hatte ich das damals so gelöst, dass ich in einem Doppel Din Rahmen ein Singelradio und im zweiten Schacht eine Edelstahbende mit Öltemperaturanzeige, Startknopf und ein paar Schalterchen verbaut hatte. Rahmen rundrum beledert und beschriftet, das sah dann schon echt cool aus.


Irgendwie hätte ich Lust,das beim Abarth ähnlich zu machen. Vielleicht nicht ganz so viele Schalter. Aber Startknopf, Öltemperatur und n bisschen Leder würden ihm sicher auch stehen.
Wer noch andere coole Ideen im Innenraum hat oder umgebaut hat, Anregungen sind gerne willkommen.
Gruß Mario